Neubau Flick Gocke Schaumburg (ehem. Rheinbogen)

  • Flick Gocke Schaumburg

    Dieses erfreuliche Projekt sollte mal wieder aus der Versenkung geholt werden. Gleiches gilt nämlich inzwischen für die (enorme) Baugrube, die sich auch was die Betriebsamkeit angeht langsam füllt; hier geht es endlich ordentlich voran.


    Bilder von vergangener Woche; inzwischen (gestern) wurde bereits ein dritter Kran aufgebaut.


    Leider nur in Handy-Qualität:




    Eigene Aufnahmen.

  • Herzlich willkommen Bonnus und vielen Dank für deine Informationen. :daumen:


    Was für eine erfreuliche Entwicklung. Ich hatte mir fest vorgenommen, diese Baustelle die nächsten Tage zu besichtigen und freue mich, dass das nun hinfällig ist.
    Wieder eine atemberaubende Baugrube von stattlicher Größe. Das Endergebnis wird sicherlich ein Augenschmaus, sowie die anderen Juwelen des tätigen Architektenbüros (Eller + Eller http://www.eller-eller.de/index.php?id=7)
    Nun steht erst einmal die baldige feierliche Inanspruchnahme des benachbarten GIZ Baus an. :)

  • Der Grundstein für das spannende Projekt FGS Campus ist gelegt. Die Kanzlei wird ca. 20.000 QM beziehen und voraussichtlich Mitte 2016 mit 400 Mitarbeitern drei Bauteile nutzen. Was bislang so noch nicht kommuniziert wurde: Der Riegel zur B9 hin soll auf immerhin 4.000 QM Platz für einen anderen Mieter bieten.
    Quelle


    Alle Pläne von Eller+Eller gibt es hier noch einmal zu sehen.

  • Flick Gocke Schaumburg

    Inzwischen haben sogar vier Kräne gut zu tun:



    Während auf der rechten Seite der Baugrube der Bewehrungsstahl noch auf den Beton wartet...



    ...ist man links schon weiter und beim Boden des zweiten Untergeschosses:



    Außerdem wird dort bereits an der Parkhausspindel gearbeitet:



    Eigene Aufnahmen.

  • An der Baustelle hat sich zwischenzeitlich Einiges getan. So wurde auch eine Musterfassade aufgestellt, die verspricht, dass das Gebäude mit der Verwendung von Naturstein und geschwungenen Linien aus der zwischenzeitlich gebauten Banalität in der Nachbarschaft (z.B. Mäanderbau oder DHPG-Zentrale) positiv heraustreten wird.



    Ansicht vom Trajektknoten aus


    Ecke Friedrich-Ebert-Allee / Tulpenfeld


    Musterfassade


    Eigene Bilder

  • Fertigstellung

    Da es hier noch niemand festgehalten hat: Der FGS Campus wurde im letzten Herbst fertiggestellt, die Firma ist wohl Mitte November umgezogen. Leider gab es zur Eröffnung des Gebäudes keine Pressemitteilung und keinen Pressebericht, sodass auch vorerst unklar ist, ob und ggf. an wen der an andere Nutzer zu vermietende Gebäudeteil (der Westteil des Campus zur B 9 hin) bereits vermietet worden ist.

  • ^ Es dürfte dieses Gebäude sein, vor der Westseite gefiel mir der Vorgarten mit gerosteten Stahlelementen (wüsste ich, dass es hier keine Fotos gibt, hätte ich mehr gemacht):





    Gleich neben dem Neubau, östlich davon (also Richtung DHL-Tower), fand ich noch eine fast fertige Baustelle, die ich anhand der Threads hier nicht zuordnen kann - der zweite Bauabschnitt?:







    Die Fassade mit den silbrigen Elementen passt übrigens zum Hochhaus im Hintergrund.