Kleinere od. resonanzarme Projekte

  • An der Ecke Deckerstraße/Gasteiner Straße in Bad Cannstatt baut die Bruderhaus Diakonie ein Wohnheim. Zum... Sehr enttäuschend an diesem Grundstück, das sehr spitz zuläuft.









    Bilder: Silesia

  • Haus der Kirche in Degerloch von Auer Weber

    Direkt an der Degerlocher Michaelskirche entsteht nach Plänen von Auer Weber das Haus der Kirche.


    Ansicht von der Nordostseite mit der Kirche. Die abfallende Firstlinie wirkt so, als ob sich der Neubau nach hinten verjüngen würde, was jedoch nicht der Fall ist:




    Die Giebelfassade auf der Nordseite wirkt sehr gewöhnlich und wird sich gut in das dörfliche Umfeld einfügen:




    Die Dachkonstruktion ist keine einfaches Satteldach, sondern ist sehr komplex in einzelne Schrägen aufgeteilt. Westansicht:




    Zwei Schrägansichten aus Südwesten. Ich bin keine Freund von Dachflächenfenstern:






    Südansicht, hier zieht sich das Dach nach Osten hin weit nach unten:




    Der Bau steht sehr dicht an der Kirche und umgibt diese L-förmig. Ansicht von Osten:


  • Danke, wohltuend ambitioniert und passt gut rein, die Dachschrägen sind überraschend und gelungen. Ein bisschen Behnisch ist bei Auer Weber doch immer wieder drin.

  • Neubau Stiftstraße 3

    Der Altbau Stiftstraße 3, gegenüber der Stiftskirche, ist inzwischen gefallen. Das Projekt wurde zuletzt angesprochen unter #316.


    Gegenüber beim Bau, in dem Louis Vuitton residiert, wird auch gearbeitet.



    Vorheriger Zustand.


    Bestand neben der Baugrube Stiftstraße 3.




    Bilder: Silesia

  • Zweimal Bez+Kock

    Wer öfters mit der S-Bahn zwischen Cannstatt und Fellbach unterwegs ist, wird das kleine Satteldachhaus mit den auffälligen Fenstern in Sommerrain schon aufgefallen sein.
    Es handelt sich um den Sitz des KEKS e. V (Selbsthilfeverein von Kindern und Erwachsenen mit kranker Speiseröhre). Fertiggestellt wurde es 2011, geplant wurde es von den Architekten Bez+Kock (Stuttgart):




    Durch seine Größe und Dachform passt es sich sehr gut in das Umfeld aus kleinen Wohnhäusern ein, wobei es durch seine auffällig rot-umrandeten in Petersburger Hängung verteilten Fenster auffällt.









    Ein weiteres noch nicht ganz fertiggestelltes Projekt von Bez+Kock findet sich in Neugereut. Hier wird das bestehende Jugendhaus zum Jugend- und Bürgerhaus erweitert. Vergleicht man den Wettbewerbsentwurf mit der Ausführung, so wurde doch manches etwas reduziert.


    Ansicht von Südwesten:




    Ansichten von Nordwesten:




    Die Fenster im Obergeschoss haben sich im Vergleich zum Wettbewerb vereinfacht:





    Die Anzahl der in der Fassade verteilten Glasfliesen hat sich im Vergleich zum Wettbewerb reduziert und beschränkt sich mehr auf den oberen Bereich des Gebäudes:




    Ansicht von Nordosten. Wie in Sommerrain sind auch hier die Fenster unregelmäßig angeordnet:


  • Porsche Werksausbau

    ^ Den Keks hätten sie sich echt sparen können, zumindest in Sommerrain. Dafür gibt es nicht mal nen Keks!


    Stellvertretend für den großflächigen, aber schwer einsehbaren Ausbau auf dem Porscheareal, hier der Blick auf das neue Karosseriewerk am Museum.


    Blick über den Porscheplatz hinweg.




    Bilder: Silesia

  • Danke für das Bild. Ich habe das über Wochen auch verfolgt, dachte erst an Entkernung und Generalsanierung. Als dann GL-Abbruch angefangen hat zu knabbern, war ich doch sehr überrascht. Ich mochte das Gebäude, solide mit kleinen Besonderheiten.

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn man die ganze Wilhelmstraße (Ostseite) runter und die Olgastraße vom Kreisel bis Höhe Schellenturm abreißen und neu gestalten würde, wo es möglich ist, jeweils um 2 Geschosse aufgestockt. Für eine eigentlich beste Innenstadtlage mit Mischcharakter ist die Situation grob unbefriedigend.

  • Bürgschaftsbank BW in der Werastraße

    Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg in der Werastraße wird derzeit von 4a Architekten (Stuttgart) neu und umgebaut. Das Haus 15 wurde neu gebaut. Im Vergleich zur Visualisierung (Website 4a Architekten) hat sich die Architektur leider noch deutlich verändert:



    Zwischen Haus 15 und 17 (Bild) ensteht ein neuer gläserner Eingangsbereich. Haus 17 wurde schon vor einigen Jahren mit dieser sehr transparent gehalten Satteldachaufstockung versehen, Architekten weiß ich jetzt nicht:



    Das anschließende Haus 17 (im Bild rechts erkennbar) soll laut Architektenwebsite ebenfalls noch aufgestockt werden.


    Tippfehler Titelzeile korrigiert. Mod. Wagahai

  • Neubau REWE-Markt + Pflegeeinrichtung Stuttgart Ost

    Die Rewe-Gruppe plant für das von Reitzenstein-, Werder-, Neckar- und Metzstraße umgebene Quartier ein Neubauprojekt mit einem Rewe-Markt im Erdgeschoss und darüber einer Pflegeeinrichtung mit rund 90 Pflegeplätzen. Der Bezirksbeirat hat das Projekt mit großer Mehrheit befürwortet. Geht es nach den Vorstellungen der Rewe-Gruppe, sollen die alten Gebäude auf dem Gelände noch in diesem Jahr abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Im Erdgeschoss des Neubaus ist über die gesamte Breite von der Metz- bis zur Werderstraße ein großer Rewe-Markt geplant. Er soll sich über eine Fläche von 2350 Quadratmetern erstrecken, 400 Quadratmeter sind für einen Getränkemarkt vorgesehen, 150 Quadratmeter für eine Bäckerei eventuell auch mit einem kleinen Café-Bereich. Dazu kommen noch 610 Quadratmeter Lagerfläche. Die Tiefgarage für das Projekt hat 156 Parkplätze. Der Zugang zum Markt ist über einen Innenhof mit Bäumen vorgesehen. Im ersten Obergeschoss sollen drei gegliederte und verbundene Baukörper mit einer begrünten und begehbaren Dachterrasse entstehen. In diesen Gebäuden sollen auf zwei Geschossen etwa 90 Pflegeplätze geschaffen werden, in sechs Wohngruppen. Auf den zugehörigen Dachflächen ist eine Gymnastikwiese, Gartenbereiche und auch ein Teich vorstellbar. Betreiber wird das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg. Für die Neubauten wird mit etwa 18 Monaten Bauzeit gerechnet. :daumen:

  • abgesehen vom Verlust des sicher mal sehr imposanten Eckbau Neckar- Ecke Metzstraße erst mal eine gute Nachricht. Wenn ich mich Recht entsinne herrscht auf diesem Gelände ein buntes Sammelsurium diverser Zweck- und Behelfsbauten.



    (laut meinen Recherchen ist es unproblematisch, mit der google-earth-app erstellte Screenshots öffentlichen zu posten, falls doch, weg damit)