Neues aus der Altstadt / Carlstadt

  • @Carlsplatz / Kreuzherrenkirche

    ^ Schlechte Nachrichten - das konzeptuelle Kunstwerk vor der Fassade wurde abgebaut, geblieben ist Investorenarchitektur. Am EG muss noch bisserl was gemacht werden:



    ----


    Die RP berichtete heute über die Wiedereröffnung der Kreuzherrenkirche nach fünf Jahren Sanierung. Das Erzbistum Köln bestätigte, dass die Schäden durch den Bau des Andreasquartiers verursacht wurden - laut Artikel wurde eine außergerichtliche Vereinbarung getroffen. Sonst beschreibt der Artikel noch die Geschichte des Bauwerks.

  • Metro-Pavillon, Carlsplatz

    Kürzlich sah ich, dass der darüber beschriebene Metro-Pavillon fast komplett weg ist, auch die RP schrieb gestern zum Thema. Auf dem Areal wird ein Rollrasen ausgelegt, für die vier gefallenen Bäume werden an gleichen Stellen vier neue gepflanzt.


    ----


    Am Carlsplatz wurde auch das EG des umgebauten Geschäftshauses mit REWE fast komplett mit Naturstein belegt (am Eingang links fehlt noch bisserl was). Schön ist das Ding natürlich nicht geworden. Ich kenne Gestaltungen, wo das EG eine dunklere Fassade als Obergeschosse bekommt, hier nicht (wäre schon mal eine Abwechslung). Auch das Tor rechts finde ich (un)denkbar hässlich:





    Gegenüber wird ein anderes Haus am Platz umgebaut, derzeit bekommt es ein neues Dach. Der Eingang wurde in den letzten Jahren neu gemacht:



    Dazu drei Blicke auf den Neubau am Alten Hafen, wo laut Aushängen alle Wohnungen verkauft sein sollten (2. Foto rechts unten). Die bereits sichtbaren Fenster der EG-Ladenauslagen finde ich ähnlich uninspiriert wie den Rest. Der Bereich auf dem dritten Foto mit blinden Wänden ist eine gestalterische Problemzone - ich hoffe, dass diese doch noch kaschiert werden:


  • Polizeiwache

    Die Fassaden der Polizeiwache dürften inzwischen komplett sein - man sieht sogar schon die Polizei-Schriftzüge (erst mal abgedeckte). Durch Fenster habe ich im Inneren Möbel gesehen:



    Als schön kann man die Fassade nicht betrachten - 0815 wurde etwas aktualisiert.

  • Poststraße u.a.

    Es ist Monate her, seitdem die Aufstockung an der Poststraße zuletzt gezeigt wurde. Mir ist aufgefallen, dass die Dachgauben nicht wie fast immer mit Zinkblech belegt wurden, sondern mit richtigen Schieferplatten - zur Altstadt passend. Darunter bleibt die Fassade des neuen Geschosses verhüllt:



    ----


    Die Treppenhaus-Fenster sind meist auf versetzten Höhen als die der Regelgeschosse, doch in einigen Ausnahmefällen werden die Fensterreihen auf gleicher Höhe behalten - dann ist im Treppenhaus das Fenster nicht auf gewohnter Höhe über dem Treppenpodest. Mir ist aufgefallen, dass der Neubau am Alten Hafen zu solchen Ausnahmefällen gehört. Ich bin nicht schlüssig ob es gut ist oder nicht - zu den Überlegungen gehört, dass Treppenhaus-Fenster auf abweichenden Höhen den nicht ganz altstädtisch dimensionierten Bau etwas gliedern würden.
    Dazu ein Blick auf den zuletzt nicht gezeigten Giebel der Straßenseite - man sieht auch eingebaute Dachfenster:



    ----


    An der Hohen Straße 11 wird ein mehrgeschossiger Laden in Gastronomie umgebaut. Ich fing bereits an zu grübeln, ob dies in der Altstadt ein Trend sein könnte, doch auf Google Street View sehe ich, dass die Nutzung auch früher stark gastronomisch war.



    ----


    An der Flinger Straße fand ich einer weiteren Ladenumbau - und grübelte zunächst, ob die Fensterrahmen wirklich zur Altstadt passen. Der untere Teil des Gebäudes ist aber wenig altstädtisch (leider) - und die anderen Läden haben ähnliche Fensterrahmen, nur mit Schrauben und heller. Dann fand ich die Variante ohne Schrauben eleganter:


  • Polizeiwache - Endzustand

    Die NRZ veröffentlichte am 25.10 einen Artikel, nach dem seit Mitte dieser Woche in der neuen Polizeiwache mit 2500 Qm Fläche Dienst geleistet wird. (Das habe ich auch selbst vor Ort gesehen.) Offiziell wird sie Anfang November eröffnet. Aus diesem Anlass ein Blick auf den Eingangsbereich, wo die Logos bereits enthüllt wurden:



    Am Carlsplatz fehlen dem umgebauten Geschäftshaus mit REWE weiterhin einige Fassadenelemente am Eingang, das Haus gegenüber bekommt ein neues Dach aus Dachziegeln. Am Alten Hafen wird der Neubau mit Wärmedämmung belegt, das wurde darüber bereits reichlich gezeigt.

  • Citadellstraße u.a.

    Einmal habe ich hier die zahlreichen Umbau- und Renovierungsprojekte an der Citadellstraße vorgestellt. Das Haus im Süden hat auf Street View noch eine Ladenauslage, diese wurde anscheinend zurückgebaut. Auf dem zweiten Thumb sieht man u.a. die neue hölzerne Konstruktion des Dachstuhls (bereits belegte) - und rechts einen weiteren Umbau:



    Als ich dieses Haus zuletzt gezeigt habe, war der Bereich um das Tor noch unfertig. Ein schönes dunkelgrünes Tor mit nicht zu simpler Gestaltung:



    Am Alten Hafen ist man noch mit der Wärmedämmung beschäftigt. An einer Stelle entdeckte ich etwas, was ein Stück Musterfassade sein könnte - im Schauer konnte ich nur erkennen, dass die Farbe (wenigstens) nicht weiß-grau sein wird (links vom Fenster):



    Der Eingang des Geschäftshauses mit REWE am Carlsplatz bleibt unfertig, gegenüber wird am Dach gearbeitet.


    Unterwegs war ich kurz im Bankenviertel - der erste Baukran im Kö-Quartier ist fertig montiert, neben ihm wird weiter abgerissen. Im Norden der Baugrube wird an der Bodenplatte gearbeitet, man sieht auch den Ansatz eines zweiten Baukrans.

  • Citadellstraße 17 / Hafenstraße 4

    Citadellstraße 17Ein schönes dunkelgrünes Tor mit nicht zu simpler Gestaltung:


    Das sehe ich ein bisschen anders! Schau dir mal das alte Tor an!
    Das ist für mich eine Schande! Und das bei einem denkmalgeschützem Haus! :Nieder:


    Am Alten Hafen ist man noch mit der Wärmedämmung beschäftigt. An einer Stelle entdeckte ich etwas, was ein Stück Musterfassade sein könnte - im Schauer konnte ich nur erkennen, dass die Farbe (wenigstens) nicht weiß-grau sein wird (links vom Fenster):


    Schreib doch bitte Hafenstraße 4, weder gibt es die Adresse "Alten Hafen", noch "Alter Hafen" (so heisst nur das alte Hafenbecken!).
    Das Farbmuster für die Fassade ist ok - schade nur, dass man nicht so viel erkennen kann, da das Foto, wie so viele von dir, leider unscharf ist.

  • @Citadellstraße 17

    Wenn ich mir das Foto der Citadellstraße 17 mit dem alten Tor anschaue - es sieht tatsächlich besser aus als das jetzt eingebaute und ich hätte es tatsächlich gerne wieder so. Manchmal freue ich mich bereits schon, wenn nicht die schlimmstmögliche Verhunzung stattfand.

  • @Hafenstraße 4

    Heute gab es zeitweise Sonne statt Regen und ich hatte diesmal eine bessere Kamera mit bis zu 15fach Zoom dabei - dies nutzte ich für einen neuen Blick auf die Stelle. Verputzung mit einer ein wenig porös wirkenden Oberfläche. Die Wirkung wäre OK, würde man den kleinen Straßenblock nicht rundum genauso verputzen, sondern kleinteiliger varieren.
    Dazu noch zwei Blicke - die Straßenseite mit der Musterfassade und vom Hafenbecken:



    ----


    Am Carlsplatz ist das Dach auf dem Haus gegenüber von REWE inzwischen fertig (ohne Foto).


    Kürzlich sah ich in der RP einen Artikel darüber, dass die Sicherheit in der Altstadt besser geworden sei. Ich wollte ihn bei Gelegenheit hier verlinken, doch jetzt finde ich ihn nicht - dafür diesen Bild-Artikel, nach dem OB Geisel gesagt haben soll, in manchen Nächten grenze die Situation an rechtsfreie Räume. Da sollte man mit Erfolgsmeldungen noch ein wenig warten.

  • Alte Kämmerei

    Das Deal Magazin berichtete gestern, dass das Investorenauswahlverfahren für die Alte Kämmerei am Marktplatz 5-6 gestartet sei - es sei ein Erbbaurechtsvertrag vorgesehen. Es wurde erinnert, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Ferner wurden Geschäfte im EG erwähnt, in der Arkadenzone u.a. am Marktplatz - ich gehe schwer davon aus, dass es dort weiter Läden oder Gastronomie geben wird und nicht irgendwelche für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Räume, die nicht zur Altstadt-Belebung beitragen. Im Zweifelsfall sollte die Stadt auf belebende Nutzung bestehen.


    Auf dieser Seite bietet die Stadtverwaltung einige Luftbilder und Angaben. Es wird zwei Stufen des Verfahrens geben, für die zweite werden bis zu drei Bewerber gewählt. Dem Vertrag müssen noch die Gemeindeorgane (wohl u.a. der Stadtrat?) zustimmen. Bis Ende Februar 2018 sollten die Angebote eingereicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Hafenstraße 4 u.a.

    An der Hafenstraße sind neben der ersten Musterfassade zwei weitere aufgetaucht, etwas hellere - leider konnte ich sie wieder nur im (starken) Schneeregen sehen, mit Flocken und Wasser vor der Linse (die letzten Wochen ist es leider kaum anders möglich). Auf dem zweiten Thumb sieht man links vom TG-Aufzug eine Fensteröffnung mit einem Gitter, möglicherweise TG-Lüftung - gegenüber dem schönen alten Museumsbau wirkt sie unvorteilhaft:



    Ein kleineres Projekt - an der Berger Straße kriegt ein zweigeschossiger Bau neue EG-Fassade mit schwarzem Naturstein und bodentiefen Sprossenfenstern - etwas Eleganz ist da, doch ich hätte lieber ein richtiges Haus an dieser Stelle, gerne mit historisch angelehnter Gestaltung:



    An der Flinger Straße wurde ein neuer iQDOS-Laden eingerichtet, ich finde das Innendesign sehr schick - vor allem die Kunstgitter hinter den Fenstern:


  • An der Hafenstraße sind neben der ersten Musterfassade zwei weitere aufgetaucht, etwas hellere - leider konnte ich sie wieder nur im (starken) Schneeregen sehen, mit Flocken und Wasser vor der Linse (die letzten Wochen ist es leider kaum anders möglich).


    Auch hier machst du es dir zu leicht, indem du die schlechte Qualität deiner Fotos nur auf das Wetter schiebst - Mikrofasertuch in der Tasche und vor dem ersten Fotos mal kurz über die Linse wischen (und zwischendurch natürlich auch!) und schon werden die Fotos wie von Zauberhand sofort besser. ;)


    An der Flinger Straße wurde ein neuer iQDOS-Laden eingerichtet, ich finde das Innendesign sehr schick - vor allem die Kunstgitter hinter den Fenstern:


    Mal davon abgesehen, dass der Tabakheizsystem-Laden IQOS heisst, wäre es schön, wenn du ein wenig auf den Datenschutz achtest!
    Dass du die Personen in dem Laden zeigst, fällt eindeutig unter das Persönlichkeitsrecht (ich zeige ja auch kein Foto von dir hier im Forum!), zumindest sollte man die Gesichter wegrastern (eine Äußerung der Moderatoren dazu wäre hilfreich!).

  • ^ Dir ist klar, dass Wischen wenig hilft, wenn zwischen der Linse und dem Bau Tausende Tropfen runterfallen?


    Das sog. Panoramarecht wurde öfters besprochen - wenn ich im öffentlichen Raum bin, darf ich Bauten knippsen, wie es mir gefällt - wenn irgendwer zufällig im Blickfeld ist, ist es halt so. Und wenn man was durch Glasfenster sieht - ist die so hochgelobte Transparenz nicht mehr genehm? Etwas anderes wäre, wenn man auf eine bestimmte Person ranzoomen würde. In Sekunden findet man vergleichbare Fotos von Moderatoren wie hier - auf dem ersten kommen zwei Leute aus einem Eingang, die Gesichter halbwegs erkennbar. (Schöner Eingang übrigens.) Oder hier in der Galerie, wo man übrigens im Hintergrund eine etwas schönere (nach dem Krieg wiederaufgebaute) Altstadt sieht - auf dass wir wieder zur Gestaltung usw. zurückkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Dir ist klar, dass Wischen wenig hilft, wenn zwischen der Linse und dem Bau Tausende Tropfen runterfallen?


    Komisch, ich hatte noch nie ein Problem damit!
    Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mir die Baustellen aus anderen Beweggründen ansehe, deshalb auch einen Rundgang um die Baustelle mache und vor allem mir Zeit dabei gönne!
    Dazu gehört für mich auch, ständig zu kontrollieren, ob die Linse sauber ist - bei miesem Wetter oder wenn es zu dunkel ist, mache ich entweder (wie heute) einfach mal keinen Spaziergang und dafür was anderes (es gibt ja nicht nur Baustellen und das Forum ;) ) oder schaue mir die Baustellen enfach nur an ohne Fotos zu machen.


    Das sog. Panoramarecht wurde öfters besprochen - wenn ich im öffentlichen Raum bin, darf ich Bauten knippsen, wie es mir gefällt - wenn irgendwer zufällig im Blickfeld ist, ist es halt so.


    Na, na, na - da machst du es dir aber ein bisschen zu einfach! Soll man das jetzt naiv oder blauäugig nennen?


    Die Bilder der Moderatoren sind im öffentlichen Bereich gemacht worden und zeigen ein Gebäude von außen, dass da auch mal Personen ins Bild kommen, ist mit der Panoramafreiheit abgedeckt, allerdings nur solange, wie niemand gegen das Fotografieren protestiert, denn dann gilt bereits das Persönlichkeitsrecht!
    Davon abgesehen, sollte man sich die Zeit nehmen, um möglichst wenig Personen mit auf dem Foto zu bekommen (ein Grund, warum ich am liebsten Sonntags fotografiere, wenn die Baustellen ruhen).


    Das Foto von dir, dass ich beanstandet habe, ist weder über die Panoramafreiheit abgedeckt, noch mit dem Persönlichkeitsrecht vereinbar.
    Grundsätzlich ist weder das Fotografieren von Innenräumen erlaubt (auch nicht von außen, egal ob Privat- oder Geschäftsräume), noch die Veröffentlichung solcher Aufnahmen.
    Grundsätzlich muss man Fragen, ob Aufnahmen im Innenbereich gestatte sind, wenn zudem, wie z.B. bei der Messe Essen, Schilder auf das Fotografierverbot hinweisen, kann Fotografieren im Innenraum auch zu einem Hausverbot führen - ähnlich ist das auch beim Betreten von Grundstücken.
    Hier mal ein paar Links zu Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen:
    https://www.medienrecht-urhebe…eit-panoramafreiheit.html
    https://www.rechtambild.de/2010/09/die-panoramafreiheit/
    https://www.spiritlegal.com/de…t-im-deutschen-recht.html
    http://www.digitaler-fotokurs.de/Rechtliche_Fragen.html

  • ^ Bis ich Moderatoren-Fotos aus den Innenräumen mit Besuchern drauf gefunden habe, dauerte es eine Minute, hier noch welche. Hier wiederum welche von Dir aus den Carlsplatz-Marktständen, bei den mir zwar der Sinn unklar bleibt (gutes Wetter => immer losknippsen, egal was?), Gesichter sind jedenfalls drauf (auch mal hinter Fensterscheiben), also bitte Schluss mit Scheinheiligkeit. (Soll ich diese als eine Art Entzugserscheinung nach ein paar regnerischen Tagen ohne des gewohnten exzessiven Knippsen interpretieren?)
    Sei versichert, mir ist lieber, wenn so wenige Leute wie möglich drauf sind.


    Irgendwelche Meinung zu den Gestaltungen oder so, also zum eigentlichen Thread-Thema? Während in Frankfurt alle paar Jahre ein altstädtisches Quartier nach dem anderen nach historischen Vorbildern rekonstruiert wird, in Düsseldorf fällt mir kein einziges Haus ein. Mit solchen Bauten wie die Carports am Lambertus One wird das Stadtbild eher verhunzt - und das, obwohl ein großer Teil öde Nachkriegszeit-Bauten sind. Die um den Carlsplatz sind geradezu ein Paradebeispiel, kein einziges Gebäude lässt die Altstadt erkennen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Alte Kämmerei

    Gerade fand ich diese Meldung der Stadt vom 04.12 über die Zwischennutzungen der Alten Kämmerei, wo ungefähr 500 Qm von den Künstlern für einige Tage bis zu einem Monat angemietet werden können. Es wurden bereits organisierte bzw. geplante Veranstaltungen aufgelistet wie ein Holocafé mit Virtual Reality oder das Düsseldorf Photo Festival im Februar 2018. Die Meldung bietet ein Foto der (wohl bekannten) Fassade sowie ein der Innenräume - ich hätte diese eher im Stil der 1950er Jahre erwartet, mit etwas Dekor auf den Säulen, Wänden oder Decken - was ich da sehe, wirkt eher wie 1960er oder 1970er. Vielleicht weiß es jemand - waren die Innenräume ähnlich den Fassaden ursprünglich dekoriert und danach umgebaut?


    Die Meldung bestätigt ferner, dass das Investorenauswahlverfahren gestartet ist.

  • ... ich hätte diese eher im Stil der 1950er Jahre erwartet, mit etwas Dekor auf den Säulen, Wänden oder Decken ...


    Na ja, das ist doch wohl eher eine Epoche, die dem Bauteufel vollkommen fremd sein muss, denn wer ein im Jahre 43 vollkommen zerstörtes Gebäude anschließend, nach dem Wiederaufbau im Jahre 52, das Baujahr 43 attestiert, sollte doch keine eigenen Einschätzungen mehr darüber abgeben, was er im „Stil der 1950er Jahre“ erwartet (mal abgesehen davon, und jetzt wiederhole ich mich: Ein Kaufhausneubau in einer deutschen Großstadt im Jahre 1943, das ist das Unsinnigste, zumindest das Peinlichste, was man an Unwissenheit hier äußern kann).

  • Auch wenn Kreuzviertel netterweise hier bereits sehr schön deinen Text-gewordenen Unsinn gerade gerückt hat, auch von mir ein par Worte dazu, da du anscheinend immer noch nicht die Unterschiede verstanden hast (die Links hast du wohl links liegen gelassen!).


    Bis ich Moderatoren-Fotos aus den Innenräumen mit Besuchern drauf gefunden habe, dauerte es eine Minute, hier noch welche.


    Beide Links zeigen zwar Bilder aus Innenräumen, sind aber in den Räumen und zudem bei offiziellen Anlässen aufgenommen worden.
    Den Personen ist dabei bewusst, dass sie mitfotografiert werden, aber eben nicht gezielt als Person fotografiert werden, also quasi schmückendes Beiwerk sind - für mich im rechtlich einwandfreiem Rahmen.
    Dein Foto wurde aber von außen in den Innenraum hineingemacht, ohne Wissen der Personen.
    Du hast auch schon mal bewusst ein Kind in einem Kindergarten gezeigt, um zu zeigen, dass er bereits in Betrieb ist (natürlich nicht gerastert), fand ich auch nicht ok!


    Hier wiederum welche von Dir aus den Carlsplatz-Marktständen, bei den mir zwar der Sinn unklar bleibt (gutes Wetter => immer losknippsen, egal was?), Gesichter sind jedenfalls drauf (auch mal hinter Fensterscheiben), also bitte Schluss mit Scheinheiligkeit.


    Zuerst einmal, wenn du ein Beispiel zeigen möchtest, ok, aber versuche nicht vom Thema abzulenken, indem du auf den Sinn der Fotos Bezug nimmst - liest dafür einfach die Beiträge und die Diskussionen davor!
    Ein Logik in deinem Vergleich kann ich nicht erkennen, alle Fotos wurden im öffentlichen Straßenraum gemacht und nicht aus den Carlsplatz-Marktständen, sondern nur von diesen, zudem wurde keine Personen bewusst als Person fotografiert.


    (Soll ich diese als eine Art Entzugserscheinung nach ein paar regnerischen Tagen ohne des gewohnten exzessiven Knippsen interpretieren?)


    Erst einmal, ich "knipse" nicht, sondern fotografiere! ;)
    Grundsätzlich sagt die Quantität von Fotos nichts über die Qualität oder den Inhalt aus - soll doch jeder für sich entscheiden, was er gut findet.
    Allerdings darf auch hier im Forum von den Einstellern der Fotos erwartet werden, dass sie nicht verwackelt, unscharf, voll Wasserflecken oder Kamerafehlern sind! :D
    Über etwalige Entzugserscheinungen habe ich mich ja bereits in meinem Vorbeitrag geäussert!


    Sei versichert, mir ist lieber, wenn so wenige Leute wie möglich drauf sind.


    Solche Bemühungen sehe ich bei dir mitnichten!


    Irgendwelche Meinung zu den Gestaltungen oder so, also zum eigentlichen Thread-Thema?


    So ganz verstanden hast du das Thread-Thema aber nicht, oder?
    Der Thread-Titel: "Neues aus der Altstadt / Carlstadt" ist als Begrenzung des Gebietes zu sehen, aus dem berichtet wird, eben aus diesen beiden Stadtteilen.
    Weder kann man diese Stadtteile als reine Altstadt ansehen, noch erwarten, dass alles was neu bebaut wird, darauf abgestimmt wird!

  • Wallstraße, Citadellstraße u.a.

    Eine kleine Korrektur - die hässliche Immobilie an der Ecke Wallstraße/Mittelstraße habe ich monatelang zugenagelt erlebt. Heute stellte ich fest, dass ein Klamottenladen ins EG und ins 1. OG eingezogen ist, die anderen Obergeschosse scheinen leer zu stehen. Das vertagt die Sache - ich wünschte hier eine andere Fassade (u.U. auch auf einem Neubau), die wesentlich besser in die Altstadt passt. Wenn einer der Stadtratpolitiker für Klinkerfassaden plädiert - ja, hier gerne:



    Ich war auch an der Hafenstraße, am sonnigen Tag diesmal und fast schon zu spät - die Musterfassaden wurden von der Wand abgenommen. Man sieht sie noch und ich hatte eine richtig gute Kamera mit viel Zoom dabei, doch mit solcher habe ich bereits im November die erste Musterfassade gezeigt - die anderen wirken genauso, nur im anderen Farbton. (Welcher Farbton es ist, konnte man im Regen genauso gut sehen wie jetzt in der Sonne.)
    Ein Traum wäre, wenn man alle drei Töne verwenden und die Fassaden etwas differenzierter als auf den Visualisierungen gestalten würde, kleinteiliger wirkend - ich fürchte, es wurde nur eine der drei Varianten gewählt und das wär's.
    Dazu noch ein Blick von der Hafenbecken-Seite:



    An der Citadellstraße hat sich jemand bereits auf dem umstrittenen Tor verewigt. Wenn man es mit der alten Tür links vergleicht, ist die Enttäuschung tatsächlich da. Zweiter Thumb - im Süden der Straße gibt es noch zwei Baustellen:


    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Eine kleine Korrektur - die hässliche Immobilie an der Ecke Wallstraße/Mittelstraße habe ich monatelang zugenagelt erlebt. Heute stellte ich fest, dass ein Klamottenladen ins EG und ins 1. OG eingezogen ist, die anderen Obergeschosse scheinen leer zu stehen. Das vertagt die Sache - ich wünschte hier eine andere Fassade (u.U. auch auf einem Neubau), die wesentlich besser in die Altstadt passt. Wenn einer der Stadtratpolitiker für Klinkerfassaden plädiert - ja, hier gerne:


    Ok, darüber, ob man das Haus Mittelstraße 9 schön findet, hkann man ja geteilter Meinung sein, aber hässlich ist doch ein bisschen übertrieben!
    Du regst dich hier darüber auf, dass dir das Haus nicht altstädtisch genug ist - hats du dich an der Stelle eigentlich mal um 180° umgedreht und dir das Haus angeschaut, wo KULT drin ist?
    Soll das dann auch noch abgerissen werden (das ist eine rein rhetorsiche Frage!)?


    Ich war auch an der Hafenstraße, am sonnigen Tag diesmal und fast schon zu spät - die Musterfassaden wurden von der Wand abgenommen. Man sieht sie noch und ich hatte eine richtig gute Kamera mit viel Zoom dabei, doch mit solcher habe ich bereits im November die erste Musterfassade gezeigt


    Wenn das für dich "richtig gute Kamera" ist, wundert mich nix mehr - aber immerhin ist die besser als deine andere. ;)
    Wenn du doch deine tolle Kamera mit hast, warum in Gottes Namen benutzt du sie nicht???
    Eigentlich müsste man ja fragen, warum du die nicht immer benutzt - an der Größe bezüglich der Transportfähigkeit kann es ja eigentlich nicht liegen (108 x 60 x 31 mm zu 96 x 60 x 20 mm)....


    Ein Traum wäre, wenn man alle drei Töne verwenden und die Fassaden etwas differenzierter als auf den Visualisierungen gestalten würde, kleinteiliger wirkend - ich fürchte, es wurde nur eine der drei Varianten gewählt und das wär's.


    Und ich hoffe es! ;)