Zoobogen Umgestaltung

  • Ich war letztes Wochenende mal vor Ort. Hab zwar keine Baustellenfotos, aber auf den dort gezeigten Visualisierungen kann man zum ersten Mal sehen was aus dem Zoobogen Hochhaus werden soll (jedenfalls konnte ich hierzu im Thread nichts finden):



  • ^ Das Zoohochhaus soll,nach jetzigen Zeitplan,erst 2017 saniert werden.
    Die Bikini Baustelle ist hinter einer Cola Werbung versteckt.Vom Zoogelände wird man wahrscheinlich bessere Einblicke haben.






    Hier noch ein Bild des Schimmelpfeng Restbau,der ebenso unter einer Plane verschwunden ist.Ein Geschäft macht derzeit Ausverkauf,bei den anderen ist noch nichts davon zu spüren.



    alles eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • Gestern war Richtfest, mit Fr. Springer, Hrn. Wowereit, Fr. Aigner, ... . Die Hüllen der Baustelle sollen im Herbst 2013 fallen. Es wird einen Cyberport-Store und einen Concept-Store für Designerartikel und Mode von Hrn. Murkudis geben. Der Zoo-Palast soll dann mit der Berlinale 2014 sich Kinobesuchern öffnen.
    Link zu einem Artikel des Tagesspiegel

  • Nach Angaben der Bauherrn sind 58% der Ladenflächen vermietet. Nicht so viel - verglichen mit der Vermietungsdynamik bei Huth/Leipziger Platz. Zu den Mietern zählen: Due Pezzi, Einstein Kaffee, Jim Block, Block House, Kamps, Wok to Walk, Wursterei, M.A.X. 2001, Cyberport, 25 Hrs Hotel. InsofernBrot-und-Butter-Marken - ausser Murkudis. Der Hoteleingang ist im 3. OG. Es gibt eine "360-Grad Rooftop-Bar". 7000 QM Dachterrasse ("mehrere Fußballfelder"), 19.000 QM Büro, 54.000 QM Gesamtfläche.



    Stahlgerüst für Dachgarten hinter dem Bikinihaus



    Zeremonie vor dem Zoopalast



    Bereich des zukünftigen Aufgangs zum Dachgarten zwischen Bikinihaus und Zoopalast



    Rendering aus der Pressemappe


    eigene Bilder bzw Pressemappe

  • Bikinihaus

    Am Bikinihaus werden teilweise die Gerüste abgebaut. Was zum Vorschein kommt, kann aber wohl noch nicht das Endergebnis sein:





  • Warum sollte es nicht das Endergebnis sein - nochmal wird wohl kaum eingerüstet. Ist doch hübsch... :D

  • ^Wieso nicht? Das Ding steht unter Denkmalschutz und jetzt gibt es eben die Spiessigkeit der Jahre 1950-57 wieder pur. Das war doch von allen gewollt, oder?

  • Zumindest am oberen Abschluss fehlt noch die Verkleidung. Aber sonst wird's wohl fertig sein. Ist ja auch ok, schliesslich handelt es sich hier um ein Denkmal (oder Mahnmal, wie man will). Hätte allerdings auch gedacht, dass es vielleicht ein bisschen besser aussehen würde.

  • Ein Mahnmal für die architektonischen Irrungen der Vergangenheit? Ich denke allerdings, dass die unteren Etagen noch ein paar Elemente gesetzt werden - dann siehts so aus wie vorher.

  • ^Wieso nicht? Das Ding steht unter Denkmalschutz und jetzt gibt es eben die Spiessigkeit der Jahre 1950-57 wieder pur. Das war doch von allen gewollt, oder?


    aha Spießigkeit der Jahre 1950-57 Jahre sagst du...und wie meinst du werden in ein paar Jahrzehnten die nachfolgenden Generationen unsere heutigen soviel einfallsreicheren Rasterbauten empfinden?

  • Das war sicher kein Lob für die heutig Architektur.


    Bin auch etwas enttäuscht. Die Visualisierungen ließen was anderes erwarten und diese farbigen Felder wirken immer noch genauso schmuddelig. Liegt wohl an den Farben. Dieses "Rotzgrün" haben wir grad im Hausflur wegmachen lassen und die hellere Farbe wirkt wie vergilbtes Weiß. Aber jut, der Denkmalschutz halt...Vielleicht wirkts in natura ja und wenns fertig ist anders...

  • Bekanntlich soll der Zoobogen als gelungenes Beispiel für die Nachkriegsmoderne erhalten werden. Nachdem die Gerüste nun immer mehr entfernt wurden, erkennt man, dass die oberen drei Geschosse des Bikinihauses optisch dem Originalzustand entsprechen. Natürlich nur optisch, es gibt keine Einglas-Fenster mehr und die Wärmeisolierung wird auf dem heutigen Stand sein. Darunter wird blau getöntes Glas eingesetzt. Das ist neu, wirkt zeitgemäß und verleiht dem langgestreckten Gebäude eine gewisse Wertigkeit. Mir gefällt 's jedenfalls.




    Der östliche niedrige zweigeschossige Anbau am Bikinihaus wurde anscheinend abgerissen und wird gerade wieder aufgebaut. Die Gründe sind mir unbekannt.
    Vermutlich war dieser Teil baufällig.


  • Oh....das Bikinihaus hat mir ja vorher schon gar nicht gefallen und die im Rahmen des Denkmalschutzes wieder hergestellte Fassade ändert meine Ansicht in keinster Weise...der Bau ist furchtbar, ein überlanger Gebäuderiegel, grässliche Fenster, vor allem das gefärbte untere Drittel. Es gibt wahrlich hervorragende Beispiele für gelungene 50er-Jahre-Architektur, aber dieser Klotz zählt definitiv nicht dazu...


    ein gelungenes Bsp. wäre dieser Bau am Kaiserplatz in FFM (das Treppenhaus ist einfach grandios):
    (Bild gemeinfrei)


    oder die Oper in Leipzig in ihrer klaren, schlichten Formensprache:

    (Bild Wikipedia)

  • Das ist neu, wirkt zeitgemäß und verleiht dem langgestreckten Gebäude eine gewisse Wertigkeit.


    Na dann warten wir mal ab, was für Läden sich dort unten dann etablieren werden... Im Moment scheinen zwar noch durchaus interessante Mieter am Start zu sein - die Frage ist allerdings, wie lange das so bleibt. Die Wertigkeit des 'alten' Bikinihauses ergab sich auch irgendwann vorrangig aus dem Sammelsurium an dubiosen Ramschläden.

  • und warum? Was genau denn?


    Es ist nicht direkt schön aber es hat was. Es wirkt in der Realität auch hochwertiger als möglicherweise auf den Fotos. IMO ist es ein erhaltenswertes Bauwerk aus seiner Zeit und hat seinen Denkmalstatus zurecht.

  • Schreckliche Nachkriegsarchitektur

    Man hätte den ganzen Komplex abreißen sollen. Ich finde es enttäuschend. Ich mag diese Nachkriegsarchitektur gar nicht.

  • also ganz ehrlich: auf den Fotos wirkt das auf mich auch nicht restlos überzeugend und grundsätzlich fand ich das Schimmelpfenghaus auch erhaltenswerter, aber ich wundere mich doch immer über das Genöle der angeblich so hässlichen Nachkriegsarchitektur. Die vorzeigbaren Bauten der gegenwärtigen Rasterfassaden-Architektur kann man doch auch locker an einer Hand abzählen. Will sagen: Abriss bedeutet derzeit nur selten eine wirkliche Verbesserung.

  • ^
    Dem stimme ich größtenteils zu. Im Zusammenhang mit der umliegenden 50er-und 60er-Jahre-Architektur fügt sich das Bikinihaus stimmig ein, was nicht heißen soll, dass es ein herausragender Wurf ist. Mit dem Ensemble Gedächtniskirche, Europacenter-Mall und Budapester-Straße-Klötzen hat die Gegend den Charme einer kalten Büro-Tristesse mit Pinkelwänden. Solange kein Gesamtkonzept für den Breitscheidplatz und dessen Umgebung entwickelt wird, ist ein kosmetischer Eingriff wohl nicht diskutabel.
    Mit dem Zoofenster und seinem Pendant ist aber ein vielversprechender Anfang gemacht. In ein paar Jahrzehnten sind dann vielleicht auch kühne Vorschläge möglich, die Abrisse derjenigen Gebäuden vorsehen, die die "Unser-gutes-altes-Westberlin-Fraktion" als identitätsstiftend definiert.


    Bitte die Zitat-Funktion sinnvoll verwenden. Den kompletten Vorbeitrag zu zitieren macht kein Sinn.
    Bato