AGFA-Park / Parkviertel Giesing (950 WE) [fertiggestellt 2015]

  • AGFA-Park / Parkviertel Giesing (950 WE) [fertiggestellt 2015]

    Das Agfa Hochhaus am suedlichen Mittleren Ring soll abgerissen und neugebaut werden. (Dies koennte 2007 noch starten).
    Auch die ganzen Industrieanlagen noerdlich davon sollen umgeplant werden und zu einem neuen Wohngebiet entwickelt werden.


    Baunetzmeldung: http://www.bda-architekten.de/db/news/?news_id=83168


    Bild des Bestandes:

  • Hild und K Architekten ( http://www.hildundk.de ) haben den 1. Preis bei einem Fassadenwettbewerb fuer das neue Hochhaus bekommen.


    Projektpage mit Renderings:
    http://www.hildundk.de/PROJEKTE/AGFA/AGFA.html


    Die obige Website ist uebrigens zum 1.9.2006 zum letzten Mal aktualisiert worden, also fraglich ob das noch aktuell ist.



    Der Entwurf erinnert mich an Berlin :).


    PS: Auf den Rendering kann man auch sehen, dass das neue "Hochhaus" gerade mal 1 Stockwerk hoeher wird, als das alte (wenn ich mich nicht verzaehlt habe).

  • Danke, die Fassade sieht viel besser aus als erwartet, jedenfalls auf dem Rendering. Hat bisschen was von Kollhoff und ist eine ziemlich untypische Fassadengestaltung für München. Teilweise wird der Turm wohl aufgestockt? Nicht schlecht! :)

  • Wenn der Turm wirklich so gebaut wird sieht das doch toll aus! Gut dieser gotisch angehauchte Stil kommt zwar selten in München vor aber schlecht ist dieser wirklich nicht.



    Einen berühmten Vertreter gibts sogar, das neue Münchener Rathaus ;)

  • Die Europcar Autovermietung an der Tegernseer Landstrasse/Ecke Spixstrasse ist weggezogen. Die Baracken werden abgebrochen; Foto vom 16.09.07:

  • Wer weiss..., ich denke, das kann noch eine Weile dauern, von einem offiziellen Baubeginn war nirgendwo etwas zu sehen oder zu hören. Europcar war aber offensichtlich mehr oder weniger der einzige "externe" Nutzer des Areals, der Rest wurde von Agfa genutzt. Dass Europcar jetzt weg sind, könnte in der Tat der Auftakt zu den enormen Abrissarbeiten sein, die als nächstes anstehen (dagegen ist der Löwenbräu-Abriss wohl Kinderkram).


    Das Areal ist sehr gross: hier nochmal eine Gesamtübersicht über das Gelände auf Google Maps: http://maps.google.de/maps?hl=…58,0.005021&t=h&z=18&om=1
    und auf Live Search: http://local.live.com/default.…&scene=10956805&encType=1


    Auch wenn es sich, ähnlich wie beim Löwenbräu-Areal, wohl ausschliesslich um nach dem Krieg entstandene Gewerbe- und Produktionsgebäude handelt, hätte ich eine Loft-artige Umnutzung einzelner Altbauten für vorstellbar gehalten...Nun ja, wird wohl nichts, bald kommt die Abrissbirne.


    Hier zur Erinnerung einige Renderings von der geplanten neuen Fassade zur Tegernseer Landstrasse von der Hild und K. Architekten Website (wobei wohl noch unklar ist, ob es diese Version ist, die tatsächlich realisiert wird):

    Quelle Bilder: http://www.hildundk.de/PROJEKTE/AGFA/AGFA.html

  • wenn ichs nicht vergesse und am Wochenende Zeit habe mach ich mal ein paar Fotos. Ich wohne da ziemlich nah dran, wirklich viel tut sich allerdings noch nicht (nur da hinten in dem Eck wo Europcar war)

  • Und wie hoch soll das Ganze werden?


    Wenn es jemand weiß, kann es ja in den Threadtitel integriert werden.
    (Sähe dann gut aus mit dem Skyline Tower und der Knorr-Bremse) ;)

  • nur dass das AGFA Hochhaus ganz schön weit weg von den anderen beiden steht :D


    Ich meinte auch eher in der Forumsansicht.
    (Schau mal in das Münchenforum, da standen die drei Projekte vorhin genau untereinander ;))

  • dann ziehen wir aber auch noch den ADAC und die Süddeutsche mit dazu :D Wird aber eh mal Zeit, dass sich beim Thema Hochhäuser in München zumindest bissl was tut.

  • @Floydian, der bestandsbau ist 52 Meter hoch und soll ja abgerissen und ersetzt werden. Der neue soll in etwa die Proportionen des jetzigen haben. Also ich denke mal hoechstensfall werden es knappe 60 Meter, genaue Zahlen sind mir aber nicht bekannt.

  • Einige Bilder von dem Abrissgelände. Gleich vorneweg gesagt: Die ganze Umgebung sollte man gleich mitabreisen. Hier finden sich nur architektonisch grausame Wohnsilos und Gewerbebauten. Betrachtet man die Umgebung so sind einzelne Bauten des Agfa-Areals im Kontrast dazu wahre architektonische Juwelen.
    Während des 2. Weltkriegs war das Areal im Besitz der IG Farben. Offiziel wurden hier Kameras hergestellt, in Wahrheit allerdings Zielgeräte für Bomber und Zündmechanismen für Sprengbomben. Unter den Arbeitern war eine kommunistische Widerstandsgruppe aktiv, die allerdings durch einen V-Mann der GESTAPO aufflog.
    So genug geredet, hier die Bilder:


    Im Foyer des Hochhauses hingen zwei Plakate mit Renderings (DIe Bilder entstanden aus ca. 15 Meter Entfernung durch eine Glasscheibe, dahrer die schlechte Qualität)



    Das alte Hochhaus


    Bebbaung östlich des Hochhauses


    Das monumentale Eingangsportal (mit meinem Fahrrad:D :(


    Die Tür des Portals


    Detail


    Abriss der ersten Bauten. Gerade diese hätte man erhalten sollen. Sie sind neben dem Turm (Bild weiter unten) und dem gezeigten Portal die einzig akzeptable Architektur in der Umgebung





    Weitere Abrisbauten:


    Detail eines Tores:


    Der Turm - besonders die obersten Fenster und das Geländer gefallen mir


    Dahinter einige Fertigungshallen - was anderes als Abreisen bleibt hier wohl nicht übrig:



    Zum Schluss noch einige Abscheulichkeiten in der Umgebung - sie bleiben stehen:


    und noch ein Beispiel (wunderbar wie das eklige Blau die Hässlichkeit des Gebäudes links noch betont...)

  • Vielen Dank für die Bilder (auch durch die Scheibe; auf dem Übersichtsrendering wird einem erst deutlich, wie riesig das Areal ist) und die Hintergrundinfos :)


    Ich hätte ja in Post #9 auch schon angesprochen, dass ich eine Loft-artige umnutzung der vorhandenen Verwaltungsgebäude für zumindest diskutierbar gehalten hätte. Die Nachkriegsbebauung in Obergiesing ist zwar nicht so schön, dennoch stellt die schlimmste städtebauliche Beeinträchtigung der Mittlere Ring dar, der hier alles durchschneidet... :nono: