Killesberghöhe & Ex-Scenario

  • Nun noch ein paar Bilder von der riesigen Bautafel, sowie von dem hübschen, informativen (Werbe-)Bauzaun. Da waren halt Profis am Werk und nicht wie andernorts selten dumme idealistisch verblendete erwachsene Schwachköpfe mit dem Geist eines Kindes ;)













    Bilder: Silesia

  • Hab mirs auch schon angeschaut. Scheint Echt so, als wäre der Fürst ein Profi.
    Übrigens wird er jetzt auch in Berg ins Spiel gebracht

  • Die Stuttgarter Zeitung berichtet heute über eine angebliche neue Entwicklung beim Scenario


    • Baubeginn wenn 60 Prozent der rund 13.500 Quadratmeter Nutzfläche vermarktet sind
    • Als Ankermieter für 4200 Quadratmeter nun ein großer Fitness- und Wellnessanbieter gefunden
    • Schwimmbad als Teil des Konzeptes
    • Spekulation: Interessent könnte die Schweizer Migros Freizeit Deutschland sein
    • Wenn Vertrag zustande kommt, könnte Baubeginn im Frühjahr 2012 sein


    Quelle http:// http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.killesberg-fitnesszentrum-statt-modemeile.3d7e1c44-eb63-44e8-a507-7d25bbf1c6f7.html

  • Also von einem Factory Outlet weis ich nichts – oder hab ich da was verpasst? So wie ich das Szenario verstanden habe hat die öffentlichkeit dort gar keinen Zutritt, vielmehr soll es so eine Art Plattform für Modeschaffende und Handel sein. Auf der Website steht ja auch B2B (Business to Business). Das Bild das du meinst zeigt vermutlich den geplanten Design-Möbel Shop.

  • Danke. Ist mir wohl die originale Nutzungsplanung über die Jahre abhanden gekommen.
    Oder ich wollte den Outlet-out-Joke bringen.

  • update 17.12.2011

    Satte Baustelle...













    Von Oben




    Wer um alles in der Welt hat eigentlich diese Einfamilienhaussiedlung nebenan genehmigt??







    Bilder: Silesia

  • Danke, super Doku!
    Die Einfamilienhäuser sind hoffentlich nur die ersten und es kommen weitere, damit es dort nicht völlig aussieht wie in einem Schwäbische Alb-Dorf.

  • Strassen und Beleuchtung ist ja bereits fertig für weitere... Ich befürchte bei dem Feld für die kleinteilige Bebauung handelt es sich quasi um Reparationszahlungen an die Bewohner und Dorfräte, dafür das man so dich und hoch (hust) bauen kann beim eigentlichen Projekt. Sehr schade da man die urbane Linie hätte fortführen können (Kunsthochschule, Augustinum, Weissenhof etc.), Chance vertan.

  • update 19.02.2012

    Einfamilienhäuser


    Ehemaliger Parkplatz südlich des Parks


    Hauptbaufeld







    Fassaden-Galerie




    Bautafel


    Das Stadthaus ist grauenhaft...




    Bilder: Silesia

  • Silesia, Danke mal wieder :daumen:


    Das Stadthaus von Chipperfield könnte man in Killesberg-Hochhaus oder -Skyscraper umbenennen.

  • nach neuesten stand hat ja wohl heute der scenario-investor fürst eine komplette umplanung der ursprünglich als modemeile geplanten bebauung vorgestellt. es soll jetzt ein mix aus wohnbebauung und büro/geschäfts-nutzung gebaut werden


    http://www.stuttgarter-nachric…45-ad4e-ec7a3d78d862.html


    ob ich diesen gebäude-riegel an der straße schön finde, weiß ich noch nicht. sieht mir eher wie eine fabrikfassade aus. aber die geplanten wohnungsbebauungen dahinter werden in jedem falle ihre käufer finden, trotz des obligatorisch vorgeschriebenen geförderten wohnungsbau-anteils

  • NAJA. Das es mit dem Modeorderzentrum (oderwieauchimmergenannt) nichts wird war irgendwie abzusehen. Das man sich jetzt auf Wohnungsbau besinnt ist angesichts der derzeitigen Preislage auch nicht verwunderlich. Das man einen derart abartigen Entwurf präsentiert allerdings schon. Da passt ja nix zusammen. Der Verdacht liegt nahe das hier wohl nicht allzuviel Ausarbeitungszeit vorhanden war. Bleibt zu hoffen das im Zuge eines Wettbewerbs nochmals neu angesetzt wird.