Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Das unschöne Parkhaus an der Ecke Magnusstraße/Alte Wallgasse könnte sich in einen Hingucker verwandeln. Wie die Rundschau berichtet gibt es Pläne, die Immobilie aufwändig umzubauen. Die oberen Etagen sollen ab dem dritten Stockwerk abgebrochen und durch eine Wohnbebauung ersetzt werden. Im Innenbereich soll eine aufgelockerte Bebauung mit Terrassen und Innenhöfen entstehen. 250 Stellplätze in den uneren Etagen bleiben erhalten. Ein Fassadenwettbewerb soll für eine qualitätsvolle Außengestaltung sorgen.
    http://www.rundschau-online.de…tikel/1304633075886.shtml

  • Sämtliche 81 Brunnen sollen wieder sprudeln, sämtliche Schmuckbeete auf den öffentlichen Plätzen weiterhin blühen. Mit diesen einstimmig gefassten Beschlüssen ist der Finanzausschuss des Rates am Montag dem Wunsch vieler Bürger nachgekommen.


    http://bcove.me/9f5rh8k9

  • Neumarkt-Galerie

    Der irische Immobilien-Investor Signature Capital hat die Neumarkt-Galerie gekauft.


    Deal-Magazine


    Die Galerie soll nun wohl "aufwendig Revitalisiert" werden.


    Das wird aber auch langsam mal Zeit, dass sich in der Passage etwas tut, ich hatte schon schlimme Befürchtungen mit all dem Leerstand...

  • ^ Ich war schon lange nicht in der Neumarkt-Galerie. Ist da wirklich so viel Leerstand? Irgendwie habe ich die meistens benutzt, um trockenen Fußes Richtung Karstatt zu kommen und war meist nur in der Mayerschen Buchhandlung.


    Revitalisierung klingt schon etwas heftig, wo das Gebäude vielleicht grad mal 12 Jahre alt ist. Bei der Gelegenheit denkt man hoffentlich auch nochmal über diese Eistüte auf dem Dach nach...

  • Leerstand?


    Da sind zuletzt mehrere Läden neu reingekommen u.a. ein Lidl sowie div. Läden. Fragt mich gerade nicht genau was... aber ich kann mich nicht an Leerstand erinnern ( 2 Wochen her)

  • Neumarkt-Galerie

    Nun die Neumarkt Galerie lebt von ihrer guten strategischen Lage und dank der Mayer'schen und Karstadt Sport(s). Problematisch war bislang immer die Qualität der Geschäfte im UG. Frequenzbringer sind hier lediglich dm und Tchibo sowie der Zugang zur U-Bahn.


    Ja, selbst im EG gibt es z.T. Leerstände, die aber durch Zwischennutzungen oder Schaufensterverklebungen z.T. geschickt kaschiert werden.


    Insgesamt finde ich die Innengestaltung elegant zurückhaltend. Bei einem Umbau befürchte ich eher eine Verschlimmbesserung. Einizg und allein die Eistüte MUSS m.E. verschwinden. Die hat Mickey-Mouse-Qualitäten mit negativen Auswirkungen auf das gesamte Erscheinungsbild des Neumarktes in Richtung Schildergasse.

  • "ist das Kunst - oder kann das weg?!"
    Zur 'Eistüte' auf der Neumarkt-Galerie


    Bei der 'Eistüte' auf dem Dach der Neumarkt-Galerie handelt es sich um das Kunstobjekt "Dropped Cone" aus dem Jahre 2001 des schwedischen Künstlers Claes Oldenburg. Dieser ist - neben Roy Lichtenstein und Andy Warhol - einer der bedeutendsten Künstler der 'Pop-Art'. Wie diese, ist auch Claes Oldenburg mit mehreren Werken in der ständigen Sammlung des Museum Ludwig vertreten.


    http://www.kunstblogbuch.de/20…-oldenburgs-dropped-cone/
    http://www.kritische-ausgabe.de/index.php/archiv/486/
    http://www.koeln.de/koeln/111_…t_am_neumarkt_394800.html


    Zum Künstler Claes Oldenburg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Claes_Oldenburg


    Natürlich kann das Kunstwerk jemandem persönlich gefallen - oder eben auch nicht. Dies darf aber kein Maßstab für den Umgang mit Kunst sein - frei nach dem Motto: Gefällt mir nicht - weg damit!
    Darüber hinaus wäre eine Demontage des Werkes ein m.E. nicht wirklich erstrebenswerter weiterer Beitrag in der Kölner Pleitenserie im Umgang mit der Kultur in dieser Stadt.

  • Danke Citysurfer für die interessanten Links, naja, obwohl ich mich jetzt wie der letzte Kunstbanause fühle :D


    Dass die Tüte mit so viel Aufwand praktisch schon in das Gebäude mit eingeplant war wusste ich nicht. Ich fand sie am Anfang ganz witzig, inzwischen erscheint sie mir irgendwie zu riesig, zu aufdringlich, so als befände sich die weltgrößte Eisdiele unten drunter. Vielleicht hab ich mich nach 10 Jahren einfach dran sattgesehen. Wie wär's mit einem neuen Kunstwerk? Die Eistüte könnte ja noch andere Kölner Gebäude zieren. Und dort den Blick von der Architektur ablenken :lach:

  • Kameha Gruppe

    ^
    Wahrlich ein schattiger Standort mit einem Umfeld praller Lebensqualität und fantastischer Aussicht....auf die direkt angrenzenden "toten Hosen". KAMEHA wagt sich, neben Düsseldorf und Zürich nun auch in Köln in das 1st Class Wohnungssegment. Nur, an diesem Mikrostandort sähe ich nicht mal ein Studentenwohnheim.

  • hotelfreak
    Die Investoren werden wohl (hoffentlich) wissen, was sie tun. Um so positiver finde ich das Projekt an dieser unschönen Ecke, denn es ist eine recht mutige Investition und Ausdruck für das Vertrauen, welches man offenbar in die künftige Entwicklung des Kunibertsviertels setzt. Dieses befindet sich seit einigen Jahren in Aufbruchstimmung, zahlreiche Bauprojekte wurden schon umgesetzt oder befinden sich in Planung.
    Ich bin sicher, dass die tristen Nachbargebäude mittelfristig ebenfalls ersetzt werden. Die Revitalisierung der alten Bahndirektion wird sich ebenfalls sehr positiv auswirken. Man wird hier zwar nie die schönste Aussicht haben, aber Wohnungen in unmittelbarer Rhein- und Domnähe finden mit Sicherheit ihre Abnehmer.

  • Absolut positive Meldung für diesen Bereich! Im Kunibertsviertel ändert sich seit Jahren sehr viel und dieses Projekt wird hoffentlich nicht das letzte sein.


    Gibt es eigentlich Neuigkeiten was die Bahndirektion angeht. Wir das Konzept Luxushotel noch verfolgt?

  • Der Gebäudetrakt des alten Schwimmstadions in Müngersdorf wird zurzeit komplett neugebaut. Eigentlich sollte das alte Gebäude aus Denkmalschutzgründen erhalten bleiben; jedoch war die Bausubstanz zu schlecht. Deshalb wird es rekonstruiert und durch ein Hallenbad ergänzt.





    Bilder:tieko

  • Geographisches Institut

    Grüße an alle.


    Ich denke dieser Bau polarisiert, aber mir gefällt er. Mint-Grün und in Vorder- und Hinterfront die alte Fassade eingearbeitet. Direkt hinter dem Südbahnhof.
    Eure/Ihre Meinung zu dem Bau interessiert mich. Gruß K.-R. :cool:


    Verwaiste Links entfernt. Text unverändert.

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaiste Links entfernt. Text unverändert.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Bilder K-Restaurieren und Tieko. Ich hatte schon das Gefühl das Salzufler, Tilou und ich das Kölner Forum allein mit Bildmaterial versorgen. :daumen:


    K-Restaurieren: Mir gefällt das Gebäude sehr gut, ich mag sowieso oft die Spanunungen aus Alt- und Neubauten. Ich finde sowieso das die Uni und die Unikliniken gerade ziemlich gute Neubauten auf den Weg bringen. Da könnte sich mancher privater Investor noch eine Scheibe abschneiden.