Glückstein-Quartier (in Bau)

  • Die Ampelschaltung an der zweiten Ampel (Kreuzung Gontardstr) ist nicht so wirklich optimal. Zumindest sieht das von hier aus dort ziemlich stauend aus aus Richtung Lindenhof/Neckarau.

  • Ab heute sind die beiden Parkplätze am Südeingang des Hbf sowie der Parkplatz am Lokschuppen gesperrt, da hier die Arbeiten für die neuen Anschlüsse der Südtangente sowie die Arbeiten an der Glücksteinallee beginnen.

  • Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass hier auch immer reingeschrieben wird was gesperrt ist und wo man derzeit nicht parken darf. Das erleichtert doch einiges. Danke allendafür.

  • Laut MM wurden auf dem Lindenhof Anwohnerinformationsblätter mit näheren Infos verteilt, da sollen auch Infos zum geplanten Parkhaus drauf stehen. Leider wohne ich zu weit weg aber falls es jemand bekommen hat und wirklich Neuigkeiten drauf stehen sollte kann er es ja mal hier posten.


    Das Parkhaus soll wohl Anfang 2015 fertig sein und 700 Stellplätze haben.

  • Ab Montag wird es bis voraussichtlich 25. April wieder zu Verkehrsbehinderungen kommen, im Bereich der Anschlüss Gondartstr. u. Fahrlachtunnel wird wieder eine Fahrbahn gesperrt damit die Strassenanschlüsse hergestellt werden können.

  • Habe im vorbei fahren mal schnell ein Bild geschossen vom Anschluss John-Deere Strasse.



    Vorne am Victoria Tower wurde diese Woche schon der neue Belag eingebracht, schätze mal das zumindest diese Engstelle bald wieder weg ist. :daumen:

  • Heute wurde unter folgendem Link gibt es ein Artikel zum geplanten Parkhaus im Glückstein Quartier.


    http://www.mannheim.de/nachric…etze-glueckstein-quartier


    Unteranderem sollen hier 700 - 800 XXL Parkplätze sowie Ladestationen für Elektroautos entstehen, ebenfalls sind 50 Fahrradstellplätze geplant. Gebaut und Betrieben wird das ganze von den Mannheimer Parkhaus Betrieben.


    Man kann auf die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs gespannt sein.;)

  • Hab das gute Wetter mal für ein paar Fotos genutzt.


    Als erstes die Anschlussstelle John-Deere-Str. , hier wurde diese Woche der erste Asphalt eingebaut. Im Hintergrund wurde ein Kran aufgestell welcher wohl das erste Anzeichen für den Bau der neuen Rampe des Kleinfeldstegs ist.




    Anschluss Gontardstrasse, hier werden alte Mauern im Untergrund abgebrochen und Fernwärmeleitungen umgelegt.






    Auf der ehemaligen Bahninsel wird auf der Fläche der zukünftigen Glücksteinallee Erdarbeiten durchgeführt


  • Im Glückstein-Carre beginnt D&S langsam mit dem Bau des geplanten Bürogebäudes.


    Der erste Kran wurde aufgestellt und man ist dabei die Baugrube wieder auf Vordermann zu bringen.




  • Unter folgendem Link, kann man sich das Glückstein Quartier Magazin vom April 2013 durchlesen, darin werden die schon bekannten Neubauprojekte (Bilfinger HQ, Quartier Hoch 4,Parkhaus) sowie der im Sommer geplante Baubeginn der Manifex Erweiterung beschrieben und man findet eine Karte mit der Verkehrsführung sobald der Anschluss John Deere Strasse bald komplett fertig gestellt ist, welche dann bis Ende des Jahres gelten soll.


    Glückstein Quartier Magazin

  • Heute war Spatenstich zur Manifex Erweiterung, diese soll bis Ende 2015 bezugsfertig sein.


    Hier findet ihr eine Visualisierung.


    Ich meine mich zu erinnern auf früheren Entwürfen war der Neubau zur zukünftigen Glückstein Alle leicht gebogen gewesen, schade das dieser Plan verworfen wurde...


    Die Arbeiten Kleinfeldsteg gehen auch voran, man arbeitet gerade an den Fundamenten der Rampe.


    Die Anschlussstelle Landteil/John Deere Str. wurde gestern dem Verkehr übergeben, damit da hat Provisorium ausgedient und der Verkehr vom und zum Lindenhof läuft jetzt wieder viel besser. :daumen:

  • Ah, ja das macht Sinn!


    Wieso baut man das den nicht auch schon? Will man den neuen Block erst voll bekommen und dann den vierten angehen, Platz genug wär doch schon oder ist da noch die alte Strasse im Weg?


    Im Frühjahr 2014 will D&S mit seinem großen Projekt neben dem Lokschuppen beginnen.

  • Habe das schöne Wetter für eine kleine Fototour genutzt.


    Beginnend mit dem Bau des neuen Aufgangs zum Kleinfeldsteg



    Zur Zeit lagern auf dem Baufeld für das D&S Projekt Quartier Hoch 4 noch jede Menge Abraum, Baubeginn soll Frühjahr 2014 sein



    Blick auf den neuen Anschlusses Gontardstrasse/Südtangente/Glücksteinallee



    Gut zu erkennen ist hier der zukünftige Verlauf der Glücksteinallee neben dem alten Lokschuppen



    Die Weiterführung der Glücksteinallee wird gerade über den alten Bahnhofsparkplatz über das Gelände der Feuerwache bis zur Tunnelstrasse führen.



    Die Bauarbeiten an dem Bürohaus Glücksteincarre gehen nur langsam voran, allerdings stand auch ein paar Wochen das Wasser in der Grube.



    Die Arbeiten an der Baugrube der Manifex Erweiterung gehen zügig voran, letzte Woche wurden hier große Unterirdische Bauten abgebrochen.



    Da die Feuerwache Mitte der Glücksteinallee und dem Bilfinger HQ Neubau Platz machen muss, werden auf dem Vögele Gelände zur Zeit die alten Gebäude abgebrochen um Platz für den Neubau zu machen, die Arbeiten gehen schnell voran und werden von P&Z ausgeführt, Anfang 2014 soll das Gelände geräumt sein und Mitte/Ende mit dem Neubau der Wache begonnen werden.






    Die Triwo AG hat auch ein Werbeschild für einen 5 stöckigen Neubau, welcher auf dem Gelände entstehen soll angebracht.
    Eine Visualisierung ist im Expose der Triwo AG zu sehen.


    Expose Triwo AG


    Wo genau auf dem Gelände der Neubau errichtet wird ist mir leider nicht bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bentzibentz () aus folgendem Grund: Habe noch etwas hinzugefügt

  • Seit gut 1 1/2 Monaten wird am Kleinfeldsteg nicht mehr gearbeitet, ist jemandem bekannt wieso es hier zu einer so langen Unterbrechung kommt?


    An der Mafinex Erweiterung und dem Glückstein Carree Bürogebäude laufen die Arbeiten dafür zügig. Der Erdaustausch und die Kampfmittelsuche auf der Trasse der zukünftigen Glückstein Allee sind mittlerweile an dem Beginn der neuen Strasse am Mafinex angekommen.

  • Hab heute mal schnell drei Bilder der Kreuzung Südtangente/Gontardstrasse gemacht.


    Die Kreuzung dürfe bald für den Verehr freigegeben werden.



    Blickrichtung Südtangente, auf der rechten Seite erkennt man noch Teile des wieder geräumten Grundstückes auf dem D&S 2014 mit dem Bau des Quartier Hoch 4 beginnen soll.


    Blickrichtung Lokschuppen. Gut zu erkennen ist der Verlauf der zukünftigen Quartierstrasse direkt rechts neben dem Werkstattgebäude.



    Wo jetzt noch die Bäume im Hintergrund stehen soll ab Frühjahr 2014 das Parkhaus gebaut werden.



    Ist bekannt, ob man von dieser Kreuzung aus dann die komplette alte Südtangente entlang fahren kann oder nur bis zur Einfahrt in die Eichelsheimer Strasse?


    Der Bau der Mafinex Erweiterung ist mittlerweile im Erdgeschoss angelangt.

    (sorry für die Spiegelung, hab es schnell an der Ampel aus dem Auto heraus geschossen.)

  • Heute wurde die Südtangente offiziell eingeweiht.


    Hier gibt es eine kleine Bildergalerie dazu.
    Bilder MM


    Bis 2015 soll nun die Glückstein Allee gebaut werden und 2014 soll mit dem Bau des Parkhauses und des Quartier Hoch 4 begonnen werden.