AGFA-Park / Parkviertel Giesing (950 WE) [fertiggestellt 2015]

  • Ich hoffe die Glasfassade wird besser sichtbar gemacht, denn die äußerliche Form sieht meiner Meinung nach bisschen altmodisch aus...
    Naja ob 60 Meter gut auffallen?
    Kommt auf die Perspektive an
    Wo ist das genau?
    In der Nähe von Westend?

  • - zukünftige Mieter des Büro-/ Geschäftshauses inkl. 15-stöckigem Hochhaus an der Tegernseer Landstraße sind u.a. Agfa Health Care und Motel One; geplante Fertigstellung dieses ersten Abschnitts: Sommer 2010
    - angeblich sind bereits 70 Prozent der Büroflächen an meist kleinere Unternehmen vermietet worden
    - die Fassadengestaltung sei eine "attraktive, aber teure Lösung"
    - bei den Wohnungen sollen hauptsächlich Mietwohnungen entstehen, 15% werden Sozialwohnungen, der Baubeginn für diesen Abschnitt ist für Sommer 2009 geplant
    - das Areal ist schwer kontaminiert, deshalb müssen erst riesige Erdmassen ausgetauscht werden, bevor der Wohnungsbau beginnen kann


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/652…/Leben-nach-dem-Film.html

  • Update 20.12.09


    Blick auf den "Turm"...


    ...,der wohl ähnlich hoch wie der Vorgängerbau ist


    Durch die Höhe und Geschlossenheit der Bebauung erhält dieser Abschnitt der Tergernseer eine ungewohnt urbane Ausstrahlung



    Die Gestaltung dieser langgestreckte Fassade soll wohl an die typischen Fassaden der 1960er/1970er Jahre erinnern; für meinen Geschmack sieht es noch einmal deutlich schlechter aus als auf den Visualisierungen




    Fassade mit "Flechteffeckt" an der Spixstrasse


  • danke für die fotos!
    mich erinnert v.a. dieses bräunliche flechtwerk fatal an 70er jahre-büropaläste. aber auch wenn die architektur sicher kein großer wurf ist, so scheint mir wenigstens die städtebauliche situation eine verbesserung gegenüber vorher (v.a. die fassung der tegernseer landstraße).
    mal sehen, ob die wohnbebauung besser wird.

  • Muss sagen, das Flechtwerk gefällt mir gut, langweilig ist es jedenfalls nicht - finds auch gar nicht so 70er mäßig, zumindest kenne ich auf Anhieb kein Beispiel aus den 70ern. Hat jemand von Euch eins parat?
    Was mich enttäuscht, ist das weiß der Fassade zur Tegernseer, aber die wird noch gestrichen, oder?

  • Zur Tegernseer Landstrasse hin ist der gesamte Komplex meiner Meinung nach ein einziger monotoner Anblick.


    Die Fassade müsste stärker aufgelockert sein, mehr optische Akzente setzen. Diese Wabenstruktur ist lediglich nur aus der Nähe zu erkennen und selbst diese Struktur ist nicht auflockernd genug.


    Lediglich der Hotelbereich und die unteren Geschosse sind farblich abgesetzt. Wenigstens das.


    Es kommt einem der Anschein, daß hier auf bloße maximale vermietbare Fläche gesetzt wurde, das ganze möglichst einfallslos und billig hingebaut.


    Man hätte hier wirklich so viel mehr machen können. Hat hier eigentlich kein Architektenwettbewerb stattgefunden ?


    Fazit: :nono::nono::nono: