Nahverkehr [Planung&Bau]

  • CITYBAHN Essen


    Mit der CITYBAHN Essen kommt 2025 die oberirdische Straßenbahn in die Innenstadt zurück.


    Quelle: citybahn-essen.de


    Umweltfreundlich werden Steele und Borbeck mit dem Vorplatz des Essener Hauptbahnhofs verbunden.


    Das Stadtquartier Essen 51 wird vom Hbf in weniger als 9 Minuten erreicht.


    Ab dem 22. Februar wird in fünf Themenwochen, parallel veranstalteten Thementalks, und einer erweiterte Website sowie Dialogangeboten in den sozialen Medien über die Zukunftslinie für Essen umfangreich informiet.


    Kuckst Du--> https://www.citybahn-essen.de/


    Und kuckst Du noch mal--> https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1375819.de.html


    Glück Auf

  • Auch die Lokalzeit Ruhr berichtet von der Citybahn


    Auch die Lokalzeit Ruhr vom 22. Februar 2021 widmet der Citybahn einen kleinen Beitag (3:49 min.)


    Kuckst Du-->

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    Quelle: WDR, Lokalzeit Ruhr


    Glück Auf

  • Barrierefreier Umbau der Essener U-Bahnstationen Rüttenscheider Stern u. Martinstraße


    Noch ist der barrierefreie Umbau der U-Bahnstation Philharmonie hier nicht ganz beendet, da werden die beiden nächst folgenden Stationen der Südstrecke der U11 in Angriff genommen. Ab Montag, 15.3. beginnen die Hauptarbeiten an den U-Bahnhöfen Rüttenscheider Stern und Martinstraße. Spätestens in einem Jahr sollen diese Baumaßnahmen der Ruhrbahn abgeschlossen sein. Es folgt danach der letzte Abschnitt mit dem Bahnhof an der Florastraße.

    Auch hier ist Analog zur Station Philharmonie ein Absenken eines Teils der 90m langen Bahnsteige für die Niederflurwagen das Herzstück der Arbeiten. Begonnen wurde am Stern bereits im vergangenen Herbst mit dem technischen Equipment und dem Brandschutz. Die Ruhrbahn selbst investiert 3,5 Millionen Euro der insgesamt 17,5 Mio. €, Unterstützung kommt vom VRR aus Fördermitteln des Landes für die restliche Summe.


    Quellen: Essen-Rüttenscheid: Start für Umbau der U-Bahnhöfe - waz.de

  • Habe leider kein Onlineabo der WAZ. Werden die Stationen für eine gewisse oder gar die gesamte Zeit gesperrt?

    Nein, die Stationen werden während der Bauzeit alle wie gewohnt angefahren. Es kann höchstens sein, das einzelne Bahnsteige wie beim Umbau der Philharmonie gesperrt werden, was jedoch bisher nicht kommuniziert wurde. Nur zum ende der Bauarbeiten, wenn die Gleise erneuert werden wird die gesamte Strecke gesperrt. Das liegt daran, das die Gleise an den Bahnhöfen Rüttenscheider Stern und Martinstraße abgeschottert werden, d.h. tiefer gelegt und an der Station Florastraße wird das Gleis aufgeschottert. Ich vermute, das dass in den Sommerferien 2022 passieren wird. Danach wird dann wieder die 107 täglich nach Bredeney mit der 101 fahren und die 106 wird wieder zwischen Altenessen Bf. und Helenenstraße verkehren.

  • Down the Rabbit Hole

    ...wie man im hochdeutschen zu sagen pflegt, wenn man plötzlich aufwacht und bemerkt wie vielen Stunden gerade wieder einmal mit YouTube verstrichen sind.


    Für alle Foristen mit reichlich Zeit oder schlaflosen Nächten empfehle ich die folgenden drei Videos:

    • (1980er) Ein Werbefilm für den Duo-Buss, dem u.a. die Straßenbahnverbindungen nach Kray und Haarzopf geopfert wurden. Eine Entscheidung die ich nie so recht nachvollziehen konnte, und von der (zumindest für Kray) wohl allgemeiner Konsens ist, dass die Entscheidung katastrophal falsch war. Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass mich dieser Werbefilm aus den 80er Jahren damals tatsächlich hätte vom Duo-Buss überzeugen können.
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    • (1991) Eine Mitfahrt in der letzten oberirdischen Fahrt der 109 vom Porscheplatz (heute Rathaus Essen) zur Krupp Hauptverwaltung
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    • (2000) Wie an verschiedenen Stellen schon geschrieben worden ist, ist der jetzige Anlauf die / eine "Citybahn" zu bauen nicht der erste. Dieses Video aus dem Jahr 2000 zeigt die damals geplante "Citybahn 109", die tatsächlich durch den Stadtkern geführt hätte (zwischen Theaterpassage und Lindengalerie).
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    Bonusvideo, für alle mit zu viel guter Laune:

    • Die Entwicklung des heutigen Universitätsviertels, u.a. vom Dach des ehemaligen Karstadt Parkhauses aus gefilmt. Die ersten vier Minuten sind wohl Anfang der 80er Jahre gefilmt worden (blühende Innenstadt, verwahrlostes Umfeld); Danach gibt es einen Zeitsprung in die 90er (sprachlos. Zum Glück war das wohl der absolute Tiefpunkt).
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    • Die Entwicklung des heutigen Universitätsviertels, u.a. vom Dach des ehemaligen Karstadt Parkhauses aus gefilmt. Die ersten vier Minuten sind wohl Anfang der 80er Jahre gefilmt worden (blühende Innenstadt, verwahrlostes Umfeld); Danach gibt es einen Zeitsprung in die 90er (sprachlos. Zum Glück war das wohl der absolute Tiefpunkt).

    Einmal zur zeitlichen Einsortierung:

    Der erste Teil des Films ist aufgrund der dort fahrenden Fahrzeuge auf jeden Fall erst 1986 oder später entstanden.

    Der zweite Teil ist erst 1993 oder später gedreht worden. Ich vermute sogar erst 1995.

    Und dann kommt wieder ein Sprung zurück (Winterbilder) laut eingeblendetem Datum 1991.

  • Fahrplanwechsel bei der Ruhrbahn in Essen am 12.04.2021


    Ab kommenden Montag werden in Essen die Fahrpläne geändert. Betroffen sind hiervon vor allem die Buslinien. So wird die Linie 196 über ihren Endpunkt Hafenverwaltung bis zur Haltestelle Hornbach verlängert. Auch der NE 16 erhält in Bergeborbeck eine leicht veränderte Linienführung und bindet den neuen Betriebshof der Ruhrbahn zukünftig an das Netz an. Denn der Busbetriebshof zieht im Zuge des Umbaus des Betriebshofes Stadtmitte nun nach Bergeborbeck.


    Darüber hinaus gibt es auf den Linien 144, 145, 153, 154, 155, 160/161, 166, 169, 170 kleinere Änderungen von Fahrten.


    Liniennetzanpassung



    Zusätzliche Haltestelle Buslinien 154 und 155

    Auf den Buslinien 154 und 155 wurde zwischen den Haltestellen (H) Viehofer Platz und Betriebshof Stadtmitte eine neue (H) Gerlingstraße eingerichtet.

    Verlängerung Buslinie 190

    Die Buslinie 190 wird Montag bis Samstag ganztätig von der (H) Ruhrlandklinik bis zur (H) Heidhauser Platz verlängert. Dazu werden folgende Haltestellen wieder angefahren:

    Tüschener Weg, Geilinghausweg, Am Strötgen, Kamillushaus und Heidhauser Platz.

    Durch die Anbindung an die (H) Heidhauser Platz wird ein Anschluss mit der Buslinie 169 zur Ruhrlandklinik geschaffen.

    Verlängerung Buslinie 196

    Die Buslinie 196 wird in Richtung Bergeborbeck bis zum Interimsbetriebshof der Ruhrbahn an der neuen Endhaltestelle (H) Hornbach verlängert. Hierzu werden die neuen (H) Hans-Fehr-Allee, Zur Halbinsel und Hornbach Steig 3+4 eingerichtet. Folgende Haltestellen werden in diesem Zuge verlegt und sind zukünftig in beide Richtungen befahrbar:

    (H) Hafenverwaltung, Daniel-Eckhardt-Straße Steig 1 und Karl-Legien-Straße Steig 1.

    Umleitung NachtExpress-Linie NE16


    Die NachtExpress-Linie NE16 wird zwischen den (H) Sulterkamp und Weidkamp in beide Richtungen über die neuen (H) Zur Halbinsel und Hornbach Steig 3+4 umgeleitet.

    Im Industriegebiet entfallen während dieser Zeit daher auf der NE-Linie 16 die (H) Heegstraße und Im Hesselbruch ersatzlos.

    Die (H) Sulterkamp wird aufgehoben. Dafür werden die Steige 3 und 4 auf der Bottroper Straße angedient.

    Die (H) Weidkamp wird aufgehoben. Dafür wird auf der Alten Bottroper Str./ Haus-Horl-Straße jeweils eine Ersatz-(H) eingerichtet.

    Neuer E-Wagen 43

    Der neue E-Wagen E43 wird im Schülerverkehr morgens ab Margarethenhöhe 7.24 Uhr bis Bredeneyer Kreuz Ankunft 7.36 Uhr eingesetzt.



    Fahrzeitanpassungen



    Buslinie 144 (Montag bis Freitag)


    Die Fahrten der Buslinie 144 in Richtung Kray um 6.43 Uhr und um 7.03 Uhr ab der (H) Lehmanns Brink bis Steele S entfallen.

    Buslinie 145 (Montag bis Freitag)

    Die Buslinie 145 in Richtung Heisingen fährt jetzt um 4.53 Uhr und 6.14 Uhr ab der (H) Rathaus Essen.

    Buslinie 153 (Montag bis Freitag)


    Die Fahrt der Buslinie 153 in Richtung Kupferdreh um 21.13 Uhr ab der (H) Heisingen Baldeneysee endet an der (H) Kupferdreh Bahnhof.

    Buslinie 154 (Montag bis Freitag)

    Die Fahrten der Buslinie 154 in Richtung Betriebshof Ruhrallee werden um eine zusätzliche Fahrt um 6.18 Uhr ab der (H) Essen Hauptbahnhof ergänzt.

    Buslinie 160 (Sonntag)

    Die erste Fahrt der Buslinie 160 in Richtung Ernestinenstraße fährt jetzt bereits um 7.21 Uhr ab der (H) Borbeck Bahnhof.

    Buslinie 161 (Montag bis Freitag)

    Die Fahrt der Linie 161 in Richtung Ernestinenstraße um 18.18 Uhr ab der (H) Schölerpad bis Burggrafenstraße entfällt.

    Die Fahrt der Linie 161 in Richtung Ernestinenstraße um 5.58 Uhr ab der (H) Schölerpad sowie die Fahrt der Linie 161 in Richtung Schölerpad um 6.03 Uhr ab der (H) Ernestinenstraße erfolgen nun auch in den Ferien.

    Buslinie 161 (Sonntag)


    Die Fahrten der Buslinie 161 in Richtung Ernestinenstraße werden um eine zusätzliche Fahrt um 12.45 Uhr ab der (H) Schölerpad ergänzt.

    Buslinie 166 (Montag bis Freitag)

    Die erste Fahrt der Buslinie 166 in Richtung HAT-Niederwenigern fährt jetzt bereits um 4.39 Uhr ab der (H) Dellwig Bahnhof.

    Buslinie 169 (Montag bis Sonntag)

    Die Fahrt der Buslinie 169 in Richtung Werden um 23.22 Uhr ab der (H) Margarethenhöhe bis Bredeney entfällt.

    Buslinie 169 (Samstag)


    Die Fahrten der Buslinie 169 in Richtung Margarethenhöhe werden nun um eine zusätzliche Fahrt um 6.38 Uhr ab der (H) Heidhauser Platz ergänzt.

    Buslinie 170 (Montag bis Freitag)

    Die ersten Fahrten der Buslinie 170 in Richtung Borbeck fahren jetzt bereits um 4.15 Uhr, 4.45 Uhr und 4.59 Uhr ab der (H) Kray Mitte.

    Die Fahrt der Buslinie 170 in Richtung Borbeck um 6.04 Uhr ab der (H) Portendieckstraße bis Katernberger Markt entfällt.

    Buslinie 196 (Montag bis Freitag)

    Die Fahrten der Buslinie 196 in Richtung Essen Hauptbahnhof werden nun um zusätzliche Fahrten um 4.25 Uhr und 18.25 Uhr ab der (H) Hornbach ergänzt.

    Die Fahrt der Linie 196 in Richtung Hornbach um 4.36 Uhr ab der (H) Essen Hauptbahnhof entfällt.



    Haltestellen im Überblick



    Neue Haltestellen

    (H) Gerlingstraße (Buslinien 154 und 155)

    (H) Hans-Fehr-Allee (Buslinie 196)

    (H) Hornbach Steig 3+4 (Buslinie 196, NE-Linie 16)

    (H) Zur Halbinsel (Buslinie 196, NE-Linie 16)

    Verlegte Haltestellen

    (H) Daniel-Eckhardt-Straße Steig 1 (Buslinie 196)

    (H) Hafenverwaltung (Buslinie 196)

    (H) Karl-Legien-Straße Steig 1 (Buslinie 196)

    (H) Sulterkamp (NE16)

    (H) Weidkamp (NE16)

    Wegfallende Haltestellen

    (H) Heegstraße (NE-Linie 16)

    (H) Im Hesselbruch (NE-Linie 16)



    Besonderheit aufgrund der Brückensperrung Eiberg S (Linie 164, 184, NE5/NE51)


    Aufgrund der Gewichtsbeschränkung der DB-Brücke Sachsenring im Bereich Eiberg S ist diese dauerhaft für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gewicht gesperrt. Daher wurden bereits die Linienführung und -bezeichnung in diesem Bereich geändert und die neue NachtEpress-Linie NE51 eingeführt. Mehr dazu finden Sie hier.

    Mit Beginn des Wechselunterrichts an allen weiterführenden Schulen wurde ab 15. März 2021 der neue E60 als Direktverbindung zwischen Hörsterfeld und dem Schulstandort An der Wolfskuhle für den Zeitraum der Brückensperrung in Betrieb genommen.



    Zum Fahrplanwechsel erscheinen die Linienfahrpläne aller Linien und die Liniennetzpläne für das Essener Tag- und NachtNetz neu. Die neuen Linienfahrpläne sind ab dem 12. April 2021 in den KundenCentern und auf ruhrbahn.de erhältlich.



    Über das Fahrplanangebot können sich Fahrgäste auch in der App ZÄPP und über die elektronische Fahrplanauskunft (Efa) ab dem 12. April 2021 informieren.


    Quelle: Pressemeldung Ruhrbahn

  • Essen: Weiteres in Sachen Spurbus

    Nachdem _pulse in #288 den Spurbus oder auch Duobus ausgiebig hat aufleben lassen, kamen sie mir eher zufällig daher.

    Die neuen (und in D einzigen städt. Spurbusse) der Ruhrbahn am 13.4.21' im Einsatz auf dem Mittelstreifen der A40 zwischen Essen-Huttrop und Essen Kray siehe hier. Angedacht ist auch hier wieder ein Normalbetrieb in naher Zukunft. Alles über den Spurbus hier bei Wikipedia:


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    Fotos: hanbrohat und unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei


    Dazu noch eine PM der Ruhrbahn vom 26.3.21' über den Einstieg in die Wasserstofftechnologie ab 2024.

    Quelle: Einstieg in Wasserstofftechnologie ab 2024 geplant (ruhrbahn.de)

  • Es wäre schön, wenn man dieses unnütze Projekt Spurbus endlich beenden würde und die Straßenbahn wieder nach Kray bauen würde. Gerade wenn im zuge des RRX der Bahnhof Kray Süd geschlossen wird, werden noch mehr den zumindest in normalen Zeiten überfüllten Spurbus nutzen. Von daher wäre eine Tram schon sinnvoller.

  • Barrierefreier Umbau der Essener U-Bahnstation Martinstraße

    Nachdem hier die Gewerke an den drei U-Bahnstationen der Südstrecke angekündigt wurden, ein Blick in die Station Martinstraße am letzten Montag in Rüttenscheid. Dort haben die Arbeiten zur abschnittsweisen Tieferlegung des Bahnsteigs vor kurzem begonnen. Dagegen werden an der Station Philharmonie Restarbeiten durchgeführt. Später mehr.

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    Station Philharmonie am 26.3.21':

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    Alle Fotos: hanbrohat und unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

  • 270 neue Fahrradboxen an Bahnhöfen und Haltestellen im Stadtgebiet

    Dazu die Pressemitteilung der Stadt Essen:

    Quelle: 270 neue Fahrradboxen: Rat gibt Zustimmung - essen.de

  • S6 ab 2030 nur noch im 30 Minuten Takt?

    gemäß Planungen des VRR soll die S6 ab 2030 nur noch im 30 Minuten Takt verkehren. Als "Kompensation" soll es eine Linie RE47 geben - die allerdings die Halte Hügel und Kettwig Stausee überspringen soll (in Düsseldorf Rath und Zoo, was allerdings nicht so schlimm ist, da hier noch viele weitere Linien halten).


    Bei der S9 gibt es schon einen ähnlichen Quatsch. Diese fährt auch nur noch alle 30 Minuten. Wenige Minuten nach der 1. S-Bahn fährt dann ein RE (der nicht überall anhält). Nach der 2. S-Bahn fährt dann 30 Minuten lang kein Zug. Das nennt sich dann "20 Minuten Takt".


    Sollte der VRR nicht die Interessen aller seiner Mitgliedskommunen vertreten? Wenn diese Planungen so umgesetzt werden, ist Essen komplett über den Tisch gezogen worden. Die vor allem im Berufsverkehr (in beide Richtungen!) durchaus stark frequentierte S-Bahn Linie auf Essener Stadtgebiet wird dann irgend welchen Optimierungen im Betriebsablauf in Düsseldorf Hbf geopfert.

  • Gemäß der Neukonzeption soll durch die hinzukommende Linie RE47 (Planung: 30-Minuten Takt) insgesamt ein 15-Minuten-Takt entstehen (mit Auslassung einiger Halte durch den RE, wie du beschrieben hast).
    Bei S9 und RE14 ist es aber doch mindestens montags bis freitags auch so, dass jeweils zwei Züge jeder Linie pro Stunde und Richtung verkehren. Ok, der Abstand zwischen S-Bahn und nachfolgendem RE ist nicht genau 15 Minuten, dadurch ist es insgesamt streng genommen kein reiner 15-Minuten-Takt.

  • Du hast recht, dann ist es nicht ganz so schlimm. Die RE49 als "Kompensation" für den weggefallenen S-Bahn Takt der S9 fährt jedoch in der Tat nur 1X je Stunde. Ich war daher davon ausgegangen, dass es sich bei der RE47 genauso verhalten wird.


    Trotzdem ist Kettwig vor der Brücke ein ÖPNV mäßig ohnehin abgehängter Stadtteil (der S-Bahn Haltepunkt ist mit Kinderwagen nur schwer, mit Rollator/Rollstuhl gar nicht erreichbar). Hier müsste die Ruhrbahn aktiver werden, um die Station Kettwig besser anzubinden.

    Der Wegfall in Hügel ist vor allem Abends für Vereinssportler ärgerlich, aber insgesamt vielleicht nicht so schlimm, da die S-Bahn auch heute am Wochenende nur alle 30 Minuten fährt.

  • U-Bahn-Station Philharmonie

    12.10.; der Umbau der Station ist fertiggestellt obwohl noch eine kleine Absperrung oberhalb aufgestellt ist.

    Zur Station Rüttenscheider Stern gibt es diese Meldung aus August der Ruhrbahn.

    Auch der barrierefreie Umbau an der Station Martinstraße läuft ebenfalls parallel noch bis zum Frühjahr nächsten Jahres, s. #293. Im Anschluß wird zuletzt noch die Haltestelle Florastraße der Südstrecke umgerüstet.


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    Thumbs groß klickbar:



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  • U-Bahn-Station Philharmonie

    ^ 23.10; Unterirdisch gehts weiter mit dem fertigen Zustand der barrierefreien Station. Neben tiefergelegten Bahnsteigen, neu installierten Aufzügen, sorgen die neu eingezogenen gemauerten und verglasten Trennwände zu den Bahnsteigen neben dem Brandschutz und Schallschutz auch für heimelige Atmosphäre, zumindest im Winter. Interessant, dass im Zuge der Modernisierung auch verglaste Türen oberhalb der Zugänge geschaffen wurden, die allerdings immer offen stehen. Sind diese Türen dann im Brandfall nicht kontraproduktiv, wenn sich noch Menschen im Störfall auf dem Weg nach Außen befinden? Vielleicht hat einer der Mitlesenden hier eine Antwort.


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  • Planfeststellungsverfahren für den Bau und die Linienführung der CITYBAHN Essen

    Einige Eckpunkte waren vorher allgemein bekannt, jetzt geht es (formell) richtig los mit dem neuen Citybahn-Projekt in Essen mit einer Gesamtlänge von ca. 5 km.

    Der Start zu den Hauptbauarbeiten ist für 2023 geplant, die ersten Bahnen / IBN sollen dann 2025 rollen, sodass die neue Citylinie 2026 ihren Regelbetrieb aufnehmen kann.

    Die Unterlagen des Planfeststellungsverfahren für die 2300 m lange Teilstrecke - die sogenannte 'Bahnhofstangente' inklusive des 3. BA Berthold-Beitz-Blvd. - werden jetzt dazu öffentlich bis Anfang Dezember ausgelegt.

    Leitungsverlegearbeiten haben hingegen im Bereich der Hachestraße / Hindenburgstraße schon vor einigen Wochen begonnen. Folgen wird dann im Anschluss noch die Kampfmittelsondierung.

    Dazu ein Auszug aus der PM der Stadt Essen vom 29.10.2021:

    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1448003.de.html


    Ansichten aus 06.2021 vom Istzustand an der Hachestraße, Blickrichtung HBF.

    Die Straba bekommt mittig ihr Gleisbett, für Autofahrer verbleibt eine Fahrspur in beide Richtungen, auch Rad- und Fußweg werden seitlich noch angehängt. Bleiben die Haltestellen die auch noch berücksichtigt werden müssen, ob in Mittel- oder Seitenlage. Wird eng:

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    Gegenrichtung Hachestr. auf Höhe Fa. Flume. Links werden auf der Bahnbrache demnächst zwei Bürogebäude und ein Parkhaus gebaut:

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    Fotos von 05.2021; hier vom Westendhof kommend, parallel zu den Bundesbahngleisen..:

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    ..am Westendhof vorbei mit ausreichend Platz..:

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    ..auf die Hans-Böckler-Straße treffend und die später in Troglage unterfahrend:

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    ..in der Hachestraße in Mittellage weiterführend Richtung HBF..:

    202105101821588zjx5.jpgAlle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei