EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

  • Eröffnung des zweiten BA ist laut WAZ am 22. Oktober um 8 Uhr! In manchen Geschäften hat bereits die Schlüsselübergabe an die Mieter stattgefunden.

  • Hallo Zusammen,
    war mal wieder am Limbeckerplatz unterwegs und habe neue Fotos gemacht.
    Hier kann man den Verbau der Kanntsteine sehen, wovon garfield geschrieben hat. Ich habe einen anwesenden Projektleiter gefragt was das wird, was man da sieht. Sorry das ich so unwissend bin, aber ich bin nicht vom Fach.:)
    Die Antwort kam prombt. Es handelt sich um eine Abtrennung weil die Straße bzw. Fußgängerzone unterschiedliches Höhenniveau aufweist.
    Frage an die Experten hier: Hätte man das nicht anders regeln können?
    Auch soll die Abgrenzung, so grau bleiben, wie auf den Bildern zu sehen ist.
    Da bin ich dann mal auf die ersten Schmierereien gespannt.








    Bin mal gespannt wie das aussieht wenn alles fertig ist.

  • Hallo gerd45276, die riesen Bauklötze wirken ganz schön steril! Meiner Meinung nach hätte man den Höhenunterschied auch mit Treppen überbrücken können. Ich würde einfach sagen die Zeit und der Aufwandt können ein Grund für diese Variante sein oder das Niederschlagswasser wird zwischen Center und Straße getrennt abgeführt oder die Straße gehört der Stadt und das obere Höhenniveau zum Center. Darraus könnte sich die Variante ergeben haben. Ist aber auch jetzt nur eine Vermutung.

  • naja, das ganze center wirkt steril. dann passen die steine doch ganz gut :o


    jetzt wo BA II fast fertiggestellt ist, verfestigt sich meine meinung über den neuen limbeckerplatz. zweckbau..... aufenthaltsqualität kaum vorhanden

  • gerd45276 danke für die neuen eindrücke:daumen:
    also ich denke das man sich schon einige varianten hat durch den kopf gehen lassen bevor man diese mauer genommen hat. aber ich sehe das gar nicht so negativ man muss bedenken, dass das ja alles noch fußgängerzone sein wird auch in zukunft und das es auch einfach seeehr wenige, kostenlose sitzmöglichkeiten auf den essener strassen und plätzen gibt!
    diese neue mauer da ist denke ich auch als "sitzgelegenheit" konzepiert worden und ich finde es gar nicht schlecht. natürlich sind auf der anderen seite des Eingangs schon bänke aufgestellt worden aber je mehr desto besser:)

  • Das ist ein durchaus wichtiger Aspekt. ;)
    Ist denn eigentlich vorne auf der Friedrich-Ebert-Straße(?) schon konkret was geplant? Würde der ganzen Stadt gut tun. Ist zwar nur ein kleiner Straßenzug, aber ich weiß noch ganz genau wie´s mir vor ein paar Monaten bei meinem ersten längeren Besuch in Essen ging: Der eigentlich ganz gute Eindruck der Stadt durch großstädtische Straßen mit passender Bebauung, Ruhr und gepflegte Wohnviertel im Süden der Stadt etc. wird sobald man doch mal durch so einen (sorry) ghettomäßigen Straßenzug fährt ganz schnell wieder getrübt. Zur Not muss die Stadt eben einen Hilfsfonds für Fassadenerneuerung einrichten.;)
    (Sorry wenns schon irgendwo steht, habe mir jetzt nicht alle 800 Beiträge des Themas durchlesen können. )

  • ja ich denke das farbe hier wirklich einiges bewirken könnte... was ja schon die dunkelheit beweist!!! denn bei nacht macht das EKZ eindeutig mehr her wenn die vielen kleinen halbkugeln in bunten farben leuchten macht das ganze einen ganz netten eindruck aber eben nur bei nacht^^ tagsüber (was ja doch irgendwie wichtiger wäre) gibt es nur die mausgraue ernüchterung...

  • Sieht leider wirklich nicht gut aus, der II. BA hat da auch nicht viel geholfen.
    Man kann nur hoffen, dass die Blechschüssel in 20 Jahren wieder verschwindet.

  • Hier kann man natürlich geteilter Meinung sein. Mir gefällt unser EKZ. Lasst erst mal alles fertig gestellt sein. Wenn die Straßen und der Kreisverkehr fertig gestellt sind und das Grün angelegt ist, sieht alles ganz anders aus. Ich denke an der Seite des EKZ (letztes Foto) kommen noch Werbetafeln der ansässigen Mieter. Dann sieht auch diese Seite nicht mehr so steril aus.

  • Also, ich freue mich schon auf die Fertigstellung unseres Ufos. Die geschwungene Fassade mit den Glaskugeln ist schon ein kleiner Hit und sie ist zumindest für Ruhrgebietsverhältnisse was Besonderes. Wenn man sich da so manch andere EKZ in der Umgebung anschaut, alles 08/15. Auch das Innenleben des Centers ist schön geworden, wenn auch nicht ganz so spektakulär. Nicht gut finde ich, dass man es versäumt hat, einen direkten Durchgang zum Berliner Platz, sprich Colosseum u. Cinemaxx, zu erhalten. Das ist doch sehr umständlich.


    Ansonsten: Wenn jetzt noch die Wasserinstallation mit Skulptur auf dem Kreisel und der Uni-Park mit "Seebanane" fertig ist, wirkt das Viertel richtig großstädtisch.

  • Woher stammt denn die Information mit der Wasserinstallation und der Skulptur? Gibt es da irgendwo Pläne oder Bilder im Netz?

  • Danke.
    Ich empfinde das EKZ längst nicht so hässlich wie der ein oder andere hier. Wenn die letzten Kugeln eingesetzt sind, die Außengastronomie eingezogen ist, die Straßenbaustellen fertig, der Kreisel begrünt und mit Kunst versehen ist, die letzten Bäume gepflanzt sind etc. .. strahlt das Center doch schon wieder in einem ganz anderen Licht. Vielleicht bin ich geschmacksverirrt, aber mir gefällt die graue geschwungene Fassade. Zusammen mit dem Univiertel bedeutet das in meinen Augen eine ungeheure Aufwertung für den Berliner Platz, für den man sich ja früher fast schämen musste..

  • ach was heißt schämen ^^ der platz als solcher war doch kaum existent es war einfach nur eine große brachfläche die seit dem totalabriss der bebauung als parkplatz diente... bzw als kirmes- und zirkusplatz und ich denke das es sehr ärgerlich ist das diese gewohnheit jetzt abgebrochen und alternativlos zugebaut wird.


    gegen die teilweise geschwungene fassade ( BA2 hat allerdings ausser der parkdeckzufahrt keine rundungen vor zu weisen) natürlich die fensterreihen sind geschwungen aber die wände sind senkrecht und schnur gerade
    und sogar aneckend an den BA1 angebaut worden zumindest auf der innenstadtseite, wenn man sich mal die dachkante anschaut.
    naja was mich betrifft kritisiere ich ja auch nicht die bauform sondern vordringlich die farbgebung immernoch denn grau -ob nun vordergründig begrünt oder nicht- ist immer langweilig und auch nicht "belebend"...