Otto Bock Medizin-Technik Kompetenzentrum [realisiert]

  • Klasse. Sogar bei tristem Wetter, die Visualisierungen, aber trotzdem irgendwie einmalig.


    Hallo Forum,


    danke für die Blumen! Für die Visualisierungen zeige ich mich verantwortlich. Am Fototermin war in der Tat schade, daß nicht die Sonne geschienen hat. Die Atmosphäre wäre dann sicher nicht so kühl.


    Gute Grüße

  • Glückwunsch zu diesen tollen Visualisierungen BENKLI!
    Der Entwurf ist genial, ein kleines neues highlight für den PP. Wieviele Flächen sind denn in den Ministergärten jetzt noch frei?

  • Bei den Spiegelungen hoffe ich mal nicht, dass es sich um Metall handelt, das kann sonst nach einiger Zeit sehr schnell sehr billig aussehen!

  • In der gedruckten Ausgabe der Berliner Zeitung (in der Online-Ausgabe leider nicht vertreten) steht heute dazu ein Artikel unter der Überschrift "Muskeln an der Fassade".


    Darin findet man folgende evt. noch nicht bekannten Infos:


    Es wird drei Ausstellungsebenen für Besucher geben, wo diese sich u. a. per Animationen über die Vorgänge im menschlichen Körper informieren, aber auch Prothesen usw. besichtigen können werden. Auch die Paralympics sollen ein Thema sein.


    Die Fassade besteht aus Glas und lackiertem Aluminium, womit Kents Frage aus #24 beantwortet sein dürfte.


    An den Außenwänden des Gebäudes sollen zwei je 12 m hohe Skulpturen angebracht werden, die gehende Menschen zeigen sollen.


    Der Rest des Artikels beschreibt kurz der Firmengeschichte Otto Bocks.

  • Sensationell! Dass so etwas in Deutschland gebaut werden kann, hätte ich nicht erwartet. Das geht echt in die Richtung Weltklasse-Entwurf :daumen:

  • Feine Bilder! Da bleibt mir nur noch übrig, zwei Fotos hinzuzufügen, welche ich am 06.06., d.h. gestern geschossen habe. In der Tat gefällt mir das OBMTK (:confused: :lach: ) sehr gut auf den Visualisierungen. Bin schon sehr gespannt, wie es dann fertig ausschaut.




    Achso, nochwas necrokatz: Du hattest mich vorhin wegen dem Rahmen gefragt. Ich füge die Bilder immer als unterste Ebene in eine selbsterstellte Rahmenvorlage ein.

  • Hoffe ich auch. Auf dem Schild ist die Fassade ja jedenfalls weiß...In der Voxstr. steht neben dem Mosse-Palais, zwischen anderen Baumaterialien eine Musterfassade. Aber ich kann mich nicht erinnern, wie die aussah.

  • mh ich hätte das blanke Metall bevorzugt, nun sieht es sehr nach Krankenhausweiß aus. Aber passt wohl zu einem Medizinzentrum.

  • Mal wieder ein Fotoupdate. Der Fortschritt hält sich in Grenzen, immerhin werden die Scheiben eingesetzt. Noch ist die Fassade "blechern" - und nicht weiß wie auf der Musterfassade an der Voßstr.



  • danke fürs Update. Das wird ein echter Hingucker. Bin gespannt auf das Endergebnis, durch die Gerüste wirkt es noch recht eckig.