ZOB an der Hackerbrücke [fertiggestellt 2009]

  • Das finde ich eigentlich auch. Die Naga-Halle zwar nicht so aber das andere Gebäude das hatte sogar einen einigermaßen kunstvollen Giebel gehabt.

  • Langsam könnte man aber doch anfangen zu bauen. Neben der BMW-Welt mein Lieblingsprojekt in München der letzten Jahre.
    Was ich mich gefragt habe: Wie schaut es aus mit den Bus-Abgasen in der Halle? Gibt es da besondere Entlüftungsvorrichtungen (sorry für die wahrscheinlich beschämend-laienhafte Fragestellung)?

  • Die kann ich dir sogar beantworten. Die Abgase entweichen einfach nach rechts und links, da der Busbahnhof unten, wo die Buse verkehren, keine Waende hat.

  • Danke für die ganzen Updates. Ich glaube auch das es demnächst dort richtig losgehen wird. Vielleicht entsteht dort sogar ein richtiger Kranwald zusammen mit denen vom Arnulfpark.

  • @Lug
    Die Abgase entweichen einfach nach rechts und links, da der Busbahnhof unten, wo die Buse verkehren, keine Waende hat.
    *Sich auf die Stirn klatsch*
    Hätte ich ja von selbst drauf kommen können. Der Bau steht also teilweise auf Stelzen?

  • Weiss eigtl jemand wieviel Buero-qm im ZOB entstehen werden? Auf der Projektseite der Stadt Muenchen steht nur ein Richtwert fuer die angestrebte Nutzung (schon vor dem Wettbewerb festgelegt). Demnach:
    25.000 bruttogeschossflaeche ingesamt,
    davon ~9000 ZOB
    15.500 Hotel/Buero
    evtl 2.000 Disco im Untergrund

  • Update 04.08.07


    Die ersten schweren Baugeräte für den Tiefbau sind aufgestellt




    __________________
    Alle von mir geposteten Bilder sind, solange nicht anders angegeben, von mir selber gemacht, ich erhebe keinerlei Urheberrecht
    .

  • Update 19.08.07



    An der Arnulfstrasse wurde jetzt ein Bauschild aufgestellt :applause:



    Blick aus Richtung Hauptbahnhof nach Westen, im Hintergrund die Kranlandschaft im Arnulfpark

  • Die Arbeiten an der Baugrube schreiten voran. Weiß jemand was für eine Trasse schräg das Baufeld kreuzt? Man erkennt's an der wechselnden Verbauart und an der kleinen Pfahlreihe die seitlich der Trasse gesetzt wird.


  • Ich hatte kurzfristig die Chance auf die Expo Real zu gehen und hab einige Bilder gemacht die im Lauf der nächsten Tage kommen.


    Vom ZOB:





    Bilder sind von mir

  • U-Bahn? Definitiv nicht! Wahrscheinlich ein Spartentunnel.. Strom und bzw. oder Wasser, Gas, Fernwärme....