Messestadt Riem (10.000 WE) [im Bau]

  • Es wurde bei der Führung angekündigt, dass nach Abstimmung das Protokoll mit den Empfehlungen des Preisgerichts für die Weiterentwicklung der 3 Entwürfe im Kopfbau ausgehängt werden soll. Doch hoffe ich, dass dieses dann auch auf der Projektseite "BA5 im Dialog" veröffentlicht wird.


    Update: Das Protokoll samt den Anmerkungen zu den Siegerentwürfen kann hier runtergeladen werden:

    https://www.ba5-im-dialog.de/i…tssitzung-21-22-juli-2022

    Einmal editiert, zuletzt von Benno StG () aus folgendem Grund: Update wegen Protokoll

  • Update Bildungscampus Riem (BCR) vom 01.09.2022:


    Wie kürzlich in der SZ und anderen lokalen Medien zu lesen war, wird sich der Start des Schulbetriebs des Gymnasium Riem leider verzögern:

    https://www.sueddeutsche.de/mu…-riem-gymnasium-1.5645247

    Der Umzug der Werner-von-Siemens-Realschule war ohnehin erst für das Schuljahr 2023/24 vorgesehen. Auch die Fertigstellung von Mensa und Sportpark war und ist für das Frühjahr 2023 geplant.


    Doch für ein fotografisches Update des Baugeschehens spielt das alles keine Rolle. Wie von außen zu sehen, wird derzeit die Südfassade entlang der Joseph-Wild-Straße mit Keramik-Elementen verkleidet. Eine Palette mit diesen Teilen wiegt 300 kg (Foto 3).


    m5ro-gn-8d3b.jpg m5ro-gm-4eac.jpg m5ro-go-188c.jpg


    Der Vorplatz zur Paul-Wassermann-Straße zeigt sich schon recht aufgeräumt.


    m5ro-gp-e26a.jpg m5ro-gq-2685.jpg


    Im Pausenhof sind nun die Landschaftsgärtner am Zug. Sitzfelsen und andere Einfassungen sind bereits vorhanden.


    m5ro-gr-fa35.jpg m5ro-gv-b207.jpg


    Einige Eindrücke aus dem Inneren des Schulbaus sollen nicht fehlen, angefangen mit der Schwimmhalle und der mittleren Sporthalle.


    m5ro-gx-db1e.jpg m5ro-gw-8b58.jpg


    m5ro-gs-50d2.jpg m5ro-gu-a7ff.jpg m5ro-gt-7cab.jpg


    m5ro-h2-b7db.jpg m5ro-h3-ff74.jpg  


    m5ro-h1-969c.jpg m5ro-h6-0bee.jpg


    Und natürlich soll auch nicht der Straßenbau und der Sportpark vergessen werden. Die Joseph-Wild-Straße bekam gerade die Asphaltdeckschicht. Somit dürfte die Sperrung demnächst beendet werden.


    m5ro-gy-86bd.jpg m5ro-h4-d44b.jpg m5ro-h5-fc0a.jpg


    m5ro-h7-2b6c.jpg m5ro-h8-eeca.jpg


    Das sind nun recht viele Fotos geworden. Alle habe ich am 01.09. gemacht. Wie immer ist die Großansicht zu empfehlen.

  • Umgestaltung Willy-Brandt-Platz


    Der Willy-Brandt-Platz vor den Riem Arcaden gilt seit seiner Anlage 2004 als missglückt, zu sehr Steinwüste denn Ort, an dem man sich gerne aufhält.


    Das Baureferat hat nun auf Basis eines Bürgerinformationstags im Jahr 2021 gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekturbüro Burger Pläne für dessen Umgestaltung erarbeitet.


    Die nahezu 100 prozentige Versiegelung des Platzes, mit 15.000 qm immerhin doppelt so groß wie der Marienplatz, soll nun durch eine 4.000 qm große, mit Wegen durchzogene Blühwiese mit Stauden und Gräsern und eine 3.000 qm großen Veranstaltungsfläche (u.a. Wochenmarkt), die zugleich einen Brunnen mit 50 Wasserfontänen bildet, ersetzt werden. Unterhalb des Portikus sind eine Boulderwand, Hochbeete und Fitnessgeräte vorgesehen. Zur Straße hin, nördlich des Portikus, sollen Baumreihen den Verkehr etwas abschirmen.

    Die bestehenden 50 Bäume, bis heute kleinwüchsig und lt. Baureferat offenbar kränklich (?), könnten durch neue (und dann hoffentlich größere) ersetzt werden.


    2024 will das Baureferat mit den Arbeiten beginnen, 2025 fertig sein.

    Eine Kostenschätzung wird derzeit noch erarbeitet, auf deren Basis muss dann der Stadtrat entscheiden.


    Bilder: https://www.sueddeutsche.de/mu…andt-platz-riem-1.5683382


    Für die damaligen Architekten und Jurymitglieder m.E. ein Zeugnis krasser Ahnungslosigkeit, was einen Platz ausmacht, der von Menschen angenommen werden soll.

  • Das sieht für mich nun fast schon zu grün aus. Eine Spielplatzecke mit irgendeinem Highlight, was es sonst nicht gibt, fände ich gut.

  • Wabenhaus der Wogeno (Update 03.11.):


    Heute gibt es einige neue Fotos, gemacht noch bei Morgennebel auf dem Weg zum Bildungscampus. Seit den letzten Fotos von Ende April (#292) hat sich äußerlich enttäuschend wenig getan. Natürlich sieht man von außen nicht was beim Innenausbau passiert.





    Eigene Fotos, gemacht am 03.11. - wie immer wird die Großansicht empfohlen.

  • Sehe ich ganz ähnlich wie LugPaj. Man sollte jetzt nicht - typisch deutsch - von einem Extrem ins Andere schwenken. Unstrittig ist der jetzige Platz schlecht gemacht und öde. Dennoch dient er auch für kleinere "Events" wie zum Beispiel einem Wochen- oder einem Christkindlmarkt. Und genau für sowas, das das Viertel belebt, sollte auch künftig noch genügend Platz übrig bleiben. Also ein guter Mix aus freier Fläche (vielleicht mit attraktiver Pflasterung statt Asphalt) und mehr Grün bzw. - genau LugPaj - einer kleinen Attraktion wie ein Spielgerät (dies wiederum möglichst Vandalismus-resistent), das wär's denke ich.

  • Ich sehe das ganz anders: Ich denke diese Plätze für Events, Märkte etc sind auch weiterhin in dem Entwurf berücksichtigt. In den Visualisierungen sieht man natürlich nur die spektakulärsten Stellen mit dem üppigsten grün. Der Platz darf gerne extrem hüppsch, interessant, einladend, grün, funktional und für alle Altersgruppen, für Einheimische sowie Messetouristen und Berufstätige, sowie Shopper, sein. Etwas mehr als Mittelmaß ist auch mal erlaubt.

  • Die laut SZ-Bericht vorgesehenen 3.000 m3 für eine Veranstaltungsfläche sollten für die bisherige Größe des Wochenmarktes mehr als ausreichen. Interessant wäre natürlich zu wissen, an welche anderen Veranstaltungen gedacht wird.


    Hier noch ein Foto aus meinem Archiv (2018): m5ro-i4-5f5d.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno StG () aus folgendem Grund: Foto zugefügt.

  • Also ein guter Mix aus freier Fläche (vielleicht mit attraktiver Pflasterung statt Asphalt) und mehr Grün bzw. - genau LugPaj - einer kleinen Attraktion wie ein Spielgerät (dies wiederum möglichst Vandalismus-resistent), das wär's denke ich.

    Wo ist denn der WBP heute asphaltiert? Ich laufe dort nur auf leicht rötlichem Pflaster.

    Ansonsten ist es doch eine klare Sache: 15.000 qm - 4.000 qm Grün - grob geschätzt 1.500 qm Bouldern, Fitness und sonstiges Gerät (da wird sicher auch irgendwas für Kinder dabei sein...) = 9.500 qm die nicht begrünt werden. 3.000 qm sind explizit für Veranstaltungen reserviert.

    Worin sich dein gewünschter "Mix" nun von der Planung unterscheidet, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    Man sollte jetzt nicht - typisch deutsch - von einem Extrem ins Andere schwenken.

    Oh, das kam unerwartet... Kaum etwas ist doch untypischer :D

  • Update Bildungscampus Riem (BCR) vom 03.11.2022:


    Während die vielfältigen Arbeiten im Inneren der Schulgebäude laufen, geht es natürlich auch bei den Außenanlagen und auf dem Sportparkgelände zügig weiter. Die Südfassade ist nun nahezu fertig verklinkert. Der Vorplatz und der Pausenhof haben die erste schwarzes Asphaltschicht bekommen. Heller Asphalt soll später für ein freundlicheres Aussehen sorgen.


    m5ro-i6-14f9.jpg m5ro-i7-d493.jpg m5ro-ih-19e1.jpg m5ro-i8-6b4a.jpg


    m5ro-i9-3ee9.jpg m5ro-ig-dd06.jpg m5ro-ii-d764.jpg


    Gymnasium und Realschule bekommen jeweils einen begehbaren Innenhof. Derzeit sind dort die Landschaftsgärtner am Zug. Auffällig sind in der Draufsicht die metallenen Tröge für Hochbeete, die bereits im Hof des Gymnasiums platziert sind.


    m5ro-ia-fc03.jpg m5ro-ib-1754.jpg


    In der mittleren (Sport-) Halle kann demnächst der Hallenboden verlegt werden. Die Rollen mit dem Bodenbelag stehen schon bereit. In der Schwimmhalle werden noch die letzten Edelstahlelemente für den höhenverstellbaren Beckenboden angebracht - ein Job, der viel Kraft erfordert. Denn die langen Teile sind alles andere als leicht.


    m5ro-i5-bf0c.jpg m5ro-ie-bedb.jpg m5ro-id-e343.jpg m5ro-if-bca0.jpg


    Auf dem Sportparkgelände hat die 400m-Bahn bereits eine schwarze Tartanschicht bekommen. Hier wird später noch eine farbige Schicht mit den Spurmarkierungen aufgetragen werden. Ein kleines Spielfeld ist bereits mit Kunstrasen versehen. Beim großen Rasenspielfeld soll in den kommenden Tagen Rollrasen verlegt werden.


    m5ro-ic-846b.jpg m5ro-ij-611b.jpg m5ro-ik-7a58.jpg


    Die Fotos habe ich am 03.11. gemacht. Wie immer wird ... :saint:

  • ^

    Danke für die ausführliche fotografische Dokumentation und interessanten Informationen. Beim Vorbeifahren hatte ich mich schon gewundert, warum die Bahn um das Sportgelände schwarz ist, sonst ist sie doch immer rot, grün oder blau. Aber dann ist das wohl nur die erste Schicht :)

  • ^

    Immer wieder gern. Gemäß dem Flächengestaltungsplan, der m.W. leider nicht öffentlich verlinkt ist, wird die Laufbahn mit den beiden Halbkreisen hinter den Toren mit einer grünen Tartanschicht versehen. Es wird nichts schwarz bleiben.



    (eigenes Foto v. 27.10.2022)

  • Update Bildungscampus Riem (BCR) vom 16.02.2023:


    Wie bereits in #302 geschrieben, startete das Gymnasium Riem im September letzten Jahres an einem Ausweichstandort an der Schwanthalerstraße mit den Jgst. 5 – 8. Bei der Realschule gab es eine Planänderung seitens des RBS. Statt einem Umzug der WvS-Realschule zum Schuljahresbeginn 2023/24 soll nun die Elly-Heuss-Realschule, Giesing, im September 2024 in den BCR umziehen.

    Wegen eines nicht vorhersehbaren Wasserschadens in einem der Obergeschosse im Gymnasium, und dessen noch laufender Beseitigung, steht m.W. noch offen, ob das Gymnasium noch im laufenden Schuljahr vom Ausweichstandort in den BCR umziehen kann oder erst zum neuen Schuljahr.


    Genug der Vorrede. Es folgt das fotografische Update mit Außen und Innenansichten, angefangen draußen auf dem Sportparkgelände:


    m5ro-in-dc3f.jpg m5ro-io-45c6.jpg m5ro-ip-9343.jpg


    m5ro-iq-785c.jpg m5ro-ir-7503.jpg

    m5ro-j4-593a.jpg


    Und nun einige Fotos von drinnen, welche die verschieden Ausbaustufen des Mensa-Gebäudes, der Unterrichtsräume, der Hallen für Sport und Schwimmen sowie etwas von der Warmwassertechnik zeigen:

    m5ro-is-59f4.jpg m5ro-it-c46c.jpg m5ro-iu-460d.jpg

    m5ro-im-d741.jpg m5ro-j2-b870.jpg

    m5ro-iv-4dd8.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/i/m5ro-iv-4dd8.jpg m5ro-iw-5eb7.jpg

    m5ro-ix-c7cc.jpg m5ro-iy-137f.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/i/m5ro-iy-137f.jpg m5ro-j0-e81c.jpg m5ro-j1-d0c1.jpg


    Und beenden möchte ich den Bilderreigen mit einen Blick auf den Sportpark:


    m5ro-j3-8b0a.jpg


    Die Fotos habe ich am 16.02. (1x 09.02.) gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.


    Edit: Sorry, da ging was einiges beim Verlinken schief. Doch es sind alle Fotos im Beitrag drin.

  • Wabenhaus der Wogeno (Update 05.04.2023):


    "Wohnen auf der Baustelle" gilt wohl den mittlerweile eingezogenen Bewohnern des Gartenhauses, also dem hinteren Baukörper der Anlage. Denn beim Wabenhaus vorn an der Den-Haag-Straße und an der Außenanlage steht noch einige Arbeit an. Wie man auf dem einem Foto in der Teilansicht durch die Fenster im Erdgeschoss sehen kann, ist außer dem Estrichboden nicht viel mehr zu sehen. Die Fenster waren bereits Anfang November letzten Jahres drin.


    Hier nun die Fotos, die ich heute morgen auf dem Weg zum BCR aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht habe. Daher vielleicht ein paar zu viele Bilder:








    Wie immer wird die Großansicht empfohlen.

  • Update Bildungscampus Riem (BCR) vom 05.03.2023:


    Das Wabenhaus (#314) war gestern nur ein Zwischenziel. Der BCR mit dem Sportpark stand auf dem eigentlichen Foto-Programm. Ein umfangreiches fotografisches Update folgt. Obwohl nicht Architektur, seien vom Sportparkgelände hier im DAF auch 2 Bilder erlaubt, die irgendwie in die österliche Zeit passen. 😉

    Was die technische Infrastruktur betrifft, folgt auch ein Einblick in einen der Batterieräume im Untergeschoss des BCR.


    Los geht es mit dem Sportpark, welcher auch 2 Beachvolleyball-Felder bekommt, der Sand ist bereits auf dem Spielfeld aufgeschüttet:




    Nun sind wir auf dem Schulgelände und schauen dabei auch in einige Räume, u. a. in einen Batterieraum:





     


    Die Fotos habe ich gestern gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.

  • ^

    Angepeilt ist ein Umzug des Riemer Gymnasiums aus der Ausweichschule in der Innenstadt nach den Pfingstferien. Ob das RBS das nun zusammen mit dem Bauträger MRG und der Schulfamilie bereits beschlossen hat, weiß ich leider nicht. Alternativ wäre der Beginn des Schuljahres 2023/24.


    Der Umzug der Elly-Heuss-Realschule, Giesing, nach Riem ist ohnehin erst für Beginn des Schuljahres 2024/25 geplant.


    Immerhin, nach den Osterferien sollen Teile des Sportparks für den Breitensport geöffnet werden.


    Mehr Info zur Thematik ist von Seiten der MRG auf der Homepage des BCR zu finden:

    https://www.bildungscampus-riem.de/#aktuelles

  • Nur eine Vorwarnung:

    Ende Mai stellt der Foto-Hoster Bilder-Hochladen.net aus wirtschaftlichen Gründen den Betrieb ein.


    Als Folge werden leider alle von mir hier im Faden eingestellten Fotos nicht mehr zu sehen sein.

  • Update Bildungscampus Riem (BCR) vom 29.06.2023:


    Nachdem alle früheren Fotos vom BCR-Bau nicht mehr gehostet sind, wird es Zeit für ein größeres, fotografisches Update. Schließlich ist es nicht mehr lange hin, bis das Gymnasium Riem von seiner Zwischenunterkunft in der Schwanthalerstraße in den Neubau umziehen wird. Die Elly-Heuss-Realschule in Giesing soll erst mit Schuljahresbeginn 2024/25 nach Riem umziehen.


    Im Sportpark ist es zwischenzeitlich richtig grün geworden, auch wenn es zum großen Teil dem grünen Tartan und Kunstrasen geschuldet ist. Nur bei einem der beiden großen Spielfelder kann man das Gras wachsen hören und sehen.



    Bei den Anlagen rund um den Sportpark wird u.a. auch der Weg entlang der alten Flughafentribüne umgestaltet. Dabei wird auch das unansehnlich Nordende in Angriff genommen. Derzeit gibt es dort noch einen besonderen Einblick in die "Nazi"-Bauweise.


    Doch nun zu den Schulgebäuden selbst - samt Pausenhof, den beiden Innenhöfen und Lichtschächten. Gestern wurden mit Autokranunterstützung junge Bäume in die Innenhöfe eingehoben.



    Eine Sporthalle ist samt Tribüne komplett fertig. Bei der anderen werden gerade die Handballtore montiert, In der Schwimmhalle wurde die Betonwände als Vorbereitung für das Verfliesen geschliffen und grundiert.



    Nun folgt ein bunter Reigen an Bildern, der hoffentlich für sich selbst spricht.








    So, das war es für heute. Die Fotos habe ich am 22. und 29.06. gemacht.

  • ^

    Mehr Markierungen auf dem Boden der Turnhallen hätten es nicht mehr sein können... ^.^

    ____________________


    03 Architekten haben auch nach der finalen zweiten Runde den Zuschlag für den 5. Bauabschnitt mit ~ 2.500 Wohnungen erhalten. Bis die Bayerische Hausbau, Pandion und die Stadt selbst mit dem Bau beginnen können, muss im nächsten Schritt der Bebauungsplan erstellt und gesatzt werden. Vor 2026 dürften dort wohl keine Bauarbeiten beginnen.


    https://www.iz.de/projekte/new…essestadt-riem-2000017957