Kleinere od. resonanzarme Projekte

  • Wohnhaus am Stöckach


    Oh nein, hoffentlich sieht hfrik nicht wie sich hier wieder ein bestens an die Bahn angeschlossener Neubau neben den höheren Altbau hin duckt.
    Ich mach mir sonst Sorgen um seinen Gesundheits- und Gemütszustand ;(

  • Hätte er völlig recht - da hätte etwas mehr kommen können - vor allem für den Preis. Wo geht das alles hin? An den Architekten wohl eher nicht.


    Schade auch dass S-Ost immer mehr zum reinen Schlafstadtteil verkommt - da war mal richtig was los "damals", kann mich an die letzten Ausläufer in den 80ern gerade noch so erinnern, vor allem die Gegend um den Gaskessel ein paar Haltestellen weiter Richtung Hedelfingen war schon geil verratzt.

  • Obere Weinsteige 12-14

    An der Oberen Weinsteige 12 und 14 (in Fahrtrichtung Innenstadt auf der rechten Seite vor dem Eckhaus mit dem Blumenladen) sind derzeit Abrissarbeiten an zwei Wohnhäusern in Gang. Die Landesbau-Genossenschaft erstellt dort zwei Gebäude mit 14 Wohnungen. Abgesehen von dem Verkehrslärm keine ganz schlechte Lage mit Blick nach S-Süd. Architektur ist eher Stangenware.
    https://www.lbg-online.de/uebe…ekte/stuttgart-degerloch/

  • Wohnquartier Pallotti in Birkach

    https://www.wettbewerbe-aktuel…St+Vinzenz+Pallotti+.html


    Der 1. Preis soll wohl umgesetzt werden, nichts spektakuläres, der Bebauungsplan ist gestern vom Gemeinderat zugestimmt worden.


    64-Wohnungen
    1- Kita mit 4 Gruppen


    Heute gibt es einen Kindergarten und eine Kirche die abgerissen werden.


    ... scheinbar haben manche Birkacher Angst vor sechs Stockwerken...
    Man schreit nach Bürgerbeteiligung, so dass das ganze wieder wackeln könnte.

    „Ich hoffe, dass es eine gewollte und echte Bürgerbeteiligung gibt“, sagte eine Frau aus der Nachbarschaft des Pallotti-Areals und warnte: „Wenn Sie es so bauen, wird die Unzufriedenheit in Zukunft immer so sein, wie Sie sie jetzt erleben.“ Dafür gab es Applaus.


    Also für mich wäre das ein Grund eben keine Bürgerbeteiligung zu machen.




    http://www.stuttgarter-zeitung…66-9e2e-a03669ca1b03.html


  • Also für mich wäre das ein Grund eben keine Bürgerbeteiligung zu machen.


    Bürger nehmen an Bürgerbeteiligungen in zu geringem Umfang teil. Dadurch werden Einzelmeinungen überhöht und die ganze Angelegenheit läuft rasch Gefahr, ins Skurrile abzugleiten.


    Beleg ist z. B. der verlinkte Zeitungsartikel. Die Überschrift "Kritik von Anwohnern und Katholiken" verweist darauf, dass ZWEI Katholiken den Abriss der Kirche beklagen. Ich würde wohl auch beklagen, risse man den hässlichen 60er-Jahre-Betonbunker ab, in dem ich konfirmiert wurde. Daher habe ich dafür durchaus Verständnis. Nur: Würde der Bau gebraucht, hätte ihn die Kirche erhalten.


    So aber entschied man sich: http://www.swp.de/ulm/nachrich…ttgart/art1211454,2996804


    Und wenn ich dieses Vorhaben auch für löblich halte: Die Besorgnis der Bürger verstehe ich. Die Bürgerbeteiligung gerade bei solchen Projekten einzuschränken, hielte ich für gefährlich.


    Sicher, wir sind im "Deutschen Architektur-Forum": Es geht um 08/15-Neubauten, und wenn Anwohner keine größeren Probleme plagen als die Verschattung durch sechsstöckige Türme, dann kann man die Bedeutung der Bürgerbeteiligung unter ferner liefern einsortieren.

  • Bürger nehmen an Bürgerbeteiligungen in zu geringem Umfang teil. Dadurch werden Einzelmeinungen überhöht und die ganze Angelegenheit läuft rasch Gefahr, ins Skurrile abzugleiten.


    Kann man so sehen. Ich sehe ein anderes Problem, den Sankt Florian, welche Grenze setze ich, wer darf mitreden, ganz Stuttgart oder nur die engeren Nachbarn.


    Es gibt zwei Ebnen das mitnehmen/infomieren der Nachbarn und die strategische Ebene der Region Stuttgart.


    Was z.B. Sinn macht, sicher zu stellen dass alle Wege durch das Wohngebiet allen offen stehen und hier keine Chance besteht nachträglich Schilder, Schranken, Ketten.. aufzustellen, die Nichtbewohner davon abhalten sollen dort durch zu gehen.


    In Heslach gibt es ein Neues Wohngebiet der SWSG bei der eine egoistische Eigentümerversammlung kurzerhand einen halböffentlichen Weg am Waldrand, durch eine Kette abgesperrt hat.


    Die Egoismen sind heutzutage so stark ausgeprägt, dass man normalstes Reglementieren muss.


    Wie erreiche ich, das eine Bürgerbeteiligung sich im Klaren ist, dass es einen höheren Ziel sich verantwortlich fühlen sollte, als dem eigenen Vorgarten?

  • Kann man so sehen. Ich sehe ein anderes Problem, den Sankt Florian, welche Grenze setze ich, wer darf mitreden, ganz Stuttgart oder nur die engeren Nachbarn.


    Es gibt zwei Ebnen das mitnehmen/infomieren der Nachbarn und die strategische Ebene der Region Stuttgart.


    Weswegen konsequenterweise auch Leute mitreden können sollten, die gerne in Stuttgart wohnen würden, es mangels Wohnraum aber nicht können. Oder Leute, die gerne ein Wohngebiet an einer anderen Stelle verhindern würden, also in anderen Worten: es sollte jeder mitreden dürfen.
    Ich sehe das deshalb so, weil es mich ärgert des "Bürgerbeteiligung" also Zweck verstanden wird Dinge zu verhindern. Es ist aber jedoch so dass das immer eine Abwegung verschiedener Interessen ist, und leider fällt ein Teil der Interessen (z.B. das Interesse nach mehr Wohnraum) gerne unter den Tisch. Konsequenterweise müsste man bei einer Bürgerbeteiligung auch diese Interessen anhören.

  • Gewerbegebiet Gaisburg

    An der Ulmer Straße im Gewerbegebiet Gaisburg, gegenüber vom SSB-Busdepot, entsteht dieser doch markante leicht in sich verschlungene Neubau. Ich meine hier stand vorher eine kleine Tankstelle.




    Bilder: Silesia



    Ein Stückchen weiter entsteht ja ein größerer Neubau einer Markthalle für das Frischeparadies.



    Zu #266
    In der Visualisierung sind ja noch 7 Obergeschosse zu sehen, im Text sind dann schon gar 6 zu viel! Birkach...

  • Neubauten in S-Wangen

    Hallo zusammen,


    nach mehrjährigem Mitlesen im Forum habe ich mich entschieden, auch mal etwas beizutragen.
    Leider schonmal vorab eine Entschuldigung für die Bildqualität, die meinem etwas in die Jahre gekommenen Handymodell geschuldet ist.


    In S-Wangen gibt es derzeit drei größere Neubauprojekte.
    Das erste steht direkt an der Haltestelle Inselstraße.
    Gebaut wird von der Paulus Wohnbau GmbH


    Ansicht von der Haltestelle:


    Anschluss an bestehende Altbauten:


    Rückansicht mit weiterem Neubau:


    Hier noch der Link zu offiziellen Website:
    http://ulmerstrasse.ihre-stadtwohnung.de/das-projekt.html


    In der Ortsmitte (Ulmer Str. 349) entsteht derzeit ein Neubau von Zondler & Costanzo Immobilien:


    Auch hier gibts eine offiziellen Internetauftritt mit Baustellenupdates:
    http://www.zoco-immobilien.de/service/baustellenupdates/


    Auf dem Gelände einer ehemaligen Autowerkstatt in der Hedelfinger Straße 16 entsteht umgeben von Altbauten dieses Neubauprojekt des Ingenieurbüros Werner & Balci:

    Leider hab ich hierzu keine Infos im Netz gefunden.


    Alle Bilder sind von mir.

  • Willkommen im Forum, Häfler. Schön das uns jetzt jemand mit Neuigkeiten & Bildern aus Wangen/Hedelfingen/Untertürkheim versorgt, ist schließlich nicht leicht bei all den Projekten (v.a. den kleineren Projekten) den Überblick zu behalten. Das erste Wohnbauprojekt an der Inselstraße wurde im "Wohnbau (Sammelthread)" bereits vorgestellt. Danke dennoch für die aktuelle Ansicht. Sind ja schon sehr weit gediehen die Arbeiten. Der Neubau in der Ulmer Straße 349 sah im Rohbau zunächst überhaupt nicht gut aus (für mich), nun auf deinem Bild und durch das Dach, welches ich so beim Rohbau noch nicht sah, sieht es ja doch ordentlich aus. Zum Neubau an der Hedelfinger Straße 16 habe ich bisher auch nichts gefunden. Die Lage gegenüber der Wilhelmschule und in Sichtweite zum Wangener Marktplatz ist gut, die Dimensionen des Neubaus sollten die umgebenden Wohnbauten deutlich übertreffen.


    Ist jetzt gar nicht schlimm das du es hier herein gepackt hast, dennoch als Tipp: Blätter die ersten Seiten mal durch und verschaff dir einen kleinen Überblick, dazu ist auch die Suchfunktion recht nützlich.

  • Trinkwasserbehälter Kanonenweg

    ^


    Danke für die ergänzenden Informationen!



    Im Osten wird schon seit einigen Monaten an einem neuen Trinkwasserbehälter gewerkelt. Große Baustelle!









    Bilder: Silesia

  • - Der Kronprinzplatz wird 5000m² weit ab Juni 2016 für < 2,5 Mio saniert. Endlich, es gibt einen Gott.


    - Kurios: Für 35.000 Euro Aufpreis werden die Bodenplatten (hier: Stuttgarter Platte) mit Titandioxid beschichtet, welches Stickoxide (was wohl kein Feinstaub selbst ist) bindet und mithilfe der Sonne in Salz umwandelt. Dieses wird dann mit dem Regen weggespült. (Vielleicht äzt dieses ja gleich das ungeliebte Unkraut in den Fugen mit weg ???)


    Jedenfalls werden dann bis zu 3 Meter große Menschen gereinigte Luft schnuppern. Top. Wenn der Erfolg messbar ist, soll dann die gesamte Königsstraße Titandioxid-beschichtet werden und die Stadt will beim Land den Titel Luftkurort (Teilbereich) beantragen.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…d8-b752-509073927f7f.html

  • Die ALDI-sierung des Meilenwerk-Konzeptes. Architektonisch belanglos; ohne Klasse, ohne Flair.

  • Welche größe muss den ein Bauvorhaben haben, damit es einen eigenen Thread kriegt?


    Eine feste Größe gibt es nicht, aber als Richtschnur ab 20 Mio. EUR Investition + eine gewisse städtebauliche oder architektonische Relevanz (hier ganz offensichtlich nicht gegeben), andernfalls ist es absehbar, dass keiner auf den Thread antwortet (Karteileichenproblematik). Auch unter 20 Mio. EUR denkbar, aber dann sollte das Projekt schon etwas ganz Besonderes haben. Danke.