Hafen [Planung&Bau]

  • Duisburg-Wanheim: Neue Logistikhalle im Logport II


    Was hier noch von Tiger & Turtle beim Bau der neuen Logistikhalle auf Duis.burg.ers Fotos in #64 zu sehen ist habe ich nach der Fertigstellung des v.g. von der gleichen Stelle versucht nachzustellen. In der Tat ist ist das Ergebnis nicht befriedigend, die Halle ist sehr groß und für mich auch im Nachhinein fehl am Platz an dieser Stelle in Verbindung mit einer Sehenswürdigkeit und Erholungsort mit Wanderwegen. Wie dem auch sei, damit muss man jetzt leben, leider, oder wer suchet der findet:


    Ist ja schon ein mächtiges Ding was davor gebaut wurde, halb so hoch und man könnte damit leben:

    20201218_150312lbk5m.jpg


    Mehr zu erahnen als zu sehen, Tiger & Turtle:

    20201218_145602gajlp.jpg


    Es wurde die komplette Freifläche zugebaut, kein Zentimeter verschenkt:

    20201218_1504377ckzc.jpg


    Fotos: hanbrohat

  • Ich war schon ewig nicht mehr dort, ich glaube aber, dass es auf die Aussicht von oben keine großen Auswirkungen hat oder?


    Ich muss sagen, ich finde es nicht so schlimm. Klar war es vorher schön anzusehen, aber zum einen ist es jetzt nunmal so, und zum anderen ist die Landmarke natürlich auch dafür gedacht sie zu besteigen und nicht von unten zu betrachten. Da die Fläche ja zur Bebauung vorgesehen war, sollte man es eher so betrachten, dass man froh sein konnte überhaupt all die Jahre so einen schönen Blick drauf werfen zu können.


    Aber vielleicht trifft mich der Schlag auch erst, wenn ich dann selbst mal vor Ort bin ^.^

  • Sorry aber das Ding lebt doch davon das es mitten in der Industrie steht, ich mein direkt in Nachbarschaft ist ein Stahlwerk und ein CKD Werk von Audi.

    Ich bin großer Fan von solchen Hallen, denn sie schaffen schnell Arbeitsplätze und wenn die Firma mal Pleite macht oder Umzieht sind sie auch super schnell abgerissen und das Bauland ist frei für neues. Im Hafen sieht man das manchmal die Dinger stehen in 6 Monaten und sind noch schneller abgerissen.

    Und mal ehrlich so sehr ich als Stahlarbeiterkind Hochöfen mag die Dinger sehen wenigstens relativ neutral aus.

  • Heute habe ich mal drei Artikel aus letzterer Zeit der WAZ was Neuigkeiten um den den Hafen betrifft zusammengefasst.


    5G-Logport-Duisburg durch Hafen, Stadt und Uni geplant; Hafen Duisburg plant 5G-Testfeld mit Universität und Stadt - waz.de - Artikel vom 22.1.21'.

    Hier entwickeln die drei oben genannten gemeinsam ein 5G-Testfeld im Duisburger Hafen über zwei Jahre ab 2022. Ziel ist es durch innovative Lösungen eine effizientere Logistik zu entwickeln, was später auch die Strassen und Autobahnen entlasten könnte. Im Projekt "5G.Logport Duisburg" wollen Hafengesellschaft, Stadt und Universität gemeinsam ein 5G-Testfeld im Hafen aufbauen, um innovative digitale Logistiklösungen mit Kunden und Partnern zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen.
    Zur Finanzierung des Projekts beteiligen sich die Partner am Förderwettbewerb 5G.NRW des NRW-Wirtschaftsministeriums. Geplant sind Gesamtausgaben in Höhe von 1,6 Millionen Euro, möglich wäre bei einer erfolgreichen Bewerbung eine Förderung von einer Million Euro.


    Duisburger Hafen unterstützt mit Startport innovative Startups; Duisburger Hafen unterstützt mit Startport 30 Gründer - waz.de - Artikel vom 10.2.21'.


    Im fünften Jahrgang sind es diesmal 30 junge Unternehmensgründer die von der Duisport-Innovationsplattform im Innenhafen ein Jahr lang unterstützt. werden. Die Startups kommen aus dem Bereich Logistik und Supply Chain (Lieferketten) und wachsen kontinuierlich. Neun der Unternehmen kommen aus dem Ausland, sodass Startport in Duisburg kein Geheimtip mehr ist im europäischen Ausland. Die Gründer erfahren nun eine einjährige Betreuung durch Mentoren, so werden Büros und Seminare zur Verfügung gestellt und bei der Suche nach Kunden und Investoren Hilfestellung geleistet.



    Trotz Corona Container-Rekordumsatz im Duisburger Hafen; Trotz Corona: Container-Rekordumschlag im Duisburger Hafen - waz.de - Artikel vom 15.2.21'.


    Der Schaden durch die Corona-Pandemie hält sich im Duisburger Hafen in Grenzen. So wurden in 2020 4,2 Millionen Container umgeschlagen was ein Wachstum von fünf Prozent bedeutete was für die Hafengesellschaft einen weiteren Rekord bedeutete.Die Menge der Güter sank dabei aber um drei Prozent auf rund 59 Millionen Tonnen. In 2019 wurden 4 Millionen (TEU) Standardcontainer (61,1 Mio Tonnen) umgeschlagen.

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Der Neubau des Karl-Lehr-Brückenzuges schreitet weiter voran und laut WAZ vom 30.09.2021 hat die neue Hafenkanalbrücke bereits die volle Länge auf dem Vormontagefeld und die Ruhrbrücke die halbe Gesamtlänge erreicht. Als nächstes werden die Brückenbögen vorbereitet.


    5000t. Stahl für den Karl-Lehr-Brückenzug (WAZ vom 30.09.2021)

    5000-tonnen Stahl für den Karl-Lehr-Brückenzug (xtranews vom 24.09.2021)

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impressionen vom 03.10.2021

    Bei durchwachsendem Wetter habe ich dem Baustellen-Umfeld einen kleinen Besuch abgestattet und ein paar Impressionen eingefangen.


    Ihr geht es an den Kragen: Die Bogenbrücke, welche in bekannter Form seit 1949 über der Ruhr residiert.

    img_e4297ruj6p.jpg


    Auch ihr geht es an den Kragen: Die Hafenkanalbrücke über den namensgebenden Hafenkanal.

    img_e42951hjgf.jpg


    Mit Blick auf die Auflieger vom Kasslerfelder Kreisel in Richtung Ruhrort, welche die Brücken aufnehmen werden und erstmal als Umgehungsstrasse dienen.

    img_4283suka2.jpg


    Auflieger "Kasslerfelder Seite" und im Hintergrund sieht man am Vormontageplatz eine der neuen Brücken.

    img_42848oj14.jpg


    img_42879bjt4.jpg


    Blick auf den Auflieger auf der Landzunge zwischen Ruhr und Hafenkanal

    img_4285lyjdw.jpg


    img_4291jqjmt.jpg


    Auflieger der Landzunge mit Blick Richtung Vormontageplatz am Kasslerfelder Kreisel. Links die Vorfertigung der neuen Hafenkanalbrücke und rechts die neue Ruhrbrücke.

    img_4292hvjl4.jpg


    Schweres Gerät auf der Landzunge. Im Hintergrund die Kaimauer des Hafenkanals auf Ruhrorter Seite.

    img_42937vjze.jpg


    Auch auf der Seite des ehemaligen Kaiserhafens wird am Auflieger der Hafenkanalbrücke "Ruhrorter Seite" fleissig gearbeitet

    img_4294kdj2t.jpg

    Quelle: Alle Bilder von mir


    Als nächstes dürften wohl die ersten Brückenbögen eintreffen, die mit beeindruckenden Montagegerüsten platziert werden. Auch das werde ich dann hier präsentieren.

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impressionen vom 19.11.2021

    Bei klassischem Herbstwetter habe ich der Baustelle am Kasslerfelder Kreisel einen Besuch abgestattet und mir ein Bild von den spektakulären Montagegerüsten gemacht für die bevorstehende Platzierung der Brückenbögen.


    Links Zukunft, rechts Gegenwart. Wenn die Höhe der Brückenbögen bis an die Oberkante der Montagegerüste ragen soll, wäre der Größenunterschied schon enorm, obwohl die Vormontage nicht ebenerdig stattfindet und für eine höhere Perspektive sorgt.

    neubauklb3h8k1o.jpg


    neubauklb4jpj1b.jpg


    neubauklb1unkee.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino


    Das nächste Bildupdate folgt, sobald die Brückenbögen eintreffen und platziert werden.

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impressionen vom 09.01.2022

    Ich habe heute einen trockenen Moment abgepasst und der Baustelle des Brückenzuges einen Besuch abgestattet. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind weitere Teile der Brückenbögen montiert, positioniert und zum Verschweissen ausgerichtet.


    271592376_508161895527hjhm.jpg


    271302669_50816188085ymjrl.jpg


    271499036_5081618401883jlp.jpg


    271587944_50816189352bqk0d.jpg



    Die nächsten Bogenteile sind auch bereits auf der Baustelle eingetroffen und sind bis zur Montage zwischengelagert.

    271189539_50816186618f0jyf.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino,

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impressionen vom 28.01.2022


    Die Brückenbögen der Hafenkanalbrücke sind vereint, geschlossen und verschweisst.

    img_e655841kn5.jpg


    Auch an der zweiten Brücke, der Ruhrbrücke, sind die ersten Bogensegmente montiert.

    img_e6560x5kqq.jpg


    Impressionen von der Nachtschicht, hier scheint wirklich rund um die Uhr gearbeitet zu werden.

    img_e6542kljr2.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impressionen vom 08.02.2022

    Impressionen von einer Baustellenbesichtigung des Karl-Lehr-Brückenzuges mit unserem "Obersten Bürger der Stadt", die ich doch ziemlich beeindruckend finde, da sie aus unterschiedlichen, atemberaubenden Perspektiven aufgenommen wurden.


    273686426_10158124712zejgf.jpg


    273800172_10158124711yjjcx.jpg


    273554802_10158124711gekns.jpg


    Mit Blick in Richtung Ruhrmündung.

    273541921_10158124712w0k9j.jpg


    Noch sind sie da, Karl-Lehr-Brücke und Hafenkanalbrücke

    273594169_101581247116ljjo.jpg


    Mit Blick in Richtung Ruhrstauwerk, unten im Bild der Kasslerfelder Kreisel

    273689999_10158124711pcj3c.jpg

    Quelle: Bilderveröffentlichung mit ausdrücklicher Gestattung des Rechteinhabers mit freundlicher Erlaubnis zur Vervielfältigung im DAF.

    Ich bedanke mich dafür, dass ich die Nutzungserlaubnis bekommen habe, die Bilder hier zu veröffentlichen und sie euch auf diesem Wege präsentieren zu können.

  • Danke Don Selino und dem OB Link für das teilen der Fotos. Interessante Einblicke von der Baustelle. Man sieht der Mann kennt sich fototechnisch aus und scheint auch keine Höhenangst zu haben. Vielleicht trotzdem beim nächsten Besuch die Kamera für das eine oder andere Bild auch mal drehen, oder war es doch die Höhe? ;)

  • Kann ich Dir nicht sagen, ob es an der Höhe gelegen hat und leider weiss ich noch nicht, wie man platzsparend die kleinen Kacheln als Bildbetrachtung hier verlinkt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. ;)

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Der Brückenneubau zwischen Kasslerfelder Kreisel und Ruhrort macht weiter sichtbare Fortschritte. Die Brückenbögen der Hafenkanalbrücke sind mittlerweile vollständig verschweißt und die Stütztürme werden momentan zurückgebaut und für die Montage der Ruhrbrücke eingesetzt.

    In dem angefügten link der WAZ vom 24.02.2022 ist die weitere Vorgehensweise beschrieben und eine sehr ansehliche Fotostrecke enthalten.


    Quelle: Der aktuelle Stand beim Neubau des Karl-Lehr-Brückenzuges (waz vom 24.02.2022)


    Quelle: Verbindung von Ruhrort nach Kasslerfeld (rp-online vom 24.02.2022)

  • Duisburg Gateway Terminal (DGT): Offizieller Spatenstich ist erfolgt

    Am 03.03.2022 ist der offizielle Spatenstich für Europas größtem Innenland Containerterminal erfolgt und soll zu ersten klimaneutralen Terminal Europas werden. Laut WAZ vom 04.03.2022 soll bereits Mitte 2023 der erste Teil des neuen Terminals fertig sein, so dass bereits ab Herbst 2023 die ersten Container auf der ehemaligen Kohleinsel bewegt werden können.


    adf9cbf2-5f1f-11ec-a0fsk5m.jpg

    Bildquelle: duisport


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden bereits Spundwände in den Boden getrieben, um der neuen Landgewinnung zur Gestaltung der Inselspitze, an der später die Brücke aufliegen wird, Halt zu geben.

    img_73078qkvc.jpg

    Quelle: Bild von mir


    img_73106ijhw.jpg

    Quelle: Bild von mir


    Quelle: Spatenstich für Duisburg Gateway Terminal (rp-online vom 03.03.2022)

    Quelle: Duisburg Gateway Terminal will klimaneutraler Hafen sein (waz vom 03.03.2022)

    Quelle: So soll das DGT klimaneutral werden (waz vom 17.12.2021)


  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impressionen vom 15.03.2022

    Ein kleines Bilder-Update von der Baustelle des Karl-Lehr-Brückenzugs. Auch bei der Ruhrbrücke steht der Lückenschluss der Brückenbögen kurz bevor.

    Links Ruhrbrücke und rechts Hafenkanalbrücke.

    img_7758rjj1x.jpg


    img_775972jl9.jpg


    img_7761txjot.jpg


    img_7763uskw2.jpg


    Noch nebeneinander... und bald hintereinander: Ruhrbrücke und Hafenkanalbrücke!

    img_7765j5jog.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impressionen vom 12.04.2022


    Vorne Ruhrbrücke, bei der der Brückenbogen mittlerweile auch komplett geschlossen ist und die Montagegerüste weitestgehend zurückgebaut sind, hinten Hafenkanalbrücke, bei der die seitlichen Stahlelemente, ähnlich Stahlseilen, montiert sind.

    img_8397cqkdg.jpg


    img_8398j9jqy.jpg


    img_e8400lkjdj.jpg


    Auf der alten Karl Lehr Brücke mit Blick rüber zum neuen Brückenzug, Schnappschuss aus dem Auto.

    img_e8413rnj8l.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind von mir.

  • DU-Ruhrort: Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Danke Don Selino für die Impressionen.

    Etwas tiefer ins Projekt einsteigend, weiteres Info-Material zu den Brückenneubauten, können in den unten aufgeführten Quellen nachgelesen werden, wo es Übersichten, Pläne und Schnitte zu erfahren gibt, die nebenbei bemerkt aber auch grundsätzlich in einen Bau-Strang gehören, da Verlinkungen nur eine begrenzte Zeit angeboten werden.


    Der Auftragnehmer für den Brückenbau Max Bögl hat in seinem Auftragsumfang neben der Fertigung und Montage der Brücken, Zitat: ''Die Brücken werden als Netzwerkbogenbrücken mit biegesteif angeschlossenen Vorlandfeldern in vollständiger Stahlbauweise mit orthotroper Fahrbahn und durch Hohlkästen begehbare Hauptträger errichtet werden'', auch den Bau der Vormontageplätze, den Abbruch der Kaiserhafenbrücke, und an deren Stelle die Errichtung des Kaiserhafendamms übernommen.

    Max Bögl fertigt ebenso die Stahlbauteile in der eigenen Firmengruppe in der Oberpfalz. Die Auftragssumme beläuft sich dafür auf 147 Millionen Euro.

    Auch hier werden die neuen Brücken nach dem Abriss des Bestands und der Errichtung der endgültigen Pfeiler in ihre richtige Position verschoben. 2025 sollen die Brückenarbeiten beendet sein.

    Im Anschluss an den Brückenbau soll der Umbau des Kreisels Kaßlerfeld und der Ruhrorter Straße mit den Anschlüssen der Straßen Am Brink und Ruhrdeich in einen lichtsignalgesteuerten, vierarmigen Knoten erfolgen.

    Eine erste Ansicht der Netzwerkbogenbrücken:duruhrortneubaukarlle9djal.png

    Eine Luftaufnahme des Bestands und den beiden Bauabschnitten, rechts der Kreisel auf DU-Kaßlerfelder Stadtteilgebiet wird final der 3. BA:

    2000erduruhrortneubau1gkhg.jpg


    Übersichtsplan der durchzuführenden Aktivitäten:

    planobklbrckenzugduis2cjon.jpg

    Alle Fotos: Wirtschaftsbetriebe Duisburg


    Quellen:

    https://www.duisburg.de/micros…karl-lehr-brueckenzug.php

    https://www.wb-duisburg.de/Pri…arl-Lehr-Brueckenzugs.php

    https://max-boegl.de/news/groe…rukturprojekt-in-duisburg


    Ergänzende Ansichten vom Sonntag als Thumbs:


    20220424155040q8kf6.jpg 20220424163012awk5r.jpg 20220424163332vtk8m.jpg 2022042416434117kly.jpg 20220424161642ljjq6.jpg


    Letzte fünf Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Duisburg Gateway Terminal (DGT) + Verbundprojekt enerport II

    Nachdem Anfang März der symbolische Spatenstich für das neue klimaneutrale DGT respektive des Verbundprojekts enerport II stattgefunden hat (s. Post von Don Selino in #96)) hier noch die ausführliche Pressemeldung der Hafengesellschaft Duisport vom 03.03.2022; (Q):

    Am vergangenen Sonntag neben der OB-Karl-Lehr-Brückenzug-Baustelle (Vorpost) nah genug dran, einen Schnappschuss vom im Bau befindlichen Terminal (Bodenaufbereitung) zu machen, wo an den gesetzten Spundwänden schon die Auffüllarbeiten der neu anzulegenden Landzunge begonnen haben. Zeitnah wird wohl auch hier mit dem Brückenbauwerk zum neuen Container-Terminal begonnen werden, der erst die Wegeverbindung via v.g. Brückenzug dann weiter zur nahen A40 schafft:

    20220424160543mwkls.jpgFoto von mir