Stadtparkquartier am alten Güterbahnhof [im Bau]

  • Neues von der Park Lane.



    Quelle: Parklane-winterhude.de


    Feld: 1.3 ist in Bau Zwei Kräne arbeiten Teile des 1. Fundaments sind schon gegossen.

  • Fahre ab Montag wieder regelmäßig an dem Projekt vorbei. Mein absolutes Lieblingsprojekt in Barmbek. Ich vermute eine jetzt noch unvorstellbare Strahlkraft und damit einhergehend eine ganze Reihe von Synergieeffekten für den gesamten Norden des Stadtteils.


    Die Baufläche 2.7 (meine Vermutung: Aldi/Lidl) ist wohl ein unumgänglicher saurer Apfel.

  • Die Fläche wäre viel zu groß für einen einzigen Discountmarkt. Der nächste ALDI ist auch nicht so weit weg (Fuhlsbüttler Straße). Ist auf Baufeld 2.7 nicht der bestehende Backsteinbau von der Hochbahn?

  • Um den Thread mal aus den Abgründen wieder hervorzuholen:
    Mittlerweile sind die Arbeiten an der Infrastruktur (Straßen, Versorgungsleitungen, ...) nahezu abgeschlossen und es stehen bereits 2 Kräne auf dem Grundstück (ein dritter liegt seit knapp 4 Wochen daneben), welche schon fleißig am Werkeln sind.
    Der Baufortschritt an den Gebäuden ist noch nicht sehr weit. Schaut noch nix aus der Erde raus. :)

  • Deine Bilder zeigen, welch gigantisches Ausmaß dieses Entwicklungsquartier hat. Auch wenn die Infrastruktur steht, sind lediglich zwei Quartiere im Bau. Ich hoffe nicht, dass mehrere Baufelder im Zuge der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung auf Jahre brach liegen. Auch ohne derartige Verzögerung wird die Realisierung schon mehrere Jahre dauern.


    Wie Dykie habe auch ich mich mehrere Male versucht aus der fahrenden Bahn heraus das Projekt zu fotografieren. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Barmbek gehört also dir Waxo. Ich hoffe du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden.

  • In Zwei Monaten zieh ich um ins grüne.
    Dann liegt Barmbek für mich genauso weit ab wie Harburg....


    Hoffentlich finden wir hier (Park Lane & Quartier 21) einen Nachfolger der uns am laufenden hält.

  • Hey Waxo, welches Gebäude genau meinst du denn? :cool:


    Meinst du den alten Bahnhofsbau, von dem wir ausgegangen sind, das er stehen bleibt? Wär wirklich Schade wenn man das Gebäude abgerissen hätte :nono:

  • Hallo,


    falls es wen interessiert:


    Auf dem Gelände wird ja auch ein Einkaufszentrum gebaut.
    Ausserdem werden einige Schienen abgetragen, so wie ein Lärmbelästigungsschutz aufgebaut um die geräusche der Güterzüge zu dämmen.


    Ansonsten wird auch noch ein Gebäude für Betreutes Wohnen dort enstehen, auch wenn es abseits der Eigentums wohnungen stehen wird!
    Die Häuser wurden übrigens zum teil in ganzen Blöcken verkauft, diese werden dann weiter vermietet oder verkauft.


  • Hier noch ein Bild von Anfang Mai, dass ich noch zufaellig auf meiner Festplatte gefunden habe. Es stammt vom Landeanflug AF CDG>HAM.

  • Man beachte die gegenwärtige träge Dynamik im Neubau, die Erschließung ist fertig, nur ein Baufeld im Bau, teurer Wohnraum im staubigen Baustellenumfeld über Jahre noch hinweg ?, Finanzkrise schlägt? zumal ja der Investor der fast pleite amerikanische Finanzkonzern "AIG" ist


    ---> wird ein neuer Investor gesucht ???

  • Nun ja,

    So wurden auch schon vor über hundert Jahren neue Baugebiete erschlossen. Erst die Straße und dann die Gebäude. Das ist ja nicht so wild, wenn man erst mal allein auf weiter Flur ist. Besser mit Bedacht und weile planen und bauen, als später leere Wohnungen zu verwalten.

  • Hier nochmal ein Zufallsfund: Nachdem Samuel und Digger in den Beiträgen auf der letzten Seite einen Supermarkt samt Parkplatz auf Baufeld 2.7 befürchteten, gibt es zumindest leichte Hoffnung. Leider ist nicht klar, wie konkret die Planung ist, aber nhm Architekten haben sich zumindest mal ein paar schickere Gebäude inkl. einem Hotel ausgedacht.


    Hier der Link zur Homepage: nhm Architekten


    Ach ja: Der befürchtete Discounter ist auch hier präsent - man beachte das Werbeschild auf Visualisierung Nr. 4 (PENNY). Aber keiner der Billigbauten nach klassischem Lidl/Aldi/Penny/Netto etc. Einheitsdesign sondern nur als Ladenlokal im Erdgeschoss.