Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Im vergleich zum Bestand wird diese Optische Auffrischung an dieser Stelle gut tun. Vielleicht fühlen die Nachbarhäuser von dieser Idee angesprochen und ziehen mit.

  • Ich bin der Meinung das die Visualisierung ein Fake ist. Zumindest sieht es nicht danach aus, dass die oberen Etagen von außen noch verändert werden. Das aktuelle Baugerüst geht gerade bis an die 2. Etage und das schon seit über 14 Tagen. Ich glaube da wird sich bis auf die bereits ausgetauschen Fensterfronten nicht mehr viel tun. :mad:

  • Das kann gut sein. Wobei ich sagen muß, daß das noch nicht einmal schlecht ist. Problematisch bei diesem Gebäude war eher die Erdgeschosszone. Das Gebäude darüber ist im Vergleich zu den meisten anderen Heumarkt-Gebäuden deutlich hochwertiger - immerhin wurde hier Naturstein verwendet - im Gegensatz zur Visualisierung, welche einen rot gestrichenen Putz vermuten lässt.

  • Uni-Campus

    Geht es um eines der Gebäude aus diesem Ensemble?



    Die Gebäude sind direkt an der Haltestelle, da würde etwas Gestaltungsmühe Sinn machen, sonst wird der Heu- zum Heulmarkt ;)
    Da war doch mal ein ganz nettes Billard-Cafe (keine Spielhalle)...?


    Das Hauptgebäude am Uni-Campus wird erweitert. Geschmackssache, aber bei den Unigebäuden lässt man sich wenigstens etwas einfallen...
    Soll das alte Gebäude eine veränderte Fassaden bekommen? Das Hauptgebäude ist als Anlaufstelle der StudentInnen natürlich sehr reräsentativ für die Stadt!



    PS: Das alte Hauptgebäude braucht sowas wie eine Koppel! :cool:


    Bilder: K-Restaurieren

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaiste Links entfernt

  • Am Uni Hauptgebäude wird die denkmalgeschützte Fassade renoviert . Bisher waren Stahlriemen dran um möglicherweise runterfallende Steinplatten zu halten.
    Die Sandsteinplatten sind momentan alle ab und werden durch neue, besser befestigte ersetzt. Somit erhält die Fassade wieder ihr altes Aussehen. Auch sollen die Fenster endlich mal erneuert werden.


    Infos hier: http://www.portal.uni-koeln.de/3725.html


    Fassade vor der Sanierung (mit Stahlriemen):

    (Quelle: bilderbuch-koeln.de)


    So soll es wieder aussehen:

    (Quelle: bilderbuch-koeln.de)

  • Geht es um eines der Gebäude aus diesem Ensemble?


    http://img703.imageshack.us/img703/4924/16568985.jpg



    Ja, das Gebäude links. Toll ist es nicht, aber am Heu(l)markt gibts viel Schlimmeres. Viele der besseren Pseudo-Altstadthäuser könnte man aber mit einfachen Mitteln verschönern. Damit meine ich aber keine Vollverglasung der Platzansicht, wie in der Visualisierung, sondern Elemente, wie steinerne Einfassungen der Fenster, Sprossen usw.. Das mittlere Gebäude im Bild geht schon in die richtige Richtung, wirkt aber bei näherem Hinsehen recht billig gemacht.
    Ich hoffe aber vor allem, daß man die Vorschläge des Masterplanes aufnimmt und die Verkehrssituation auf dem Platz ordnet. Die ganze südliche Hälfte ist ja ein einziger Straßen(-bahn)knoten. Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Bahn vor dem Heumarkt in den Untergrund abtauchen ließe (ist ja langfristig auch geplant - s. die bereits gebaute U-Bahnhaltestelle in Ost-West-Richtung).


    Bitte keine Bilder zitieren. Siehe auch die Richtlinien für das Einbinden von Texten! Vielen Dank. rec

  • @CCAA


    Da stimme ich dir zu, man könnte den Heumarkt sowie den Alter Markt mit so wenig Stilmitteln so einfach optisch aufwerten, wie ja bereits erwähnt mit Sprossenfenster und den Fenstereinrahmung.


    Auch Fassadenmalerein, wie es sie (beispiel Bilder) ja an mittelalterlichen Gebäuden auch gibt, könnten da schon viel in der Altstadt reißen


    http://www.pitopia.de/pictures…rn/56/nashorn_1117556.jpg
    http://www.reisebilder.realedi…a/170/Riga-Altstadt01.jpg


    Grüße,
    Toni


    (P.S.: Entschuldigung wegen off-topic :S)


    Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank. rec

  • Der Umgang mit dem lieben Denkmalschutz

    Im verlinkten Rundschau-Artikel wird über die Entfernung einer sehr eleganten denkmalgeschützten Fassade aus den 50er Jahren berichtet. Ich hatte in den letzten Jahren immer gehofft, dass der ausgeprägte Schaufenster- und Eingangsbereich in der Hohe Straße erhalten bleibt und nicht der Gier nach mehr Verkaufsraum zum Opfer fällt. Ich bin jetzt mal sehr gespannt, wie konsequent unsere Stadt bei der Verfolgung dieser "Ordnungswidrigkeit" bleibt.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1316702928548.shtml

  • Rheinparkpavillon

    Spannendes Projekt! Ich hatte mich immer gerfragt was aus dem Gebäude werden soll. Ich hatte im Rahmen der Umbauten der Rheinhallen irgendwie immer erwartet, dass RTL die Flächen mit diesem einmaligen Blick vielleicht als gläsernes Nachrichtenstudio nutzen könnte.


    Als Wohnstandort wäre mir das Gebäude viel zu exponiert. Man hat in diesem Umfeld ja im Grunde überhaupt keine Privatsphäre. Aber es werden sich mit Sicherheit auch Leute dafür finden.

  • Gehört nicht zu RTL???


    Ich war fest davon ausgegangen das man dass entweder wie Benevolo sagt das ganze bisschen angepasst wird und als Studio genutzt wird.
    (Talkshows, Nachrichtensendungen)


    Noch eher dachte ich aber die RTL Group würde das ganze als Kantine nutzen welche auch für andere Besucher geöffnet hat. Eine solche Lage zur Kantine... ein Traum für jeden Mitarbeiter :)

  • Neubau des Bezirksrathauses Rodenkirchen

    Jetzt hat der Rat der Stadt Köln endgültig einem Neubau des Bezirksrathauses Rodenkirchen zugestimmt.


    Der Neubau soll anstelle des derzeitigen Rathauses an der Hauptstraße errichtet werden. Dafür muss das alte Rathaus abgerissen werden. :daumen:


    In der nächsten Zeit wird ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Als Bauherr wird die städtische Zusatzversorgungskasse fungieren, die das Gebäude für 30 Jahre an die Stadt vermietet.


    Außerdem wird auf dem Gelände ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichtet.


    Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln


    Hoffentlich verschwindet damit auch der Parkplatz vor dem Rathaus zumindest in eine Tiefgarage!

  • Bin heute mal durch die City gelaufen und es leider vergessen Fotos zu machen...
    Aber in der Fußgängerzone passiert wieder viel!
    1 Haus wurde ganz runter gerissen, an einen 2ten steht bereits die Umzäunung.


    Und paar andere scheinen auch dran zu sein.
    Nächste mal wieder mit Fotos :D

  • Neubauten SBK Riehl

    Es ist bereits einige Zeit her (15.08.2011), dass im ksta ein Artikel zu Umbaumaßnahmen des Geländes der Sozialbetriebe Köln in Riehl erschienen ist (gefunden habe ich hier im Forum allerdings nichts dazu).
    (http://www.ksta.de/html/artikel/1313401843568.shtml)


    Da ich heute dort mal wieder spazieren gegangen bin (es handelt sich um ein sehr schönes Kasernengelände mit Gebäuden von Ende 19. Jh. oder Anfang 20. Jh.), habe ich mich gerade auf die Suche nach weiteren Informationen zu den Plänen gemacht. Und da ist mir diese nette Beschreibung in die virtuellen Hände geraten:
    http://www.sbk-koeln.de/homepa…1/09/SBK-Echo-2011-05.pdf


    Die darin angegebenen Abrisskandidaten sind tatsächlich sehr unansehnlich. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Gelände durch die Umbaumaßnahmen nochmal attraktivieren wird (auch wenn die neue Architektur leider nicht an die alten Gebäude anknüpft :confused:).


    Es ist übrigens frei zugänglich und einen Besuch allemal wert.

  • Kasernen und Schule Altstadt-Nord

    Zwei interessante Meldungen aus der Rundschau (beide Quellen: Rundschau-Online, Stand: 17.11.11).


    1) Umformung frei werdender Kasernen zu Wohnraum:


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1320389392957.shtml


    2) Bau der "Bildungslandschaft Nord", Nahe Hansaring.
    Hierzu soll ein denkmalgeschütztes "V-Gebäude" abgerissen werden. Bin bei "maps" allerdings nicht fündig geworden, um welches Gebäude es sich handeln könnte. :confused:


    http://rundschau-online.de/html/artikel/1316703248812.shtml

  • Das Gebäude befindet sich nach meiner Recherche in Maps.google auf dem Schulgelände im Dreieck Gereonswall, Gereonsmühlengasse und Kyotostrasse gegenüber dem Stadtmauerturm. Der Name kommt wohl von der Form, da es von oben gesehen ein V darstellt. Für sich allein betrachtet bestimmt kein architektonisches Highlight, es bildet aber mit der restlichen Schulgebäudearchitektur eine Einheit.
    Mir gefällt der gesamte Block nicht und ich würde dessen Abriss zusammen mit dem V-Gebäude befürworten. Allerdings bezweifele ich, dass die Ersatzbebauung eine qualitätiv bessere Architektur bieten würde :lach:

  • Es scheint wirklich ein Problem in Köln zu sein, dass sehr viele Schulgebäude unter - Denkmalschutz stehen. Auch Roters sagte in einem Interview, in keiner anderen Stadt Deutschlands stünden dermaßen viele Schulgebäude unter Denkmalschutz. Ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut. Denkmalschutz ist zwar grundsätzlich sehr wichtig - aber man muss eine Stadt auch weiterentwickeln/bauen können