Stadtschloss Berlin: Der Thread für den Wiederaufbau

  • ..bei umstrittenen Bauprojekten im dreistelligen Millionenbereich ist nichts sicher bis der Bau wirklich begonnen hat und dadurch "vollendete Tatsachen" geschaffen werden.
    Und wie so oft in der Politik gibt es hier halt Testballons in wie weit die Öffentlichkeit hinter dem Stadtschloss steht. Wenn sich keiner drum schert wäre es den Haushaltspolitikern ein leichtes hier den Rotstift anzusetzen.


    Jedem dem das Projekt wichtig ist kann man darum nur sagen nicht locker lassen und engagieren, reden und überzeugen wen immer ihr euch greifen könnt :) Und auch wenn das jetzt gegen den Zeitgeist von "Politiker taugen eh nichts" geht, es gibt nicht wenige die sich wirklich dafür interessieren was ihre Wähler denken. Schreibt eurem Bundestagsabgeordneten einen Brief und bittet ihn sich dafür einzusetzen dass an den Plänen für's Stadtschloss nicht mehr gerüttelt wird.

  • Die Bild berichtet heute, dass das Festhalten am Schlossbau nun auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde (leider ohne Hinweis auf Realisierungszeitraum). Jetzt bleibt nur noch die Entscheidung des OLG Düsseldorf abzuwarten.


    Artikel Bild


    Den Koalitionsvertrag kann man sich hier durchlesen.


    Update 17:54 Uhr:
    In der Welt kann man einen ähnlichen Artikel lesen. Dort heißt es, dass der bisherige Zeitplan eingehalten werden soll (als Baubeginn Herbst 2010; Fertigstellung 2013/2014). An diesem könne nur per Beschluss gerüttelt werden da die Haushaltsansätze für 2010/2011 bereits festgelegt seien.


    Artikel Welt

  • Ich würde eher sagen, sieht aus wie Transparente, hinter denen die Container für die Ausgrabungsarbeiten am Schloßplatz verborgen werden...

  • In einer heute stattgefundenen Pressekonferenz zum aktuellen Planungsstand gaben Bundesverkehrsministeriums und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz bekannt, dass sich der Baubeginn vorraussichtlich bis zum Frühjahr 2011 verzögern und die Fertigstellung erst 2016 erfolgen werde. :Nieder:


    Artikel Hamburger Abendblatt


    Ich schätze, hierzu werden wir in anderen Zeitungen zu späterer Stund noch viel mehr lesen können.


    Edit:
    Die Mopo zieht nach.
    So auch der Tagesspiegel wo man in Kürze die ersten Leserkommentare zu lesen bekommt.

  • Die eigentlich schlimme Meldung ist meiner Ansicht nach noch nicht einmal die Verzögerung des Baubeginns und der neue Fertigstellungstermin im Jahre 2016. Wenn die historischen Fassaden unter Zeitdruck hergestellt werden, ist die Qualität möglicherweise nicht so, wie wir es uns wünschen. Durchatmen musste ich bei der Meldung, dass noch nicht entschieden sei, ob eine moderne oder eine historische Kuppel errichtet werden soll. Die historische Variante würde 15 Millionen € mehr kosten. Der Stella-Entwurf zeigte doch eindeutig die Form der historischen Kuppel, was bestimmt seinen Anteil zum allgemeinen Jubel beitrug. Eine weitere Kombination wie etwa beim Reichstag wäre ziemlich einfallslos und neben dem Berliner Dom schlicht unpassend.


    Die beiden folgenden Luftbilder zeigen, die historische Kuppel ist PFLICHT!




    Quelle: Zwei alte Fotopostkarten (Urheberrechte abgelaufen)

  • ^
    Das wäre wirklich bitter. Aber es scheint fast so, als ob die Kuppel die in den neuen Visualisierungen des Stella-Entwurfs zu sehen ist kein Scherz ist (Stella-Entwurf mit Kuppel-Reko).



    Nebenbei wurden heute noch ein paar weitere Bilder veröffentlicht:





    Bildquelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Ich habe Heute ein Artikel im Internet gefunden wo beschrieben wird, dass man aus Platzgründen manche Details am alten Entwurf geändert hat . Die Kuppel wird ( was wir alle nicht hoffen ) wegen Finanzieller Gründe vielleicht abgespeckt :Nieder: . So genau wurde darauf im Artikel leider nicht eingegangen aber ich fürchte schon jetzt, dass die Kuppel eingespart wird.


    http://news.google.de/news/url…s-138495611%2Fdetail.html

  • Meine Meinung dazu:

    Wenn das wirklich der finale Entwurf ist sage ich lieber das Geld in die Sanierung echter, vorhandener, Schlösser in und um Berlin investieren als dieses - wie ich finde - Machwerk zu bauen. Mein Gott schaut das besch..eiden aus. Und der "Kontrast zwischen Alt und Neu" ist zwar nichts innovatives mehr aber bei vielen Projekten durchaus gelungen. Nur bei einem komplett neuen Gebäude halte ich diesen Stil-Mischmasch für viel "kitschiger" als eine vollständige Rekonstruktion! Hier wird quasi eine "kritische Rekonstruktion", also Erhalt von Originalsubstanz und Ergänzung von fehlenden Teilen mit moderner Bauweise, simuliert. Wahrscheinlich um den Gegnern eines "Wiederaufbaus" den Wind aus den Segeln zu nehmen - hier wäre aber "Ganz oder gar nicht" besser gewesen! Ich versuche ja wirklich die Begeisterung von euch für dieses Projekt zu teilen aber je mehr ich drüber weiss je grotesker finde ich das gesamte Vorhaben.


    Wie gesagt, lieber aus dem jetzigen Provisorium einen schönen städtischen Park für die Bürger machen und das Geld in echte Schlösser und deren Unterhalt stecken. Mein Gott was für ein Projekt :Nieder::nono:

  • Ich bin wirklich schockiert von der neuen Version der Kuppel! Gerade wegen der Rekonstruktion der historischen Kuppel fand ich den Stella-Entwurf bisher sehr gelungen. Es handelt sich hier um ein 500-Millionen-Euro-Projekt und wegen im Vergleich dazu läppischen 15 Millionen Euro lässt man eine solche Verstümmelung des Originalentwurfes zu! Unfassbar!

  • Furchtbar. Der neue Eoasanderhof (abgesehen von den zu rekonstruierenden Teilen) sieht mit den umlaufenden Galerien aus wie irgendein Verwaltungsgebäude. Die Spreefassade ist auch nicht besser.


    Man sollte lieber die Kuppel originalgetreu neubauen und den Spreeseitigen Gebäudeflügel dafür ersteinmal weglassen. Freie Sicht vom Marx-Engels-Forum auf die Schlüterfassaden wäre doch was.

  • Axtehlm hat kürzlich in einer Zeitschrift gesagt, man solle die Zeit nutzen, um über das Vorhaben erneut nachzudenken. Ich glaube Stella hat trotz Ungewißheit, ob er seinen Murks überhaupt bauen lassen darf, weitergemacht.


    Eine komplette Außenrekonstruktion aller Merkmale mit ein paar historischen bedeutsamen Räumen im Inneren: Etwas, das wichtiger ist als ein Kasten, in dem die ganze Kultur der Welt - angeblich - gestopft werden soll.

  • damar:
    Da muss ich dir heftigst widersprechen. Den Entwurf des Eosander-Hofs finde ich gelungen. Durch seine Schlichtheit ist die Sicht auf das Portal sehr beeindruckend. Das Portal wirkt so viel monumentaler als es neben einer historischen Fassade wirken würde, fast wie ein kleiner Arc de Triomf! Ich bin begeistert!
    Aber hoffentlich lässt sich die Sache mit der Kuppel noch verhindern.


    Die neuen Visualisierungen verwirren doch sehr: Auf dem ersten Bild des Eosanderhofs in Batos Post ist nämlich eindeutig noch die historische Kuppel abgebildet.

  • Na was habt ihr denn erwartet?
    Für 553 Mio € ist der Bau doch realistisch nicht zu haben, und die Zusatzkosten für die Integration der archäologischen Funde ist da noch nicht einmal eingepreist, oder soll das etwa die 1 Mio zusätzlich sein, die heute als neuer Kostenrahmen verkündet wurde?
    Man fängt halt schon an, die Geschichte ein wenig in Richtung Realität upzudaten, auch das Fertigstellungsdatum 2016 ist immer noch sehr optimistisch geschätzt...
    Seien wir realistisch: Das heute war faktisch Tiefensees Abschiedsshow, auch wenn seine rechte Hand Lütke Daldrup die entscheidenden Neuigkeiten unters Volk bringen durfte; dazu paßt auch die eklatante Blauäugigkeit, mit der man davon ausgeht, daß das OLG Düsseldorf schon nichts gegen den ganzen dubiosen Schmuh im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsskandal und der Auftragsvergabe an Stella haben werde...
    Der Tag der Wahrheit ist der 2. Dezember, und dann mal sehen, wie der Ramsauer Peter von der CSU das ganze handhaben wird, wenn die Scherben erst mal auf dem Boden liegen...
    Der wird scho fei a Mordsgaudi haben alte Saupreißnschlösser wieder aufzubauen...:D


  • Wie gesagt, lieber aus dem jetzigen Provisorium einen schönen städtischen Park für die Bürger machen und das Geld in echte Schlösser und deren Unterhalt stecken. Mein Gott was für ein Projekt


    Na klar, weil ja Berlin bekanntermaßen einen absoluten Mangel an Parks und kriegsbedingten Grün- und Brachflächen hat....:mad:
    Und welche 'echten Schlösser' bedürfen denn einer dringenden Förderung? Das ist doch völlig sinnfreie Polemik. Hier geht es um die historische Mitte der Hauptstadt dieses Landes und nicht irgendein märkisches Rittergut.