Weststadt [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Die Fassaden des Wohnkomplexes an der Jägerstraße sind fast fertig, über die Gestaltung schreibe ich einfach nichts:



    ewest2009061wtj1q.jpg



    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs:


    Bild: https://abload.de/img/ewest2009062z8k9d.jpg   Bild: https://abload.de/img/ewest2009063cik33.jpg



    Das ADAC-Gebäude scheint fertig zu sein. Wenn ich zum Bau etwas nettes sagen wollte, würde ich die herauskragende Terrasse an der Ecke mit Glasgeländern loben:


    Bild: https://abload.de/img/ewest20090659gkv4.jpg   Bild: https://abload.de/img/ewest2009066b8kto.jpg


    Bild: https://abload.de/img/ewest2009067r8ko9.jpg   Bild: https://abload.de/img/ewest2009068afjyq.jpg



    Das Flowers-Hotel mit Logos. Zweiter Thumb - das Hotel am HBf hat ebenfalls Logos, doch im Inneren wird anscheinend noch gewerkelt:


    Bild: https://abload.de/img/ewest200906439jb5.jpg   Bild: https://abload.de/img/ewest2009069iwkqa.jpg



    Fotos von mir

  • CFI-Bürogebäude Ecke Frohnhauser- Kurt-Joos-Straße


    Mal wieder Zeit für ein kleines Foto-Update bei bestem Wetter gestern. Teilweise wird schon das 1.OG vorbereitet. Ein Bauschild ist bis jetzt noch nicht zu sehen:

    dsc_5853dnkq0.jpg



    dsc_58371yj7z.jpg



    dsc_5847ucjxv.jpg



    dsc_5842e8knp.jpg


    Fotos von mir

  • Studentenhaus Jägerstraße


    Die Studenten-Appartments sind fertiggestellt, die ersten Wohnungen scheinbar belegt wie man am Zugang sehen kann.

    Dazu passt diese Meldung zum Verkauf des Gebäudes vom Projektentwickler i Live Group an den Commerz Real Fonds.

    Quelle: https://www.i-live.de/commerz-…ubau-wohnanlage-in-essen/


    Einige Bilder vom Samstag, der auch von außen bis auf Kleinigkeiten fertigen Anlage:

    dsc_6644mwjnn.jpg



    dsc_6650imk9m.jpg



    dsc_6651d6kod.jpg



    dsc_6655yzkr8.jpg


    Fotos von mir

  • CFI-Bürogebäude an der Frohnhauserstr. / Ecke Kurt-Joos-Straße


    Am 10.10. hat die westl. Büroseite einen leichten Vorsprung mit der errichteten 1. Etage vor der östl. Seite:

    20201010_154911b6kbv.jpg



    20201010_154511lokh0.jpg


    Am 17.10. wird bei der westl. Seite bereits die 2. Etage in Angriff genommen. Ansichten von der rückwärtigen Seite:

    20201017_172438tijyw.jpg



    20201017_172217qyk95.jpg



    20201017_172551t4koy.jpg


    Fotos von mir

  • CFI-Bürogebäude an der Frohnhauserstr. / Ecke Kurt-Joos-Straße


    Fast zwei Monate später (4.12.) ist das Bürogebäude ordentlich gewachsen und die vier Vollgeschosse fast fertig. Momentan ist man dabei das Staffelgeschoss obendrauf zu setzen:

    20201204_154855xwksu.jpg


    Der Einbau der Fenster hat begonnen:

    20201204_155111prjeq.jpg



    20201204_154944eekwx.jpg


    Blick auf die Innenhofseite:
    20201204_155603hwkq6.jpg


    Auf der östl. Gebäudeseite ist noch ein kleiner Teil der vierten Etage in Arbeit:

    20201204_155809akkmz.jpg


    Fotos von mir

  • CFI-Büroneubau 'BE' an der Frohnhauserstr. / Ecke Kurt-Joos-Straße

    Mittlerweile ist der Büroneubau auch namentlich ausgestattet worden. Die Rohbauarbeiten sind beendet, die Fensterbauer verrichten momentan ihr Werk und machen den Bau dicht. Ansichten vom vergangenen Freitag:


    20210122_165429ijk6k.jpg



    20210122_170012z0jqw.jpg



    20210122_170301l6jye.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat

  • E-Weststadt: Neues Lagerhaus eröffnet worden

    Vor einer Woche ist ein neues Lagerhaus, das Stadtmagazin in der Weststadt an der Ecke Heinz-Renner-Platz eröffnet worden. In dem ehemaligen Fabrikgebäude und Produktionsstätte der Brillen-Dynastie Rodenstock für das Ruhrgebiet -erbaut in den 1960ern und betrieben bis in 1990er Jahre hinein- war zuletzt als Schulungsgebäude im Betrieb. Das Gebäude dass weiterhin im Besitz der Familie ist wurde in den letzten vier Jahren komplett umgebaut und zu Lagerflächen umgestaltet. 375 Lagerboxen auf sechs Etagen mit unterschiedlichen Größen, vom Schließfach angefangen gibt es dort. Auch ein Cafe soll demnächst im Erdgeschoss einziehen. Die Stelle ist gut gewählt, gleich gegenüber ist das erst Ende letzten Jahres frisch bezogene Mikro-Appartementhaus der Firma i-live. Die dort eher kleinteiligen Wohnungen können Stauraum gebrauchen, so eine der Überlegungen der neuen Lagerhaus-Betreiber.


    Quelle: Essen: Frühere Brillendynastie Rodenstock eröffnet Lagerhaus - waz.de


    Ansichten vom letzten Freitag:

    20210122_171219zhk1s.jpg



    20210122_171302idksi.jpg


    zuletzt auch hier oben schon zusammen mit dem Eingang von i-live gezeigt.


    Alle drei Fotos: hanbrohat

  • CFI-Büroneubau 'BE' an der Frohnhauserstr. / Ecke Kurt-Joos-Straße

    Mittlerweile ist der Büroneubau auch namentlich ausgestattet worden.

    Wie schnell die Zeit doch verfliegt... Sonntag hieß das Gebäude noch "BE" - heute heißt es schon wieder anders. Und zwar Moriz.

    Und was wäre Moriz ohne Max? Richtig...

    Anscheinend wird der Mercedes Händler Lueg seinen Platz für ein weiteres spekulativ von CFI zu errichtendes Gebäude freiräumen.

    Das erklärt auch, weshalb nach der angekündigten Renovierung des Autohausen nichts weiter am Gebäude passiert ist.

    Das ehemalige Smart und spätere Nissan(?) Autohaus wird dazu abgerissen.

    maxzekqx.jpg

    Bild: CFI Conzepte für Immobilien GmbH


    Quelle: http://maxmoritz.pixelbrands.de

    2 Mal editiert, zuletzt von _pulse ()

  • E-Weststadt: Neuprojekt Max & Moritz (Ex-BE)


    Danke _pulse, hocherfreuliche Nachrichten für die Weststadt, da hat sich CFI aber mal richtig Gedanken gemacht und setzt einen oben drauf, bzw. direkt daneben. Nach den 1.800 m² für 'Moritz', (Ex-BE im Bau) kommen nochmals fürs Brudergebäude 'Max' 2.100 Büro-Mietfläche dazu, es 'entsteht ein frisches Highlight im neuen Hotspot der Ruhrmetropole' lt. eigener Firmenaussage.


    Neuer Lageplan

    An die Stelle des ehem. Smart-Pavillions kommt Max, rechts daneben ist Moritz bereits im Rohbau fertig; Ansicht Google-Maps

    Aktuelle Baucam Moritz-Rückseite

  • Die neue Weststadt



    Soeben habe ich ein ein kleines Paper mit dem Titel „Die neue Weststadt“, erstellt von der Essener Wirtschaftsförderung, gefunden.


    Ich finde, es fasst sehr kurz und verständlich zusammen, was sich in jüngster Zeit in der Weststadt „getan“ hat, was sich dort aktuell tut und was sich absehbar in Kürze tun wird.


    Viel Spaß bei der Lektüre.


    Quelle:

    https://media.essen.de/media/e…_1/Die_neue_weststadt.pdf



    Glück Auf

  • Bitteres Ende von offsetdruck gerhard kaiser

    Weststadt-Rundgang am 10.6.2020, Teil 2:

    Abzug von Gewerbe. Der Druckereibetrieb Gerhard Kaiser wird nächstes Jahr seinen jetzigen Standort verlassen und nach E-Frillendorf umziehen, und damit Platz zu schaffen für ein neues Wohnviertel:

    20200610_1740062fkl0.jpg


    Alle Bilder von mir und gemeinfrei

    offsetdruck gerhard kaiser hatte im November letzten Jahres Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet. Dieses Verfahren scheint nun gescheitert zu sein und alle 55 Mitarbeiter werden demnächst ihre Entlassungspapiere erhalten. Der Umzug nach Frillendorf ist somit obsolet. Die Firma sei zuletzt auf den Druck von CD und DVD Covern spezialisiert gewesen.


    LEG Wohnen ist bereits Eigentümerin des Grundstücks.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…chlossen-id231571085.html

  • Neuprojekt Max & Moritz


    _pulse hat oben in #148 bereits den zukünftigen Bauplatz vom Max im Bild gezeigt. Der ehemalige Smart-Turm verschwindet genauso wie die umliegenden Pavillions und Werkstätten. Den weiter zu bebauenden Straßenzug hab ich gestern aus beiden Richtungen aufgenommen, mit dem im Bau befindlichen Moritz wo weiterhin der Fenstereinbau läuft:


    Ansicht aus Ecke Frohnhauser- / Hans-Böckler-Straße:

    20210226_205605nljut.jpg


    Ansicht Frohnhauserstraße in Gegenrichtung:

    20210226_205840v2j2j.jpg

    Beide Fotos: hanbrohat

  • BV: Frohnhauser Straße 20

    Nach der Insolvenz der Druckerei Kaiser ist ein weiteres Wohnungsbauprojekt der LEG in den Fokus gerückt.


    Auf der freiwerdenden Freifläche der ehemaligen Druckerei Kaiser würde die LEG gerne bis zu 300 neue Wohneinheiten bauen.


    Eine entsprechende Bauvoranfrage an die Stadt Essen wurde bereits im Jahre 2019 positiv beschieden


    Quelle--> https://www.waz.de/staedte/ess…en-bauen-id216649233.html


    Nikolas hatte das bereits unter # 125 angekündigt.


    Mit der Insolvenz ist dieses BV der LEG seiner möglichen Realisierung ein großes Stück weit näher gekommen.


    Des einen Glück, des anderen Leid ;)


    Kuckst Du--> https://www.waz.de/staedte/ess…r-norden-id231700777.html


    Glück Auf

  • BV: Kurt-Joos-Straße / Helmut-Käutner-Straße

    Bis zum Jahresende 2021 will die LEG im Bereich Kurt-Joos-Straße / Helmut-Käutner-Straße mit der Realisierung ihres Projekts beginnen.

    Der Bauantrag ist bei der Stadt Essen gestellt, die ersten Mieter sollen im Jahr 2023 ihre neuen Quartiere beziehen können. Geplant sind 6 Häuser mit insgesamt 100 Wohneinheiten und 95 Stellplätzen sowie 25 Stellplätze für E-Mobilität.

    Die Bauweise soll 5-geschossig sein, das BV sei frei finanziert.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…r-norden-id231700777.html

    Glück Auf

  • Vonovia bezieht Neubauten ''Max und Moritz'' in der Weststadt

    Vonovia heißt der neue Mieter der CFI-Neubauten Max & Moritz an der Frohnhauser Straße.

    Der Wohnungsbauriese aus Bochum konzentriert seinen Kundenservice in der Essener Weststadt. Dazu wird der jetzige Standort am Duisburger HBF aus Platz- und Kostengründen aufgegeben. Der Umzug mit 650 Mitarbeiter soll Ende des Jahres beginnen. Damit ist auch erklärt warum so schnell mit dem Anschlussgebäude 'Max' begonnen werden soll; siehe auch hier.


    Ich vermute mal das Vonovia sich auch das letzte freie Grundstück an der Ecke Helmut-Käutner-Str. / Kurt-Joos-Str. unter den Nagel gerissen hat zwecks weiterem Wachstum.


    Dazu die PM von Vonovia:

    Info: Vonovia Kundenservice bald in Essener Weststadt | Presse


    Dann auch den akt. Stand der Arbeiten vom gestrigen Tag am Gebäudeteil 'Moritz', vorne das Grundstück für 'Max' (Smart-Center-Abriss):

    20210510_171812z9k5t.jpg


    Rückseitiger Teil. Die Brandschutzwände sind verputzt die Fassade wird montiert:

    20210510_171511h8kyw.jpg


    Die Technik auf dem Dach wird verkleidet:

    20210510_17141334jpr.jpg


    Vorne der freie Platz für eine mögliche Erweiterung:

    20210510_171316otjdb.jpg


    Ansicht von 'Moritz' von der Frohnhauserstr. in Richtung Innenstadt. Montage der UK für die Fassade:

    20210510_171940cpkih.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat und unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

  • RAG-Stiftung kauft Musical Theater und baut es zum Gründerzentrum um

    Die RAG-Stiftung hat zusammen mit EON das ehemalige Musical Theater Colosseum in der Essener Weststadt vom Hamburger Musicalbetreiber Stage Entertainment schon im letzten Jahr übernommen. Es soll zu einem Gründerzentrum nach dem Vorbild der Berliner Factory umgebaut werden. Starten sollten die Arbeiten Anfang 2021.

    Mit Einziehen nach Fertigstellung wird mit Cusp Capital ein neuer Investor, der diese Start-ups unterstützen möchte, und dafür einen eigenen Fonds von 300 Millionen Euro mit Partnern wie der RAG-Stiftung, KfW und Tengelmann speziell aufgelegt hat. Die Essener sind dabei junge Firmen aufzuspüren die in ihren Fokus passen: Technologie-Unternehmen, die die beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit miteinander vereinen. Der Gründerszene im Ruhrgebiet hat Fahrt aufgenommen, sie soll Strahlkraft für das ganze Land entwickeln, so der Gründer von Cusp Capital Christian Winter. Er und sein Team waren vorher bei Tengelmann bis Oktober 2020 in der Venture Capital-Gesellschaft beschäftigt, bis diese ihren Firmensitz nach München verlagerte. Also gründeten sie hier ihre eigene Kapitalgesellschaft. Zur Zeit haben die RAG-Stiftung und Cusp ihre Büros in den Weststadt-Türmen.

    Schöne Erfolgsgeschichte, gute Aussichten für Essen und die Weststadt, sowie das gesamte Ruhrgebiet.

    Mit dem Gründerzentrum kommt wieder mehr Quirrlichkeit durch junge innovative Leute in das Westviertel, und in einen Gebäudekomplex an dem ansonsten tagsüber in der Regel nichts los ist.


    Quellen:

    https://www.waz.de/wirtschaft/…beginnen-id229253342.html

    https://www.waz.de/wirtschaft/wirtschaft-in-nrw/neuer-investor-cusp-in-essen-300-millionen-fuer-start-ups-id232181813.html




  • BV: Kurt-Joos-Straße / Helmut-Käutner-Straße

    Das von Kescha in #153 angekündigte LEG-Bauvorhaben in der Weststadt, exakt neben dem neuen Vonovia-Gebäudekomplex hatte gestern Spatenstich. Geplant sind hier 6 fünfgeschossige Häuser mit 100 WE, das Investitionsvolumen beträgt 26 Millionen Euro.

    Dazu eine ältere G-Maps-Karte mit dem Standort. Dieses Planquadrat wäre dann 2023 in der neuen Weststadt auch vollständig bebaut.

  • Westviertel / Westendhof

    Nachdem der Anlagenbauer Oschatz den Westendhof 10-12 geräumt hat und ans andere Ende in den Magna Tower gezogen ist, soll hier demnächst eine Kreativschmiede in Campusform entstehen. Dazu werden die alten Büros u. Hallen für die neue Büroform bis zum Ende des Jahres aufgearbeitet. In #127 ist dieses Projekt von _pulse bereits angekündigt worden.


    Das Konzept des neuen Gründerzentrums von Crealize:

    2021.04.15crealizecamvfjwz.jpg

    Foto: EWG - Essener Wirtschaftschaftsförderungsgesellschaft mbH

    EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

    Der neue Campus selbst soll schon ein Kunstobjekt sein:

    2021.04.15essencreal9oj40.jpeg

    Foto: EWG - Essener Wirtschaftschaftsförderungsgesellschaft mbH


    Ansichten vom momentanen Bestand am 10.5.21':

    20210510_181025hbkp1.jpg



    20210510_181233h0kb8.jpg



    20210510_1813286nkuo.jpg

    Letzte 3 Fotos hanbrohat: Unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

  • BV: Kurt-Joos-Straße / Helmut-Käutner-Straße

    Das von Kescha in #153 angekündigte LEG-Bauvorhaben in der Weststadt, exakt neben dem neuen Vonovia-Gebäudekomplex hatte gestern Spatenstich. Geplant sind hier 6 fünfgeschossige Häuser mit 100 WE, das Investitionsvolumen beträgt 26 Millionen Euro.

    Dazu eine ältere G-Maps-Karte mit dem Standort. Dieses Planquadrat wäre dann 2023 in der neuen Weststadt auch vollständig bebaut.

    Die WAZ berichtet heute auch über den Baustart. Bauträger ist die Firma Bauwens, die auf ihrer Webseite auch eine Bildergalerie zum Bauvorhaben anbietet.

    Die Fassaden auf der Hofseite wirken interessanter als auf der Straßenseite.