Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

  • ^
    Das scheint auch eine Krankheit in Berlin zu sein: ungenügende Pflege der Grünflächen. Das ist doch in der ganzen Stadt zu beobachten. Statt jedes Jahr ein wenig die Parks und Grünflächen zu pflegen, wird lieber über Jahre daran gespart, bis es so oll aussieht, dass man für ein Vermögen eine Grundinstandsetzung durchführt, was dann wohl genauso viel kostet oder sogar mehr kostet. Man kann sich nur für diese Verwahrlosung schämen :(

  • ^
    Ja und gerade hier in unmittelbarer nähe zum hbf und charite wären großflächig angelegte öffentliche grünflächen wünschenswert. aber unsere stadtplaner scheinen sich offensichtlich der zeitlosen bedeutung ihres schaffens an einem so prominenten ort nicht bewusst zu sein und verbrechen stattdessen soetwas wie das meinecke: eine jugendherberge im ikea-mcdonalds-look.

  • CA Immo (ehem. Vivico) hat ein weiteres Grundstück im Lehrten Stadtquartier veräußert. Dazu die Pressemitteilung:


    Hoffentlich wird's keine weitere Kiste ala Intercity-Hotel. Immerhin mal kein weiteres Hotel.

  • Um mal zu spekulieren, wer der Partner ist - vielleicht ist es Helios-Kliniken oder Fresenius, zu dem Helios gehört. Helios hat bereits seinen Sitz in Mitte, könnte aber größere Flächen brauchen. Fresenius ist in den letzten Jahren extrem gewachsen und könnte in Berlin vielleicht seine Klinik-Sparte konzentrieren. Vielleicht ist es aber auch jemand ganz anderes. :)

  • Die Klinik-Sparte von Fresenius heißt Helios. Fresenius hat seine Verwaltungsakitivitäten im Main-Taunus-Gebiet versammelt. Bei Helios kann ich mir ehrlich gesagt noch nichts vorstellen, dass die so aus allen Nähten platzen um ein größeres Gebäude beziehen zu müssen. Gibt aber auch andere Gesundheitsunternehmen. Abwarten und Tee trinken. Wir werden es noch früh genug erfahren.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Und das wäre kein Fremdkörper?^^


    Der Bahnhof ist zwar in Glas gebaut, lehnt sich aber gewissermaßen an die klassische äußerliche Strukur von Bahnhofsbauten an. Des weiteren bin ich besorgt, dass sich das Gebiet um den Bahnhof als Fredmkörper im Zentrum Berlins entwickelt. Die mal hier mal da ans Tageslicht tretenden Entwürfe und Visualisierungen zeigen mir keinerlei Bezug zum Rest der Stadt. Man sollte irgendwo auch etwas mit Glas geizen denn durch Straßen zu wandern die links und rechts damit gesäumt sind, ist bei Sonnenschein irgendwann unerträglich.

  • ^ Nunja, wenn man sich mal die beriets errichteten, in Bau befindlichen oder geplanten Gebäude in der Umgebaung anschaut, kann ich nicht erkennen, wo da Glasfassaden en Masse gebaut werden.

  • ^
    Ich habe auch noch keine festen Entwürfe gesehen. Ich lese hier und da von Gesamtkonzepten, die Fassadengestaltung wird dabei oftmals als zweitrangig erachtet. Die Erfahrung zeigt aber, dass Quartiere von großer Fläche die neu errichtet werden sehr viel Glasanteil haben ist nix neues. Schließlich folgt man da selten regionalen Bauweisen sondern globalen und modernen Standards.


    Bitte nur zitieren wenn es Sinn macht. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.
    Bato

  • Den Kubus südlich des Hbf finde ich soweit ganz gut.Allemal besser,als das,was bisher gebaut wurde.Bei gestaltungstechnisch minimalistischen Bauten kommt es sehr auf die Materialauswahl,den Blick ins innere des Gebäudes,die Formgebung des sichtbaren Skelett an.


    Was ich mich frage.Wie realistisch ist dieses Modell überhaupt? Vor allem die Planung der Westflanke zur Lehrter Strasse hin,erscheint mir etwas optimistisch.


    In dem Modell sieht man einige höhere Bauten,am nordwestlichen Ende des Areal,also fast an der Perleberger Strasse.Wer soll die denn nutzen ? Das ist Standorttechnisch nicht mal 1b Lage,gewerblich genutzte Hochhäuser halte ich dort für absolut am Bedarf vorbei geplant.Lediglich im direkten Umfeld nördlich des Hbf kann ich mir Hochhäuser vorstellen,weiter "hinten"sehe ich überhaupt keinen Markt,bestenfalls für Wohnhochhäuser.Und auch da nur eingeschränkt.

  • Etwas anderes: Weiß eigentlich jemand, ob dieser riesige Schornstein am unteren Bildrand noch abgerissen wird? Das dazu gehörende Werk ist meines Wissens nicht mehr in Betrieb und der Spargel verschandelt sogar von der Museumsinsel aus das Blickfeld ;)

  • Etwas anderes: Weiß eigentlich jemand, ob dieser riesige Schornstein am unteren Bildrand noch abgerissen wird? Das dazu gehörende Werk ist meines Wissens nicht mehr in Betrieb und der Spargel verschandelt sogar von der Museumsinsel aus das Blickfeld ;)


    Da kann man doch mit etwas Farbe oder Verkleidung bestimmt etwas hübsches machen. Vielleicht eine riesen Sonnenuhr oder einen Pimmel als Werbung für ein Erotikhaus :)

  • Der Schornstein gehört zum Heizwerk Scharnhorststraße. Das ist noch in Betrieb und wird von Vattenfall betrieben. Ich weiß es zwar nicht, glaub aber nicht, dass Vattenfall das Werk demnächst schließt. Die hässliche Esse wird wohl noch eine Weile das Panorama schmücken.

  • ein größeres Bild auf dem man die Fassadendetails besser sieht findet sich direkt bei CA Immo


    Ich halte mich mal an "Wenn man nichts Positives zu sagen hat, sagt man am besten gar nichts"...

  • In Ordnung, Brako!
    Dann will ich es mal so formulieren:
    Das Intercity-Hotel ist genau so lyrisch wie das Meininger!:nono:


    Auf Seite 31 haben wir uns bereits mit dem Projekt auseinandergesetzt. Weitere Kommentare dieser bitte sparen oder etwas mehr Gehalt reinbringen. Danke.
    Bato

  • Wirklich nichts besonderes von den Visualisierungen her, aber man sieht ja von der Fasssade später eh nicht viel: im Osten wirds vom Meininger verdeckt, südlich ist ein weiterer Bau in Planung und westlich wachsen die Bäume in die Höhe. Trotzdem schade, daß man sich nicht mehr traut. Oder sind die Vorgaben des Senats so dermaßen eng gehalten, daß nichts mutigeres entstehen konnte?

  • Naja, es ist ein Intercity-Hotel und dementsprechend wird wohl möglichst kosteneffizient gebaut. So schlecht finde ich den Bau auch wieder nicht. Ist nichts besonderes, aber auch nichts abstoßend häßliches und ich frage mich ernsthaft, warum jedes Gebäude irgendwie besonders sein muss? Der Hbf ist ein besonderes architektonisches Highlight, da schadet es nicht, wenn es ein paar profanere Bauten in seiner direkten Umgebung gibt. Wichtiger fände ich die Realsierung des Glascubus.