Entwicklungsgebiet 'Alter Schlachthof' (Prenzlauer Berg)

• Ich finde das Projekt spannend und würde mich über die Umsetzung freuen. Die viel zu langweilige Gegenwartsarchitektur in Berlin braucht unbedingt mal eine Prise Mut. Vielleicht inspiriert das ja auch zukünftige Bauvorhaben zu etwas mehr Erfindergeist und Ambition. Man mag ja die kühnen Visionen von Langhof nicht in jeder Form und überall gutheißen, aber wenigstens gibt es noch Architekten in dieser Stadt, die zu träumen wagen und Berlin als echte Metropole und Schmelztiegel der Kreativen baulich manifestieren möchten.

Auch die Lage finde ich sehr passend. Die Forderung von Popper sehe ich hier sogar erfüllt. Meines Erachtens stehen die Pyramiden zwischen der Eldenaer Straße und den historischen Industriebauten ziemlich frei. Außerdem hat die Gegend sonst kaum Fix- oder Hochpunkte, wodurch sie auch aus der Ferne, vor allem von der Proskauer- & August-Lindemann-Straße aus, einen erfrischenden Akzent setzen.

• Die Pyramiden würden den Ort meiner Meinung nach verschlechtern.

Die Vorgehensweise des Eingriffs ist von Beginn an falsch. Langhof entwickelt seine Gebäude nicht aus den Anforderungen des Ortes sondern aus einer isolierten Formidee heraus und fragt sich dann, wie man diese Form stadtverträglich anpassen kann.

Die Pyramiden sind auch tatsächlich sehr cool. Die Visualisierung mit dem üppigen Grün ist zwar Marketing, aber auch ohne der zeitgeistigen Begrünung mag ich die Idee mit den Terrassen. Bei den Terrassen wird es aber auch schon fragwürdig. Von Innen betrachtet machen diese in gestapelter Form mMn Sinn, wenn sie mit einer bestimmten Blickrichtung verbunden sind. Aber da ergibt sich hier kein Bild. Was soll man da sehen?

Städtebaulich bräuchte der Ort eine Antwort auf die Heterogenität von Gründerzeitblöcken, Zeilenbauten, Gewerbehallen.... Das Statement hier ist: Ist der Ort erst ruiniert.... Noch mehr Solitäre schaffen aber keinen Mehrwert. Außer man freut sich einfach über Häuser, die anders sind. Oder höher. Mir reicht das nicht.

• Zuerst dachte ich auch, was für ein spannendes und schönes Projekt, das sei. Aber ich muss Klangraum zustimmen, dass es nicht an den Ort passt. Und zwar, weil es überhaupt nicht mit der bestehenden Bebauung korrespondiert.

Das wäre eher etwas für eine Gegend, in der schon unterschiedlich hohe (Gewerbe-) Gebäude vorhanden sind, z.B. die südliche Friedrichstadt, oder auch rund um die Messe.

• Auf der anderen Seite muss man sagen, dass gerade die Gebäudehöhen in diesem Gebiet ein Fehler sind. So eine Lage innerhalb des S-Bahnrings hätte man niemals so vorstädtisch bebauen dürfen (ich weiß, aus welcher Zeit diese Bebauungspläne stammen, da gab es noch kein Wohnungsproblem, dennoch ist die Planung nicht sehr weitsichtig gewesen). Insofern wäre eine Korrektur sehr gut - auch wenn es zugegebenermaßen einen Bruch darstellt.

• Hotelneubau : The niu Lux

Zuletzt hier.

Nach über ein halbes Jahr hat sich sehr wenig getan auf der Baustelle. Zumindest sieht es so aus , dass die Fassaden Fertig sind & weiße Anstrich Bekommen hat. Auch die Fenster stehen längst Feritg.

© Johannes_9065

DSC-0934-2.jpg

&

DSC-0935-2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 (5. August 2025 um 10:27) aus folgendem Grund: Bilder nochmals hochgeladen, da die nicht Mehr sichtbar waren.