Neuer Sitz der EZB :: Info- und Planungs-Thread

  • Gestern Abend stand im Videotext des Hessen-Fernsehens, daß der Neubau der EZB im Ostend weiter fraglich sei.


    Die Sprecherin der EZB wollte sich nicht auf einen Termin der Bekanntgabe der Entscheidung festlegen...


    Die machen`s aber spannend und wir fiebern weiter mit!:D

  • Laut einer Nachrichtenmeldung von -MainFM- hat die EZB die Arbeiten an Ihrem neuen Hochhaus nochmal neu ausgeschrieben. Mehr weiß ich im Moment auch noch nicht.

  • Die EZB hat eine Pressemitteilung gemacht bezüglich ihrer Baupläne. hier.


    Danach werden die Baumaßnahmen im Laufe des Jahres 2009 in 15 Paketen ausgeschrieben. Dadurch soll sich der Wettbewerb erhöhen.


    Die EZB hält an der Architektur von COOP und auch am Budget von Euro 500m fest.


    Ende 2009(!) soll dann entschieden werden, wie es weitergeht - nach meinem Verständnis nach dem Ende der Ausschreibungen.


    Falls gebaut wird, werden in 2010 die Arbeiten wieder aufgenommen und der Bau wird 2014 fertigwerden.

  • In der Online-Ausgabe der FNP wird auf eine Aussage von Frau Roth Bezug genommen:


    << Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) begrüßte das neue Ausschreibungsverfahren. Sie wertete diesen Schritt nach Angaben der Stadt «als ein Bekenntnis der europäischen Währungshüter zu ihrem Standort». Ein Verbleib der EZB in Frankfurt habe für den Finanzplatz große Bedeutung.>>


    Hatte Frau Roth etwa Ängste über eine Abwanderung nach Eschborn? :lach: ;


    wenn ja, so möge sie mal den Beschluß der Staats- und Regierungschefs vom 29. 10. 1993 zum Standort der EZB lesen.

  • Hier noch der Link der FAZ zum aktuellen Geschehen:


    http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Apropos Graham, ich glaube nicht dass Frau Roth sich irgendwelche Sorgen um Abwanderungen nach Eschborn machen muss. Frankfurt ist ein wichtiger Finanzstandort, weil alle Deutschen Großbanken hier angesiedelt sind und dazu noch 300 weitere internationale, Institute und Organisationen etc... Dass die EZB bleibt ist wohl klar. Der neue Bebaungsplan der EZB aber wird eine große, postive, und belebende Wirkung auf den Markt haben.

  • Eine recht gute Nachricht auch wenn der Satz:"Ende 2009 wird der EZB-Rat auf Grundlage der Ergebnisse des Ausschreibungsverfahrens entscheiden, ob das Projekt weiterverfolgt wird oder nicht" ein schales Gefühl zurücklässt. immerhin dürfen auch die Architekten weiterplanen, es bleibt zu hoffen dass es der EU am Ende zu peinlich sein wird, dieses Geld umsonst ausgegeben zu haben.

  • Neue Ausschreibung

    Am kommenden Montag beginnt die neue Ausschreibung für den Umbau der Großmarkthalle und den Bau des 185 Meter hohen Doppel-Hochhauses. Dies berichtet die FR. Weiter:


    • Vorgesehen sind 15 Ausschreibungspakete
    • acht davon sollen in der ersten Phase ab 16. Februar 2009 gestartet werden
    • substantielle Änderungen am Coop-Himmelb(l)au-Entwurf sind nicht vorgesehen
    • die EZB will mit 500 Mio. Euro Baukosten auskommen
    • Baubeginn geplant Anfang 2010
    • Bezug im zweiten Quartal 2014


    Ein Interview mir Lorenzo Bini Smaghi, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank, gibt es hier.

  • ...ja moment mal - da fehlt ja der wichtigste Fakt:


    ES WIRD GEBAUT!


    Zitat: "Wir werden dieses Gebäude errichten, weil es wirtschaftlicher ist, als weiterhin Büroflächen zu mieten, und weil es besser ist, als ein Gebäude zu kaufen."

  • :daumen::daumen: Super Nachrichten für ein arg gebeuteltes Frankfurt.


    Ein sehr schönes Bonmot des Journalisten am Rande: "Viele sagen, wenn ein solches Prestigeprojekt aus Kostengründen zum Beispiel in Frankreich ins Stocken geraten wäre, hätte Präsident Sarkozy längst interveniert und hätte die Mehrkosten übernommen".


    Das sehe ich auch so... In Deutschland wird lieber mal das hunderfache (100 Mrd. Euro!) in eine Pleitebank gesteckt.

  • Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die Ausschreibungspakete & Lose für den Rohbau der EZB seit dem 17.03.2009 abgeschlossen sind.
    Da ich absoluter Leihe in solchen Sachen bin, ist mir nicht klar ob das wichtig ist.:confused: Vielleicht können die Fachleute hier was dazu sagen.
    Sollte das völlig uninteressant sein, bitte ich Schmittchen das wieder rauszunehmen.

  • Um den EZB Neubau nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, hier eine Übersicht der Terminplanung bis Januar 2010.
    Demnach soll die Angebotsabgabe für das Ausschreibungspaket T101 (Der Rohbau) bis August 2009 erfolgen. Von Oktober bis Dezember folgen dann die Verhandlungen und Klärungsgespräche.
    Die Info ist wohl schon älter, hatte ich hier aber noch nicht gefunden.

  • Wie die FAZ heute berichtet, ist im laufenden Ausschreibungsverfahren die Bewerbungsphase für einzelne Gewerke abgeschlossen. Und zwar für acht Pakete, die 70 bis 75 Prozent der Baukosten ausmachen, unter anderem für Rohbau und Fassade. Die restlichen Gewerke wie Innenausbau, Außenanlagen und Teile der Gebäudetechnik werden erst im kommenden Jahr oder sogar erst 2011 ausgeschrieben.


    Es sollen nach Aussage der EZB genügend Bewerbungen eingegangen sein. In der Bewerbungsphase musste allerdings noch kein konkreter Preis genannt werden. Das bleibt der anschließenden Verhandlungsphase vorbehalten, die für Herbst und Winter 2009 vorgesehen ist. Eine Entscheidung wird laut EZB nicht vor dem Winter fallen.


    In der Branche wird nach wie vor bezweifelt, dass der vorgesehene Kostenrahmen von 500 Millionen Euro zu halten sein wird. Die FAZ bezieht sich auf die Aussage eines Bauunternehmers, der meint, dass Kosten von weniger als einer Milliarde Euro bereits ein Erfolg wären. Die Wirtschaftskrise könnte aber dazu beitragen, die Preisvorstellungen der EZB und der Bauunternehmen anzunähern.

  • Das ist doch schon mal ein gute Nachricht! Wer weiss wieviele weitere Projekte die noch offen stehen (Ost-Bahnhof, ehemaliges Feuerwehr-Gelände etc.) dadurch angestoßen werden...


    Ich freue mich auf den Baubeginn!! :daumen:

  • Gute Nachrichten!
    In der FNP-Online ist in einem Artikel über den geplanten EZB-Neubau folgendes zu lesen:


    - Nach den Ergebnissen der Ausschreibung ist man zuversichtlich, den Kostenrahmen in Höhe von EUR 500 Mio einhalten zu können. Es wurden noch keine Preisangebote verlangt; die Interessenten mußten Referenzen und Nachweise bez. ihrer Möglichkeiten für ein solches Projekt erbringen.
    - Pro Teilausschreibung haben sich 5-8 Unternehmen beworben.
    - Innerhalb der nächsten 3 Monate müssen die interessierten Unternehmen Preisangebote abgeben.
    - Falls das Budget eingehalten werden kann ist mit einem Baubeginn Anfang 2010 zu rechnen.
    - Bisher sind bereits EUR 160 Mio in vorbereitende Arbeiten investiert worden.

  • Gedenkstätte für Juden Deportation auf EZB-Gelände

    Die Gedenkstätte für die Deportation der frankfurter Juden, die von der Großmarkthalle mit Güterzügen in die Vernichtungslager abtransportiert wurden, soll auf einer parallen Brachfläche zur Eisenbahnbrücke unter Einbeziehung des alten Stellwerks gebaut werden. Bei einem zwischenzeitlich ausgelobten Wettbewerb über die Gestaltung der Gedenkstätte wurden 139 Entwürfe eingereicht. Aus den anonymisierten Entwürfen hat die Jury [Prof. Nikolaus Hirsch (Vorsitzer und Planer der Gedenkstätte Börneplatz), Jean-Claude Trichet (Präs. d. EZB), Petra Roth (OB d. Stadt Ffm) und Salomon Korn (Vors. d. Jüdischen Gemeinde)] 20 Entwürfe für die Teilnahme an der 2. Runde ausgewählt. Die Planer werden jetzt notariell benachrichtigt um ihre Entwürfe zu spezifizieren. Bis zum Jahresende möchten die Wettbewerbsauslober aus diesen dann den Sieger ermitteln und auch namentlich bekannt geben. Der Sieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000,- € und alle Entwürfe werden dann in einer Ausstellung gezeigt.
    Quelle: Pressemitteilung der Stadt Frankfurt a.M. vom 22.07.2009

  • Podiumsdiskussion zum Thema "Entwicklungen - EZB und Ostend"

    Die Rundschau berichtete am 17. September von Entwicklungen von der Podiumsdiskussion "Entwicklung des Frankfurter Ostens". Teilnehmer waren Thomas Rinderspacher, der das EZB Neubau-Projekt betreut, Hafen-Geschäftsführer Ralf Karpa und Mitglieder der Interessengemeinschaft Hanauer Landstraße.


    Man möchte den Hafen vor zu viel Wohnbebauung schützen. Über 200 Millionen Euro seien in den vergangenen sieben Jahren in den Standort investiert worden. Es sei "ein Juwel" mit über 10.000 Arbeitsplätzen entstanden.


    Ebenso bestätigte die EZB bzw. Herr Rinderspacher erneut, dass man im Frühling mit dem Bau der EZB beginne. Ende 2011 werde man schon den Turm sehen und 2014 wird fest mit dem Umzug der EZB gerechnet. Daraus lässt sich wohl ableiten, dass das Ausschreibungsverfahren so verläuft wie man es sich vorstellt und man im Zeitplan liegt.


    Details gibt es hier: http://www.fr-online.de/frankf…doyer-fuer-den-Hafen.html

  • Neuigkeiten

    Lange war es ruig - jetzt gehts wohl ganz schnell...


    Vermutlich werden noch in diesem Jahr (2009) die ersten Aufträge in den Rohbau-Losen vergeben. Unklar noch ob die Türme dabei sind, ausgeschlossen allerdings nicht!!!


    Könnte also neben diesem "Info-Thread" sehr bald ein Bau-Thread mit ersten Bildern (vielleicht von "exotischen" Logos der tätigen Firmen???) aufgemacht werden.



    --------------------------
    Mod: Den gibt es bereits, ist nur in Vergessenheit geraten.