ZOB an der Hackerbrücke [fertiggestellt 2009]

  • München ist halt auch mehr oder weniger eine Drehscheibe für den Verkehr Richtung Süd - und Osteuropa. Das sind ja auch die Länder, aus welchen massiv die Benutzer der Autobusslinien herkommen.

  • Auf ZOB-München ist von "über 30.000 Busverbindungen" die Rede. Ich vermute mal, damit meint man über 30.000 Abfahrten pro Jahr.
    Der ZOB Hamburg vermeldet 450 Fernbus-Abfahrten pro Woche. Das entspricht 23.400 Abfahrten pro Jahr.


    Sooo groß ist die Differenz scheinbar nicht. Daher wundert mich auch der große Bau in München. Steckt aber auch zugegebenermaßen ein umfassenderes Konzept drin.


    Ist der neue ZOB auch von weitem gut zu erkennen oder versteckt er sich eher zwischen Häuserblöcken?

  • Er wird einen relativ markanten Punkt in der Bebauung neben der Bahntrasse bilden. Für München würde ich sagen: "Ja der ZOB, ist erkennbar." Vielmehr hat er sogar "Wiedererkennungswert"...

  • 1) Ich hab jetzt nicht geschaut, aber es wäre schon schön, wenn auf ein Übergang am östlichen Bahnsteigende zum ZOB gebaut werden würde.


    2) Das mit der Disko im ZOB wird leider wahr!
    http://www.sturmtiefdesign.de/zob/presse.html
    http://www.tz-online.de/de/akt…bayern/artikel_57012.html
    Angeblich wird es die größte Disko Europas... *kotz*
    Wobei 3500 m^2 jetzt nicht sooo groß ist. Das mit der "Größten" ist sicher nur so ein Marketing Ding.

  • 1) Ich hab jetzt nicht geschaut, aber es wäre schon schön, wenn auf ein Übergang am östlichen Bahnsteigende zum ZOB gebaut werden würde.


    Ja, dann könnte man meinetwegen gleich noch eine Fußgängerbrücke rüber auf die Südseite bauen....nun ja, für solchen Schnickschnack ist ganz bestimmt kein Geld übrig ;) Auch interessant find' ich die Frage, ob man bei den stadtauswärts fahrenden Zügen dann in Zukunft auch "rechts", also direkt an der ZOB-Seite ein- und aussteigen kann; wär' doch praktisch und ganz ohne Übergänge oder Unterführungen :)

  • Naja, eigentlich wäre eine Fußgängebrücke am BHf Donnersberger Brücke noch dringender. Der BHf Hackerbrücke wird ja eh schon mittig bedient. Aber für einen der im tollen neuen Wohngebiet nördlich der Bahngleise wohnt ist es sicher nervig, stets rauf zur Donnersberger Brücke zu laufen, um dann wieder Richtung Osten zu den Zügen zu gehen...

  • iconic, dein Vorschlag haette zur Folge, dass Stadteinwaertsreisende zum ZOB durch stadtauswaertsfahrende Zuege hindurch gehen wuerden => Sicherlich etwas was man nicht haben will.


    Isek, da ist doch noch eine Fussgaengerbruecke in Planung.


  • 2) Das mit der Disko im ZOB wird leider wahr!


    Dann wird die Hackerbrücke zu Oktoberfestzeiten endgültig zur No-Go-Area:drug:


  • Angeblich wird es die größte Disko Europas... *kotz*
    Wobei 3500 m^2 jetzt nicht sooo groß ist. Das mit der "Größten" ist sicher nur so ein Marketing Ding.


    Eigentlich müsste das ehemalige 4004 und der jetzige mpark mit wies der frühere Name schon sagt 4000m² größer sein.

  • Obwohl ich kein Freund von Großraum Diskos bin, ist es dennoch sehr zu begrüßen, dass in München endlich das Nachtleben zentraler wird!

  • ^^


    Die Stahlkonstruktion + Fassade werden sie dann wohl mit einem mobilen Teleskopkran anbringen. Oder ihnen ist das Geld ausgegangen und die Betonwände werden nur noch gestrichen. :lach: