Nahverkehr [Planung&Bau]

  • Ich kann dich beruhigen Philip. Das neue 2600 Quadratmeter große Dach wird nach dem Vorbild der Münchener Allianz-Arena aus Folien gefertigt. Sie sind extem lichtdurchlässig, schwer entflammbar, haben eine hohe Lebensdauer und müssen nicht wie Glasscheiben gereinigt werden.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-98590221/detail.html


    Am Porscheplatz soll es 2009 mit dem Umbau auch weitergehen. Nach Fertigstellung soll es ein "Kultur-Bahnhof" sein.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-98586987/detail.html

  • Für den Umbau hat man jetzt schon die Haltestellenorte verlegt. Aber was bedeutet das hier: Die EVAG plant bis zum Jahr 2020 sämtliche Bus- und Bahnsteige im Einzugsgebiet Essen barrierefrei zu gestalten.
    http://www.evag.de/news+M58c85ffd0e2.html?&tx_ttnews[tt_news]=579


    Wird der Umbau bis 2020 dauern? Wenn Ja, dann Gute Nacht.


    Der Umbau sämtlicher Haltestellen kann durchaus so lange dauern. Das heißt, dass bei der Straßenbahn fast sämtliche oberirdischen Haltestellen grundlegend umgestaltet werden müssen, da an allen Haltepositionen gut 20 cm hohe Bahnsteige errichtet werden müssen. Da das an vielen Stellen in Essen nur mit einem recht deutlichen Eingriff in den heutigen Straßenquerschnitt geht, wundert mich der Zeitraum von 11 Jahren nicht.


    Anders sieht es natürlich beim Bus aus. Da könnte man - wenn man wollte - erheblich schneller fertig sein, weil man in der Regel "nur" am Straßenrand ein bisschen hochpflastern muss.


    Der Umbau der Haltestelle am Steeler Bahnhof soll noch dieses Jahr abgeschlossen sein.

  • Bei uns in Stuttgart wurden letztes Jahr die letzten 5 Hochbahnsteige fertiggestellt, fehlt also nur noch eine Haltestelle. Und es hat auch ne Weile gedauert, war ein stetiger Prozess. Wobei die letzten 5 schon zeitlich verzögert zu den anderen bereits längst fertiggestellten angegangen wurden, da es städtebaulich etwas schwer war sie in die Umgebung zu integrieren.


    Aus der ferne betrachtet dürfte es doch aber in Essen net so lang dauern. Die Hochbahnsteige in Stuttgart sind wesentlich höher, und die Anzahl der Haltestellen viel höher. Somit sollte es fix gehen, andererseits kann ich mir auch vorstellen das es noch erheblich länger dauern wird als nur 11 Jahre:D
    Aber im Ernst, sind doch nur ein paar etwas höhere Bordsteine!


  • Aus der ferne betrachtet dürfte es doch aber in Essen net so lang dauern. Die Hochbahnsteige in Stuttgart sind wesentlich höher, und die Anzahl der Haltestellen viel höher. Somit sollte es fix gehen, andererseits kann ich mir auch vorstellen das es noch erheblich länger dauern wird als nur 11 Jahre:D
    Aber im Ernst, sind doch nur ein paar etwas höhere Bordsteine!


    In Stuttgart arbeitet man allerdings auch schon geschätzte 20 Jahre Modell...


    In Essen halten Straßenbahnen oftmals ohne Bahnsteig mitten auf der mehrspurigen Straße - da kann man nicht einfach einen Bordstein hinsetzen... der Umbau vorhandener Bahnsteige würde sicherlich nicht so lange dauern.

  • @ Burkhard
    In Stuttgart arbeitet man allerdings auch schon geschätzte 20 Jahre Modell...


    Stimmt, sind aber auch ein paar mehr als 78 Haltestellen. Dazu muss man sagen das es wie erwähnt ein kontinuierlicher Prozess war. Die zuletzt 5 gebauten Hochbahnsteige betrafen nur die U1 und die U4, der letzte verbliebene betrifft lediglich die U13. Die zuletzt auf Stadtbahn umgestellte 15, jetzt U15, hatte zu Betriebsbeginn nur Hochbahnsteige zur Verfügung, ebenfalls die davor umgespurte 2, jetzt U2. Ein Vergleich mit Essen ist hier hinfällig, da in Essen nicht gleichzeitig das gesamte (und kleinere) Netz umgespurt wird. Schließlich bedeutet das, zusammen mit den wesentlich höheren und längeren Bahnsteigen, einen weit höheren und somit Zeit intensiveren Bauaufwand.


    In Essen halten Straßenbahnen oftmals ohne Bahnsteig mitten auf der mehrspurigen Straße - da kann man nicht einfach einen Bordstein hinsetzen...


    Diese wird man so denke ich als letztes umbauen. Und wenn es doch so viele sind muss man überlegen ob man die Schienen in Seitenlage verlegt oder die Strasse an der Stelle verbreitert. Und wie gesagt, 20cm sind ja jetzt auch nicht sooo hoch. Also könnte man auch durchaus die Schienentrasse etwas tieferlegen für einen Ebenen Einstieg, was natürlich einen der beiden oberen Punkte vorraussetzt. Oder NF-Trams mit noch niedrigeren Einstieg?!

  • Haltepunkt Essen-Steele S-Bahn

    Hier nun die ersten Bilder vom Umbau. Stand: heute






    Die provisorischen Haltestellen wurden in die Mitte der Fahrbahn und vor dem Kloster (Bild oben links) eingerichtet.






  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier :) Lese zwar schon seit einer geraumen Zeit hier mit, aber hab ab und zu ein paar fragen und dachte mir meldest dich jetzt endlich mal an...


    So und nun direkt mal eine Frage. Weiß man eigentlich was mit der Betonwand passiert, oder besser gesagt mit der "Kunst" die sich an eben dieser befindet ?!
    Ich hoffe doch mal diese Schandflecken werden gleich mit entfernt!



    P.S: Danke an die Leute die immer die Fotos hier posten :) :daumen:


    Edit: Ich meine natürlich die riesen Betonwand des Verkehrsplatz Steele S

  • Das ist schon klar :D Ich meinte damit auch eher, ob die gestrichen/verkleidet wird oder ob man die Farbe anderweitig entfernt. Ich finde das man das so auf keinen Fall lassen kann. Alles neu und dann so Schandflecken an der Wand :nono:

  • Habe gehört, dass für die Betonwand die Deutsche Bahn zuständig ist.
    Von Seiten der EVAG erhofft man sich natürlich, dass die Bahn da jetzt auch aktiv wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gerd45276 ()

  • Wenn die Straßenbahn- und Bushaltestellen verlegt worden sind, sind die Flächen doch ungenutzt. Man könnte also z.B. etwas an der Stelle (mit der Rückseite gegen besagte Stützwand) bauen... :confused:

  • Hallo, weiß man schon wann das alles am Steele S abgerissen wird?
    Im Moment tut sich augenscheinlich ja nicht wirklich viel da.


    Grüße

  • Hier an der Haltestelle in Essen-Steele sind zwar immer Menschen am werkeln, aber so richtig geht es nicht voran. Der alte Bahnsteigbereich im Vordergrund wird mittlerweile nicht mehr genutzt. Der Abriß könnte also starten.
    Das Foto (11.02.09) ist vom DB Bahnsteig aus gemacht.



  • Letzte Woche wurde mit der Einzäunung des Abruch-/Baufeldes begonnen. Im laufe der nächsten Wochen wird dann die Fläche von der alten Haltestellenanlage befreit. Danach beginnen die Tiefbauarbeiten und daran folgen die Hochbauten. So das das ganze recht zügig bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollte.


    Im Zuge dieser Bauarbeiten, sollen dieses Jahr auch die ersten Arbeiten zum Umbau der Strecke der 103/103 auf der Steller Straße für Niederflurwagen beginnen. Die Haltestelle Schwanenbuschstr. wird dabei wohl die erste Haltestelle werden, die dann für Doppelzüge umgebaut wird.

  • weiß man eigentlich schon was mit der Fläche in der Mitte der Straße( dort wo jetzt die Bahnen halten) nach dem Umbau geschieht? Wird die Fläche des wegfallenden Gleises einfach in die Grünfläche integriert?
    Letztens stand auch etwas in Stadtteil Bereich der Waz was über die Brücke.
    Hier sei bisher nämlich noch nichts geplant. Man denke wohl über eine verschmalung der Brücke nach.
    Würde freuen wenn sich dort was tun würde denn die Brück ist echt häßlich und in erbärmlichen Zustand.

  • So wie es in den Plänen aussieht, wird das Gleis entfernt und wie beschrieben begrünt.


    Es wäre eh schöner gewesen, wenn man den neuen Endpunkt im Bereich des Gründstrefen gemacht hätte. und da dann drum herum die Busse angeordnet hätte. Der Vorteil dabei wäre gewsen, dass eine mögliche weiterführung der Straßenbahn viel leichter möglich wäre.


    Mit der jetzigen Lösung verbaut man sich diese Option.


    + + + S P U R B U S + + +


    Seit dem 12.01.2009 ist Essen um seine älteste Spurbustrecke ärmer. Diese wurde zwar erstmal für drei Monate wegen möglichen Anpassungsarbeiten stillgelegt. Aber es soll eh schon in der zuständigen Bezirksverwaltung über die Stillegung entschieden worden sein, da eine Sanierung der fast 30 Jahre alten Strecke dringend nötig ist. Und die Auslastung der Strecke eigentlich eher für eine Stillegung spricht.


    Die Strecke selber wurde vor erst zum letzten mal, am 15.02.2009 bei einer Sonderfahrt befahren.


    Weiter läuft die Inbetriebnahme der neuen Spurbusse aktuell an. Mittlerweile sind schon 17 Gelenkwagen, der 31 neuen im Einsatz. Von den 16 Solowagen, sind auch die ersten auf der Linie 142 im Einsatz. Bis April sollen dann alle 47 Stück im Einsatz sein.


    Weiter verfügen die Busse alle über eine neue Sicherheitscheibe, welche aber aktuell bei allen Wagen, wegen Spiegelung ausgebaut wird. Wie nun die Alternative aussehen wird, ist noch nicht klar.


    + + + Neue Kundencenter Berliner Platz + + +


    Letzte Woche Mittwoch hat am Berliner Platz offiziel das neue Kundencenter seine Türen geöffnet. In zeiten knapper Kassen, hat man hier ein 850.000 EUR Kundencenter erichtet.
    Das neue Center ist direckt gegen über den neuen Eingang zum Limbecker Platz. Von innen weißt das Center eine recht helle und ansprechende Gestaltung auf. Die Theke wurde in der Haus eigenen Schreinerei erstellt.


    + + + Fahrplanwechsel + + +


    Der für den Sommer geplanten Fahrplanwechsel, wurde nun auf Anfang kommendes Jahres verschoben. Das beinhaltet auch die Umbezeichung einzelner Haltestellennamen.

    Einmal editiert, zuletzt von lemtry ()

  • Naja ich glaube nicht das eine Weiterführung der Straßenbahn überhaupt gewünscht wird. Immerhin fuhr sie schonmal nach Steele rein, was man ja geändert hat.
    Allerding hätte ich mir auch die Verlegung des ganzen auf die andere Seite gewünscht. Also dort wo es jetzt der Fall ist, allerdings auch nur in Zusammenhang mit einer Verlegung der Straße in Richtung der Betonwand.
    So ein großer Umbau hätte aber sehr warscheinlich die Kosten explodieren lassen und daher entschied man sich zur Beibehaltung des Ist Zustandes, was sicherlich okay ist, aber verhindert das einige nicht so optimale Lösungen beibehalten werden und eine ansprechendere Gestaltung des gesamten Bereiches dort wohl nicht kommen wird.