Hotels in Düsseldorf

  • ^^
    Hoffentlich fällt denen da noch was besseres ein wie dieser scheußliche Block! :nono:
    Verstehe nicht warum man an so einer prominenten Stelle, wo so viele Autos
    vorbei fahren keinen Wettbewerb macht.
    Dachte bei dem Verkauf des Grundstücks irgendwas von höherwertiger Architektur gelesen zu haben...

  • ^^ Ich denke nicht, dass die Fassade aus Beton sein wird.
    Es soll ja ein Hotel werden, demnach wird es hohe Anforderungen an Tageslicht in den Räumen geben.


    In der Visualisierung sieht es aber so aus, als ob es keine Fenster gäbe, was aber nicht sein kann. Daher gehe ich davon aus, dass es um Vorhängeelemente aus Stahl o.ä. handelt und hieraus eine Struktur gebildet werden soll.

  • Auf der Visualisierung sind an dem Eckgebäude deutlich Stahlprofile zwischen den Fensterelementen der Fassaden zu erkennen; nur die an der Plockstraße gelegene Schmalseite des höheren Baukörpers hat keine Fenster.


    So schlecht finde ich den sehr stringenten Entwurf für diesen Standort nicht; der hintere Baukörper sieht recht gefällig aus.

  • Belsenpark-Hotel

    Die RP berichtete heute über die Pläne für ein Hotel mit 5 Geschossen und 249 Zimmern sowie EG-Gastronomie in der Gleisschleife neben dem ehemaligen Rheinbahn-Haus. Die Pläne sollen heute in der Bezirksvertretung 4 beraten werden, doch es wird ein positives Ergebnis erwartet.


    Und schon wieder redet manch ein Anwohner laut Artikel von "massiver Bebauung" - mit fünf Geschossen? Schon mal von Hudson Yards gehört?

  • ^ Die Kritik richtet sich eigentlich gegen die Ausweisung als Kerngebiet, es soll ja auch noch Bürobebauung entstehen (HBSC) - statt Wohnbebauung.


    Was der vergleichende Link wieder soll, ist mir schleierhaft - weil vollkommen Sinnfrei!

  • @Belsenpark-Hotel

    ^ Es gibt Städte, wo man Bahnanlagen mit mehr als 5 Geschossen bebaut (viel, viel mehr) - das Beispiel zitierte hier übrigens jemand kürzlich als Vorschlag für Bahnanlagen im Düsseldorfer Süden. Hier muss nicht gleich so hoch gehen wie in NYC, doch mit mehr Geschossigkeit und Dichte gingen alle gewünschte Funktionen - ein Hotel und Büros und Wohnungen und Gastronomie/Handel/Ateliers.
    Gerne ein anderes Beispiel - Gastronomie, ein Hilton-Hotel, Büros und Wohnungen in einem Gebäude. Mischnutzungen sind recht häufig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • NYX Düsseldorf

    Das Deal Magazin berichtete heute über das geplante Hotel NYX Düsseldorf der Leonardo-Gruppe mit 261 Zimmern in der Nähe der Messe und des Flughafens. Was genau Lifestyle inspiriert von der Street Art der Stadt bedeuten soll, wüsste auch ich gerne.

  • Lindner Hotel (Seestern)

    Das Deal Magazin berichtete heute über Modernisierungen und Umbauprojekte in verschiedenen Hotels. Das Düsseldorfer Lindner Congress Hotel erhielt ein Vordach mit der Form eines UFOs bzw. der Allianz Arena und 12,5 Meter Durchmesser, welches laut Artikel in unterschiedlichen Farben leuchten kann. Außerdem wurden einige Bereiche umgebaut und die Fassade verschönert.

  • 3 neue Hotels am Hbf - Harkortstraße

    Der Projektentwickler GBI AG hat zum Auftakt der Expo Real Immobilienmesse in München bekannt gegeben, dass er auf einem Teil des ca. 17.000 m² Geländes der ehem. Güterverladerampe an der Harkortstraße 3 Hotels mit insgesamt über 700 Zimmern plant:
    - Adina Apartment Hotels Düsseldorf (201 Zimmer)
    - Hampton by Hilton Düsseldorf City Hauptbahnhof (219 Zimmer)
    - Premier Inn (297 Zimmer)
    - gemeinsame Tiefgarage mit 240 Stellplätzen
    - Beginn Erschließungsarbeiten Frühjahr 2017
    - Beginn Tiefbauarbeiten Herbst 2018
    - es soll „ausschließlich "repräsentative Vorderseiten" geben
    - Archtektur von "greeen! architects!"
    Artikel mit und ohne Visualisierung dazu.

  • ^Danke für den Link. Auf der Visualisierung erkennt man derzeit wenig, es scheint aber eine Fassade aus Klinker und gelblichen/goldenen/metallischen Platten zu sein. Man darf gespannt sein, was davon am Ende übrig bleibt. Das Bauvorhaben als solches ist sicherlich zu begrüßen, auch wenn an dieser Stelle auch ein Hochpunkt gepasst hätte.


    Soweit die Vorderseiten repräsentativ sien sollen, hoffe ich auch, dass das für die den Gleisen zugewandten Rückseiten gelten wird. Denn diese werden von den Reisenden in erster Linie gesehen.

  • ^Ein Hochpunkt war ja zunächst zum Mintropplatz hin geplant. Schade. Ansonsten sollte das Projekt tatsächlich Potenzial bieten, etwas Licht in diese recht triste Ecke zu bringen und das subjektive Sicherheitsempfinden in der Harkortstr. zu verbessern. Das ist gut.


    Wie viele Betten gibt der lokale Hotelmarkt eigentlich noch her? Erstaunlich.

  • Hier eine weitere aktuelle Visualisierung. Hier gefunden.
    [img=https://abload.de/thumb/gbi-ag-duesseldorfuyk8n.jpg]


    Hier nochmal die erste Visualisierung aus 2016
    [img=https://abload.de/thumb/image-0118402_s930xarsk37.jpeg]



    Ein Hochpunkt wäre schön gewesen. Möglicherweise auch notwendig um dem Platz einen grundsätzlich neuen Charakter zu geben. Der Neue Entwurf gefällt mir prinzipiell gut, steht und fällt jedoch mit der Materialwahl an der Fassade. Hier bleibe ich erstmal skeptisch.
    Der alte Enwturf hat die Natursteinfarbe des rechten Baus aufgenommen. Anscheinend hat man sich jetzt dazu entschieden, die charakteristische Backsteinfassade des Hbf zu übernehmen. Der Schritt ist konsequent. Mir persönlich sagt der alte Entwurf eher zu. Ich habe nicht viel übrig für Backstein.

  • unter "Hauptbahnhof und näheres Umfeld" wurden unter #415 seinerzeit die drei Siegerentwürfe vorgestellt. Schade, dass ausgerechnet der langweilige Entwurf des Siegers nun gebaut wird.

  • Den Entwurf von Kraft-Raum fand ich auch am besten, da er äußerst offensiv mit der Gestaltung des Hauptbahnhofs umging - das Hauptgebäude in dunklem Klinker ist besser als sein Ruf.


    Ich hoffe, dass Harkortstraße und Mintropstraße mit dem Neubau zumindest etwas aufgewertet werden. Damit würde sich der Trend fortsetzen, dass das Bahnhofsviertel vor allem von den Hoteliers vorangebracht wird.

    Wie viele Betten gibt der lokale Hotelmarkt eigentlich noch her? Erstaunlich.


    Auch die Übernachtungszahlen wachsen stark - die Zahl der Hotelneubauten ist gleichwohl extrem hoch. Ich hoffe ja, dass das größere Angebot die Preisauswüchse bei großen Messen etwas unterbinden kann. Die Fähigkeit zu Großveranstaltungen insgesamt steigt mit den Zimmerzahlen an. So gelungene Hotels wie De Medici und Me and all steigern auch die Attraktivität der Stadt.

  • Das "Hotel Nikko" auf der Immermannstraße wird nach über 40 Jahren von neuen Betreiber, der irischen Dalata-Gruppe, die es seit Februar diesem Jahres betreibt, in "Clayton-Hotel Düsseldorf" umbenannt und ist das erste Clayton-Hotel in Deutschland.

    Artikel von RP-Online dazu (noch hinter der Paywall).