Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Nach den Fassadenerneuerungen am Neumarkt (Remagenhaus) und Hämergasse ist auch das Gebäude Hohenstaufenring 16-18 weitestgehend fertig.




    (schlechte Qualität weil mit Handy aufgenommen)
    Quelle & Copyright: tdrinko


    Zustand vorher:


    Quelle: bilderbuch-koeln.de

  • Und noch was für Altbaufans:


    In Riehl wurde auf der Stammheimer Straße ein (doch ziemlich heruntergekommener) Altbau renoviert:


    Vorher:



    (Quelle: bilderbuch-koeln.de)



    Quellle & Copyright: tdrinko


    Über die Farbgebung lässt sich streiten ;)

  • Die Arbeiten am Rheinpark Pavillion haben definitiv begonnen.
    Konnte heute aus der S-Bahn sichten wie man dort fleißig am werkeln war.
    Endlich tut sich dort was :daumen:.


    Gruß
    Paul

  • Tunnelbeleuchtung Marzellenstraße / Hbf.

    Der Ksta hat eine kleine Bildergallerie über die Lichtinstallation der Unterführung der Marzellenstraße. Diese scheint vor Kurzem eingeweiht worden zu sein. Die Bilder gefallen mir gut, hoffen wir nur, dass die beleuchteten Glasbausteine nicht in zwei, drei Monaten schon wieder mit häßlichem Geschmiere und Graffities zugesprüht sind. :daumen:


    http://www.ksta.de/koeln,15187530,20763370.html

  • ^
    Sieht nach den Bildern wirklich gut aus. Mit der Beharrlichkeit, mit der z.B. die gesäuberten Natursteinwände an U-Bahnhaltestelle Severinstrasse immer wieder zugeschmiert werden, gehe ich allerdings davon aus, dass der aktuelle Zustand höchstens einen Monat frei von Graffities sein wird und anschliessend der Tunnel wieder in den Schmuddelzustand zurückfällt.

  • Die Aufstockung des Gebäudes in der Annostrasse (Severinsviertel), ansprechende und historische Gegend, ist abgeschlossen. Die Kreativität in Sachen Farbe und Form (in Hinblick auf das Nebengebäude) ist, sagen wir mal, überschaubar:


    Bild entfernt.
    ___


    Die Apotheke an der Goltsteinstrasse scheint leer zu stehen. Weiss jemand, ob beabsichtigt ist, die markante Baulücke zu schließen?
    http://maps.google.de/maps?q=k…h-Mg&cbp=12,31.2,,0,-2.38 (Quelle: Google Street View)


    Edit: Apropos Baulücke, diese wird wohl geschlossen (ebenfalls markant an der Bonner Str.,
    Nahe Chlodwigplatz)
    http://home.immobilienscout24.…/expose/66397439/pictures (Quelle: Immobilienscout24, Stand: 06.11.12)

    3 Mal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt. Sonst unverändert.

  • An der Bonner Strasse bin ich gestern vorbei gefahren - sehr schön, dass hier was passiert. Den Entwurf finde ich sehr gelungen, elegantes Stadthaus, schöne Mischung aus Glas und Stein.


    Allerdings schade, dass hier wieder eine Baulücke nur halb geschlossen wird. War auch am Eigelstein enttäuscht, dass für das Boarding-House des Savoy die geschlossene und kleinteilige Bestands-Bebauung abgerissen wird, aber die Mindernutzung durch Flachbauten Richtung Tunnel erstmal bleibt.

  • Vor längerer Zeit hatte Salzufler über die Sanierung des Hans-Hartmann-Platzes berichtet.


    http://www.deutsches-architekt…hp?p=318808&postcount=288


    Er wurde schon zu Beginn des Jahres fertiggestellt und hat sich seitdem deutlich belebt.
    Man kann sagen, dass er nun ein Ort ist, an dem man sich eine Weile aufhalten kann.
    Das Cafe im Pavillon ist gut besucht. Nur die langweilige Fassade des WDR-Gebäudes stört irgendwie.


    http://www.coersmeier.com/inde…gorie_id=5&projekt_id=116

  • Am Theodor-Heuss-Ring/Ecke Rieler Strasse wird ein Parkhaus mit Wohneinheiten aufgestockt.
    Meinen persönlichen Geschmack trifft das Projekt nicht: Zu heterogen, zu mächtig gegenüber dem links angrenzenden Gebäude.


    http://www.wvm1.de/ (Quelle: WvM, Stand: 23.11.12)

  • Neuer Stadtkonservator

    Haus Saaleck und neuer Stadtkonservator



    Im Beitrag http://www.deutsches-architekt…hp?p=278995&postcount=161wurde auf die Sanierung des Hauses Saaleck hingewiesen.


    Die Sanierung ist inzwischen abgeschlossen mit dem zu erwartenden Resultat:


    Ich zumindest kann, abgesehen von der "aufgehellten" Figur, keinerlei Unterschied feststellen (daher auch kein Foto). Der Schaukasten fehlte zur Zeit der Sichtung, was das Erdgeschoss an exponierter Stelle noch etwas trister wirken lässt. Das Haus mit der Artothek wirkt leider nicht einladend (mangelnde Gestaltung mag auch einer der Gründe sein, warum viele Kölner am alten Stadtarchiv ohne die Idee eines Eintritts vorbeigelaufen sind).


    Eine im obigen Beitrag bereits angeregte Herstellung des Urzustands hätte neben der städtebaulichen Aufwertung auch die derzeitige Funktionalität des Gebäudes transparenter gemacht. Die stetig anwachsende Anzahl historischer Kölnbücher mag da kaum ein Trost sein, aber vielleicht schaut mal jemand von der Stadt rein...



    Passend zum Thema: Das Kurzinterview mit dem neuen Stadtkonservator T. Werner: http://www.ksta.de/koeln/neuer…n-,15187530,21009614.html (Quelle: Kölner Stadtanzeiger, Stand: 03.12.12)


    Mit einer Portion Sarkasmus könnte man behaupten, dass er mit seinen Schwerpunkten "Dom und romanische Kirchen" seinen Erfolg schon mit definiert hat: Denn Dom und Kirchen werden nach seiner Amtszeit noch stehen! :D


    Ernsthaft bleibt aber zu hoffen, dass er mehr Erfolge vorzuweisen haben wird, als seine Vorgänger (z.B. Verlust des Stadthauses oder der Hauptpost; letzteres kann ich auf den umfangreichen Homepage-Tätigkeitsberichten von Dr. Krings - ehemaliger SK - selsamer Weise nicht entdecken). :Nieder:


    Die Aussagen über die Qualität der 50er-70er Bauten stimmen mich aber wenig optimistisch. Die Frage wer wen von schützenswerten Gebäuden zu überzeugen hat, wäre zu diskutieren...

  • Eine schöne Übersicht über einige aktuelle Projekte (ein Schwerpunkt: Deutz) gibt es im aktuellen Köln-Magazin, als PDF verfügbar:
    http://www.stadt-koeln.de/7/wi…ting/koeln-magazin/12058/ (Quelle: Stadt-Köln, online, Stand: 07.12.12)


    ___


    Interessant ist auch eine Seite, in der es um die Weiternutzung des schönen Stollwerck-Gebäudes geht: http://www.stollwerck-retten.de/
    Ein Weiterbetrieb würde auch das Gebäude sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Fehlerteufelchen...

  • Hallo!


    Mein erster Beitrag :-). Für die Baumaßnahmen eh zu spät, aber vielleicht kann mir hier ja doch geholfen werden :-).


    Ich weiß nicht ob euch aufgefallen ist, dass das kurz nach der Jahrhundertwende gebaute Haus Venloerstr. Ecke Leyendeckerstr. gerade aufwändig saniert wird. Nun ja, ist schon fast fertig :).


    Meine Frage: hat hier jemand vielleicht historische Photos von dem Haus? Möglichst noch von vor dem Krieg, bevor die rechteckigen Fenster im Erdgeschoss eingebaut wurden? :)


    Vielen Dank!

  • Und wieder ein weiss befliester Kachelbau weniger, Bonner Str.: :)


    Altzustand: http://goo.gl/maps/S42oa


    Neuzustand:
    Überholtes Bild entfernt


    Da denkmalgeschützte Haus "Im Ferkulum 13" ist in unverändert leer stehendem Zustand. Wäre schön, wenn Haus/Fassade erhalten bliebe und die 13 keine Unglückzahl ist. Denn das, ebenfalls denkmalgeschütze, Haus Stephanstr. 13, ist ebenfalls in schlechtem Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt, sonst unverändert.

  • ^ Bei der sanierten Fassade der Bonner Strasse 92 weiß man jetzt nicht wirklich, ob man sich über das Abschlagen der Fliesen freuen kann. Das Ergebnis sieht halt leider wie eine gedämmte 08/15 Sanierung aus. Im gekachelten Zustand konnte man zumindest auf eine hochwertige Sanierung hoffen.... eventuell unter Wiederherstellung der Stuckfassade.
    Ich weiß, auf sowas wartet man in Köln vergeblich :)

  • Gab es überhaupt mal eine Rekonstruktion einer Stuckfassade in Köln???
    Solche aufwendigen nach Leipziger Art. Ich kann mich an keine erinnern....

  • stuckfassade

    hallo zusammen, doch es gibt immer mal wieder rekonstruktionen von stuckfassaden. z.b. hier aber auch in deutz, hab ich das schon gesehen, wenns auch immer eher einfache fassaden waren