Die glasierten Dachziegel emfinde ich nicht als Verbesserung im Vergleich zu den matten vorher. Ganz im Gegenteil empfinde ich solche penetrant glänzenden Ziegel optisch als eine Zumutung, egal bei welchem Gebäude. Auch die neuen Dachfenster wirken in meinen Augen alles andere als vorteilhaft.
Altstadt / Carlstadt - Bauprojekte und Meldungen
-
-
-
Alltours Zentrale Berger Allee
Die RP berichtet in ihrer heutigen Ausgabe ( hinter paywall) darüber, dass als voraussichtlicher Eröffnungstermin der neuen Alltours Zentrale nun derFebruar 2025 genannt wird.
Ursprünglich war schon ein Einzug im Jahre 2023 vorgsehen, aber ein mehrfacher Wechsel der Bauleitung sowie ein undichtes Dach führten zur Verschiebung des Eröffnungstermins.
-
alte Kämmerei- weitere Gebäudeteile wurden entrüstet. Allem Anschein nach hat die Kunst am Bau die Renovierung gut überstanden.

-
alte Kämmerei- anderer Winkel und ohne Weihnachtsmarktbesucher. Nunmehr ist auch besser zu erkennen, dass die Fassade zum Marktplatz geöffnet wurde. Es ist geplant, dass später in "die Fassadenöffnung" ein Café mit Außengastronomie einzieht.

-
alte Kämmerei--
Perspektive Zollstraße.

rückwärtige Ansicht aus der Perspektive Haus des Karnevals.

Die oberen 3 Fenster sind noch nicht komplett.

Am Marktplatz ist die Kämmerei im unteren Bereich noch eingerüstet.

Der neue Eingang.

Vorbereitungen für den Fenstereinbau.

-
Mannesmannufer 3 + Berger Allee 15 (Alltours-Zentrale)
zuletzt hier
Ob die neue Zentrale bereits eröffnet ist- konnte ich nicht feststellen. Immerhin sind nun alle Zäune abgebaut und geben den ungestörten Blick auf die Alltours-Zentrale und die Wohnungen frei.

Bei den Balkonen im Erdgeschoss wird der Rhein wohl nicht so gut zu erkennen sein.

-
alte Kämmerei
Der blickdichte Bauzaun am Marktplatz wurde größtenteils abgebaut.

der neue Eingangsbereich vom Marktplatz

Bei der Überdachung fehlen noch die Scheiben

verglaste Rundbögen

Über den Rundbögen sind Halterungen für Blumenkästen angebracht

Rundbogengang parallel zur Marktstraße

Kunst am Bau im Rundbogenbereich

moderner Eingangsbereich- lichtdurchflutet

Ansicht Marktstraße

Ansicht Rheinstraße

Mir gefällt die neue Kämmerei sehr gut. Eine echte Bereicherung für die Altstadt.
-
Mannesmannufer 3 + Berger Allee 15 (Alltours-Zentrale)
zuletzt am 08.03.2025 hier berichtet.
Die Wohnungen sind immer noch nicht bezogen.

Die Alltours-Zentrale ist dagegen bereits eröffnet; durch die Fenster lassen sich Büro-Möbel erkennen.

Die Alltours Zentrale mit Sonnenschutz-vor den Fenstern

Haus der Geschichte
Das Haus der Geschichte ist eingezäunt und teilweise eingerüstet. Es soll zu einem Museumsgebäude umgebaut werden.

-
alte Kämmerei
aktuelle Impressionen

Blick auf den neugestalteten Eingangsbereich.

Das Vordach und die Regenrohre sind aus Kupfer!!

erste Büros sind bezogen-- hier von Dr. Ganteführer (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater)

-
Mannesmannufer 3 - Alltours-Zentrale
^^ Nochmals zurück zur neuen Alltours-Zentrale, die in der Tat nach fast zweijähriger Verspätung bezogen wurde.
Sie reiht sich nun entlang der Rheinuferpromenade mit den unterschiedlichsten Gebäudestrukturen modern ein. Wenn man es allerdings auf den negativen Nenner bringen möchte, haben diese schießschartenartigen Fassadenteile hier gerade noch neuzeitlich gefehlt. Die Rheinseite fällt durch ihre Schlichtheit auf, das hohe Atrium lässt sich nicht sofort erkennen. Das Gebäude macht dagegen aus der Entfernung durch seinen auffälligen Dachabschluss gesamtheitlich einen guten Eindruck. Die verbauten Materialien dürften allein schon durch die Lage direkt am Rhein sehr hochwertig sein. Das trifft auch auf das sich anschließende Wohnhaus zu.
Interessant dürfte auch das innenliegende Atrium sein, zumindest größtenteils für die Mitarbeiter, wie auf der Alltours-Webseite zu lesen und zu sehen. Die höchsten innenliegenden Pflanzenwände Europas dort sind nicht nur ein ästhetisches Highlight, sondern auch integraler Bestandteil des Innenarchitekturkonzepts.

Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
Eine der höchsten innenliegenden Pflanzenwände Europas begrünt die neue Unternehmenszentrale von Alltours (Collage aus der Alltours-PM):

-
-
-
alte Kämmerei
Mittlerweile sind alle Bauarbeiten abgeschlossen.
Nachfolgend einige Impressionen....
Neuer Eingangsbereich mit Kupferüberdachung zum Marktplatz hin.
Die Geschäfte in der Passage sind alle eröffnet.
Der Umbau der alten Kämmerei wirkt auf mich sehr gelungen.
Mannesmannufer 3 (Alltours-Zentrale)
Nun sind die noch nicht bezogenen Wohnungen - neben der Alltours-Zentrale - wieder eingerüstet.
-