City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • So ICH melde mich einfach mal mit ein paar aktuellen und hoffentlich guten Fotos aus der Sommerpause zurück ins DAF;)


    Ich stehe in der Halle und wir schauen dirkt auf den Haupteingang Richtung City



    Was mich doch sehr überrascht hat und zwar positiv,ist die Tatsache das,dass komplette Vordach abgerissen wird. Ich hätte ja damit gerechnet,dass es nur angemalt bzw. mit neuen Lamellen versehen wird:daumen:



    Leider gibt es ja auch kein einzig gutes Redering für den HBF,nur das aus der WAZ bzw RN,ein Glasdach wäre doch eher angebracht für den neuen Eingang oder?;) Über neue und große Vorstellungen des HBFs würde ich mich sehr freuen;)





    Eine Redering des Haupteingangs würde mich echt interessieren,wie sich die Frontseite gestaltet. Das Hauptproblem sehe ich direkt im Eingang,die Dortmunder unter uns werden es wissen.Durch die sogenannten "Hundeboxen" gab es zwischen den hässlichen alten Scheiben und der Halle einen etwa 5m breiten Korridor. Wird der neuen Eingang bzw die Türen nun direkt unter den neuen Scheiben anfangen oder wieder etwa 5m weiter hinten?!







    Die Gesamte Ladenzeile wird etwa 5 meter nach vorne gezogen und mehr qm und somit auch mehr Ladenmieten zu bekommen. Eine Aufstockung um 1 Etage hätte Architektonisch etwas mehr Sinn gemacht um eine Symetrie mit dem Westflügel des HBFs zu gewähleisten.






    Summa Sumarum freue ich mich doch das nun etwas passiert am Dortmunder HBF,leider ist es nur die kleinste aller Lösungen aber es ist eineLösung! Wollen wir nur hoffen das trotz der finanziellen Misere der Stadt Dortmund trotzdem der Platz vorm HBF neu gestaltet wird!!! Ein weiterer wichtiger Punkt wäre das DB / WAZ Haus direkt am HBF,denn es versprüht immer noch den 70ziger Charme:nono::nono::nono:. Eine Lösung wie etwa in Essen,wo das gesamte Bahofsumfeld umgestaltet wird wäre zu begrüssen!


    Quelle: Alle Bilder sind heute von mir aufgenommen 8.09.2009

    Einmal editiert, zuletzt von LuXor () aus folgendem Grund: Grober Fehler/Quelle fehlt!

  • Habe den Abriss des Stahlbetonvordaches heute auch gesehen. Bin sehr überrascht, richtig begeistert.:daumen:
    Von einem Abriss war in den DB Pressemitteilungen nie die Rede. Lediglich der Einbau von ca. 5 Lichtkuppeln wurde kommuniziert.
    Solch eine positive Überraschung hätte ich nicht erwartet. Jeden Quadratmeter den der Abrissbagger vom Bahnhofsgebäude entfernt begrüsse ich sehr! Vielleicht treten demnächst ja noch einige positive Überraschungen zu Tage!

  • Hätte ja nie gedacht, dass die Bahn uns auch mal Positiv überrascht! ;)
    Bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass Lichtkuppeln ins Vordach integriert werden, wie es ja auch bei den renderings zu sehen war.
    Dass das gesamte Vordach nun abgerissen wird, finde ich Super. Es war ohnehin viel zu wuchtig.


    @ LuXor Ich gehe davon aus, dass der neue Eingang bzw die Türen direkt unter den neuen Scheiben anfangen wird. So war es jedenfalls bis jetzt auf den renderings zu sehen.

  • Damit habe ich auch nicht gerechnet, geschweige denn irgendetwas von gehört, sind wirklich schöne Neuigkeiten + interessante Bilder! Auf diesem, wenn auch kleinem Rendering von der umgebauten Südseite, erkennt man aber ein Vordach. Daher vermute ich, dass sich die Türen auf Höhe der Fenster befinden werden. Gut möglich, dass ein neues Vordach (Stahl-Glass-Konstruktion) errichtet wird. Eine Neugestaltung bzw. eine neue Bepflasterung des Vorplatzes erscheint mir ebenfalls nicht unwahrscheinlich. Obwohl man sich bei der DB/Stadt nicht allzu sicher sein darf, vielleicht ist erst einmal nur eine Asphaltierung drin.;) Die bereits existierenden Glasdächer auf dem Vorplatz sollten aber in jedem Fall erhalten bleiben. Zum DB-HH + Anbau: Sie sind total marode. Daher vermute ich, dass der Abriss nicht mehr lange auf sich warten lässt. Dazu passt, dass die Räumlichkeiten im Westflügel auch Büros beherbergen werden.

  • Als ich die Fotos gesehen habe musste ich erst einmal schlucken. Das uns die Deutsche Bahn dermaßen überraschen wird, hätte ich nicht gedacht. Ach was wäre das schön, wenn sie gleich die ganze Vorhalle abreißen würden....zurück zur Realität:


    Ich finde es auch nicht schlimm das sie dort (laut Rendering) wieder ein Vordach platzieren, solange es ein bisschen "leichter" ist. Das alte war einfach nur massiv mächtig und sowas von hässlich. Nichtsdesto trotz muss man leider immer noch sagen, das der Hauptbahnhof mehr verdient hat.

  • Also ich würde jetzt erstmal abwarten. Wenn die Bahn meint etwas positives zu machen, dann posaunen sie es auch eigentlich immer groß raus. Deshalb bleibt mir auch ständig ein mulmiges Gefühl, denn große, detailreiche Renderings sind nicht veröffentlicht worden

  • Weiteres Update

    Die Eingangshalle wird kein neues Vordach bekommen, künftig bilden fünf große Doppeltüren das Entree zum Empfangsgebäude. Damit erhält die Halle ihr ursprüngliches Erscheinungsbild wieder. Hier, ein kleines Bild aus den 1950ern, Quelle: Bahn-Archiv. - Der Gestaltungsbeirat der Stadt + der Architekt wünschten sich ein transparentes Vordach. Das wäre sicherlich sehr wünschenswert gewesen, ohne finde ich es aber 1.000-mal besser als der Zustand vor dem Abbruch. - Das Innere der Bahnhofshalle soll sandsteinerne Säulen und schwarzen Granitboden erhalten, im Oktober soll es hier losgehen. Wo Licht, da auch Schatten: Die Fassade ist umstritten. Der Gestaltungsbeirat zeigt sich eher enttäuscht, der Bahnhofsmanager Rossmann findet die silbergrauen Faser-Zement-Platten und Alu-Elemente (natürlich) "sehr edel". Außerdem soll ein Radfahrtunnel "freigehalten werden", den aber die Stadt zahlen soll. - Irritierend an ihm: Bei dem Tunnel soll es sich um den ehemaligen Posttunnel handeln. -


    Ruhrnachrichten.de


    aktuelle Fotostrecke

  • Stück für Stück bekommen wir immer weitere Nachrichten um den Dortmunder Hauptbahnhof und wie ich finde sind sie gar nicht mal so schlecht ;)


    1.Das es kein Vordach gibt,ist zu verschmerzen sofern das Bahnhofsumfeld auch umgestaltet wird. In vielen größeren Bahnhöfen wie etwa Köln gibt es auch kein Vordach.


    2.Der Bodenbelag kommt nich aus einem großem Mischer,sondern bekommt hochwertigen Granitboden :daumen:


    Wie sich jedoch das Innere weiter gestaltet bleibt weiter offen,derzeit existieren nämlich noch keine Säulen in der Halle die mit Sandstein verkleidet werden könnten:confused:


    Interessant wird auch noch sein was mit der Rückseite der Halle passiert,derzeit sind dort 3 relativ kleine Fenster,wird die Rückwand anders gestaltet?!


    Kommt vielleicht die Anzeigetafel dorthin?! Viele Viele Fragen die leider noch offen bleiber,aber die Zeit wird Antworten bringen ;)

  • LuXor


    Das die Bahn jetzt auf das Vordach ganz verzichtet finde ich ok! Immerhin viel viel besser als die ursprüngliche Idee mit der Integration von Lichtkuppeln in das alte monströse, hässliche Betondach!
    Die Säulen die mit Sandstein verkleidet werden sollen (12St.), befinden sich als 2er Reihe im Durchgang nach draußen.Diese waren bis zum Abriss der Hundehütten im Durchgang wegen der weißen Blechverkleidungen nicht sichtbar.
    Weitere Säulen existieren im Durchgang zum Löwengang bzw. zwischen den Ladeneingängen!

  • Zu folgender Meldung:Neuer Hauptbahnhof kommt in Schwarz und Gelb daher


    Das sind ja alles in allem ganz gute Neuigkeiten.


    Wo kein Vordach ist, kann auch kein Vordach vergammeln. Gut.


    Schwarz-gelbe Bahnhofshalle: Ich kann mich dir nur anschließen, hoffentlich suchen die jetzt kein Eigelb aus, aber das werden sie schon nicht. Darüber hinaus finde ich, man kann es mit schwarz-gelb auch übertreiben. Nur weil Dortmund Heimat des zugegebenermaßen ziemlich geilen BVB ist, muss ja nicht die ganze Stadt in den Vereinsfarben angepinselt werden. Man stelle sich vor, ein Besucher betritt die Stadt durch den schwarz-gelben Bahnhof und erblickt als erstes mal das nationale Fußballmuseum. Nicht der schlechteste Gedanke, aber Dortmund wird eh schon nur auf Fußball reduziert. Die Bahnhofshalle muss sich also meiner Meinung nach nicht unbedingt daran orientieren.


    Zu den Taxiständen: Finde eigentlich nicht, dass die ohne das Dach deplatziert wirken. Der Bahnhofsvorplatz wird lediglich ein bisschen heller, einladender.

  • Das das Vordach entfällt, finde ich gar nicht so tragisch. Die meisten ausladenden Vordächer haben sowieso eher die Wirkung die Erdgeschosszone vom Rest des Gebäudes regelrecht abzuschneiden. Somit kommt beim Bahnhof nun der Mitteltrakt besser zur Geltung ist mit dem Erdboden verankert und die Vertikale wird wenigsten etwas betont und lässt dadurch die weiter bestehende Asymetrie der Horizontalen etwas verschmerzen. Es hatte sowieso bisher eher die Funktion als Unterstand für die Pommesbude und Raucher zu dienen oder als Ausguck, da die Sicht durch die kleinen Ladenlokale im Eingangsbereich doch arg versperrt war. Diese entfallen ja nun samt Verkaufsständen in der Eingangshalle, somit ist genügend Platz und freie Sicht. Ein kleiner Vorteil neben der Kosteneinsparung für die Bahn: Reisende stehen bei Regenwetter weniger draußen und kaufen dann fleißiger in den Geschäften:D und irgendwelche unliebsamen Personen bleiben nicht bei Regen direkt vor der Tür stehen -aus dem Gebäude kann sie der Sicherheitsdienst ja rauswerfen! Nur die Raucher haben nen Problem und müssen dann mal wieder im Regen stehen;).
    Das die Bahn den Innenausbau in "Schwarz-Gelb" ausführt ist wohl eher als Marketinggag gedacht - also ich meine hier die Wortwahl und nicht die Materialwahl! "Schwarz-gelb" macht sich im Jubiläumsjahr des BVB nun mal recht gut;) - nüchtern betrachtet wird wohl kaum ein Fußballfan gelben Sandstein mit den den Vereinsfarben assoziieren. Allerdings wirkt Sandstein sicher hochwertiger als manche Kunstoffverkleidung oder gar Spiegelglas und er findet sich im Stadtbild von Dortmund oft wieder. Dies gilt ja dank des RWE Hochhauses schräg gegenüber auch für schwarzen Granit. Ist robust passt optisch sowohl zu Sandstein als auch zu Stahl und Glas - nicht so trist wie grauer Granit - schmutzverträglicher als heller - nur im Winter werden die Wasser und Salzränder die Putzkollonnen wahrscheinlich verzweifeln lassen:lach:.

  • Empfangshalle + Bilder

    Ich glaube auch, dass das Empfangsgebäude, zumindest von Innen, ganz OK wird. Der dunkle Granit, die Sandsteinsäulen, das abgerissene Vordach und die neu angeordneten Ladenzeilen werden hoffentlich das Optimum herausholen. Auch die Hallendecke hat durchaus etwas für sich. Hier ein neuer, weißer Anstrich - am besten nichts Mattes - und die Sache geht soweit klar. Folgend, noch ein paar Bilder vom 13/09/2009. Auf dem dritten Foto von unten erkennt man jetzt auch die von dokom21 erwähnten zwölf Säulen, siehe hier.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Bin heute am Bahnhof vorbeigekommen und finde der Eingangsbereich sieht trotz Baustellenchaos irgendwie schon viel übersichtlicher aus. Hätte nicht gedacht, das die Halle ohne das Betonvordach und die Hundehütten, die heute Nachmittag schon größtenteils verschwunden waren, soviel einladender und übersichtlicher wirken würde.
    Wenn die übrigen Bauabschnitte zeitnah realisiert werden, könnte aus unserer alten Bruchbude noch ein vernünftiger Hbf werden!

  • 20/09/2009

    Der Eingangsbereich ist komplett entkernt. Trotz des relativ geringen Aufwandes wirkt er in der Tat schon jetzt um einiges heller und somit "freundlicher". Außerdem wurde er (wohl vorläufig) wieder für Passanten freigegeben. Als nächstes dürften der Auszug des DB-Service-Zentrums und der Auszug von McDonald's auf der Agenda stehen. Das Ausweichquartier, nennen wir es mal "östliches Containerdorf", wurde nämlich im Laufe der letzten Woche endlich errichtet. Bleibt zu hoffen, dass es hier und da noch eine kleine Überraschung geben wird.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Anthrazitfarbene Zementfaser-Aluminium-Fassade

    Die geplante Errichtung der mehr als gewöhnungsbedürftigen Fassade an den Nebenbauten der Empfangshalle schlägt endlich Wellen, wenn auch wohl ohne Hoffnung auf Überarbeitung der Pläne. Für die Stadt/Gestaltungsbeirat ist die Lösung unbefriedigend. So wurde offiziell Beschwerde bei Minister Tiefensee eingelegt. Die Bahn lapidar zur Fassade: Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, Kostengründe hätten aber bei dem Abwägungsprozess eher keine Rolle gespielt, siehe hier. - Wer's glaubt. – Auch Frank Bußmann, Redakteur der Westfälischen Rundschau, nimmt sich dem Thema an, siehe Kommentar. Kurze Zusammenfassung: Die Fassade ist zu dunkel und wenig einladend, die seitlichen Gebäude seien so für einen zentralen NRW-Bahnhof einfach nicht angemessen, die Stadt bemühe sich seit Jahren städtebauliche Qualität in den öffentlichen Raum rund um den Bahnhof zu bekommen (Botta-Bibliothek, das Harenberg-City-Center, der RWE-Tower, der U-Turm und zu guter letzt das projektierte DFB-Museum) und dann so etwas. - Fazit: Gestaltungsbeirat und Bußmann kann ich (leider) nur zu 100 Prozent recht geben. Bis Dezember 2009 ist es ja noch ein bisschen hin. Das soll nicht heißen, dass ich noch mit irgendeiner Änderung bezüglich der Pläne liebäugele, vielmehr bleibt uns noch ein paar Monate Zeit, die "Sache" zu verdauen. Ich frage mich ohnehin was eigentlich 23 Mio. € kosten soll?! So hat z.B. die ehemalige Brau-und-Brunnen-Zentrale 20 Mio. € gekostet. Diese Tatsache kann doch nur heißen, dass die Bahn AG ihren Eigentümer (noch ganz alleine der Staat, also streng genommen WIR) auf den Rücken der Bevölkerung ganz derbe verarscht. Und dann noch ein Satz: Bis vor einigen Wochen waren mir anthrazitfarbene Zementfaser-Platten gänzlich unbekannt, watt soll der Mist eigentlich?! -

  • Langfristig wird die Bahn ohnehin nicht um einen Neubau des Empfangsgebäudes herumkommen. Für die 23 Mio, für die das marode Empfangsgebäude nun Saniert werden soll, hätte man sicherlich auch einen attraktiven Neubau bekommen können.
    Wenn die Bahn das alte Empfangsgebäude nur Saniert, sollte sie sich dabei wenigstens etwas Mühe geben! Die nun geplante Fassadengestaltung wird zu dunkel und sehr Billig wirken.
    Eine schöne helle Fassade aus Sandstein würde deutlich Hochwertiger und viel Freundlicher wirken. Die Bahnmanager wären gut beraten, wenn sie die Pläne zur Fassadengestaltung noch einmal überarbeiten würden. Falls sie das nicht tun, werden sie bereits sehr bald wieder eine Debatte über ein Neubau des Empfangsgebäudes am Hals haben. Auch im hinblick auf das künftige DFB-Museum wäre eine überarbeitung der bisherigen Fassadenpläne sinnvoll. Mit der dunkelen Billiglösung würde sich die Bahn ziemlich blamieren. Vielleicht überrascht uns die Bahn am Ende ja mit einer besseren und Hochwertigeren lösung. Der abriss des Vordachs war ja anfangs auch nicht geplant.....

  • Zementfaser-Aluminium-Fassade/Gestaltungsbeirat

    Der Gestaltungsbeirat hakt nochmals in Sachen Fassade nach. Die stellvertretende Beiratsvorsitzende Kristin Ammann-Dejozé: "Als öffentlicher Bauherr muss man sich demokratischer verhalten, als die Bahn es tut". Bald OB-Sierau, ebenfalls Mitglied im Beirat: Man werde bei einer Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes keine Rücksicht nehmen, dass man das Bahnhofsgebäude "von allen Seiten sehen kann". - Anmerkung zum Gestaltungsbeirat: 2001 wurde ein Beratungsgremium für Bauvorhaben eingerichtet. Alleine seit 2005 wurden in 36 Sitzungen 150 Projekte beraten. Die zweite Wahlperiode ging soeben zu Ende. Eine dritte soll folgen. -


    Ruhrnachrichten.de

  • Die DB macht ernst,der komplette HBF ist nun verhüllt. Meiner Meinung nach,wollen sie so schnell wie möglich die Fassade gestalten,damit nicht noch mehr Beschwerdebriefe geschrieben werden ;)



    Quelle:Mein Bild


    Denn eigentlich war der Umbau der Fassade als letztes geplant..
    McDonalds bezieht in kürze seine Container,die echt gut gelungen sind,wie ich finde. Der neue OB sagte ja bereits,das bei der Neugestaltung des Platzes keine Rücksicht auf die DB genommen wird,sofern sich nichts ändert. Ein Gebäude in der Größe von McDonalds würde ich befürworten um den hässlichen neuen HBF zu verdecken...


    Quelle:Mein Bild



    Quelle:Mein Bild


    Der Gesamte Vorderberreich des Ostflügels wird derzeit untergraben,im laufe der Renovierung wird die Geschäftszeile um 3m nach vorne gezogen...



    Quelle:Mein bild


    Die Gesamte Fensterfront ist nun eingerüstet,wir erschließt sich jedoch immer noch nicht,ob die Säulen im Innenraum noch abgerissen werden oder nicht.Denn gebraucht werden sie ja nicht mehr.Wir werden auf jedenfall überrascht,fragt sich nur positiv oder negativ:lach:

  • Neue News aus dem Dortmunder HBF und man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Auf dem Weg zur Uni,ist mir aufgefallen das im Mittelgang zum Buchladen alles abgesperrt worden ist und die Schließfächer entkernt wurden. Der Schmuckladen Sixxt auf der gegenüberliegenden Seite musste ja schon seit 3 Monaten weichen. In diesem etwa 5m breiten Zwischengang,soll der neue Fahrstuhl auf die S-Bahn Gleise führen....



    Jetzt der typische DB Hacken:


    Renoviert wird natürlich nur die repräsentative große Halle,nicht jedoch der etwa 5m dahinter liegende Abschnitt,mit dem neuen Fahrstuhl. Die User,die schonmal im Dortmunder HBF waren,wissen denke ich was ich meine.
    Da wird jetzt ein neuer Fahrstuhl,ich ein völlig inakzeptables Umfeld gebaut nur weil die DB es nicht für nötig hält,die restlichen 5m zu renovieren,da sie nicht repräsentativ genung sind.


    Um eine einheitlichen Abschluss zu finden,hätte die DB ja zumindest noch die restlichen 10m zum Buchladen/Yormas renovieren können. Erst ab dort beginnt der eigentliche Personentunnel,der im 2.Bauabschnitt folgen soll.


    Die Logik der der DB,hat sich mir leider immer noch nicht erschlossen!!! Aber damit müssen wir im Ruhrgebiet wohl leider leben,das wir nur 2te Wahl sind:nono: