Frankfurt/Offenbach: Kaiserlei & EVO-Areal

  • Leonardo Hotel Kaiserleistraße 39 (2020)

    Durch Umbau des ehemaligen Honeywell-Gebäudes Kaiserleistraße 39 (Maps) am Mainufer entsteht ein Hotel der israelischen Kette Leonardo. Bauherr ist Waterfront Grundbesitz (Q). Geplant sind 208 Zimmer und eine Eröffnung Anfang 2020.



    Bild: Parklane GmbH | Sonnentag Architektur GmbH

  • Alsbald Hotelclaster Kaiserleistraße


    Zum Projektfoto passt mein aktuelles Bild von heute sehr gut!



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Herje, alles auf einmal!
    Kaiserlei 42 ex Wetterdienst hier a.A. schon mal "behandelt"!


    Nun, die Entkernung hat begonnen!


    Altgedienter Autokran hält einen Bauschuttcontainer in die Höhe, hinnein kommt letztlich dann alles...



    Ein großer Baustellen-Trafo ist vor Ort



    Ich war dann hinten links in der Ecke und habe dort erfahren können das dort für ein Hotel umgebaut wird. Das ist/war ja soweit bekannt! Nur es wurde nie begonnen hier noch ein neuer alter Link. Dort steht geschrieben immoGlobal Eckdaten:
    Bürogebäude mit 21.500 m² BGF (ca.)
    Baujahr 1971
    Erwerb des Gebäudes zur Projektentwicklung
    Service Development
    Transaktion beendet: 2017



    und von hinten noch!



    Alle Bilder, sind wie immer, mein Eigentum!

  • Im Sommer gabs zur Kaiserleipromenade hier Hinweise!


    Die Straße ist soweit elegant angelegt!


    Auch erste Bäumchen sind fein säuberlich gesetzt.



    mit sehr guter Blickrichtung m.M..



    Aber nun wirds aber spannend! Da wir ja nicht in Schilda sind kann man/n hier sicher einen fachgerechten Straßenanschluss erwarten und seine Umsetzung beobachten.
    Die vermeintliche Hilfsstraße führt ein gutes Stück 200m westlich fast bis zu den Schuppen dort. Vermutlich wird demächst darüber der Verkehr bzw.ein Teil davon, von der Gerbermühlstraße (B43) über die Hilfsstraße und Kaiserleipromenade bis zur MB-Filiale abgeleitet.



    Anders wird der eigentliche Anschluss bzw. Einmündung ja nicht herzustellen sein. Hier stehe ich auf dem Mittelstreifen B43 dort muss ja dann einiges bezüglich Höhenunterschied gemacht werden. Die Fahrbahn selbst ist sowieso kaputt!



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Berliner Str. 300

    An der Berliner Str. 300 wurde fleißig geräumt. Hier scheint es nun auch loszugehen.



    Ein paar Meter weiter, DIREKT an der Autobahnabfahrt F-Sachsenhausen/Kaiserlei ist mir all die Jahre diese skurrile Bausünde entgangen. Eigentlich ein schönes Gebäude (Strahlenbergerstraße 77), das vermuten lässt, dass an dieser zugigen Stelle einst ein veritables Quartier gestanden haben mus, bevor man eine Autobahn den Leuten vor die Fenster rammte...



  • Hier entlang wird der Verkehr für Bauzeit ab Ende März geführt.
    Blick von Ffm in Richtung Of.


    Nicht nur der Anschluß selbst Kaiserleipromenade/Gerbermühlstraße auch die Gerbermühlstraße wird in mehreren Schritten grundsaniert. PS mit den Höhen, laut den von mir befragten Fachkräften, stimme soweit alles!



    Alle Bilder sind, wie immer mein Eigentum!

  • Bezüglich #147 erstes Bild "Berliner Straße 300" AXA Bebauung usw.


    Die Offenbach Post berichtet nun "öffentlich" über das Vorhaben. Arbeitstitel
    Hohe Aufenthaltsqualität.


    https://www.op-online.de/offen…n-geh-radweg-9588633.html


    Verstehe ich das richtig? Ein fünfstöckiges H-förmiges Gebäude, ein Parkhaus und eine Straße entstehen. Diese wird dann nach Frankfurt verlängert!


    OP schreibt: Entlang der Berliner Straße 300 ist ein Bürogebäude in gleicher Höhe wie auf der Straßenseite gegenüber geplant
    PS gegenüber befindet sich doch ein HH?


    -----------------
    Mod: Die OP-Frage wurde hier geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ffm60ziger ()

  • Die Frankfurter Rundschau hat das Thema auch kurz aufgegriffen. In dem Bericht ist von "fünf Etagen und einem Staffelgeschoss" die Rede. Spannend ist, dass es auch einen neuen Rad/Fußweg entlang des Grundstücks geben soll.

  • Umbau Kaiserlei. So, hier möchte mal den neuesten/aktuellen Stand des Unterbaus für die neue östlich gelegene Brückenabfahrt aufzeigen.




    Gesamtansicht von ersten Teilen des Unterbaus für die neue Abfahrt. Links entstehen Fahrbahn-Stützwände, in der Biidmitte das Brückenwiderlager, rechts sieht man in hell einen ovalen Brückenpfeiler.



    ...und hier zu sehen ist das fertig betonierte begehbare Brückenwiderlager.



    Meine Bilder!




    .

  • "New Century" wrd Delta Hotel

    Das erst in 2016 eröffnete und vorher revitalisierte "New Century"-Hotel (ehemals Golden Tulip) wird in ein Hotel der Marke Delta konvertiert, die Teil des Marriott Markenportfolios ist.


    Dies berichtet das Deal-Magazin. Laut Journal Frankfurt war das "New Century"-Konzept wohl doch nicht so erfolgreich wie zuerst gedacht.

  • Umbau Bürogebäude Kaiserleistraße 55 in Budget-Hotel

    Mitte Dezember 2017 kündigte die Aschaffenburger Eyemaxx Real Estate AG den Start eines Hotelimmobilienprojekts in Offenbach an. Dazu dieser Beitrag. Näheres zum Objekt wurde damals nicht genannt, lediglich von einem Grundstück in "zentraler Lage" war die Rede. In ihrem Geschäftsbericht 2017 (PDF) wird die Gesellschaft genauer: Umgebaut wird eine bestehende Büroimmobilie im Stadtteil Kaiserlei in ein Hotel mit 186 Zimmern. Betreiber wird die internationale Hotelkette "Plateno", mit der ein Pachtvertrag über 20 Jahre geschlossen wurde. Die Fertigstellung ist im 1. Halbjahr 2019 geplant. Auf den Seiten 38-39 ist eine Abbildung des neuen Hotels zu sehen, darauf ist das Gebäude Kaiserleistraße 55 zu erkennen.


    Bei "Plateno" handelt es sich um eine chinesische Gesellschaft. In Europa tritt sie bisher mit einer Budgetmarke "7Days Premium" in Erscheinung. Zum Offenbacher Projekt gibt es auf der Website der Marke noch keine Informationen. Ein Münchner Visualisierungsbüro hat jedoch ein Rendering online, welches nochmals das zum Hotel umgebaute Bürogebäude zeigt, hier versehen mit Schriftzügen von "7Days Premium":



    Bild: Eyemaxx Real Estate / VISION-W / 7 days Premium Hotels


    Die vorhandene Fassade soll beim Umbau offenbar erhalten bleiben. Ende 2015 habe ich die Kaiserleistraße 55 aus ähnlicher Perspektive fotografiert:



    Bild: Schmittchen

  • Das der Umbau offensichtlich nur innen stattfindet ist mehr als bedauerlich. Durch das Rendering bei Nacht ist es zwar schwer erkennbar, aber wie es scheint willan außen auch noch die wenigen farbigen horizontalen wie vertikalen Strukturelemente entfernen. Wenn das Ziel ist das Gebäude noch hässlicher zu machen als ohnehin schon, dann ist man da auf einem guten Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von sipaq ()

  • Umbau Kaiserleikreisel

    Der Umbau des Kreisels läuft seit längerer Zeit, aber durch die hohen Erdhaufen ist kaum zu sehen, was genau geschieht. Wenn man nicht gerade mit dem Auto unterwegs ist, lassen sich die Hügel aber als Aussichtplattform zweckentfremden.



    Zuerst fällt auf, dass sich unter der langgezogenen Autobahnbrücke recht wenig getan hat. Im südlichen Bereich ist für den Verkehr Richtung Offenbach aus Richtung Kaiserlei-Promenade eine neue Verkehrsführung eingerichtet worden. Bisher kann allerdings nicht von einem staufreien Verkehrsfluss gesprochen werden. Westlich neben der A661 entsteht gerade ein neues Brückenbauwerk, das später wohl als Autobahnauffahrt genutzt werden soll.



    Die Fundamente der Auffahrt-Pfeiler werden sehr massiv:



    Unter der Autobahnbrücke gibt es kaum sichtbare Veränderungen:


  • Leonardo Hotel Kaiserleistraße 39


    Dort läuft die Entkernung, das Gebäude ist teilweise schon eingerüstet.



    Meine Bilder!



    .

  • Axa-Neubau Berliner Straße 300

    Das Bauvorhaben gegenüber den Ex-KWU-Hochhäusern ist schon bekannt, zuletzt ging es hier und dort darum. Ansichten der Planung wurden bisher nicht öffentlich. Nun hat der Projektentwickler eine Visualisierung online:



    Bild: Becken Holding / Structurelab

  • Zum in #152 erwähnten Hotelprojekt, ist bei Thomas Daily zu lesen, dass der Umbau mit 22 Mio. € veranschlagt wird. Das ist ja schon ein ordentlicher Betrag, vor allem, da die von Schmittchen geposteten Bilder, nach deutlich weniger Aufwand aussehen.

  • 22 Millionen sind schnell ausgegeben. Ein Umbau eines Bürogebäudes in ein Hotel, ist nicht ganz trivial. Das Hotel soll 186 Zimmer haben, wenn für jedes Zimmer (Innenwände, Betten, Duschen, Toiletten, Möbel, Heizung (oder Klimaanlage), etc.) nur 10.000 Euro aufgewendet werden, sind 18 Millionen schon mal weg.
    Dazu kommen noch erhöhte Brandschutz-Maßnahmen, vermutlich neue Aufzugstechnik, Lobby, Elektro-, Wasser- und Abwassertechnik. Da bleibt für die Fassade vermutlich nichts übrig.

  • Mainufer

    Der "Mainprospekt", den die Bebauung entlang der Kaiserleistraße bildet, gehört für mich mit zur hässlichsten Ansicht, die die Region zu bieten hat:



    Die oben angekündigten Projekte werden leider keine große Auswirkung auf diese Unsilhouette haben. Nachfolgend die Gebäude im Sinn einer Bestandsaufnahme von links nach rechts herangezoomt. Den Anfang macht der (?) Main Park (Nr. 29-25) sowie das Ex-DWD-Hochhaus auf der anderen Straßenseite (Nr. 42, demnächst Hotel), wo ein Kran zu sehen ist:



    Am zukünftigen Leonardo-Hotel (Nr. 39) steht bereits ein Gerüst:



    Dann das 2016 als New Century Hotel wiedereröffnete Hochhaus (Nr. 43) mit verglastem flacheren Riegel und ganz rechts das Hochhaus an der Adresse Herrnrainweg 5, das auf seine Modernisierung im Auftrag der Gateway Real Estate wartet:



    Bilder: epizentrum

  • Axa-Neubau Berliner Straße 300

    In Ergänzung zu Post 138 und Post 156 von Schmittchen zum Neubau der Axa-Versicherung am Kaiserlei berichtet die FR heute vom offiziellen Baubeginn.
    Ab Ende nächsten Jahres werden dort 570 Angestellte zusammengezogen, die derzeit noch an Standorten des Versicherers in Frankfurt, Dreieich und Offenbach verteilt arbeiten.