Naxos-Areal - Neubebauung seit 2011

  • Heute kam die Einladung zum Richtfest der 49 Miet- und 67 Eigentumswohnungen in Passivhausweise sowie der Tiefgarage mit 144 PKW-Stellplätzen.
    Der Oberbürgermeister Peter Feldmann und der Geschäftsführer der ABG Frank Junker werden am Donnerstag, 30. August 2012, 13:00 Uhr vor Ort über das Projekt informieren.

  • ^ So geschah es gestern. Die ABG feierte mit Herrn Feldmann ihr Richtfest und berichtet darüber in dieser Pressemitteilung.


    Die FAZ war vor Ort und erfuhr aus erster Hand, dass sich die Genossenschaftswohnungen weiter verzögern, schreibt sie in ihrer heutigen Ausgabe. "Mit Glück" werde man im Frühjahr 2014 fertig. Es gebe logistische Probleme, interne Abstimmungsprobleme und es fehle eine Nachbargenehmigung für den Bau der Tiefgarage.


    OB Feldmann hätte in seiner Ansprache die Bedeutung des Wohnungsbaus vorgehoben und gesagt, "Wir müssen bauen, bauen, bauen". Die neu geschaffenen Eigentumswohnungen lösten einen "Sickereffekt" aus; denn die neuen Eigentümer seien zum Großteil Frankfurter, deren Mietwohnungen nach ihrem Umzug zum Naxos-Gelände wieder zur Verfügung stünden. Ok.

  • Am heutigen Nachmittag haben sich nun auch die Baugruppen auf dem Gelände zur offiziellen Grundsteinlegung getroffen. Mit einiger Verspätung wird nun die Lücke zur Wittelsbacherallee geschlossen. Sogar ein Bagger stand schon dekorativ auf dem Gelände :) Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

  • zum Vorbeitrag jetzt auch ein Bildbeweis:



    Und hier auch ein paar aktuelle Bilder vom Gesamtkomplex:




    Hier bekommt man einen ganz guten Eindruck von der zukünftigen Dichte an der Wingertstraße, sobald die Blätter kahl sind, wird das noch besser sichtbar werden:



    Hier die Ecke Wingertstraße / Wittelsbacher Allee:



    Bilder (sorry fürs Gegenlicht): marty

  • Die Gatter rund ums Naxos-Areal standen heute sperrangelweit offen. Daher einmal ein intimerer Blick auf die Neubauten:



    Herbstlicher Blick entlang der Front zur Wingertstraße:



    Eine der "Buchten":



    Die Rückseite des Komplexes:



    Die neue Baugrube an der Wittelsbacherallee:



    Bilder: epizentrum

  • Naxos Neubebauung 18-11-2012

    Die erste Front ist nun gerüstfrei. Es handelt sich dabei um das einzeln stehende Gebäude. Am Sockel wird noch etwas nachgebessert.


    Ich finde ich Gestaltung der Fassade wirklich ansprechend. Riemchen, Akzente durch verschiedenfarbigen Putz, horizontale Gliederungen. Für meinen Geschmack zeigt das Endergebnis mehr Wertigkeit, als dies die Modelle oder das Bauschild haben befürchten vermuten lassen.


    Ein paar Fotos von heute:




    Einzig die "Gitter" vor den Fenstern fallen im Gesamteindruck ziemlich ab:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Bei der Baugrube an der Wittelsbacher Allee geht es auch sehr schnell voran. Hier wird wohl bald schon Beton reingegossen. Bild von gestern Nachmittag.



    Bild: Marty

  • ^ In obige Baugrube sind inzwischen einige Mengen Beton geflossen:



    Südlich der Naxos-Halle stecken auf dem Gelände des ehemals angedachten "Musikerhauses" Pflöcke im Boden. Siehe Baufeld "B" auf dem hier gezeigten Plan. Ob hier demnächst gebaut wird? (Eines der Grzimek-Kinder parkt hier auch noch die Familienkutsche)



    Bilder: epizentrum


    An der Wingertstraße hat sich nicht viel getan. Die Arbeiten laufen mit angezogener Handbremse.

  • Ein aktueller Blick in die Baugrube an der Wittelsbacher Allee



    das westlichste Gebäude an der Wingertstraße steht ohne Gerüst, an allen Anderen wird noch gebastelt



    Bilder: thomasfra

  • Der Erweiterungsbau an der Wittelsbacher Allee dürfte bald in die Höhe wachsen. Soweit ich das heute erkennen konnte, ist der Keller fertig und es geht jetzt an das Erdgeschoss:


    Hier die ähnliche Blickrichtung wie zuvor in thomasfra's Beitrag:



    An der Häuserzeile in der Wingertstraße schreitet die Fassadenkomplettierung voran. Die Mischung aus dem zweifarbigem Verputz und den Backsteinen gefällt wir persönlich sehr gut. Das Ganze wirkt trotz seiner beachtlichen Größe harmonisch und stimmig:



    Einer der Mittelbauten zwischen den Haupthäusern:



    Bilder: Marty

  • Update des Erweiterungsbaus an der Wittelsbacher Allee von gestern. Mir kommt der Baufortschritt etwas langsam vor, aber man sieht gegenüber Anfang Juni einen deutlichen Fortschritt. Gut erkennen kann man auch, dass auf der Rückseite des Hauptgebäudes zur Wingertstraße die Gerüste gefallen und die Balkone frei sind:




    Die aktuelle Baustellensituation hat wohl auch die auf der Wingertstraße gegenüber dem Naxos-Areal ansässige evangelische Nord-Ost-Gemeinde zum Anlass genommen, ihr Kirchengebäude zu sanieren:



    Bilder: Marty

  • Das Eckgebäude Wingertstraße/Wittelsbacher Alles ist zwischenzeitlich größtenteils gerüstfrei und verputzt:



    Entsprechendes gilt für den unmittelbaren Anschlußbau an der Wingertstraße:



    Detail:


    Das Erweiterungsgebäude an der Wittelsbacher ist mittlerweile am ersten Stock angekommen:




    Bilder: Marty

  • ^ Was marty-ffm als Erweiterungsbauten beschreibt, ist nicht mehr BVH der ABG, sondern sind die Vorhaben der sog. Baugruppen. Die haben entweder noch gar keine Baugenehmigung erhalten oder zunächst nur Teilbaugenehmigungen bis zum 1. OG erhalten, die ABG hatte nur die Tiegarage hergestellt, auf der die Baugruppen aufsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die in Beitrag#72 gezeigte eingerüstete Kirche der Nord-Ost-Gemeinde erstrahlt mittlerweile in neuem Glanz. Sieht schön aus:




    Bilder: Marty


    P.S. kann von den Moderatoren gerne verschoben werden, sollte es hier nicht reinpassen.

  • Hier ein Update des Baufortschrittes vom heutigen Tage der an der Wittelsbacher Allee gelegenen Vorhaben der (laut Tunnelklick) Baugruppen:






    Bilder: Marty

  • Nach einem Monat mal wieder ein Update zu den zum Naxos-Areal gehörenden Bauvorhaben entlang der Wittelsbacher Allee:



    Der in 2. Reihe gelegene Baukörper:



    Das Eckgebäude Wittelsbacher / Wingertstraße ist jetzt vollständig gerüstfrei, hier der Blick aus Nordosten. So richtig gelungen finde ich es nicht, es wirkt sehr massig und dominiert die Ecke gewaltig. Dafür ist es aber nach meinem Geschmack etwas zu eintönig und langweilig:



    und entlang der Wittelsbacher:



    Da die Bäume kein Laub mehr tragen, kann man jetzt ganz gut die Baumasse entlang der Wingertstraße erkennen:



    Mittlerweile sind auch die Grundstücksbegrenzungen nebst Eingangstore etc montiert. Das sieht alles ganz nett und ordentlich aus, so richtig umhauen tut es mich nicht. Warten wir mal, bis alles begrünt wird und Frühjahr ist, dann wirkt es auch schon wieder freundlicher:




    In den Gärten wird gerade Mutterboden aufgebracht:



    Insgesamt muss man sagen, dass die gewaltige Baumasse an der Wingertstraße schon etwas erdrückend rüberkommt. Das liegt natürlich auch daran, dass die gesamte Straßenfront über 300 Meter einheitlich gestaltet worden ist. Etwas mehr Abwechslung hätten da mit Sicherheit ganz gut getan.


    Bilder: Marty

  • Aktueller Stand an der Wittelsbacherallee




    und 4 Bilder von der Wingertstraße, die fertige Anlage mit angelegter Bepflanzung und Zaun






    Bilder: thomasfra

  • An der Wittelsbacherallee 29-33 sieht es zurzeit so aus, im Hinterhof ist teilweise der Putz aufgetragen, an zwei Fronthäusern hat man mit dem Einbau der Fenster begonnen




    und ein Beispielbild aus der fertigen Wingertstraße, scheinbar alle Wohnungen vermietet



    Bilder: thomasfra

  • Musikerhaus (Waldschmidtstraße)

    Das Musikerhaus ist seit Juni im Bau, nachdem die Baugrube im Mai/Juni entstand. Zum Projekt: Karte, Lageplan, Ersterwähnung, letztes Grundstücksbild (3/2013). Im 6-geschossigen Solitär, der als einziges der Naxos-Projekte südlich der Naxos-Halle liegt, entstehen 7 Eigentumswohnungen (bzw. 8, falls die Maisonettewohnung keinen Abnehmer findet) und eine Kita. Alle Wohnungen verfügen über eine 11- bis 14-Quadratmeter großes Übezimmer, die per Raum-im-Raum-Technik als schallentkoppelte Zelle gebaut ist. Die Kita hat einen Saal, den man außerhalb der Kitazeiten als Proberaum nutzen kann.


    Der Entwurf des Hauses stammt aus dem Büro Dietz + Joppien, Frankfurt. Auf der Projektseite des Bauträgers "Die Bürgerstadt AG" sind die beiden folgenden Renderings zu finden:




    Bilder: Die Bürgerstadt AG / Dietz + Joppien


    Den rückseitigen Erker mit den Über-Eck-Fenstern und dunkelbraunen Rahmungen finde ich durchaus ansprechend. Mit der Vorderseite des Hauses kann ich wenig anfangen, auch wenn das Gebäude in etwa die Dimensionen und Kleinteiligkeit der benachbarten Doppelhäuser aus der Gründerzeit aufnimmt. Ein Bezug zum Naxos-Verwaltungsbau kann man eventuell in den Fensterrahmen feststellen. Das Musikerhaus geht allerdings auf beiden Seiten über die Fluchten des Nachbargebäudes hinaus und sorgt damit für etwas Unruhe und Enge auf dem Grundstück. Immerhin fasst das Haus die Vorplätze ein.


    Ein Schnappschuss der Baustelle von heute:



    Bild: epizentrum