City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • Bei diesem Plan, welcher von 2004 ist, ist noch das 3do Projekt mit einbezogen. Das heißt, in den Planungen könnte sich noch einiges ändern.
    Hier steht, dass gerade die Stadtbahnstation Hauptbahnhof in Planung ist (steht ganz unten)

  • @ Dojul

    Dass nach fünf Jahren + dem gescheiterten 3do nicht alles eins zu eins umgesetzt wird ist klar. Als Orientierung dienen die Pläne von 2004 aber allemal. Die überarbeiteten Pläne werden sich zudem nicht grundsätzlich ändern, davon können wir ausgehen.

  • Es gibt hier nicht jemand, der zufällig die Pläne in höherer Auflösung besitzt? So dient der Plan wirklich nur einer groben Übersicht und hätte gerne bisschen mehr aus dem Plan gelesen ;)

  • @ BuddhaBrot

    Ich glaube die Ebenenpläne sind nicht mehr online, habe sie zumindest nicht mehr gefunden. Natürlich ist die Auflösung nicht die beste, aber die entscheidenen Umbaumaßnahmen, z.B. zusätzliche Zugänge und Lichtöffnungen zur Bahnsteigebene (Stadtbahnverteilerebene -1) + zusätzliche Wartebereiche (Bahnsteigebene -2), erkennt man ganz gut. Diese Maßnahmen werden mit Sicherheit auch umgesetzt, 3do hin, 3do her.

  • Die Bahnhofsrenovierung kommt scheinbar so langsam ins Rollen.
    Heute wurden per mobilem Autokran erste Baucontainer aum dem Vorplatz aufgestellt. Weitere dürften Folgen, da das ganze noch nach Stückwerk aussieht.:applause:

  • Containerdorf

    Was uns Dokom21 schon gestern mitgeteilt hat, steht heute auch schwarz auf weiß in den Ruhrnachrichten: In Dortmund beginnt der lang ersehnte Umbau des Hauptbahnhofs. Die Vorboten sind groß, grau, aus Stahl und stehen auf dem Bahnhofsvorplatz: Ein Containerdorf. Beziehen wird es u.a. das Reisezentrum der DB, das während der Umbauphase die Bahnhofshalle ebenfalls verlassen muss. Am kommenden Dienstag wird die DB die detaillierten Umbaupläne vorstellen.


    Ruhrnachrichten.de

  • Schön, dass es endlich los geht!! Es wurde ja auch höchste Zeit, das sich am Hauptbahnhof etwas tut. Auch wenn es sich "nur" um eine Renovierung handelt. Aber sie wird dem Hauptbahnhof gut tun und ihn deutlich attraktiver machen als bisher.


    Es ist dennoch Schade, dass die Bahn keinen Mut zu einem Neubau oder einem Wiederaufbau des schönen Vorkriegsgebäudes hat. Mit der Renovierung verschiebt die Bahn das Thema Neubau um 20 oder 30 Jahre. Hoffentlich finden sie dann endlich den Mut zu einem Neubau!

  • Containerdorf

    1.
    In den letzten 2 Tagen wurde die Containerunterkunft für das Reisezentrum aufgestellt. Bin heute dort vorbeigegangen und mußte feststellen, das
    am heutigen Tag nichts geschehen ist. Bezugsfertig ist die Anlage jedenfalls nocht nicht. Die DB scheint ja alle Zeit der Welt zu haben.Alles geht im Schneckentempo voran. Man hätte auch schon längst die restlichen Läden (mal abgesehen vom Reisezentrum) schließen und Entkernen können. Das wären wieder ein paar Tage Zeitgewinn gewesen. Wenn das in dem Schildkrötengang weitergeht ist man mit der geplanten Sanierung noch bis zum Sankt Nimmerleinstag beschäftigt.Grausam, aber typisch DB!
    Wie ein anderes Mitglied schon schrieb: Hauptbahnhöfe enteignen und in die Obhut der Kommunen übergeben! Dann würde einiges anders laufen.


    2.
    Ich finde es auch traurig das die Bahn so eine Institution wie das LIVE (Disco) eiskalt zumachen lässt mit dem Argument der benötigten Büroflächen.
    Viel besser wäre es gewesen, den Ostflügel um eine Etage aufzustocken.
    Das hätte dann auch diese unschöne Asymetrie des ges. Gebäudes beseitigt.
    Logik und die DB , das passt halt nicht zusammen.:nono:
    Seid dem 3do Desaster ist die Bahn bei mir sowieso unten durch!:Nieder:

  • Ehrlich gesagt würde ich es auch befürworten, wenn eine Brücke von der "großen Treppe" zum Haupteingang des Hauptbahnhofes eingespannt wird bzw. eine Unterführung, wie es doch im 3do Projekt geplant war. Platz ist genug da, würde meiner Meinung nach mit einer sehenswerten Konstruktion des langweiligen Vorplatz massiv aufwerten und würde auch die Ampeln wegfallen lassen, wodurch sich der Verkehrsfluss verbessert. Speziell an dieser Stelle stehe ich am Wall ziemlich lange mit dem Auto...irgendwie funktioniert dort die grüne Welle nicht.

  • @ BuddhaBrot

    Es gab ja schon seit Jahren Bestrebungen die Höhendifferenz zwischen der Innenstadt und dem Hauptbahnhof auszugleichen (besonders von Seiten der Stadt und auch unabhängig vom gescheiterten 3do). Ich bin aber der Meinung, dass das eigentlich nicht von Nöten ist. Bei einer ansprechenden Gestaltung der Umgebung, wird die Freitreppe am Hbf recht imposante wirken (bestimmt gibt’s im Fahrwasser des DFB-Museums + Dortberghauses + umgebauten Bahnhof eine Grundreinigung der eigentlich schönen Bepflasterung).

  • Kleines Update zum HBF,seit Tagen tut sich-Nichts! Dafür das Baustart Juni angesetzt ist,ist eigentlich noch rein gar nichts passiert außer das 3 Geschäfte raus sind. Weitere große und wichtige Läden sind immer noch im Betrieb,Kamps,Buchhandel,Floristik sowie das DB Reisezentrum.


    Das Containerdorf steht zwar schon,allerdings in einem Zustand :nono:


    Blick zur Innenstadt


    Der Rest

    3 von 7Läden sind erst leer.


    Fazit,wenn sich in der Arbeitsweise nicht bald was ändert sehe ich auch für den Dortmunder HBF Schwarz :Nieder:

  • Gestern musste ich vorm Hauptbahnhof warten und konnte einem Arbeiter zusehen, wie er aus den Containern irgendwelche Sachen rausgeworfen hat. Das Tempo mit gemächlich zu bezeichnen ist echt übertrieben. Der ließ sich Zeit wie die Hölle ;)


    Das die Läden da noch drin sind finde ich auch seltsam. Beim Blumenladen ist das kein Thema, der Laden besteht nur aus paar Regalen und ist binnen 1-2 Tage leer geräumt aber die anderen? Jedoch weiß ich leider nicht wo die Bauarbeiten anfangen, vielleicht ist es hierdurch möglich das diese Läden noch eine gewisse Zeit da bleiben dürfen.

  • Die vorgehensweise ist bis jetzt einfach nur auf hobbyhandwerker niveau. Heute machen wir mal wieder was u morgen nicht. Das containerdorf sieht wirklich erbärmlich aus. Wenn das so weitergeht dann gute nacht. Mal sehen was die hohen herren von der DB am dienstag verkünden. Ps . Beitrag übers handY geschrieben....

  • Beginn der Umbauarbeiten

    Ob die Arbeiten in fünf oder zehn Tagen endgültig starten ist mir egal. Wir warten schließlich schon seit 3650 Tagen auf den Umbau. In erster Linie interessiert mich der Dienstag, vielleicht gibt's die ein oder andere (positive?) Überraschung. Meine Hoffnung sind die knapp 25 Mio. €. Der erste Bauabschnitt hat mit Sicherheit nicht mehr als 5.000 m² BGF, eher weniger (dann noch ein bis zwei neue Fahrstühle). Eigentlich ganz gute Voraussetzungen für eine Überraschung, die Betonung liegt allerdings auf eigentlich.

  • Details zu den Umbauarbeiten (1. Bauabschnitt)

    • Erneuerung der gesamten Bahnhofsfassade (inkl. den angrenzenden Flügelbauten)
    • Im Ostflügel entstehen über 400 m² zusätzliche Verkaufsflächen
    • Neue Bodenbeläge
    • Neue Beleuchtungsanlage
    • Neue Wandgestaltung
    • Neu gestaltete Fassaden der Geschäfte
    • Die Kopfbahnsteige 2-5 werden mit (zusätzlichen) Aufzügen versehen.
    • Neue Türanlage/Eingangbereich
    • Die Bundespolizei zieht vom Innenhof auf die Vorderseite des Westflügels
    • Brandschutztechnische Ertüchtigung der Empfangshalle ((inkl. den angrenzenden Flügelbauten)
    • Neuer Servicepoint
    • Die Maßnahmen am Empfangsgebäude werden bis Herbst 2010 (!) andauern
    • OB-Langemeyer: "Die Stadt wird alles dafür tun, dass es mit der Modernisierung im Bereich der Bahnsteige und der Personentunnel nahtlos weiter geht."
    • Ruhrnachrichten.de
  • dokom21

    Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mittlerweile soweit bin, dass ich mit (fast) jeder Verbesserung des Ist-Zustandes leben kann. Die letzten Jahre waren nämlich sehr übel und enttäuschend (3do, UFO)! Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sollten wir jedoch vorsichtig sein, jetzt schon alles zu kritisieren. Denn es bleibt festzuhalten, dass 23 Mio. € in einen sehr, sehr überschaubaren Bereich fließen werden. Bis Ende 2009 werden die Fassadenarbeiten andauern, bis Ende 2010 der Innenumbau. d.h. Die Dauer der Arbeiten + die Invest.-Summe lassen den Schluss zu, dass zwar nichts Erstklassiges entstehen wird aber zumindest auch nichts Drittklassiges! Das Spannendste am ersten Bauabschnitt, ist ohnehin der zweite Bauabschnitt. Fragen wie z.B.: "Bekommt der "neue" Tunnel einen separaten Eingang? Wo befindet er sich genau? Gibt es eine Direktverbindung zwischen Empfangshalle und Tunnel?", werden relativ schnell beantwortet. - Zum "Wo befindet er sich genau?", hätte ich noch eine Bitte an dich (dokom21). Wenn ich mich nicht täusche, warst du ja schon vor Ort. Beschreib doch mal den Verlauf (wo genau im Komplex?) und die Ausmaße.

  • Auf der Seite von derWesten.de/nachrichten/staedte/dortmund gibt es nun zwei weitere Artikel zum Thema Umbau des Hauptbahnhofes.
    Bedauerlicherweise ist die Finanzierung des 2. und wichtigsten Bauabschnittes noch nicht gesichert. 30 von 100 mio€ müssen noch unter den drei Beteiligten aufgeteilt werden. Hoffen wir das Beste!