Kleinere od. resonanzarme Projekte

  • so sei es. Zum Nachlesen Diskussion zum Wengerthaus. Ich wählte das Wort „Abrissfans“ schon mit bedacht (wenn auch ins Leere, da die damaligen Protagonisten größtenteils eh nicht mehr aktiv sind), wie diese teils unterirdischen Beiträge offenbaren.


    Zurück in die Zukunft: der Süß-Oppenheimer-Platz soll nun definitiv aufgewertet werden:

    https://www.stuttgarter-nachri…49-9215-12b31985df94.html

    https://www.stuttgarter-nachri…93-a787-85408cb4dfc0.html


    Hierbei soll durch Stellwände, einer Sitzgelegenheit sowie einem neuen Bodenbelag der jetzige Platz aufgewertet werden. Viel Erfolg…900.000€ sind verplant.


    Impressionen vom Ist-Zustand.

  • Gute Neuigkeiten, den Bereich habe ich nie als Platz wahrgenommen, die Tiefgarageneinfahrt dominiert das geschehen stark. Vielleicht nimmt die Umgestaltung den Fokus weg von selbiger und vermag es dem Platz eine attraktivere Wirkung zu verschaffen.

  • Im Allgemeinen begrüße ich die Aufwertung. Ich befürchte nur, dass dort noch mehr nötig sein wird. Der Platz ist zwar nett gerahmt, aber die Tiefgarageneinfahrt dominiert den Platz. Zudem werden die beiden südlich angrenzenden Höfe meist traditionell als ungepflegte Abfallentsorgungsorte genutzt. Die Fassadengestaltungen tun ihr Übriges in meinen Augen. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

  • ^

    Als Gedenkstätte eignet sich der Platz imho nicht, so würde ich einen anderen Ort für dieses Denkmal wählen, wie den oberen Schlossgarten oder auf dem "Parkplatz" vor dem neuen Schloss.


    Hier muss mehr leben rein und ein Labyrinth/Versteck für den Verkauf von illegalen Drogen mitten in der Innenstadt, was diese Installation imho ermöglichen wird, wird nicht mehr Menschen, sondern weniger anlocken. Da helfen am Ende auch keine neuen Bodenbeläge...


    Ich hätte dort einen Bolzplatz, Beachvolleyballfeld, Tischtennisplätze etc. untergebracht.

  • Sehe ich genauso! Der „Sichtschutz“ ist hier maximal fehl am Platz! Es ist mal wieder eine typische klein-klein Murks-Lösung die nicht vom

    Ende her gedacht wurde.

  • ^

    Was den Platz auszeichnen könnte, dass er aufgrund der Größe viel Sonne hat, er eignet sich so für alle Freizeitaktivitäten, die das brauchen, deswegen komme ich auf die Idee dort einen Beachvolleyball Platz zu installieren, man könnte auch einen Wasserspielplatz dort bauen in Kombination mit einer temporären Kinderbetreuung, dass Eltern für einen entspannten Stadtbummel dort ihre Kinder abgeben können.

    Ergänzt man dies noch mit stimmiger Außengastronomie, man kann auch wie bereits geschehen, die große weiße Wand als Filmleinwand benutzen, würden die Menschen diesen ungastlichen Platz erobern.


    Ich finde es nicht schlimm diesen Platz umzubenennen und einen anderen Platz/Ort für das Gedenken an Joseph Süß Oppenheimer zu finden. Ich finde sogar die Geschichte von Oppenheimer, sollte heute präsenter denn je sein, denn er war einer der von "alternativen Fakten" angeklagt wurde... klarer er hat ein würdigeres Denkmal verdient, als eine Sitzgruppe mit Blechstanzwerk. Wir haben ja eine Kunstakademie, die sollte dazu in der Lage sein.

  • Stayery-Appartements in Bad Cannstatt


    Im Januar war Baustart für die Stayery-Appartements in Bad Cannstatt. Dafür wird das ehemalige Gebäude der Firma Kienzle (Plexiglas) in der Mercedesstraße 9 entkernt und umgebaut. Es entstehen 153 sogenannte "serviced appartements" Optisch könnte es auf alle Fälle ein Zugewinn sein.


    https://lakeward.ch/de/news/20…sen-in-stuttgart-erfolgt/

    https://www.stayery.de/stuttgart/

  • Anscheinend ist ein Abriss/Neubau des Gebäudes Königstr. 51 geplant. Einer der letzten Schandflecken in der Ecke. Rund um den Rotebühlplatz und die Querspange herrscht ja bereits intensive Bautätigkeit. Jetzt also auch das Gebäude Nr. 51. Die Stinag verrät noch nicht viel, nur dass es einen Architektenwettbewerb gibt, hier der Link: Stinag-Projektseite. Der Wettbewerb muss bereits stattgefunden haben, Auer-Weber melden auf ihrer Seite den 3. Platz. Wer den 1. Platz hat, habe ich nicht gefunden…

  • ^

    Mir würde ja fast der Steimle Wettbewerbsentwurf am besten gefallen, erinnert an unsere Schmuckstücke am Marktplatz ;).

  • Der Siegerentwurf gefällt, ABER, mit dem Gebäude verschwindet auch die Tahitibar und die „Frittibar“ – Stuttgarter Institutionen, wenn natürlich auch beides eher Trash. Schade irgendwie

  • Hatten wir das schon irgendwo? Ich meine ja, finde es aber leider nicht. Das ist der Bau in der Eberhardstraße 63A neben dem Tagblattturm:


  • Gefällt mir ausgesprochen gut. Täuscht das, oder hat das Gebäude eine Holzfassade?

    Ich hoffe, dass es ein Imitat aus Stein wird. Ich habe bisher nie eine Holzfassade gesehen, die nicht (nach ein paar Jahren) absolut heruntergekommen ausgesehen hätte.


    Um die Fritty-Br ist es schade, ich kann aber verstehen, warum man die nicht mehr dort haben will. Der Besitzer könnte ja mal bei World of Kebab neben dem Segmüller fragen, der Laden steht ja schon seit Jahren leer. Der würde dort echt gut hinpassen.

  • Ich hoffe, dass es ein Imitat aus Stein wird.

    Holz, siehe: https://wittfoht-architekten.c…rbeiten/2-koe51/innen.jpg

    Ich habe bisher nie eine Holzfassade gesehen, die nicht (nach ein paar Jahren) absolut heruntergekommen ausgesehen hätte.

    Dann scheinst du bislang kaum Holzfassaden gesehen zu haben ;). Denn wie (fast) allem ist es eine Frage der Ausführung und Instandhaltung. Im Alpenraum sind Häuser sehr oft zu großen Teilen mit einer Holzfassade verkleidet. Bei hochwertigem Holz und entsprechender Pflege bleiben die deutlich länger ansehnlich als so manche (nach einiger Zeit grünversiffte) Putzfassade (oder Steinplatten, die nach Fertigstellung abfallen 8o)

  • Also das Gebäude finde ich absolut positiv, gerade auch wegen der Holzfassade. Zusätzlich positiv ist das offenbar ein zusätzliches Stockwerk gegenüber dem Bestand entsteht. Schade nur das ein Stückweit einfache, „alt-eingesessene“ Geschäfte verschwinden. Vielleicht findet die Fritty Bar aber auch eine neue Location, ehemals World of Kebab – auch schade das es diesen Laden nicht mehr gibt – wäre eine Möglichkeit, ansonsten gibt es auf der Theo-Heuss auch ein paar leerstehende Lokale.