City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • Wie ist das eigentlich mit dem Passantentunnel unter dem HBF? Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich dort mehr Geschäfte ansiedeln sollen. Momentan sind dort ja nur ein Blumenladen, eine Kneipe und ein indischer Bekleidungsladen. Eine Lösung wie in Essen wär doch zu begrüßen:



    Quelle: gerd45276 - ich hoffe ich darf das Bild verwenden.



    Habe schon eine Weile gegoogelt, aber nur Infos zu dem Haupttunnel der nach der Empfangshalle kommt gefunden.

  • Die billige Beleuchtung, der alte Touristikwegweiser, die immer noch vorhandenen Holzwischendecken im Eingang und die 20 Jahre alten Uhren sind der absolute Hammer.:nono:
    Zu der alten Bahnhofsbeschilderung insgesamt, kann ich mich an einen Satz der DB Verantwortlichen zum Zeitpunkt der Pressekonferenz zum Baustarttermin im Juni erinnern. Damalswurde gesagt, das man die KOMPLETTE Beschilderung erneuern wird. Warscheinlich bzw. hoffentlich folgen diese Arbeiten bald. Die jetzige ist jedenfalls gammelig, falsch oder teilweise nicht mehr vorhanden.:Nieder:

  • Habe mir gerade mal aktuelle Fotos vom neuen Essener DB Gleistunnel angesehen.
    Das sieht nicht schlecht aus. Würde man jetzt noch die Fassaden reinigen und die Bahnsteige wären vernünftig plattiert worden, dann wäre die Modernisierung vermutlich einigermaßen gut ausgefallen.
    So gibts von mir nur eine 3- !
    Unser Dortmunder Bahnhof ist jedenfalls weiterhin ein kleiner enger Dreckstall.
    Neuer Eingang hin oder her. Auch für die Zukunft sehe ich schwarz! Vor Mitte/ Ende des kommenden Jahrzehnts ist keine Besserung in Sicht.
    Die Herren Mehdorn / Grube müßten sich den Schrott in DO mal ansehen!

  • Wenn man da unser Bahnhofsprojekt mit dem in Stuttgart vergleicht, kann man eigentlich nur Amok laufen.
    Im Süden werden viele Millionen verbaut und wir bekommen diesen Billig scheiß. Aber da ist die Stadt ja auch ein bisschen selber schuld. Das Ufo geisterte zu lange durch Dortmund!!


    Hoffentlich sieht unser Bahnhof dann wenigstens am Ende O.K. aus??!!

  • Ich kann eure Enttäuschung gut verstehen.
    Man hat sich mehr erhofft, als das was man jetzt sieht.
    Ich persönlich glaube das wir alle viel zu ungeduldig sind und die Arbeit die gemacht werden muss nicht von heute auf morgen gemacht ist.
    Als wir unser Haus gekauft hatten (Bj.1920) und anfingen zu renovieren da sah es innen fürchterlich aus meine Frau konnte sich nicht vorstellen wie es aussehen wird...


    Ich hoffe das es so ähnlich in Do.sein wird,ich persönlich kenne den Bahnhof seit 1975 und erwarte auch das sich noch einiges tun wird.
    Man sollte die Erwartungen wohl erst einmal etwas herunterfahren.


    Wenn aber Uhren und Beschilderung bleiben sollten...und dort wirklich angefangen wird herumzufuschen kann ich als ehemaliger Dortmunder nur den Kopf schütteln.

  • 17/12/2009

    Ich war heute nach längerer Zeit mal wieder am Hbf. Nach der Vielzahl von kritischen Äußerungen war ich auf das Schlimmste gefasst bzw. vorbereitet. Also um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin positiv überrascht. Zum Empfangsgebäude: Wie es den Anschein hat erhalten die Säulen zwischen den Fenstern (zumindest auf der Außenseite aber dafür auf kompletter Länge) eine Oberfläche aus Sandstein. Dafür gibt es von mir ein Top! Auch der Vorbau des östlichen Flügels gefällt mir bisher ganz gut. Stellt man sich das Ganze mit vermieteten Ladenzeilen vor, gibt es von mir ein befriedigend. Auch die Kritik zum Inneren der Empfangshalle teile ich so nicht. Es fehlen halt noch die Granitböden (?). Ist erst einmal alles fertig, hoffe ich auch hier auf ein befriedigend. Die Umbauarbeiten am westlichen Flügel sind hingegen noch nicht soweit fortgeschritten. Was zu erkennen war: Die Ladenzeilen werden momentan entkernt. Fast vergessen: Die Fenster der Empfangshalle wurden heute montiert.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Empfangshalle

    Jetzt mal 'ne ganz dumme Frage oder habe ich das falsch verstanden: warum streicht man erst die Halle und verlegt dann einen neuen Steinboden und setzt dann neue Fenster ein? :confused:


    Die Sandsteinelemente, die auf Nicks Foto durchspinxen lassen ja etwas darauf hoffen, dass sich die gesamte Fassade so entwickelt. Von wo genau ist die Aufnahme gemacht?

  • Nick:


    Danke für das Update.


    In der Tat. Das was unter den Planen hindurchschielt, gefällt mir und sieht einigermaßen edel aus. Auch die Scheiben gefallen mir ganz gut. Bin gespannt wie das im fertigen Zustand aussehen wird.


    Gruß
    Dorian


  • Quelle: Mein Bild


    Wie man sieht hat sich an den angeblich so neuen Sandsteinelementen nicht viel verändert,diese gab es nämlich schon vorher. Den Granitboden habe ich auch gesehen und er gefällt mir wirklich ganz gut. Kann mir das ganzen jedoch noch nicht im GANZEN vorstellen, ich denke das wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Was ich überhaupt nicht mag, sie die "neuen" durchlöcherten Lärmschutzwände. Was soll das bitte?! Sowas habe ich noch in keiner großen HBF Halle gesehen und in Dortmund soll es zwingend notwendig gewesen sein damit man Durchsagen besser hört?! :nono:


    Im Innenraum wird um Uhren herrumgepinselt und alte Beschilderungen werden nicht abmontiert?! Alles sehr sehr fraglich wie ich finde


    Was mir noch sehr zu denken gibt, der komplette Westflügel wird renoviert aber die Treppe davor bleibt die gleiche!?


    Wenn man sich über das freut was derzeit am HBF Dortmund passiert, zeigt das nur wie tief wir schon gesunken sind und alles nehmen was eine kleine verbesserung darstellt.


    Traurige Pommesbude mit Gleisanschluss:nono:

  • Tja, der Dortmund Hbf wird immer eine Pommesbude mit Gleisanschluss bleiben, auch nach 'nem Eimer Farbe. ;)


    Wie hier allerdings unsauber gearbeitet wird, kann ich auch nicht verstehen. Was kostet denn eine neue Bahnhofsuhr? Nicht die Welt oder? Aber warum muss man dieses vergilbte hässliche Teil hängenlassen, damit man ja sieht, dass hier nur drübergepinselt wurde? :confused:


    Auch die Wegweiser... Grausam. Teilweise stimmen die Angaben auch gar nicht mehr. Die Kosten einer neuen Beschilderung sind sicher nicht überdimensional. Aber hauptsache man arbeitet lieblos. Sowas gibt es auch nur hier in Dortmund. :nono: Es ist zum Jammern.


    Und was diese Lärmschutzwand angeht: Das erinnert mich schon wieder an die 70er-Jahre. :Nieder: Wer weiß wie es dahinter ausschaut.


    Ich hoffe wirklich, dass diese Dinge noch nachgebessert werden. So kann man es eigentlich nicht lassen.


    Gruß
    Dorian

  • Vielleicht wird das ja doch noch alles etwas verbessert!?
    Mit der Uhr und den alten Wegweisern sieht es nur stümperhaft aus. Traurig das der Bahnhof, unser Tor zur Stadt, so übel aussieht und nicht wirklich verbessert wird. Nur mal eben gestrichen!! :-(((
    War am Sonntag in Essen und da sah der Bahnhof jetzt schon deutlich besser aus. Wieso die Bahn uns das antut, wissen nur die Herren vom Bahnvorstand selber!?

  • Fenster - Siebdrucke

    Gestern wurden bekanntlich die neuen Fenster (mit den alten Motiven) montiert. Die WR hat aus diesem Grund mal nachgefragt in Sachen Langlebigkeit + Qualität der Drucke. Thomas Haubner, Atelier Haubner: "Dreimal wurden die Scheiben bei 720°C bedruckt. Sechs bis acht Wochen hat die gesamte Produktion gedauert." Siebdrucke seien garantiert wetterfest, so Haubner weiter.


    WR

  • Naja, Nicks Bild in Luxors Zitat #390 zeigt ja dass die bisher in Sandstein eingefassten Flächen ja nur die schmalen Fensterbänder betrifft. Das lässt wiederum befürchten, dass es bei diesen Schmalspurpreziosen bleibt und der Rest wie genannt betonbeplattet wird. :nono:


    Ich verstehe die ganze Aktion eh nicht. Wofür sollen 23 Mio. Euro ausgegeben werden wenn man um alte Uhren und Beschilderungen herum pinselt?

  • LuXor

    Zitat:
    Wenn man sich über das freut was derzeit am HBF Dortmund passiert, zeigt das nur wie tief wir schon gesunken sind und alles nehmen was eine kleine verbesserung darstellt.


    Ich kann von mir behaupten, dass ich definitiv nicht tief gesunken bin. Bis auf die grässliche und enttäuschende Fassadengestaltung der Flügelbauten verläuft der Umbau der eigentlichen Empfangshalle aber im Großen und Ganzen so wie ich es mir vorgestellt habe und so wie es zu erwarten war. Fazit: Ich kann mit Leben. Lenkt eure Aufmerksamkeit besser auf die oben erwähnten Flügelbauten, die Empfangshalle wird nämlich ganz OK!

  • Naja... man gibt über 23 Mio. € aus, um dann eine alte vergilbte Uhr zu überpinseln und alte Wegweiser aus den 70ern hängen zu lassen? Nein, das ist nicht zufriedenstellend und auch nicht ok. Das ist einfach nur halbherzig.


    Gruß
    Dorian

  • Schilder, Uhren, etc.

    Zur Erinnerung, scheint nämlich immer mehr unterzugehen: Der Umbau im Innern der Halle wird im Herbst 2010 beendet. Rückschlüsse auf Schilder und Uhren lassen sich daher nur sehr bedingt ziehen (wenn überhaupt).

  • ^^
    Sicher, das mag sein... aber die Halle ansich soll doch schon viel früher fertig sein. Mit Herbst 2010 sind doch die Ladenlokale gemeint :confused: ?!


    Naja, aber ich meine, wenn man etwas auswechselt, dann streicht man ja nicht drumherum, oder? Sollte das so sein, haben die sehr eigenartige Methoden :lach::nono:


    Gruß
    Dorian

  • Gestern haben die Handwerker begonnen die Zwischendecken im Eingangsbereich zu entfernen! Merkwürdige Vorgehensweise. Ich glaube auch das die alten Uhren nur bis zur installierung der neuen Beschilderung ect. hängen gelassen wurden. Der momentane Zustand sagt nicht viel über den endgültigen aus!

  • dokom21

    Das ist doch mal wieder eine gute Nachricht. Möglicher Grund für diese Vorgehensweise ist die mittlerweile beendete (?) Montage der Fenster. Auf dem folgenden Foto erkennt man, dass das "Podest" einem Gerüst als Standfläche diente, siehe hier. Nach der Montage ist das Podest nicht mehr von Nöten und kann abgerissen werden. Man sägt halt nicht am Ast, auf dem man sitzt bzw. in diesem Fall arbeitet. Auf dem verlinkten Foto sind zudem noch Verschalungen zu sehen. Ich gehe stark davon aus, dass diese auch verschwinden werden. Sind diese und die Zwischenwände komplett beseitigt, wirkt der gesamte Eingangsbereich hell und freundlich und vielleicht/hoffentlich auch ein bisschen hochwertig.