Weststadt [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • #158 LEG-Bauvorhaben in der Weststadt


    Ein schlichter Gebäudeblock, der zumindest über seine Klinkerfassade im EG die Gestaltung des Weststadt-Quartiers aufnimmt. Ein- zwei Etagen hätten es ruhig mehr sein können.

  • Da sich das Wohngebäude unmittelbar am neu errichteten Bürogebäude von Max und Moritz anschließt, gemeinsam einen Block einnimmt und offenbar auch einen gemeinsamen Innenhof umfasst, macht es natürlich Sinn, dass auch die Etagenzahl gleich ist und sich alles auf der selben Höhe befindet.

  • LEG-Projekt ''Wohnen in der Essener Weststadt'' + Vonovia-Neubau ''Moritz''

    ^^ LEG-Wohnen; mehr war jetzt leider nicht zu erwarten. Alles was zusätzlich ans Gebäude kommt kostet Geld.

    Ansonsten; es wurde ein enges neues Quartier geschaffen, wo gerade noch die Straßen durchführen. Stadtplanerisch kein Highlight, aber verträglich, wenn man bedenkt das hier früher schwer malocht wurde und eine Fabrikhalle neben der anderen stand. Im Laufe von drei Jahrzehnten steigen selbstverständlich die Begehrlichkeiten, die Investorensuche und das Hinterherhinken der Ruhrmetropole jetzt außen vorlassend. Mittlerweile haben die allermeisten von uns schon vergessen das es in erster Linie um Schaffung von Arbeitsplätzen in der damaligen Zeit ging.

    Ich gebe aber auch immer wieder recht, etwas Auflockerung auch durch Höhenstaffelungen z.B. hätte dem ganzen Quartier im Nachhinein sicherlich gut getan. Die Architekten hatten wohl anfangs alle die Vorgabe, auf jedem Planquadrat ein fünfstöckiges Karree, mit einem Staffelgeschoss zu bauen, rotbrauner Klinker als Bezug zur ehemaligen Kruppfabrik als Grundlage.

    Da letzte Woche Baustart für v.g. Projekt war ein kurzer Blick in die Baugrube. Auch hier müssen Altlasten aus dem Boden neben dem Vonovia-Neubau geholt werden. Einige Aufnahmen vom letzten Freitag.

    20210625_1702420ajou.jpg


    Alle Thumbs sind durch Anklicken vergrößerbar


     


    Der Vonovia-Neubau nebenan verfeinert seine Immobilie. Ende des Jahres sollen hier bereits die ersten Mitarbeiter einziehen. Z.Zt. werden schwere helle Natursteinplatten an der Fassade verbaut. Augenscheinlich eine körperlich recht anstrengende Arbeit. Auch hierzu einige Fotomotive:


    20210625_164132nqktx.jpg




    Alle Fotos hanbrohat: Unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

  • LEG-Projekt ''Wohnen in der Essener Weststadt'' + Vonovia-Neubau ''Moritz''

    LEG-Wohnen; Die Baugrube für das Wohnprojekt ist fast ausgehoben, die schweren Gerätschaften sind bis auf einen Bagger für das entfernen der verbliebenen Rampe abgezogen worden, auch die Sondierungsbohrungen scheinen durch zu sein. Baustart steht kurz bevor. Abwicklung des Projekts bis jetzt sehr zügig. Fotos vom 4.8.:

    20210804_154813z9j84.jpg


    20210804_1545239ejok.jpg


    Vonovia-Neubau; hier fallen immer mehr Gerüste, die rückwärtige Seite zum Wohnprojekt ist jetzt gerüstfrei. Die restlichen Fassaden dürften nur noch Restarbeiten beinhalten:

    20210804_154210c9kgm.jpg



    20210804_1550390tkw8.jpg



    20210804_154737lpk6m.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Vonovia-Neuprojekt Max & Moritz I Update 28.09.21'

    Max; Der Abriss der Alt-Pavillions und Werkstatthallen auf dem Gelände des letzten Autohändlers hat vor kurzer Zeit schon begonnen. Heute war eine Pfahlbohrmaschine im Einsatz womit die Gründung an der Ecke Frohnhauser- / Hans-Böckler-Str. dann wohl schon etwas tiefer geht.


    20210928150959b0khh.jpg

    Thumbs klickbar


    20210928151253m0jzu.jpg 20210928151542yhkhm.jpg 20210928151243k1k3p.jpg


    Moritz; derweil es Olaf Scholz geschafft hat, gabs Besuch wohl von den Vonovia-Herren, die ihr Domizil ja Ende des Jahres beziehen wollen. Weitestgehend äusserlich fertig, die Gerüste abgebaut, die Innenarbeiten laufen, Restarbeiten auch sichtbar auf dem Dach. Die Gartenbauer haben ebenfalls momentan das Wort.


    20210928151007zrkzn.jpg



    202109281508113sk5t.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()

  • Grundsteinlegung des Bauprojekts "Wohnen in der Essener Weststadt"

    Die PM der Stadt Essen dazu vom 05.10.2021:

    Quelle: https://essen.de/meldungen/pressemeldung_1446688.de.html

  • Neues Regionales Trainings Zentrum -RTZ- für die Essener Polizei

    In diesem Monat noch soll mit den bauvorbereitenden Maßnahmen für das neue RTZ der Essener Polizei im Westend an der Frohnhauser Str. 95 begonnen werden; Standort bei G-maps. Dazu müssen zuallererst 31 Bäume weichen, die später durch Aufforstung ersetzt werden. Das ist mit der Stadt Essen und den Unteren Naturschutzbehörden eng abgestimmt worden. Der eigentliche Baubeginn ist für das nächste Frühjahr geplant wenn alles genehmigt ist.

    Das neue Trainingszentrum der Polizei, eines der modernsten in Europas, entsteht auf einem 20.000 m² großen Gewerbegrundstück und ist nicht nur mit der modernsten Technik ausgestattet, sondern bekommt auch einen 100 Meter langen 'befahrbaren Schießstand' samt einer 270-Grad-Schießanlage.

    Neben der Essener Polizei sollen auch die Kollegen aus Bochum und die Spezialeinheiten aus anderen Bundesländern, sowie auch ausländische Beamte die Trainingsanlage nutzen können, sodass ein regelrechter Trainings-Tourismus wohl nicht zu vermeiden sein wird. Sehr schön wie ich finde für die sich neu entwickelnde Weststadt.

    Den Zuschlag für das Projekt hat die Essener Thelen-Gruppe bekommen, die auch gleich nebenan das neue Stadtquartier 'Essen51' baut.

    Das RTZ, das ursprünglich mit etwa 30 Millionen Euro veranschlagt war, wird nach seiner Fertigstellung vom Land angemietet und mindestens 20 Jahre lang betrieben.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/essen/fuers-neue-trainingszentrum-der-polizei-essen-fallen-31-baeume-id233736817.html

  • ^ Das neue RTZ auf einer weiteren Brache ist ein Glücksfall für die Weststadt und wird das Viertel verdichten und ebenfalls beleben. Als polizeiliches Trainingszentrum, nicht nur national, sind die in- und ausländischen Gäste für die neu entstandene Hotellerie enorm wichtig.


    Ein Zwischenbericht über die geplanten Bauprojekte:


    Beim Kontorhausviertel scheint es im neuen Jahr mit dem 1. BA, dem 'Kontorhaus Ost' loszugehen, mit 104 Stadtwohnungen auf 5.750 m² inkl. Nahversorgung. Der Bauantrag ist für Anfang 2022 vorgesehen, die Fertigstellung für Q3/2024. Die ersten Baucontainer von Köster Bau stehen dort bereits auf dem Areal; Link.


    Büroensemble Max und Moritz; Realisierung von bis zu ca. 9.100 m² moderner Bürofläche als 2. Bauabschnitt 'Max' im Eckbereich Hans-Böckler-/Frohnhauser Straße. Fertigstellung Q4/2023. Insgesamt werden mit 'Max und Moritz' rund 17.000 m² moderne Büroflächen entstehen. Der Abriss des Altbestands ist erfolgt.


    Colosseum Essen; Entwicklung des stadtbildprägenden Colosseum Essen durch die RAG- Stiftung und E.ON zu einem Innovationscampus als der größte Start-up- und Scale-up-Hub in NRW mit rund 18.000 m² Fläche.

    Einrichtung einer digitalen Plattform, Gemeinschaftsräume, Startlabors und Veranstaltungen für interaktive Mitglieder
    Eröffnung geplant: Anfang 2025


    LEG-Wohnen; 100 WE, angrenzend an das neue Bürogebäude der Vonovia 'Moritz'. Bebaubare Grundstücksfläche von 5.000 m². Baustart vor kurzem erfolgt. Bauantrag wurde gestellt.


    LEG/Areal Druckerei Kaiser; die zur Entwicklung anstehenden Grundstücksflächen für 300 WE haben eine Größe von ca. 18.000 m². Planungsrecht muss erst noch geschaffen werden.


    Grundstücksentwicklung Ottilienstraße; Grundstück: ca. 3.680 m², Eigentümer Stadt Essen.

    Aufgrund der stadträumlich besonderen Lage und Bedeutung ist eine städtebauliche Betonung in Korrespondenz zum benachbarten City-Tower im unmittelbaren Umfeld wünschenswert.

    Arsatec (hat bereits auch ein Grundstück an der Hachestraße) oder ein anderer könnten also hier hier den gewünschten Hochpunkt bauen.

    Die Schaffung von neuem Planungsrecht ist erforderlich


    Quelle: Das steht in einer neuen Ausgabe der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH.


    Ca. 4 Jahre sind seit der Revitalisierung des Magna Tower vergangen, der sich als Bürostandort im Westviertel etabliert hat, auch beispielhaft für den Aufschwung des expandierenden Stadtteils steht, und als Scharnier zur Innenstadt zu sehen ist.

    Wäre schön wenn der Arsatec Turm auch demnächst kommt und sich dahinter plaziert:

    20211105131215v1jz3.jpg

    Foto hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Die so bitter notwendige Verdichtung der Essener City durch kurzfristig 500 neue Wohneinheiten ist ein großer Erfolg für Essen. Der Arsatec Turm als Landmarke mit weiteren Wohneinheiten wäre mit Sicherheit die Sahne auf der Torte. Sehr wahrscheinlich werden auch die mega Projekte Essen 51 und der neue Krupp Gürtel durch ihre räumliche Nähe und sehr gute Verkehrsanbindung zur Lebendigkeit der Innenstadt beitragen. Es geht in die richtige Richtung!

  • Vonovia Neubauten Max und Moritz

    Für 'Max' geht es jetzt in die Tiefe. Vonovia gibt hier genauso wie beim 'Moritz' aber mal so richtig Gas. Die Vorgängerbauten aus Autohäusern und Werkstattgaragen sind Vergangenheit. Aufnahmen von gestern.


    20211205161542bdjck.jpg



    20211205161437kej5g.jpg



    20211205161056izk01.jpg


    Dann noch der Blick auf den nebenan fertigen Moritz:

    20211205160646x9jmc.jpg



    20211205160720f4klz.jpg



    20211205160921lvkze.jpg



    202112051610335ekmg.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Regionales Trainings Zentrum -RTZ- für die Essener Polizei

    Zuletzt in #169 angekündigt, ein Blick über die Frohnhauser Straße hinweg auf das sehr schlecht zugängliche neben einem Bahndamm liegende, dafür einigermaßen vom gegenüberliegenden Krupp-Park einzusehende Gelände. Bewegung herrscht dort auf jeden Fall was nicht nur die Bodenanhäufungen zeigen. Die dortigen alten Fabrikhallen müssten jetzt in der Abrissphase sein. Gerätschaft und Container sind zu sehen. Nicht für mich zu erkennen ob und wo die 31 Bäume gefällt wurden.

    Schön dass diese fast vergessene Ecke mit plateau-ähnlichem Areal, das an den Westendhof angrenzt, auf ca. 20.000 m² auch endlich bebaut wird. Wieder wird ein Stück der ehemaligen Krupp-Stadt modernisiert.


    202112151424374jjfz.jpg



    20211215142508nsk90.jpg



    202112151425335ujfp.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Crealize Gründer-Campus im Westendhof 10

    Die Sanierung an den alten ehemaligen Oschatz-Bestandsgebäuden haben wohl schon vor schon einiger Zeit begonnen. Gebäudeteile sind eingerüstet, am Hauptgebäude ist das Dach geöffnet, eine Produktionshalle hat bereits eine neue Fassade bekommen, innen wird diese Halle wie es aussieht wohl auch schon ertüchtigt. Die Planungen des Startup-Inkubators Crealize gingen davon aus den neuen Gründer-Campus schon zum Ende dieses Jahres fertigzustellen. Infos zum Projekt.


    Eine kleine Bilderreihe vom 18.12. zeigt das Gelände mit den momentan durchgeführten Arbeiten:

    20211218144153cgja0.jpg

    Thumbs groß klickbar:



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • LEG-Projekt "Wohnen in der Essener Weststadt"

    Nachdem zuletzt die Grundsteinlegung unter #167 Anfang Oktober gezeigt wurde, auch hier nochmal einen Blick auf den Stand der Arbeiten zum Jahresabschluss. Die Bodenplatte ist betoniert die ersten Wände des UG sind erstellt. Ansichten als Thumbs vom letzten Freitag.



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Vonovia Neubauten Max und Moritz

    Beim Max dürfte die Baugrube auch so gut wie fertig sein. Ich konnte aus dem Auto heraus leider keine Fotos aufnehmen.

  • Vonovia Neubauten 'Max und Moritz'

    Die Baugrube von 'Max' ist zwar schon weit fortgeschritten, benötigt aber schon noch eine Weile, es geht weiterhin den Fundamenten im Boden an den Kragen, auch weiterer Aushub steht an.

    Ungeachtet dessen ist an der Hans-Böckler-Str. der Baugrund erreicht, ein erstes Kranfundament ist in Arbeit.

    Für die Fachleute am Rand, der Baugrubenverbau besteht aus dem Berliner- und Essener Verbau.

    Aufnahmen von letzter Woche.


    20220208123447eojq4.jpg



    20220208123303evkhp.jpg



    20220208121504gjku5.jpg



    20220208123218xgk6g.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • LEG-Projekt 'Wohnen in der Essener Weststadt'

    Hier ist man noch dabei die sehr große Fläche der TG-Ebene unter dem kompletten Gebäude zu überdeckeln. Der Nachbar Vonovia ist mittlerweile bezogen.


    20220208120552fljn8.jpg



    2022020812065291jt1.jpg



    2022020812092370jwg.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • EG-Projekt 'Wohnen in der Essener Weststadt

    zur Unterstützung von Hanbrohat auch noch von mir 2 aktuelle Bilder von heute, die das Untergeschoss aus einer anderen Perspektive zeigen. Mittels Fertigteilen geht es hier schnell voran.