Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

  • Nana, nichts gegen das Frankfurter Bahnhofsviertel :nono2: ;)
    Hier tut sich in der Tat einiges und das Viertel putzt sich seit geraumer Zeit immer mehr raus. Problematisch ist in Frankfurt vor allem der Bahnhofsvorplatz und die B-Ebene die mittlerweile schon ziemlich schmuddelig ausschaut.


    Das Lehrte Stadtquartier wird natürlich nie ein "typisches" Bahnhofsviertel wie in einer historisch gewachsenen Stadt werden. Nichts desto trotz finde ich es beachtlich wie schnell sich das Gebiet doch entwickelt. Für mich unmittelbares Bahnhofsumfeld ist neben Lehrter Stadtquartier und Humboldthafen außerdem:


    • Kapelle-Ufer - hier entsteht bis 2013 ein neues Bundesgebäude
    • Moabiter Werder - Neubau Innenministerium
    • Heidestraße - Entwicklungsgebiet


    Zumindest nörd-, süd- und östlich des Hbfs dürfte das Bahnhofsumfeld in 5 - 10 Jahren einiges an Urbanität zugewonnen haben.
    Weniger schön finde ich dagegen die Bauten entlang der westlichen Invalidenstraße in Moabit.


    Weiterführende Artikel:


    Mopo vom 22.11.08
    14.10.08 sowie 13.10.08

  • Haben wir das hier schon schon gelistet?


    Die Bahn möchte den Bau der S21 am Hbf nun erst 2010 beginnen. 2015 soll wenigstens der Nordsabschnitt in Betrieb gehen. Geplant sind zwei Linien, eine über über Gesundbrunnen und Ostkreuz zum Großflughafen BBI, die andere nach Jungfernheide. Der teure Turmbahnhof am Heidestraßenareal wird vorerst nicht gebaut, er kommt erst wenn das Gebiet tatsächlich entwickelt wird. Der Südabschnitt der S21 soll dann ab 2018 gebaut werden und wird aufgrund der Proteste keinen Bahnhof Bundestag erhalten.


    Laut Tagesspiegel wird der Europaplatz erst für Taxis, Autos und Fahrradparkplätze umgebaut, wenn die Baustelle für die S21 abgeschlossen ist. Der Washingtonplatz soll aber wohl früher verschönert werden. Die Stadtentwicklungsverwaltung will sich deshalb mit dem potentiellen Bauherrn des Cube in Verbindung setzen.


    Geht wieder mal ganz fix voran hier...

  • Hm...relativ neu (habe das letzte Mal Ende Februar deren Seite besucht, da war der noch nicht drauf) ist dieser Entwurf vom Architektenbüro Nalbach + Nalbach von dem sie schreiben, sie hätten mit ihm den 1. Platz im Gutachterverfahren für den geplanten Motel One Neubau an der Lehrter Straße gewonnen. Im Vergleich zum bisher bekannten Entwurf wäre das ja eine wesentliche Verbesserung. Hoffentlich wird ihm der Vorzug gegeben.



    Bildquelle: Nalbach + Nalbach Gesellschaft von Architekten mbH

  • Gut, der Entwurf ist eine wesentliche Verbesserung, ABER die Abbildung zeigt das Gebäude nicht von der Perspektive aus, die jemand hat, der am Bahnhof steht! Von daher sollten wir uns nur begrenzt über diese Verbesserung freuen, solange die Vorderseite nicht veröffentlicht wird.

  • Ich schließe mich dem "Wir" an ;) , Ich finds auch ne Verbesserung, wenn wie auf der Homepage der Architekten zu sehen ist, sogar eine Beleuchtung mit Farben und Neonstreifen käme, fände ich das noch besser, weil es gut in die Bahnhofecke passen würde.

  • Ist ja super das die schon so weit sind:lach: Wo ich vor 2 Monaten da vorbeigefahren bin waren sie gerade mal bei der 3 Etage und das sie jetzt schon fast fertig sind als erstes Projekt ist wirklich erstaunlich, wobei andere Investoren noch nicht mal mit dem Bauen angefangen haben! Weiß jemand zufällig wie viele Etagen das Hotel bekommt?

  • Kann mich immernoch nicht mit abfinden dass das tatsächlich gebaut wird lol find das echt grauenhaft :) der arme bahnhof..dann doch lieber ne freifläche davor und hinterm bahnhof das heidenstraßenareal bebauen

  • Nach nur zehn Monaten Bauzeit wurde nun für das Meininger Hotel das Richtfest gefeiert.


    Nebenbei erwähnt wird auch das 100 MEURO schwere Bauvorhaben der Meermann Chamartin Gruppe auf der anderen Seite der Bahngleise. Baubeginn sei laut Heinz Meermann für Ende dieses, spätestens Anfang nächsten Jahres geplant. Derzeit führe man ernsthafte Verhandlungen mit einem Betreiber. 2011 will man Eröffnung feiern.


    Artikel Mopo

  • 3 Bilder aus einer anderen Perspektive. Das Hotel wird optisch aufgegessen vom Hauptbahnhof.



    (eigene Bilder)

  • Huiuiui, laut Tagesspiegel muß es jetzt mit der ersten Genehmigung schnell gehen, denn Vivico möchte schon ab nächstem Jahr gegenüber dem Europaplatz für einen Interessenten Gebäude mit einer Nutzfläche von 60 000 qm bauen.
    Wer der Interessent ist mag die Vivico nicht verraten, nur daß das Interesse sehr groß ist und man schon mit Senat und Bezirk an der Baugenehmigung arbeite.


    --------------------
    Beiträge #308 - 313 aus Heidestraße-Thread hier hinein kopiert.
    Batō

  • brako, du schreibst von "gegenüber", Im Text ist allerdings die Rede von "auf dem Europa-Platz". Das wäre dann genau die Fläche direkt vorm Bahnhof. Und wenn es dann noch heißt, 60.000 m² Nutzfläche könnten auf dem Areal entstehen, dann spricht das für mich eher für einen möglichen Bau des schon sehr lange geplanten 150m-Turms.


    Das wär natürlich ein "dickes Ding". Schaunmer mal ob daraus was wird.

  • oops, da hat mich die Euphorie doch tatsächlich vom richtigen Lesen abgehalten. Sorry!
    Aber solange in der Gegend gebaut wird bin ich glücklich :)

  • Ja, das klingt eindeutig nach dem 150m Turm! Mit den 2 andern Hochhäusern auf diesem Modell wird das endlich ein ansprechender Anblick beim aussteigen!


    Langsam aber sicher wird der Tiergarten von Miniclustern und Solitären umrundet. Bin gespannt auf den Ausblick von der Siegessäule in 10 Jahren :)

  • Dann hat sich der Bund durchgesetzt, und die Bahn kommt nach Berlin! :daumen::daumen: Telekom, Post bitte folgen! ;)

  • ^
    Die Deutsche Bahn ist in Berlin, in FaM sind auch noch weite Teile des Konzern ansässig. Konzernzentrale:


    Deutschen Bahn AG
    Potsdamer Platz 2
    10785 Berlin


    Aber nachdem Mehdorn und sein Intimfeind Thilo Sarrazin nun beide weg sind, könnte sich die Bahn ein neues Hauptquartier am Hauptbahnhof bauen. Was ist eigentlich aus dem geplanten Bahncube südlich des Hbf geworden?


    Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.