Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Bei der Baustellenführung meinten sie, dass man sich etwas am Marco-Polo-Turm orientiert. Dessen Spitzenpreise sind meines Wissens um die 20.000€/m². Da die Lage und so weiter ja exponierter sei, müsse man da natürlich noch einiges draufschlagen.
    Denke also mal, dass man so um die 30.000€/m² rechnen muss ganz oben.

  • Zum Höheneindruck einmal ein Blick vom Michel (Höhe 108 m, also etwas unter der Zielhöhe).


    Allerdings steht die Basis des Michels um einiges hoeher als die der Elbphilharmonie, welche nur weniger Meter ueber der Elbe beginnt. Von daher sollte die Spitze der Philharmonie schon etwas niedriger als die Aussichtsplattform des Michels ausfallen oder ungefaehr gleich.(?)


    Auf jeden Fall ein beeindruckendes Foto.

  • Ich denke mal, die 108 Meter sind bereits inkl. des Geestrückens. Denn die Aussichtsplattform des Michels ist in 82 Meter Höhe (ohne Geestrücken). Es sei denn, wmeinhard durfte höher klettern als der gemeine Michelbesucher.
    Das Hanseatic Trade Center ist übrigens bis zur Antennenspitze rund 105 Meter hoch und taugt so wunderbar als Höhenorientierung.

  • Man sieht aus dieser Perspektive sehr schön, dass am Hanseatic Trade Center mal etwas getan werden muss, um es etwas aufzupeppen. So passt es einfach nicht mehr, wenn die EP irgendwann mal fertig ist. Wie seht Ihr das?

  • ^^
    Meinst du damit den Tower oder das andere aus den 90ern? Also ich finde den Tower einfach klasse, aus Richtung Baumwall sieht der Super aus, bzw von der Seite. Von Vorne (wo man nur eine Glasröhre sieht) mag ich den nicht so. Der andere Teil aus den 90ern kann aber wirklich gerne modernisiert werden äußerlich, ja ...

  • Ich meine das neben dem Tower. Der Tower wirkt im Zusammenspiel mit der Elbphilharmonie vernünftig. Der Rest stimmt nicht.


    Aus der Perspektive sieht man, dass da noch einiges an den Gebäuden zu ändern wäre.

  • Hab mal kurz ein etwas schaerferes Bild vom Sockel des HTC rausgesucht, sicher kein Hingucker, aber ich denke Hoehe und Klinker waren direkt neben der Speicherstadt so vorgegeben. Was genau soll da gross verbessert werden ? Ist halt nen neutraler Lueckenfueller in einer Ecke wo mit Elbphilharmonie und Speicherstadt es an Highlights nicht mangelt oder ?

  • Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Oeconom meint sicher den anderen Gebäuderiegel mit dem kleinen Hochhaus (anno 1993?) direkt gegenüber der Elbphilharmonie.


  • Hier sieht man diesen Riegel in voller Breite. Ich finde, das einzige, was man da vielleicht ändern könnte, wären die weissen Fassadenbereiche. Dort könnte man vielleicht die klaren Fenster gegen spiegelnde Fenster austauschen.

  • Von mir gibts leider lange nichts mehr da ich die letzten Tage in Cuxhaven und London war, und jetz die letzten Tage war nur ungeeignetes Wetter/die Sicht zu schlecht ...


    Aber ich bleib auf der Lauer nach gutem Wetter :)...

  • Heute hat das Wetter endlich mal gerade ein Bild zugelassen ...


    Foto vom 10.11.


    Foto vom 14.11.:


    Mod: Beiträge zusammengeführt und altes Foto verlinkt, da kein nennenswerter Fortschritt. Gruß, Dykie.

  • Aktuelle Fotos von heute.


    Von den Landungsbrücken aus:


    Links im Bild gut zu sehen die schräg verlaufenden Stützen:


    Ostansicht:


    Vom "König-der-Löwen" aus:


    Südansicht (leider war es sehr diesig und ich stand sehr weit weg):


    Die 4 "Spitzen":

  • Da ich in Berlin bin, bin ich immer dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht, für's Forum solch interessante Bilder zuknippsen:-) Also, vielen lieben Dank nochmal!


    Was man wohl in den obigen 4 Bildern gut erkennen kann, ist, dass sie jetzt an der Höhe angekommen sind, wo sich die "Wellenstruktur" des Aufbaus herausbildet. Die blauen "Schutzwände" in der Mitte der Seitenfassade werden -im Gegensatz zu den "Schutzwänden" vorne und hinten- scheinbar nicht weiter hochgezogen. Hm, hoffe, es klingt gerade nicht zu verwirrend:-)

  • Wenn ich richtig gezählt habe fehlen aber noch 3 Etagen bis es soweit ist, aber soweit mir das aufgefallen ist scheinen sie schon länger die Mittlerenschutzwände erst später hochzuziehen!

  • Die blauen "Schutzwände" in der Mitte der Seitenfassade werden -im Gegensatz zu den "Schutzwänden" vorne und hinten- scheinbar nicht weiter hochgezogen.


    Hallo
    Ich schätze mal, das die mittleren Wände in den nächsten Tagen hochgezogen werden. Da man jetzt in der mitte schon an der oberkante "Schutzwand" steht. Die "Schutzwände" vorne und hinten wachsen nur so schnell, weil an den stellen ordendlich gebaut wird. Also Etage für Etage. In der mitte passiert eher weniger, da ja in der mitte der grosse Saal entsteht. Man muss sich das so vorstellen, das in der mitte ein grosses Loch ist, und nur drum herum gebaut wird.