Mörsenbroicher Ei (Sammelthread)

  • Grashofstraße 1

    Die Fassadenarbeiten sind noch nicht fertig, ein Großteil der Fassade wird dunkelrot, die Erker sind noch im selben unbearbeiteten Zustand wie auf den letzten Fotos.

    Am Sonntag wurden gerade Stahlteile auf die Hausrückseite gehievt, sieht aus wie für eine außen angebauten Aufzug:


    img_0061ixklq.jpg


    img_0073wejde.jpg


    img_0074twje7.jpg


    Bilder von mir / 13.03.2022 - hier mehr Bilder dazu

  • Grashofstraße 1

    Die Fassadenarbeiten sind weiterhin noch nicht fertig, die Fassade wird jetzt (zumindest teilweise) kräftiger rot und auch der Giebel hat jetzt Farbe bekommen:


    img_011329kcu.jpg


    img_012354j51.jpg


    Bilder von mir / 15.05.2022 - hier mehr Bilder dazu

  • Die letzten Stunden/Tage des Gebäudes an der Heinrichstraße 169 sind gezählt, ist mittlerweile fast komplett abgerissen.


    img_20220722_113450xkjhj.jpg

  • Auch mir haben andere Teilnehmer besser gefallen, HPP oder Hadi Theherani hätte ich optisch aufregender gefunden, aber es ist wie es ist, daher ein paar Fakten:


    • Zwei Türme mit 149 und 70 Metern auf einem gemeinsamen Gebäudesockel mit insgesamt 100.000 qm Bruttogeschossfläche
    • Sockel, einschließlich der begehbaren Dachgärten wird durch öffentliche Nutzungen geprägt sein
    • es entstehen repräsentative Büroflächen und gewerbliches Wohnen
    • Entwurf entspricht höchsten ökologischen und technischen Standards


    Lage und Frontalansicht, groß klickbar:


    Bild: https://abload.de/img/05me4icui.jpg Bild: https://abload.de/img/02mem7ci8.jpg


    Dachgärten:


    03meh3iz7.jpg


    04mex9i8d.jpg


    Blick vom nördlichen Zubringer, Höhe Dorint Hotel


    01meapeml.jpg


    Bildnachweis: kadawittfeldarchitektur, Aachen mit Greenbox Landschaftsarchitekten, Köln


    Bezüglich der Lage des Projekts noch ein Übersichtsbild eines anderen Teilnehmers (hier UNStudio). Gut zu sehen der alte Entwurf für das Tadao Ando Hochhaus, welches jetzt ja leider nur noch 105 m hoch werden wird. Statt den ursprünglich geplanten 125 m.


    Bild: https://abload.de/img/06me0mc2i.jpg


    Bild: UNStudio

  • Die Begrünung auf den Bildern halte ich für sehr optimistisch, könnte wie Kö-Bogen in Realität deutlich weniger sein. Wie zB Bäume der Größe auf Dächern, müssten die nicht für deren Standfestigkeit recht tief wurzeln? Auch die Rankpflanzen über 4 Etagen wird es so nicht geben, dass gibt unser Klima nicht her, in Singapur wäre das realistisch.


    Die Verkehrsanbindung erachte ich für ein Projekt der Größe mäßig, um die Heinrichstraße zu erreichen, muss man als Fußgänger mit dem Mörsenbroicher Ei eine fußgängerfeindliche Kreuzung überqueren, bis S-Derendorf sind es 700m.


    Die Mikrolage lädt nicht dazu ein, sich auf der Straße aufzuhalten, bzw. wenn noch Geld in der Düsseldorfer Kasse wäre, könnte man diesen Bau zum Anlass nehmen, wie in München Teile des Rings, die B1/B7 mit einem Teil des nördl. Zubringers in einen T-Tunnel legen. So oder so hat man viel Fläche zu füllen, bei dem, was an Homeoffice noch auf den Markt kommt, in attraktiveren Lagen. Hotels gibt es auch satt und genug und Senioren möchten auch nur ungern verkehrsumtost leben.

  • Ich verstehe die Argumente, warum viele hier den Entwurf von Teherani oder HPP mehr mögen, aber ich muss auch sagen, dass hier ein Entwurf gewonnen hat, der einfach ein wenig anders ist. Finde ich, dass es der beste Entwurf des Wettbewerbs war? Nein, aber irgendwas in mir sagt, dass es gut ist einfach mal einen Entwurf zu nehmen der Anders ist. Zudem könnte der Sockelbau die Gegend auch für Fußgänger aufwerten für die das Ei vielleicht nicht sonderlich einladend wirkt.

  • ....wenn noch Geld in der Düsseldorfer Kasse wäre...

    Düsseldorf ist eine der reichste Städte Deutschlands...es fehlt der politische Wille ein jahrelanges Verkehrschaos zu produzieren und nimmt lieber das bestehende in kauf...

  • Ich finde den Entwurf interessant, diese "aufgeschnittenen Hochhäuser" haben was für sich. Letztendlich ist es aber müßig, da das ohnehin nicht so gebaut wird wie jetzt visualisiert. Vorher wird es sicherlich noch dreimal umgeplant.


    Bzgl der Lage stimme ich Heidewitzka zu, für umfassende Wohnbebauung fehlt es an gutem ÖPNV, auch ist das Grundstück umringt von 4 großen und verkehrsreichen Straßen.

  • Ich finde den Entwurf von Teherani ja etwas kalt und aus der Zeit gefallen aber diese Ansicht, wenn man aus Essen nach Düsseldorf fährt hat schon was.



    HADI-TEHERANI---DAsseldorf-HMD---FINAL---CAM02_V01-Kopie_uid_62470df315584.jpg&o=true&m=bestFit&h=600

  • ^


    Diese Visualisierung hat etwas Bladerunner-haftes, beeindruckend aber auch etwas abweisendes.


    Düsseldorf ist eine der reichste Städte Deutschlands...es fehlt der politische Wille ein jahrelanges Verkehrschaos zu produzieren und nimmt lieber das bestehende in kauf...

    Ich meine, ich hätte in den letzten Tagen gelesen, dass Düsseldorf für 2022 100 Mio. € Kredit aufnehmen muss.


    Man könnte die Hochstraße abreißen und das Mörsenbroicher Ei per se entzerren mit Kreuzung Münsterstr. und ggf. das Durcheinander von Mörsenbroicher Weg, St. Franziskus Str., Brehmstr. und Heinrichstr. auflösen.


    Als Nebeneffekt könnte man die Fläche am Nördlichen Zubringer (jetzt Parkplätze) produktiver nutzen.

  • Stadtkämmerin Dorothée Schneider hat am Montag, 29. August, den Controllingbericht zur haushalts- und personalwirtschaftlichen Lage nach dem Stichtag 30.06.2022 im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt. Dieser prognostiziert ein Jahresergebnis für das Haushaltsjahr 2022 in Höhe von -300,5 Millionen Euro und somit eine Verschlechterung der Haushaltslage der Landeshauptstadt Düsseldorf zum 31.12.2022 um 168 Millionen Euro.

    [...]

    Trotz dieser vorgenannten Liquiditätsverbesserung mussten zur Fortführung der Investitionstätigkeiten weitere Investitionskredite von 60 Millionen Euro aufgenommen werden, so dass diese nun ein Volumen von knapp 210 Millionen Euro aufweisen.


    https://www.duesseldorf.de/med…-euro-prognostiziert.html

  • Ich freue mich ja sehr über die Entwürfe zur Münsterstraße 302-306!
    Aber ich frage mich, ob da Ganze noch eine Relevanz hat?
    Immerhin hat die BV06 doch im Hinblick auf das Weltkulturerbe "St. Franziskuskirche" (man verzeihe mir die der Enttäuschung geschuldete Polemik) das ganze Hochhausprojekt schon längst gecancelt?
    Oder habe ich da was verpasst/ nicht richtig verstanden?

  • Warum diese lächerlichen Diskussionen und Debatten über die Höhe? Es scheint, als seien die Leute so darauf fixiert, immer ein paar Meter von der Höhe abzuziehen.


    Ich sage, warum nicht noch höher? Die Leute hier und in der Politik wollen geschützte Grünflächen und generell keine Höhenerhöhungen. Man kann nicht beides haben, man muss sich entscheiden, auf das eine zu verzichten, mit weniger Platz und einer wachsenden Stadt.