Naxos-Areal - Neubebauung seit 2011

  • Nachdem das Naxos-Areal in den letzten Tagen wegen des aufkeimenden Streits um den Pachtvertrag und die Stellplatzabgabe ins Gespräch kam - siehe bspw. FNP -, haben Forster Architekten eine deutlich konkretere Visualisierung als die bisherigen Skizzen auf die Projektseite hochgeladen:



    Bild: Forster Architekten, Frankfurt


    Ich will jetzt nicht boshaft sein, aber ich fühlte mich eben kurz an die Bebauung entlang der Karl-Marx-Allee in Berlin erinnert. Insbesondere der braune Sockel an der Rückseite irritiert mich etwas.


    Apropos Forster: propercity meldet heute, das Büro werde im März von der Taunusstraße in das kultige Stempelfabrik-Gebäude an der Hedderichstraße in Sachsenhausen umziehen.

  • Die AWR Abbruch hat in den letzten 5 Wochen heftig gewütet, fast der gesamte nordöstliche Bereich des Areals ist abgerissen. Der Blickwinkel der ersten beiden Fotos stammt von der Wingertstraße, 1. in Richtung West, 2. Richtung Südost. Das 3. Foto direkt vom Naxos-Areal in Richtung Wingertstraße.



    By thomasfra at 2010-12-05



    By thomasfra at 2010-12-05



    By thomasfra at 2010-12-05

  • Inzwischen ist der gesamte ehemalige Bestand im Norden des Geländes abgeräumt:



    Die eigentliche Naxoshalle sowie das Kesselgebäude mit Schornstein bleiben stehen. Davor wurde auch das Fundament entfernt, sodass sich eine Grube auftut:



    Die Wingertstraße ist ungewohnt licht. Die großen Bäume stehen natürlich noch und sollen ja erhalten bleiben. Bauzäune schützen sie vor den wütenden Baugeräten:



    Insgesamt zählte ich eben 9 schwere Geräte auf dem Gelände: Schaufelbagger, zwei Abrissbagger und ein mächtiger Zerkleinerer. Ein netter Fuhrpark ist das:



    Der größte Abrissbagger ist ein 954er Liebherr. Kein Vergleich zu anderen AWR-Baustellen:



    Nur dieses Gebäude zur Wittelsbacherallee, östlich des Naxos-Kopfbaus, wird noch fallen:



    Bilder: epizentrum

  • Der Abriss der Gebäude auf dem Naxos-Areal oberhalb der Kellerdecken ist abgeschlossen. Beeindruckend ist die Größe des nun leeren Areals.
    Hier ein paar Eindrücke:







    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Baldiger Baubeginn FAAG/ABG-Teil

    Zumindest die FAAG hat für "ihren" Teil am Naxos-Areal den Startschuss gegeben - BilfingerBerger wurde mit den Rohbauarbeiten für die Wohnbebauung in der Wingertstrasse beauftragt.


    Somit dürfte der Startschuss für das Gesamtprojekt gefallen sein, da die Tiefgarage auch die Gebäude der Bauherrngenossenschaften in der Wittelsbacher Allee erschliesst.


    Hier nochmal der Link zu Projektseite der UPG: http://www.upg-urbane-projekte.de/de/projekte/naxos.php

  • Naxos Neubebauung

    Nach ein paar ruhigeren Wochen gehen die Bauarbeiten auf Naxos nun weiter. Zur Zeit werden Spundwände als Vorbereitung für die Baugrube erstellt.




    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Hallo,


    hab zwei Fragen an die "Naxos-Experten":


    1. Hat jemand schon die Wohnungsgrundrisse des Forster-Entwurfs gesehen?
    2. Wird das Punkthaus Richtung Sandweg (ehemaliges Kesselhaus) auch von der ABG gebaut oder von einem Dritten?

  • Kostolany, wenn Du alle Grundrisse sehen möchtest, würde ich mich an die AGB bzw. UPG wenden. Vielleicht schickt Dir Westie auch welche zu. Oder das Büro Forster. Alles, was wir öffentlich wissen, haben wir hier im Forum gepostet. Siehe auch die Forster-Projektseite im Netz.


    An der Baustelle entstehen die Gruben, und in der letzten Woche floss der erste Beton:



    Von der anderen Seite (Wingertstraße):



    Ein Teil des Geländerandes ist der Kunst im öffentlichen Raum gewidmet:



    Bauschilder gibt es auch - lesbar aber nur mit Hilfe eines der Zoom-Objektive, die ich heute zuhause ließ:



    Bilder: epizentrum

  • Die Südseite atmet den Geist der Siebzigerjahre, und eine abschottende, schier endlose Mauer ist wohl einmal mehr zu beklagen. Die Klagemauer dürfte bald bunt werden, denn offenkundig ist dies ein bevorzugter Ort für Sprayer. Weitaus gefälliger, für mein Empfinden jedenfalls, die bedeutendere Seite zur Wingertstraße:



    Plan:



    Noch eine Ansicht von oben. Gut zu erkennen das einzeln stehende Gebäude am früheren Kesselhaus, Haus 1 laut Plan:



    Bilder: ABG Frankfurt Holding / Stefan Forster Architekten


    Ein paar Fotos von gestern. Zur Zeit sind Einrichtungen und Maschinen von AWR Abbruch und Bilfinger Berger auf dem Areal zu sehen.



    An der Nordostecke sind im Vergleich zu epizentrums Fotos gewisse Baufortschritte zu beobachten:



    Die Grube für Haus 1:



    Gleichzeitig läuft an der Naxoshalle das städtische Umbauprojekt. Laut Bauschild sind Dreysse-Architekten für den Umbau verantwortlich:



    Innen ist davon nichts zu sehen, Zuschauertribüne und sonstige Einbauten des Praml-Theaters sind noch/wieder da. Einblick:



    Bilder: Schmittchen

  • Verkaufsstart

    Nach dem Verkaufsstart der Wohnungen am 01. August sind nun schon mehr als 55 der 67 Wohnungen reserviert. Der Verkauf lief (selbst festgestellt) leicht turbulent und chaotisch, die UPG schien nicht mit einem derartigen Ansturm gerechnet haben.

  • Obwohl bereits in Realisierung, sind weiterhin sind keine Informationen zu den Vorhaben der Baugenossenschaften auffindbar, auch nicht an der Baustelle selbst. Eine schwache Vorstellung dieser sich so gerne als Bessermenschen darstellenden Gemeinschaften. Vor allem deswegen, weil sie im Gegenzug für das was sie "Stadtrendite" nennen günstige Grundstücke und weitere Bevorzugungen von der Kommune forderten - und auch erhalten haben. Die "Stadtrendite" wie "multifunktionale Gemeinschaftsräume" oder "Carsharing für die Bewohner" fließt freilich ausschließlich diesen speziellen Gruppierungen selbst zu. Geradezu lachhaft, solche Dinge der übrigen Stadtbevölkerung als allgemeinen Nutzen verkaufen zu wollen.


    Bilder von heute:



    Von der Wingertstraße:



    Bilder: Schmittchen

  • ^ ist mir auch schon aufgefallen - bei meinem letzten Besuch konnte ich nicht einmal ein Bauschild finden.. (Dieses ist doch gesetzlich vorgeschrieben?!?!)

  • An der westlichsten Ecke der Wingertstraße hingen im Juli schon 5 Bauschilder an einer Holztafel. Leider hinter einem Zaun, und ich hatte kein größeres Zoomobjektiv dabei. Möglicherweise geben sie ein wenig Aufschluss.