City & Wallring | Volkswohl Bund | 64m [realisiert 01/2011]

  • Eine Thüringer Sprenggesellschaft wird laut WR, den 61 m hohen Turm des Volkswohl Bundes am Wall am Sonntag, 17. Februar, 12 Uhr mittags sprengen.

  • Das Hochhaus wird mit der ersten Sprengung angekippt und die weiteren Sprengungen erfolgen diagonal versetzt. Das Bauwerk soll verdreht in den Innenhof stürzen. Herausforderung ist die Bodenplatte des Gebäudes, die konstruktiv mit dem Stadtbahntunnel verbunden ist.


    WR

  • Cool :D


    Gleich zwei Hochhäuser werden bald in Dortmund U/C sein...


    Weiss jemand wo sich das Hochhaus in der City befinden wird, .... wird es sich in den Cluster der


    bestehenden Hochhäuser in der City integrieren oder befindet sich das Baugrundstück weit abseits von dem sich bildenden


    Cluster in der Umgebung des Bahnhofs ???

  • ^^ Nix cool - wie ich im Januar vermerkte, das neue HH ersetzt lediglich das einst existente HH, welches sogar minimal höher war. Eigentlich hätte man ruhig 1-2 Etagen drauflegen können - ein Hochhaus hier verschattet vorwiegend eine ausgedehnte Straßenkreuzung (und es befindet sich bereits jenseits der einstigen Altstadt, die nördlich von ihm eh kaum ablesbar ist).


    BTW: Es wäre nett, würden diese Dinger (im Stil fast wie das Frankfurter Technische Rathaus) einer Bebauung weichen, die mehr an die einstige Altstadt erinnert - selbst wenn dafür ersatzweise Hochhäuser direkt hinter den Wallstraßen entstünden. Vielleicht hätte Volkswohl-Bund nicht in die Breite (s. Artikel), sondern mehr in die Höhe gehen sollen - schon bliebe ein Ausweichgrundstück für die anderen übrig. Dorthin könnten die allerdings ebenfalls gehen.

  • @ Bewacher


    Aber immer noch besser als ein Flachbau ala BP Zentrale
    in Bochum...


    da bin ich leider immer noch nicht drüber weg,...


    die Enttäuschung sitzt da sehr tief :D


    PS: Danke für die Infos

  • Summa Sumarum sehe ich immer und immer mehr das Dortmund stark im kommen ist. Weil sich viele Projekte fast ausschließlich auf die City beschränken,deswegen Daumen hoch von mir :daumen:


    Wirklich ein tolles Gebäude,was bestimmt Abends,wenn es beleuchtet ist super in die Stadt Silhouette eingliedert. Gerade das alte Hochahaus sah für Opern besucher,doch sehr sehr erdrückend aus :nono:
    Mal sehen was sich in Zukunft noch so tut in Dortmund,aber i.wie passt alles zusammen von der Architektur-,kann man zumindest als Außenstehender sagen:)


    Lg Luuu

  • So, jetzt ist es soweit! Ich hab mal schnell ein Foto gemacht


    Der Kran steht und langsam sollten wir das Gebäude wachsen sehen :daumen:
    Ich mach in den nächsten Tagen mal ein paar mehr Fotos!


    Schöne Grüße

  • Wie die Ruhrnachrichten berichten befindet sich der Bau ca. vier bis sechs Wochen hinter dem Zeitplan.


    Dafür steht die Außengestaltung inzwischen fest. Die Rede ist von viel lebendem Grün für den Innenhof. Am Lichtkonzept wird noch gearbeitet. Es sollen orangene Lichtelemente vorkommen, was ich mir als sehr interessant vorstelle! :daumen:


    http://www.ruhrnachrichten.de/…lo/Dortmund;art930,455751

  • Architektonisch gesehen ist das Bauwerk einfach toll und sehr gelungen!
    Eine Tatsache finde ich aber sehr bedauerlich: Die Höhe.
    Bei 33.000 m² Bruttogeschossfläche wären sicherlich ein paar Meter mehr drin gewesen, siehe Westfalentower, Bruttogeschossfläche 29.000 m².
    Wie schon in #13 erwähnt, eine vertane Chance die Skyline aufzuwerten.


    Hier noch der Artikel aus der WAZ, vom 14.01.2009:
    http://www.derwesten.de/nachri…ews-105114374/detail.html

  • Die Tiefbauarbeiten sind wohl auch hier endlich beendet.
    Wird Zeit, dass das HH so langsam mal in die Höhe wächst:D.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Auf einer Länge von ca. 200 Metern, entlang des Wallrings, erstreckt sich die Volkswohlbund-Haupverwaltung.


    Bestandsgebäude

    Quelle: Mein Bild


    Aus dem "Stadtgarten", der vierte, kleinere Kran wird verdeckt vom Baum

    Quelle: Mein Bild

  • Dortmund NEU: "Die Tiefbauarbeiten sind wohl auch hier endlich beendet."


    Noch nicht ganz. Die Hochbauarbeiten beginnen offiziell erst, wenn der Baufortschritt das Straßenniveau erreicht hat. Also sind es immer "noch" Tiefbauarbeiten.
    Ist aber erfreulich zu sehen, dass sich hier was tut. :daumen:


    Bin mal gespannt, wie das Hochhaus dann in der Realität aussehen wird.

  • Der Tiefbau ist wirklich abgeschlossen, das Niveau des Wallrings ist erreicht.;)
    Eine Etage mehr und das EG steht.
    Ist durch die Bilder aber nicht ersichtlich.