Kleinere od. resonanzarme Projekte

  • Gute Nachrichten aus der Stuttgarter Altstadt. Nachdem Leonhardsviertel bereits die Jakobstraße 1 und 2 vorbildlich saniert wurden, wurde nun auch die Jakobstraße 4 vor dem völligen Verfall gerettet. Das Gebäude befindet sich im Besitz der Stadt und wird aktuell noch aufwendig saniert. Zur Zeit wird das Gebäude noch verputzt. Laut den Architekten Siegloch+Partner wird das Gebäude im kommenden Jahr fertig sein. Wo noch vor ein paar Jahren ein Bordell war, werden drei Wohnungen und ein Ladengeschäft eingerichtet. Die Bilder vom Zustand vor der Sanierung (dazu bei 'Kontext' runterscrollen) und dem zukünftigen Zustand sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Neubau mit 110 Apartments in der Senefeldstraße, S-West

    Siegloch und Partner baut auch im Westen, dort entstehen in der Sehnefeldstraße 110 Apartments in einem vielversprechendem Gebäude. Ich vermute, dass es sich hierbei um ein zu sanierendes Bestandsgebäude handelt, das sich gegenüber des ehemaligen Olgäle befindet.

  • "Rosensteintrio", 260 WE

    Nach jahrelanger Brache tut sich nun vermutlich auch mal etwas am Nordbahnhof. Auf drei Baufeldern in der Nähe des Ufa Palastes in der Rosensteinstraße werden hier von der Münchner Isaria Wohnbau AG 260 Wohnungen gebaut, zudem zieht ein Edeka ins EG eines der Gebäude. Die Gebäude passen mit rund sieben oberirdischen Stockwerken ganz gut in die Gegend. Dazu kommt noch eine Klinkerfassade, die die Gebäude im Vergleich zur angrenzenden Bebauung schon nahezu hochwertig erscheinen lässt.

  • Zwei Projekte am Bahnhof in Möhringen

    Nachdem zuletzt an der Nordseite der Gleise am Möhringer Bahnhof eine Menge Wohnraum entstanden ist, tut sich nun auf der Südseite etwas.


    Bereits im Bau auf dem Areal des alten Filderbahnschuppens ist das Vorhaben "Uptown green living". Auf vier Stockwerken entstehen 22 Eigentumswohnungen zwischen 60 und 114 Quadratmeter groß. Dazu kommt noch eine TG und eine Gewerbefläche.
    Offizielle Broschüre des Bauherrns: https://www.bietigheimer-wohnb…lderbahnstrasse_ES_kl.pdf


    Weitere Illustrationen: https://www.neubaukompass.de/n…g-stuttgart/#lg=1&slide=0


    Ein weiterer Neubau kündigt sich auf Höhe des U3-Bahnsteigs an, an dem die Züge Richtung Plieningen fahren. Dort soll die alte Toiletten- und Kioskanlage abgerissen werden und ein Wohn- und Geschäftshaus samt Fahrradstation entstehen. Um das Baufeld frei zu machen, wird derzeit ein Interimsbahnsteig bis auf Höhe des historischen Bahnhofsgebäudes gebaut.
    Das Neubauvorhaben: https://bodamer-faber.net/proj…-in-stuttgart-moehringen/

    Einmal editiert, zuletzt von Chris73 () aus folgendem Grund: Letzte Änderung: Schreibfehler korrigiert

  • Als Möhringer kann ich nur sagen, super das hier nachverdichtet wird! Generell ist in Möhringen noch viel Potential und es gibt noch so einige unbebaute Flächen und runtergekommene Ecken und Gebäude wo sich in den nächsten Jahren sicherlich noch anspruchsvoll nachverdichten lässt. Durch die gute Verkehrsanbindung (Autobahn, Bundesstraße, 5 Stadtbahnlinien, Nähe zu S-Bahn und Flughafen), Nähe zur Uni und die zahlreichen neuen Arbeitsplätze im Synergiepark wird sich hier in den nächsten Jahren sicherlich noch einiges tun.

  • Neubau mit 110 Apartments in der Senefeldstraße, S-West

    Siegloch und Partner baut auch im Westen, dort entstehen in der Sehnefeldstraße 110 Apartments in einem vielversprechendem Gebäude. Ich vermute, dass es sich hierbei um ein zu sanierendes Bestandsgebäude handelt, das sich gegenüber des ehemaligen Olgäle befindet.

    Die Vermutung ist richtig, es handelt sich um ein ehemaliges Wohnheim vom Olgäle. In jedem Fall wird das Gebäude nach Abschluss der Sanierung besser aussehen als heute! Aber auch danach sind nahezu sämtliche Nachbarn schöner, so recht hat dieser Klotz nie gepasst in die Ecke. Urzustand:



    Bild: Silesia

  • Das aktuelle Gebäude ist ja auch wirklich kaum zu unterbieten. Da kann es wirklich fast nur besser werden. Wobei wahrscheinlich auch nach Sanierung die beizubehaltenen kleinen Fenster und die Kubatur einen gedrungenen Eindruck vermitteln werden.

  • In Wangen realisiert die Firma Garmo momentan dieses Projekt. Infos gibt es hier. Es entsteht ein Bürogebäude und Kühlhallen werden erweitert. Das Ergebnis ist recht ansehnlich. Zumindest diese Ecke, in der viele bestehende Bürobauten ihre besten Jahre lange hinter sich haben, wertet es auf.









    Aus der Ferne






    Bilder: Silesia

  • Ebenfalls in Wangen läuft momentan diese Revitalisierung. Vormals ein übler Klotz, der die Umgebung auch noch leicht überragte.





    Im Bild rechts



    Bilder: Silesia

  • Das Pavillon am Schlossplatz, mittig vor den Königsbau-Passagen, bekommt einen neuen Anstrich. Himmelblau?!?!



    Bild: Silesia

  • Nachtrag zu #369. Überraschung im Westen! Der Umbau hat den Klotz doch massiv entschärft, die farbliche Anpassung betrachte ich als sehr gelungen. Beim ersten Blick live vor Ort war ich doch erstaunt, wie gut der Umbau dem Gebäude und seinen Nachbarn getan hat. An den Dimensionen des Gebäudes hat sich nichts geändert, aber die farbliche Anpassung an die Nachbarn hat den Bereich doch entschärft. Vorher war es nur ein grauer Fremdkörper mit falscher Ausrichtung. Gefällt mir nun fast besser als nahezu sämtliche Neubauten auf dem Olga-Areal direkt gegenüber. Die Visualisierung war auch in grau gehalten, daher habe ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet.




    Bilder: Silesia

  • Die Neuordnung rund um die Möhringer Stadtbahnhaltestelle so wie in #366 (Kleinere od. resonanzarme Projekte) nimmt Formen. Einer der Neubauten geht dem Rohbauende entgegen, für die Einrichtung der Baustelle des zweiten (aus meiner Sicht interessanteren Projekts) wird nun ein Interimsbahnsteig an der U3 in Betrieb genommen. Der Zustand soll zwei Jahre lang anhalten, melden die SSB: https://www.ssb-ag.de/kundenin…egung-moehringen-bahnhof/


    Neubau 01: https://www.bietigheimer-wohnb…lderbahnstrasse_ES_kl.pdf


    Neubau 02: https://bodamer-faber.net/proj…-in-stuttgart-moehringen/

  • ^

    zum Neubau 1:

    Dass der Zugang zu Ihrem ganz eigenen Wohntraum auch im wörtlichen Sinne ganz einfach wird – dafür sorgt die besondere Konzeption

    des Gebäudes. Die Wohnungen sind über großzügig angelegte Laubengänge an der Nordseite zu erreichen. Zu den Laubengängen führt ein zentrales Treppenhaus mit Fahrstuhl . Die Süd- und Westseite des Gebäudes sind ganz dem Genuss von Licht und Sonne verschrieben : Hier Liegen die Balkone. Jede einzelne Wohnung verfügt über einen abgetrennten Balkonanteil, eine Vielzahl davon mit Abstellräumen.

    Selten habe ich eine Laubenerschließung schöner gelesen, das Gebäude ist Vorne gefällig und nach Hinten zu den Schienen doch arg erinnernd an Sozialen Wohnungsbau der 60/70er.


    Zum Neubau 2:


    Was Du am Zweiten Projekt interessanter findest entzieht sich mir, wir haben hier ein durchgehendes Fensterband und dazwischen verputzte Fassade. Ob die Fenster an den Ecken Rund sind wage ich zu bezweifeln da wird dann wieder ein Oktaeder die Rundung vortäuschen...

    Eine Wohnung mit durchgehenden Fensterband funktioniert auch nur leidlich so werden im 3. OG dann sicher Blenden eingebaut...


    Sonst ist das ein langer Baukörper mit abgerundetetn Ecken, so what!