ÖPNV & Regionalverkehr (bis 20.02.15)

  • Ich kann die Breite bei der Verlängerung des S-Bahntunnels schlecht einschätzen. Reicht das für zwei Gleise oder entsteht noch eine zweite parallele Röhre?

  • update 17.04.2014 - Europaviertel

    ^^ Das reicht völlig! Der Innenstadttunnel der S-Bahn ist auch nicht breiter.


    Blick auf die Stadtbahnbrücke über der Wolframstrasse.





    Bilder: Silesia

  • Neue Stadtbahn

    Zwischendrin die neue Stadtbahn (DT 8.12). Hier als U6 Richtung Fasanenhof (solo, da Sonntag), zwischen Riedsee und Sonnenberg.





    Hier als U5 Richtung Leinfelden, an der Haltestelle Sonnenberg.





    Bilder: Silesia

  • Schade das es keine Eindrücke von Seiten der Bahn in den neuen S-Bahntunnel gibt.
    Würde mich sehr interessieren wie tief die Grube bzw. wie weit der Baufortschritt in dem begonnenen Teilstück ist.

  • update 06.05.2014 - U12 Europaviertel

    Stadtbahnbrücke über die Wolframstrasse inklusive Haltestelle Budapester Platz





    Im Hintergrund die Grube vom S-Bahntunnel



    Die Grube vor dem Geno-Haus über der Heilbronner Strasse für den Stadtbahntunnel wurde inzwischen verfüllt (bis auf einen Schacht).





    Bilder: Silesia

  • Aktuell wird gerade die Seitenwand des bestehenden Tunnels aufgesägt, um dann die Verflechtungsrampen bauen zu können bzw. aus dem alten in den neuen Tunnel abzweigen zu können. Den Vermssungsarbeiten nach zu schliessen reicht der Stadbahntunnel inzwischen bis wenigstens zur Jägerstrasse.

  • Stadtbahn Flughafen/Messe-Plieningen/Garbe

    Nachdem sowohl Filderfernbahnhof als auch Stadtbahn zu Flughafen/Messe (U6) kommen, läßt sich als nächstes an einen Stadtbahn-Lückenschluß Flughafen-Plieningen/Garbe (U3-Endhalt) denken.

    • Uni Hohenheim, Daimler-Headquarter und SI-Zentrum würden näher an Flughafen und Fernbahn rücken.


    • Die Stadtbahn könnte im Ring über Möhringen-Bahnhof fahren.
    • U3 und U6 in Gegenrichtung, so daß jeweils weiterhin die kürzesten Verbindungen angeboten werden.
    • Keine reinen Ringbahnen, sondern westlich/nördlich Möhringen wird weitergefahren wie gehabt.


    • Luftlinie zw. beiden Halten dürften nur 1-1,5 Kilometer liegen.
    • In dem Zusammenhang wäre allerdings ein (kleiner) Umweg über den westlichen Plieninger Ortskern zu erwägen.


    • Größte Hürde: Überwindung des Körschtals.
  • Danke, Klasse! Man sollte die Google-Maps-Skalierung doch nicht einfach per Augenschein anwenden. 1-1,5 km vs. 2,2 km - lag ich doch deutlich daneben...


    Dennoch, so ein nächster Schritt würde überdies denkbare spätere Fortsetzungen wie


    • Plieningen/Garbe-Steckfeld-Asemwald-Hoffeld-Degerloch

    oder

    • Plieningen/Garbe-Birkach-(Schönberg)-Riedenberg-Schemppstrasse

    begünstigen. Die Gegend ist das schienentechnische Sibirien der LHS. Dazu noch Kemnat.



    Handlungsdruck dürften solche Pläne allerdings erst erfahren, wenn das Birkacher Feld bebaut wird :runaway:

  • nicht ganz neue Idee

    Hallo liebes forumteam, schon länger les ich hier mit und habe mit Interesse deine Idee gesehen eines Stadtbahnlückenschlusses U3, zum Flughafen.


    Mit dieser Idee habe ich mich vor ca. 2 Jahren schon an verantwortliche Politiker gewendet um nachzufragen wie deren Haltung dazu ist und die Argumente dafür darzulegen (will ich jetzt nicht im einzelnen erneut aufführen, kann ich bei Bedarf aber gern tun). Es kam daraufhin ein Gespräch bei der SSB zustande, die diese Strecke als zu teuer einschätzen, da wohl ein Tunnel notwendig wäre.
    Für realistisch seitens der SSB eingeschätzt wurde jedoch der Gedanke zunächst die Möhringer Kurve in Verbindung mit einer Verlängerung der U3 zur Uni Hohenheim zu bauen. Dies hätte einige Vorteile und würde die Anbindung der Uni deutlich verbessern, es wäre zb eine direkte Verbindungen zum Killesberg und somit zum Hbf im 20min Takt zusätzlich zur U3 realistisch.


    Ich denke der enorme Nutzen/die Notwendigkeit einer solchen Verbindung wird den meisten Bürgern erst mit Inbetriebnahme des S21-Filderbahnhofs deutlich, dann wird nämlich von Plieningen aus die schnellste Verbindung in die Innenstadt über den Filderbahnhof führen. Die Regionalzüge die dort in alle Richtungen abfahren würden, brächten deutliche Fahrtzeitverkürzungen für viele Studenten der Uni mit sich.


    Die Facebookseite mit den Links und Bildern zu möglichen Streckenführung findet ihr hier:


    https://www.facebook.com/stadtbahn.u3


    Die erschienen Zeitungsartikel ( schlecht geschrieben :lach:) gibt es hier:
    http://www.stuttgarter-nachric…64-adbf-6b9d8f896aa7.html


    http://www.stuttgarter-nachric…31-a26c-1f21d9b74f57.html

  • Verlängerung zum Flughafen

    Die SSB haben nun einen detaillierten Plan für den Flughafen-Ast veröffentlicht. Bemerkenswert ist, dass das Schlussstück in einem Tunnel geführt wird, der auch eine umfangreiche Abstellanlage enthält. Die wieder nach oben offene Endhaltestelle ist deutlich länger als die für Doppeltraktion notwendigen 80 Meter.
    http://www.ssb-ag.de/files/140…sichtslp_627886_q_red.pdf

  • feine Sache. Die Brücke über die A8 darf ruhig Landmarkqualitäten haben :daumen:


    Dabei noch ordentlich Potential um die neue Haltestelle Stadionstraße rum (ja ich weiß, das Filderkraut will auch wo wachsen)

  • Grandios, Danke :daumen:


    Etwas schade das es wohl ausschließlich eine Stadtbahnbrücke wird, aber die Tatsache dass Fußgänger/Radfahren ein paar Meter weiter unter der A8 durchkommen wiegt natürlich schwer...

  • Was bringt eigentlich diese Verlängerung bis zum Flughafen? Vom HBF bis zu den Schelmenwasen dauert es bereits 26 Minuten. Bis zum Flughafen dürften ca. 6-7 Minuten hinzukommen.
    Die S-Bahn vom HBF benötigt 27 Minuten bis zum Flughafen => Die Verlängerung der U-Bahn zum Flughafen bringt doch nur denjenigen was, die an der Strecke anliegen. Wie viele sollen dass denn sein, die das überhaupt nutzen werden? Tut es nicht ein Shuttle-Bus vom Flughafen nach ENBW-City?