MainTor-Projekt I: die Planung

  • Schöne Vorstellungen und Wünsche. Da würde ich mich anschließen. Gerade ein gut gemachter Material-Mix kann seinen Reiz haben; bspw. auch weißer Sandstein und roter Klinker.


    Panorama wäre sicher echt edel - da hast du Recht, Epizentrum -, wenn es weißer Sandstein mit deutlich warm-grünem Fensterglas würde. Ein Hauch von Miami...


    Aber es wird wohl alles grau...

  • Das grau-in-grau ist auch nicht nach meinem Geschmäckle. Nicht nur weil grau bei grauem Wetter.... Persönlich finde ich da schon helle Farben, selbst in unmittelbarer Nachbarschaft wie Opernturm und Parktower ansehnlich.


    Die beim Tower 185 verwendete Farbkombination gefällt mir, ebenso wie das schöne Blau der TaunusTurm Scheiben in Verbindung mit dem weißen Stein.


    Ein HH, mit den Farben des FIZ im Stadtteil Riedberg, würde meiner Meinung nach super in das Porta & Co Ensemble passen, selbst mit überwiegenden Grau-Tönen.

  • Maintor - Palazzi

    Vorgestern meldete FR-online, dass der Baustart für die Palazzi Häuser Ende Juli bevor steht. Laut dem DIC-Sprecher kommt man mit der Entwicklung des Quartiers schneller als geplant voran. Obwohl die Vermarktung erst im Dezember 2012 startete, sei schon rund die Hälfte des Wohnraums verkauft.


    Zu dieser Ankündigung noch eine Draufsicht auf die Gebäude, die wir hier im Thread noch nicht hatten, entnommen aus einer PDF-Broschüre



    Bild: DIC – Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

  • Ergebnisse und Aussichten

    Die Vermarktung des zentralen Büroturms "WinX" beginnt Anfang 2014. Von den Eigentumswohnungen in den "MainTor Palazzi" sind bereits über 87 Prozent verkauft. Und für den Verkauf des derzeit in Bau befindlichen "MainTor Porta" befindet sich die DIC Asset AG in fortgeschrittenen Verhandlungen. Dies ergibt sich aus einer aktuellen Pressemitteilung zu den Ergebnissen der ersten drei Quartale des Jahres.

  • "MainTor Porta" verkauft

    Union Investment hat das "MainTor Porta" für rund 155 Millionen Euro gekauft. Das Objekt wird in ihren institutionellen Immobilien-Publikumsfonds "UniInstitutional European Real Estate" eingebracht. Bekanntlich hat die Union Asset Management Holding AG die Immobilie bereits im Januar 2013 vollständig angemietet. Eigentumsübergang soll im Sommer 2014 sein, dann bezieht Union Investment auch das Bürogebäude. Mehr in einer heutigen Pressemitteilung der DIC.

  • WINX und Patio

    Dem Hochhaus-Projekt wurde eine eigene Website spendiert. Inhalte gibt es bisher wenig, mehr kommt einer Countdown-Uhr zufolge Anfang der kommenden Woche. Unten findet ihr bereits jetzt eine Auswahl von Daten zum Projekt WINX. Diese stammen aus der inzwischen dritten Ausgabe des PDF-Magazins "Riverside", ein Download ist hier möglich. Aus dieser Publikation ergibt sich auch, dass die DIC das Hochhaus "Primus" noch in diesem Monat beziehen wird.


    • Anschrift: Neue Mainzer Straße 6–12, Frankfurt am Main
    • Architekten: KSP Jürgen Engel Architekten
    • Höhen: Portal 26 m, Tower 110 m
    • Geschosse: Portal 7, Tower 28
    • Nutzung: Office, Retail, Gastronomie
    • Gesamtfläche (GIF): ca. 35.000 m², davon Portal ca. 8.000 m² und Tower ca. 27.000 m²
    • Baubeginn: 2014
    • Bauzeit: 32 Monate
    • DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt
    • Naturstein-Glas-Fassade
    • Tiefgarage mit 178 Stellplätzen
    • zwei Vorplätze
    • zweigeschossige Lobby
    • bis zu acht Eckbüros pro Geschoss im Tower
    • 2,91 m Deckenhöhe in den Büros
    • neben mechanischer Belüftung auch zusätzlich natürliche Belüftung durch öffenbare Fenster
    • kombinierte Heiz- und Kühldecke mit Einzelraumsteuerung
    • Skylobby




    Diese Ansicht des sich bereits in Bau befindenden Wohngebäudes "Patio" hatten wir wohl auch noch nicht, vermutlich der finale Entwurf:



    Das "Patio" soll im Sommer 2015 fertig gestellt werden, die Vermietung der 92 Wohnungen beginnt bereits Herbst/Winter 2014. Grundriss:



    Grafiken: DIC / KSP Jürgen Engel Architekten

  • ^^
    Danke für die schöne Zusammenstellung.
    Bzgl. WinX bin ich sehr positiv überrascht. Man kehrt zur stärkeren Betonung der Vertikale zurück.


    Betrachtet man sich den ersten Entwurf der KSP Architekten wurde noch auf diese unschönen mittigen Verbindungsebenen verzichtet, siehe Grafik:



    Bild: KSP Architekten, Riverside Projekt DIC


    Nach der Überarbeitung gab es dann diese aus der Vertikale der linken Hochhausscheibe auskragenden Verbindungsebenen alle 6 Geschosse die meiner Meinung nach den ganzen Entwurf zu massiv wirken haben lassen und die Vertikalität zerstört haben.


    Links: Alt, Rechts: Neu



    Bild: DIC, Riverside Projekt


    Jetzt scheint es diesbezüglich eine Kehrtwende gegeben zu haben. So werden die beiden einzelnen Hochhausscheiben wieder viel stärker betont.
    Einzig die Hochhauskrone gefällt mir jetzt nicht mehr so gut. Hier hätte man mehr vertikale Streben einlassen sollen, wie im Urprungsentwurf zu sehen.
    Dennoch eine massive Verbesserung!

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Patio

    Wenn man sich den Grundriss (im Magazin auf Seite 38) anschaut und dann das darüber abgebildete Innenraumszenario, fällt auf, dass diese Wohnung nicht aus dem abgebildeten Grundriss stammt.


    Der Grundriss zeigt Ein-Zimmer-Wohnungen von gerade mal 30m², Zwei-Zimmer-Wohnungen mit - wenns hoch kommt - 60m² und Drei-Zimmer-Wohnungen mit grad' mal 90m².


    Der leider übliche Verriss:

    • Eine 12m²-Küche, abe zum Essen sitzt man wie die Hühner auf der Stange an der die Theke, weil in der Wohnung kein Platz für einen Esstisch ist.
    • Bis auf zwei Ausnahmen (unten) liegen die Küchen in der am weitesten vom Tageslicht entfernten Ecke, selbst da, wo die Küche an der Außenwand liegt (oben) wohl aus Designgründen kein Fenster.
    • Sollte jemand tatsächlich ein Kind in der Drei-Zimmer-Wohnung aufziehen wollen, muss er umziehen, bevor das Kind einen Schreibtisch braucht. Und wehe, man versucht das Bett zu drehen - das zimmer ist nicht breit genug.
  • Heißa! Adama stimme ich bezüglich der "Rückbesinnung" beim WinX-Entwurf zu. Den Abschluss finde ich auch mit der Änderung gelungen. Der Innenknick der Glasscheiben an der Nordseite macht viel her. Nur ein winziges Detail, aber deutlich sichtbar.


    Das Patio-Gebäude wirkt in der Detailansicht wertiger als auf den Renderings, die es aus größerer Entfernung zeigen. Hübsch sind bspw. die sichtbaren Fugen zwischen den Betonhorizontalen. Die unregelmäßig über die Fassade verstreuten Öffnungen wirken längst nicht so unruhig wie bei anderen Entwürfen.


    Insgesamt finde ich beeindruckend, wie die DIC innerhalb weniger Jahre das Areal nicht nur geplant, sondern vor allem umgesetzt haben wird. Mit dem WinX wird ihr Projekt immerhin abgeschlossen. Kompliment!

  • Ja, sehr beeindruckend. Wenn nur alle Projekte so zügig vonstatten gingen.
    Was mir noch aufgefallen ist, das grosse Atrium fällt wohl weg, dafür gibt es wohl 2x4 übereinanderliegende Skybridges, auch nett.
    Zudem wirklich viele Dachterrassen geplant sind, auch ein neues schönes Detail wie ich finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Danke für die treffliche Analyse, Xalinai. Diese „Broschüre“ und ihr Marketinggewäsch ersetzt gar eine abendfüllende Komödie – ich glaube, ich würde eher als Waffenhändler arbeiten wollen als jemand, der sowas verfassen muss.


    Unabhängig von der enormen Verbesserung, dass man das Areal auf Höhe Untermainkai 4 nun auch vertikal durchschreiten kann und der Wiederherstellung des Verlaufs der Alten Mainzer Gasse bin ich vor allem mal gespannt, wie belebt das Ganze sein wird. Das Westhafenquartier mag ich architektonisch und von der Lage ja wirklich, aber mangels Gastronomie ist es bis auf die westlichsten 10 % rund um das Druckwasserwerk nach Einbruch der Dunkelheit ähnlich ausgestorben wie das Bankenviertel. Ist hinsichtlich der Erdgeschossnutzungen schon etwas bekannt?

  • ^Das ist halt - jetzt nicht vom Erscheinungsbild, sondern vom Nutzwert her - Investorenarchitektur. Der spätere Nutzer kommt in der Planung nicht vor.


    Wer das gezeichnet hat, hat Vorgaben bekommen, was er unterbringen muss und keine, dass das im realen Leben irgendeinen Sinn hat. Beispielsweise in den beiden oberen Wohnungen: Zwei Abstellkammern von ca. 80cm x 250cm mit Zugang über Wohnzimmer und Küche um zwei enge Ecken herum. Eigentlich würde da sogar ein Fahrrad reinpassen - man bekommt es bloß weder rein noch raus.


    Ich darf nicht weiter auf den Plan gucken, das ist schlecht für den Blutdruck.

  • Man war richtig schnell und hat aktuelle Visualsierungen online gestellt.
    Hier ein Vorgeschmack, weitere auf der Seite:


    http://www.maintor-frankfurt.de/ unter Presse.


    Bekannte Mainvisualsierung:



    Nachtversion:



    Panorama von Sachsenhausen, Klickbar:



    Panorama:



    Übersichtsmodel, Klickbar:



    Helikopterperspektive, Klickbar:



    Alle Bilder: DIC Deutsche Immobilien Chancen, Maintor Frankfurt, The Riverside Financial District---> http://www.maintor-frankfurt.de/


    Muss auch noch sagen das ich froh bin das wohl zumindest bei den Hochhausfassaden etwas auf farbliche Abwechslung geachtet wird. Panorama wird ja ziemlich dunkeln, WinX wird wohl dunkel-anthrazit wirken, vor allem durch die dunkle Verglasung.

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • ^
    Eine m.E. sehr gelungene Re-Urbanisierung dieses zuvor hermetisch abgeriegelten Blocks und auch eine sehr schöne Staffelung der Skyline an dieser Stelle, inklusive der angemessenen Nachverdichtung durch die Bebauung mit mehr Wohnhäusern. Zusammen mit der geplanten Gastronomie sind das doch gute Vorraussetzungen für eine Belebung auch am Abend.


    Schade nur, dass beim visuellen update der Taunusturm nicht berücksichtigt wurde. Das hätte wie ich finde noch mal einen anderen positiven Effekt der Visualisierung für das Gesamtstadtbild.

  • Nach den positiven Winx-Renderings gestern sind diese wieder etwas ernüchternder.


    Aus der Bodenperspektive sah es so aus, als wären auch aus der Ferne nur alle 4 Stockwerke die horizontalen Streben zu erkennen, war wohl ein Irrtum. Schade, hätte das gedrungene Gebäude optisch erheblich gestreckt. Am besten wäre gewesen, komplett auf die Horizontalen zu verzichten und nur die Vertikalen sichtbar zu machen ( ähnlich wie früher beim Poseidon Haus ).

    Einmal editiert, zuletzt von Äppler () aus folgendem Grund: Letzten Satz dazugefügt

  • Also, wenn ich mir die erste sowie die fünfte von Dir dankenswerterweise eingestellte Visualisierung anschaue und dann mit diesem hier vergleiche (Achtung, Realität! :nono:), dann wird mir angst und bange ob der Realisierung der übrigen Klötze.


    Das Rendering von Porta in den aktuellen Visualisierungen finde ich auch sehr gelungen, dass, was heute dort steht, ist etwas Anderes: die filigranen Querstreben? Der so dargestellte hohe Fensteranteil auf den beiden Grafiken? Der helle Stein? Nichts davon ist verwirklicht worden. Ich mag das gar nicht auf Winx projizieren......:bash:

  • Abgesehen davon, dass Renderings die Realität gerne überzeichnen, so muss ich an der Stelle doch einmal anmerken, dass einige Visualisierungen kaum mit der Realität mithalten können werden. Wenn man das Grundstück resp. den Bauplatz in der Realität kennt, so wirken einige Darstellungen doch schon stark unproportional (Rendering vom "Panorama" als Beispiel: Was ist denn da die Burgersteigbreite zwischen all den Lindenbäumen und den X5ern? 90 cm?). Das ganze wird in der Realität um einiges gedrungener und dunkler wirken, speziell auch für die Wohnbebauung. Mir tun jetzt schon die Mieter in den unteren Etagen Leid. "Sonnenlicht" gibt's dann wohl nur noch aus dem Fernseher. Warum geht man hier nicht mehr in die Höhe anstatt in die Breite? Da hätten dann alle was davon. Zudem ist mir absolut schleierhaft, warum man sich beim WinX selber ein Bein stellt. Architektonisch kann man für hiesige Verhältnisse schon fast von einem Offenbarungseid sprechen; sowas ist doch schon wieder out. Beim WinX ist m.M. nur noch das Wortspiel originell. Aber auch hier hätte leidliche 20 bis 30 Meter mehr Höhe wahre Wunder bewirkt. So aber sieht der ganz Komplex nur aus wie ein vollgestellter Kasten.

  • Ich denke, die Körperwirkung wird interessant sein. Auch wenn manche Farbe und manche Langeweile_Fassade nicht unbedingt zum Jubeln anregen. Ich wünschte mir bei Porta auch die Umsetzung des Entwurfs. Bei Panorama wäre ich auch eher für einen richtig hellen Stein oder einen richtig dunklen. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass die Sonnenbrillengläser in mattsilbernem Rahmen am Winx entsprechend dem neuesten Render kommen werden, denn diese Art Glas ist extrem teuer. Nur blaues Glas wäre teurer. Stehen die Türme aber erstmal, müsste das Ensemble trotzdem eine enorme Wirkung haben. Im Cluster treten manche in den "technischgrauen Hintergrund", andere strukturieren durch ihre schiere Höhe. Durch die verschiedenen Fassaden von der Flusssicht aus werden wir eine eher heterogene Erscheinung des Ensembles erleben. Also bei aller Enttäuschung im Kleinen, ist der Eindruck im Großen dann doch meist gut akzeptabel, wenn auch nicht hinreißend oder perfekt.