Schwedler-Carré (mit "Drei Horizonte")

  • Great East --> Daumen hoch

    Bei vielen mittelmäßigen Renderings und Gestaltungsunlust in der letzten Zeit, ist hier mal wieder ein echter Lichtblick zu vermerken. Es entsteht mit dem "Great East" ein weiterer gestalterisch anspruchsvoller Bau im Schwedler-Carré. Abgerundete Balkone, hervor springende Gebäude-Abschnitte und hellgrauer Naturstein, das scheint zu passen. Auch wenn das PDF zeigt, dass es vielleicht gedrungen wirken könnte, finde ich es schon positiv, dass man hier weniger Einheitsbrei zu sehen bekommt, sondern aufwändiger und großstädtischer ans Werk gehen will. Das Schwedler-Carré gehört zu den gelungeneren Neubau-Gebieten in Frankfurt der letzten Jahre. Ehre dem Ehre gebührt :daumen:

  • Der Entwurf für das Wohnhochhaus ist von Ortner & Ortner Baukunst. Das war zwar recht offensichtlich, aber nun habe ich eine Bestätigung gefunden. Eine weitere Ansicht auch:



    Bild: Ortner & Ortner Baukunst / Finest-Images / Isaria Wohnbau AG

  • Das Projekt "Great East" wird durch diesen Lageplan wohl besser verständlich:



    Grafik: Isaria Wohnbau AG


    Bauteil E3 wird von Karl Dudler geplant, das ist eine erste Ansicht. E2 ist natürlich das Hochhaus. Folglich wird E1 von Stefan Forster Architekten geplant, abgesehen von der Teilansicht in #140 ist noch keine Visualisierung bekannt.


    Nördlich des "Great East" schließt sich die Bebauung der ABG Holding an. Zu den dort geplanten knapp 100 Mietwohnungen ist auch noch nichts Näheres bekannt.

  • ^ Schön an der Anordnung ist, dass wirklich private Außenräume entstehen, auch wenn diese durch die Rahmung von Achtgeschossern und dem Turm (ausgerechnet) im Süden ziemlich schattig sein werden. Schön auch, dass zu den Straßen und Gehwegen hin keine Balkone geplant sind.

  • Sehr schöner Turm und was kann es schöneres geben angesichts von 40 Grad im Sommer, als einen (halbwegs) schattigen Balkon? ;)

  • Ich hoffe, dass das Hochhaus so gebaut wird. Aber wenn man sich an die Schwedler Gärten hält, sehe ich das positiv.
    Südbalkone sind das Beste, habe selbst einen - im Sommer kommt keine Sonne in die Räume, sie steht tagsüber zu hoch und im Winter scheint sie voll in die Zimmer und die Heizkosten sinken.

  • GREAT EAST


    Hier gehts jetzt los, die ersten größeren Geräte sind da und gehen in die Tiefe



    und ein Bauschild gibts auch

  • GREAT EAST


    Wie im Vorbeitrag wieder ein Blick nach Nord und Süd, der Norden ist aufgeräumter und wartet wohl auf den nächsten Baufortschritt



  • GREAT EAST


    Richtig viel passiert ist hier nicht, im nördlichen Baustellebbereich gar nichts und zur Ferdinand-Happ-Straße sieht man mehr Großgeräte und es sind Bohrpfahlwände zu sehen. Ich hoffe mal, dass ist die Ruhe vor dem Stum.


  • 7 Wochen später sieht es auf dem Baufeld aufgeräumter aus, aber von einer Baugrube für das Hochhaus ist noch nichts zu sehen


  • Ein weiterer Monat später ist ein Verkaufspavillon aufgebaut, in dem es hochwertig gemachte Exposés zu erstehen gibt, aus denen die Grundrisse mit den genauen qm-Aufteilungen hervorgehen. In Beilagen erfährt man dann auch etwas zu den Preisvorstellungen, wie z. B. 1-Zi.-Wo im 1. OG 27,83qm 295k / 2-Zi.-Wo im 1. OG 47,44 qm 457k / 3-Zi.-Wo im 2. OG 82,56 qm 731k. Weiter oben im 9. OG, da wo erstmals über die Nachbarbebauung die Sicht auf die Skyline möglich ist, wurde mir auf Nachfrage ein Preis bei einer 2-Zi-Wo von bereits ca. 710k genannt...


    Kleine Übersicht der Bausituation von gestern. Es geht inzwischen mit einem der beiden Nachbargebäude richtig los. Bauarbeiter waren eifrig dabei Eisen zu "flechten" (im Hintergrund der Grube):


    20200522_150440l1ke9.jpg


    An dieser Ecke von Ferdinand-Happ und Gref-Völsing-Str. entsteht das Wohnhochhaus:

    20200522_152351hokty.jpg


    Handybilder von mir.

  • Ergänzung zu den beiden Vorbeiträgen von Thomasfra und Skyliner bei bestem Pfingstfeiertagswetter

    dsc06401fykqv.jpg

    Der Stahlteppich wurde inzwischen "weitergewoben"


    dsc064067lj82.jpg


    dsc064169vkvb.jpg

    hier liegen Leitungen für die Weiterverarbeitung bereit


    Die qm3 Preise dürften EZB-nah zu erwarten sein. Für mich heute mit meinem Gallus-Schwerpunkt eine ganz neue, beeindruckende Raumerfahrung

  • GREAT EAST


    Wie im Vorbeitrag schon zu sehen, wurde ein Kran aufgebaut. Die Arbeiten beschränken sich zurzeit hauptsächlich auf den nördlichen Baustellenbereich, in dem auch schon ein Teil der Bodenplatte fertiggestellt wurde. Mein Bild von der Ferdinand-Happ-Straße zeigt im Vordergrund den Bereich des künftigen Hochhauses - das wird wohl noch


  • GREAT EAST


    Sehr viel Draht wurde in den letzten Tagen verbaut, jetzt fehlt noch der Beton. Beide Bilder sind nach Norden ausgerichtet. Scheinbar wird noch ein 2.Kran aufgebaut, im 2.Bild rechts liegt das erste Teil



  • GREAT EAST


    Frischer Blick in die Grube, der 2.Kran hat jetzt eine mächtige Basis bekommen. Im Hintergrund wird an den Kellerwänden gearbeitet.


  • GREAT EAST


    Nachdem der 2.Kran aufgebaut ist, ein Bild von Süd in die Grube, eins von West auf den südlichen Baustellenbereich und eins auf den Nördlichen





    und für die Kranfans unter uns: