Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • RebellHAI: Soweit mir bekannt ist, zieht in den Neubau auf der Hohestraße das Label "Adidas Neo", sozusagen das Label für junge Leute von Adidas, ein.

  • Das "Pure" im Coersmeier-Pavillon hat eröffnet. Dabei wird der Betoninnenkern bis hinaus auf das Dach in wechselnden Farben beleuchtet - sieht toll aus! Leider ist mein Handy nicht fähig geeignete Abendaufnahmen zu tätigen. Es lohnt sich aber mal abends vorbei zu gehen und es sich anzuschauen. Wie es tagsüber im Hellen wirkt kann ich noch nicht sagen.


    Ich bin ja mal gespannt ob sich sich das Wasserbassin nicht als Stolperfalle und Innenstadtpool herausstellen wird. Der Weg zwischen Pavillon und Bassin in Richtung "Auf dem Berlich" ist doch recht schmal.

  • RebellHAI: Soweit mir bekannt ist, zieht in den Neubau auf der Hohestraße das Label "Adidas Neo", sozusagen das Label für junge Leute von Adidas, ein.


    Der Laden "adidas Neo" wird in den Altbau in dem früher Kentucky Fried Chicken war einziehen. Die Adresse ist Hohe Straße 120-122.


    Quelle

  • Antongasse


    Weiterhin:
    An der Antongasse ecke Kronengasse wurde dieses Haus abgerissen.
    (Zumindest sah das von der Schildergasse so aus... Foto war leider nicht drin da der Wind mit fiesen Regen dort zwischen den Häusern richtig unangenehm war)


    Soll wohl das hier hinkommen, viel Glas (Bild gibt es unter dem Link):
    http://www.deal-magazin.com/index.php?cont=news&news=21783
    (Quelle: Deal-Magazin, Stand: 27.01.2012)


    Viel Aktivität auf der Schildergasse.

  • Damit wird dann wohl auch diese unfreiwillig komische Werbefigur in Form eines Frosches verschwinden, die Kunden für die Stofferia in die Antonsgasse ziehen sollte

  • @ K-Restaurieren
    Danke für den Fund. Und es stimmt, viel Glas, um nicht zu sagen: Nur Glas :lach: Höchst positiv aber, dass man hier überhaupt so einen Neubau vorsieht. Antons- und Kronengasse haben ja im Moment bestenfalls Hinterhofcharakter und dienen nur als Zulieferstrecken für die Schildergasse. Deren Beliebtheit strahlt wohl langsam auch in die Umgebung aus.

  • P&C besteht ja auch nur aus Glas. Direkt daneben etwas anderes hinzustellen würde vermutlich nicht ganz so gut aussehen.


    Es wertet diese Ecke auf jedenfall auf.


    @ Elektizist:
    Der Werbemann/ die Frau (meist Asiaten gewesen) sind schon weg. Das Gebäude wurde bereits abgerissen bzw. die sind in der Endphase des Abrisses.

  • Salzufler: Danke für die Info. Mal sehen wer dann in den anderen Neubau auf der Hohe Straße zieht.


    Der Neubau in der Antonsgasse wird das Areal auf jeden Fall aufwerten. Im Zusammenspiel mit der Aufwertung der Cäcilienstraße und dem damit verbundenen neuen Fussgängerüberweg direkt gegenüber der Antonsgasse ein wirklicher Gewinn für diesen Hinterhofbereich! :daumen: Es ist wirklich viel Dynamik im Kölner Immobilienmarkt, bin gespannt was noch so veröffentlicht wird in den nächsten Wochen.


    Laut Immobilien-Zeitung könnte es sich bei dem Retailer, zu dem bisher stillschweigen vereinbart wurde, um Apple handeln, der schon sehr lange nach einer geeigneten Immobilie in Köln sucht. Kann ich mir angesichts der Hinterhoflage allerdings kaum vorstellen.


    Hier noch mal der Entwurf von MSM Architekten:



    Quelle: Metropol Development

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • ^ Nein es ist quasi das links neben dem Pfeil, das niedrige langgezogene Gebäude auf der Ecke Antonsgasse/Kronengasse (da war die Stofferia drin mit dem Werbefrosch :)). In streetview kann man es sehen, aber irgendwie bekomm ich da keinen Link mehr hin...

  • sehr schön! und auch architektonisch frischer als die doch rel langweiligen Fassaden an der Schildergasse.
    ich habe nie verstanden, warum die Schildergasse mit Ihren sehr teuren, hochgefragten Flächen für den Einzelhandel nicht zur Seite aufgebrochen wird an vielen Stellen. umgebend meist nur enge Gassen und Zulieferstrasse, man muss nur 2-3 schmale Grundstücke haben an der Schildergasse und könnte im anliegenden Block und Seitenstrassen ggf über neue Gassen und Höfe sehr große Flächen erschlissen.

  • Sollte wirklich Apple dahin gehen könnte ich mir einen Rutscheffekt vorstellen. Apple wird laufen, egal wo der hingeht. Flutscht dat ding werden andere Häuser in den direkten Nebenstraßen sicherlich nachziehen.


    = bares Geld für die Eigentümer.

  • Apple soll ja sehr anspruchsvoll sein bezüglich ihrer Standorte. Das Gebäude an sich - als Solitär unabhängig von seiner Umgebung betrachtet - würde sicher gut passen in puncto Dimensionen und auch vom äußeren Eindruck.


    Aber als absolutes No-Go schätze ich die Lage und das unmittelbare Umfeld (das absolut schäbige angrenzende Nachbarhaus beispielsweise und den Lieferanteneingang vom P&C gegenüber!) ein.

  • Apple-Store Köln

    Auch ich halte es für eher unwahrscheinlich das Apple dort einzieht. Mit solchen Gerüchten macht man das Projekt bekannt. So war es auch mit dem Neubau E100 auf der Ehrenstraße, wo jetzt ein Sportartikelhändler einziehen wird.


    Mit Apple würde ich eher die Räumlichkeiten der heutigen Thalia-Filiale am Neumarkt oder, ganz heißer Kandidat, den Neubau am Wallraf-Platz in Verbindung bringen.

  • Nix von wegen Apple

    Der KStA beirchtet in seiner heutigen Print-Ausgaben, dass in das besagte Gebäude in der Antongasse eine "Modefirma" einziehen wird - das übliche also. Fertigstellung sei schon im Frühjahr 2013 geplant.


    Es scheint sich aber zu bewahrheiten, dass die Nachfrage nach Einzelhandelsflächen in der Schildergasse so groß ist, dass man inzwischen in die Nebengassen ausweicht, um überhaupt präsent zu sein. Vielleicht besteht ja dadurch tatsächlich die Chance den gesamt "kruschigen" Bereich dort aufzuwerten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benevolo () aus folgendem Grund: bei der Jahreszahl vertippt ;-)

  • Ich kann mit modernen Kirchen einfach nix anfangen. Ur-Hässlich. Am schlimmsten sind die Plattenbau Kirchen aus den 70ern in Waschbeton Optik. Aber allg. sind Moderne Kirchen zum in die Tonne treten.