Altstadt / Carlstadt - Bauprojekte und Meldungen

• Die glasierten Dachziegel emfinde ich nicht als Verbesserung im Vergleich zu den matten vorher. Ganz im Gegenteil empfinde ich solche penetrant glänzenden Ziegel optisch als eine Zumutung, egal bei welchem Gebäude. Auch die neuen Dachfenster wirken in meinen Augen alles andere als vorteilhaft.

• Alltours Zentrale Berger Allee

Die RP berichtet in ihrer heutigen Ausgabe ( hinter paywall) darüber, dass als voraussichtlicher Eröffnungstermin der neuen Alltours Zentrale nun derFebruar 2025 genannt wird.

Ursprünglich war schon ein Einzug im Jahre 2023 vorgsehen, aber ein mehrfacher Wechsel der Bauleitung sowie ein undichtes Dach führten zur Verschiebung des Eröffnungstermins.

• alte Kämmerei- anderer Winkel und ohne Weihnachtsmarktbesucher. Nunmehr ist auch besser zu erkennen, dass die Fassade zum Marktplatz geöffnet wurde. Es ist geplant, dass später in "die Fassadenöffnung" ein Café mit Außengastronomie einzieht.

54270233740_d2b47c593f_b.jpg

• alte Kämmerei--

Perspektive Zollstraße.

rückwärtige Ansicht aus der Perspektive Haus des Karnevals.

Die oberen 3 Fenster sind noch nicht komplett.

Am Marktplatz ist die Kämmerei im unteren Bereich noch eingerüstet.

Der neue Eingang.

Vorbereitungen für den Fenstereinbau.

• Mannesmannufer 3 + Berger Allee 15 (Alltours-Zentrale)

zuletzt hier

Ob die neue Zentrale bereits eröffnet ist- konnte ich nicht feststellen. Immerhin sind nun alle Zäune abgebaut und geben den ungestörten Blick auf die Alltours-Zentrale und die Wohnungen frei.

Bei den Balkonen im Erdgeschoss wird der Rhein wohl nicht so gut zu erkennen sein.

• alte Kämmerei

Der blickdichte Bauzaun am Marktplatz wurde größtenteils abgebaut.

der neue Eingangsbereich vom Marktplatz

Bei der Überdachung fehlen noch die Scheiben

verglaste Rundbögen

Über den Rundbögen sind Halterungen für Blumenkästen angebracht

Rundbogengang parallel zur Marktstraße

Kunst am Bau im Rundbogenbereich

moderner Eingangsbereich- lichtdurchflutet

Ansicht Marktstraße

Ansicht Rheinstraße

Mir gefällt die neue Kämmerei sehr gut. Eine echte Bereicherung für die Altstadt.