Mainufer und Mainbrücken

  • Hafenpark

    Die vor 3 Beiträgen erwähnte Bahn ist fertiggestellt und scheint eine Scootebahn zu sein, wird aber wohl für alles genutzt, auch von den Kleinsten!


  • Neue Skateanlage unter der Friedensbrücke

    Die ersten Vorbereitungen zur Umgestaltung der Skateranlage ( siehe #340) haben begonnen: zunächst mal Wegschaffen.

    Schnappschüsse (und Bauschild) von heute:


    img_20210508_1551384337jks.jpg


    img_20210508_15433877nvkuw.jpg


    img_20210508_15505947aik9o.jpg



    Fotos von mir

  • Warum ausgerechnet im Sommer-Halbjahr.


    Wo sollen gerade jetzt in Pandemie Zeiten die Jugendlichen hin, die da normalerweise skaten oder Tischtennis spielen.


    Wenn es nur im Sommer-Halbjahr geht zu bauen, warum werden keine Ausweichflächen ortsnah geschaffen?


    Ich verstehe das Grünflächenamt da nicht....

  • Main-Neckar-Brücke, Fuß- und Radwegrampe (im Bau)

    Vor ungefähr zwei Jahren hatte der Magistrat den Bau einer Fuß- und Radwegrampe hinauf zur Main-Neckar-Brücke angekündigt. Die Bauarbeiten hierfür haben vor einigen Monaten bereits mit der Baufeldfreimachung begonnen. Anscheinend wurden eine alte Fernwärmeleitung sowie Stromleitungen verlegt.



    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Schrägluftbild 2021







    Bilder von mir

  • Fuß- und Radweg Niederräder Brücke

    Im April 2019 wurde der Fußgänger- und Radfahrerweg an der Niederräder Brücke gesperrt, Tunnelklick berichtete hier. Nach über einem Jahr Vorlaufzeit konnte mit den Arbeiten begonnen werden.

    Schlappe zwei Jahre nach Sperrung verkündet die Stadt heute, dass der Steg saniert und wieder freigegeben wurde. Auf 240 Metern Länge sind nun Gitterroste aus glasfaserverstärktem Kunststoff verlegt, das Geländer wurde erhöht, die Kosten lagen bei knapp 2 Millionen Euro.

  • Main-Neckar-Brücke, Fuß- und Radwegrampe (im Bau)

    Man kann schon erahnen, wie sie wird. Wenn die Fundamente in diesen Tagen fertig betoniert sind, dürfte die Aufstellung der vorgefertigten Metallkonstruktion relativ schnell gehen.






    Bilder von mir

  • Neue Skateanlage unter der Friedensbrücke

    Heute war der Brückendurchgang wieder frei (temporär wegen Ironman?) und man konnte die Baustelle etwas mehr einsehen. Langsam schreitet die Einrichtung voran, Stand von heute:


    img_20210813_10234583mjkwc.jpg



    img_20210813_102113590nj5l.jpg



    img_20210813_10213783wtk6s.jpg


    Bilder von mir

  • Mainufer südlich Franziusstraße

    In den den Ausführungen zu den Zielen & Zwecken eines aufzustellenden B-Plans im Bereich des Osthafens (B 939 "Östlich Intzestraße") erfahren wir im letzten Satz, buchstäblich am Rande, noch dies:


    Ziel des aufzustellenden Bebauungsplans ist es außerdem, den Bereich am Mainufer südlich der Franziusstraße als öffentliche Grünfläche zugänglich zu machen und eine Überbauung der Freiflächen auf Nutzungen zu beschränken, die der Freizeitgestaltung und Erholung sowie der Ausübung wasserbezogener Sportarten dienen. Der aufzustellende Bebauungsplan folgt somit den Zielen der übergeordneten Planung, die am Mainufer eine (durchgängige) öffentliche Grünfläche vorsieht. Angestrebt werden soll zum einen eine bessere Zugänglichkeit des Mainufers und perspektivisch eine durchgehende Wegeverbindung am nördlichen Mainufer.

    Q


    Das ist der Bereich um das "Blaue Wasser" herum. Das lässt hoffen, dass vielleicht in absehbarer Zeit noch die verbleibende Strecke nach Westen zur Osthafenbrücke hinzukommt. Sehr erfreulich!

  • Skatepark Friedensbrücke


    Die Basis des Skateparks unter der Friedensbrücke ist fast vollendet. Heute bei Regenwetter sieht man auch den großen Vorteil, die Brücke als Dach.


    dsc_0007zmkgy.jpg


    dsc_00100djaq.jpg