ÖPNV & Regionalverkehr (bis 20.02.15)

  • Die Lösung ist schon nicht schlecht, aber es wäre genug Zeit gewesen, die Messe von Anfang an richtig anzubinden und nicht schon von Beginn an zu Notlösungen greifen zu müssen, die bei der Messe Killesberg erst gegen Ende notwendig waren. Anbindung war doch immer das Argument für diesen Standort. Leider nur die große Anbindung (ICE, Flughafen) und nie die kleine (Bus, Nahverkehrs-Bahnen).


    P.S. U7-Verstärkungsverkehr Ich hoffe die Stadtbahn hat die Signalanlagen die die Bundesbahn nicht hat.


    ----------------
    Beitrag aus Backup, Manuel.

  • ^
    aber es wäre genug Zeit gewesen, die Messe von Anfang an richtig anzubinden und nicht schon von Beginn an zu Notlösungen greifen zu müssen, die bei der Messe Killesberg erst gegen Ende notwendig waren.


    Wie schon erwähnt:
    Hätte das Land seine Schulden bei der DB rechtzeitig bezahlt, dann hätte die DB den Antrag auf GVFG-Gelder für die notwendigen Signale rechtzeitig gestellt. So sind die Signale aber gerade mal in der Planung.


    Ich hoffe die Stadtbahn hat die Signalanlagen die die Bundesbahn nicht hat.


    Die SSB hat ein Blocksignalsystem das Zugfolgen von bis zu einer Minute ermöglicht. Die SSB hat nähmlich Fahrzeuge die vernünftige Bremsen haben, im gegensatz zur DB. In der Regel wird aber schon ein minimaler Abstand von 1,5 - 2 min Takt eingehalten. Und solange die U12 nicht fährt ist im Talquertunnel noch genügend Platz.


    P.S. Die Bundesbahn gibt´s seit 1994 nicht mehr, der Laden heißt heute Deutsche Bahn AG.

  • Ist die unterirdische Abstellanlage zwischen Waldau und Ruhbank auch für einen Verstärkungsverkehr bis zur Ruhbank ausgerüstet oder nur bis zur Waldau? An der Ruhbank können die Busse wenden. An der Waldau wird es etwas eng.


    ----------------
    Beitrag aus Backup, Manuel.

  • ^
    Es ist schon möglich Züge nur zur Ruhbank fahren zu lassen. Die Züge würden dann von der Waldau aus zuerst auf die Abstellanlage und dann auf das Stadteinwärtsgleis fahren um dort zu wenden. Andersherum geht es natürlich auch (ich meine jetzt das Wenden auf den Stadtauswärtsgleis und dann fahrt durch die Abstellanlage). Das wurde zuletzt beim Einbau der U15-Weichen an der Ruhbank so gemacht. Jedoch würde ein an der Ruhbank wendender Zug die Streckengleise blockieren. Von daher habe ich den Zusatzverkehr gleich bis nach Heumaden vorgesehen.

  • Vielleicht sollten die Messebesucher mit dem ICE nach Frankfurt fahren und dann einfliegen? :D


    :lol: Spitze, leider ist was dran.


    Warum man sich erst jüngst entscheiden konnte, die S-Bahnstrecke zum Flughafen nachzurüsten, sollten die Verantwortlichen mal erklären.


    fehlplaner, die meinen doch wohl nur die großen Publikumsmessen oder gar nur das Eröffnungswochenende?


    Wie auch immer, das Sperren der Mittleren Filderlinie verursacht Kosten in der Bevölkerung, die nicht in der Messebilanz erscheinen. Genau solche externe Nutzen (also das Gegenteil) waren für mich mit ein Grund für die Neue Messe :(.


    @derstuttgarter
    Leider nur die große Anbindung (ICE, Flughafen) und nie die kleine (Bus, Nahverkehrs-Bahnen)


    Die Neue Messe ist auch vom IV her deutlich besser angeschlossen.


    Traurig wäre auch, wenn der einmal angedachte Radweg via Parkfinger nicht realisiert würde.

  • ^
    Warum man sich erst jüngst entscheiden konnte, die S-Bahnstrecke zum Flughafen nachzurüsten, sollten die Verantwortlichen mal erklären.


    Wie schon erwähnt das lief so ab:


    1. Die DB erbrachte andere Lesitungen die über das GVFG Finanziert werden.
    2. Das Land zahlte die GVFG-Gelder nicht an die DB (warum auch immer)
    3. Die DB weigerte sich daraufhin weitere GVFG-Gelder zu beantragen bis die Schulden nicht beglichen sind
    4. So kam es dann auch nicht zur rechtzeitigen Beantragung der GVFG-Mittel für die Verringerung der Signalabstände.


    die meinen doch wohl nur die großen Publikumsmessen oder gar nur das Eröffnungswochenende?


    Das steht im Artikel nicht ganz genau drin, ich rechne aber auch bei großen Publikumsmessen mit zusätzlichen Busverkehr.
    Ob die Mittlere Filderstraße wirklich gesperrt werden muß wird ein Gutachten zeigen.


    Ach ja, der VVS ist "guter Hoffnung, dass das Konzept aufgeht". Ob man aus "guter Hoffnung" nicht etwa bedenken seitens des VVS ableiten kann?


    __________________________________
    __________________________________


    Nachtrag:
    Ich bin der Sache mit der Ruhbank-Route mal nachgegangen:
    Die Fassungsstärksten Gelenker der SSB haben 42 Sitz- und 107 Stehplätze. Das macht dann eine Kapazität von ca. 150 Persohnen/Bus.


    Wenn man aber die 6500 Persohen nimmt und diesen wert durch 30 teilt (30 Fahrten/h = 2 min Takt) dann kommt man auf 216 Persohnen/Fahrt. Das heißt es müssten 66 Persohnen pro Bus zu viel einsteigen...


    Oder man fährt mit 43 Bussen/h. Das würde aber eine Busfolge von 1min und 23 sek bedeuten. Das verspricht lustig zu werden :lach:

  • was wird eigentlich aus der U7 ? Wird der Takt geändert ? 10min ist eh schon ziemlich dünn. Die Station wird doch sicher umbenannt. ich hätte einen Vorschlag : Kulturforum. ne mal ernst : Wie wird die wohl heißen? Der Flughafen wird ja sicher die Ergänzung "Messe" erhalten.

  • ^
    was wird eigentlich aus der U7 ? Wird der Takt geändert ?


    Zur Ruhbank wird während des Sonderverkehrs bestimmt verdichtet (min 6 min Takt).


    Zur alten Messe werden offenbar zu einen späteren Zeitpunkt die Nordäste der U5 und U7 getauscht. D.h. es wird dann eine
    U5 Killesberg - Hbf - Möhringen (-Leinfelden) und eine
    U7 Mönchfeld - Hbf - Ostfildern
    geben. Das geht aber nur wenn die Bahnsteige nördlich des Pregsattels auf 80m verlängert werden. Die Stationen Freiberg und Mönchfeld haben bereits die 80m länge. Im Zuge des Ausbaus der Heilbronner Straße zwischen Pragsattel und Friedrichswahl muss dort offenbar eh die Stadtbahnstrecke neu Trassiert werden.


    Die Station wird doch sicher umbenannt.


    Wenn du "Killesberg-Messe" meinst, ja aber ein Name steht offenbar noch nicht fest. Ich währe aber eher für "Weißenhofsiedlung".


    Der Flughafen wird ja sicher die Ergänzung "Messe" erhalten.


    Denke ich schon. Eventuell auch noch in Englisch.

  • Ich denke die U7 wird ihren 10 min Takt behalten, sondern die U17 wird, wie jetzt schon bei den großen Messen zwischen Ruhbank und Hbf zusätzlich fahren. Das wäre für die SSB weniger Aufwand und im Linienplan sowie fest als Sonderlinie verankert.


    Ich frag mich aber welcher Messebesucher der außerhalb von Stuttgart kommt nimmt erst die U7 bis Ruhbank und fährt dann weiter mit dem Bus zur Messe. Die meisten nehmen doch, den direkten Weg die S-Bahn. Als zweimal umzusteigen.


    Es wäre doch auch sinnvoller eine Express-S-Bahn vom Hbf über die Gäubahn mit einem Halt in Vaihingen fahren zulassen als mit U-Bahn und Bus oder lieg ich da komplett falsch mit meiner Aussage. Vor allem passen da mehr Menschen rein.

  • ^
    sondern die U17 wird, wie jetzt schon bei den großen Messen zwischen Ruhbank und Hbf zusätzlich fahren.


    Die U17 fährt aber nicht über die Ruhbank. Und wenn Sonderverkehr Wladau - Killesberg war dann war der entweder als U7 oder als "E" gekennzeichnet. Die Bezeichnung U17 wäre da eher verwirrend.


    Ich frag mich aber welcher Messebesucher der außerhalb von Stuttgart kommt nimmt erst die U7 bis Ruhbank und fährt dann weiter mit dem Bus zur Messe.


    Gute Frage. Aber es fahren ja auch viele Stadionsbesucher mit der U11 obwohl es mit der S1 schneller geht.


    Als zweimal umzusteigen.


    Wieso 2x?


    Es wäre doch auch sinnvoller eine Express-S-Bahn vom Hbf über die Gäubahn mit einem Halt in Vaihingen fahren zulassen als mit U-Bahn und Bus oder lieg ich da komplett falsch mit meiner Aussage.


    Das will die Region Stuttgart nicht. Man währe wohl nicht wirklich schneller gewesen und außerdem müsste man zur gleichen Zeit wie die S1 die Station Rohr durchfahren, was aber nicht geht. Und früher oder später geht auch nicht (-> Zu große Signalabstände)


    Interesannt ist in diesen zusammenhang auch die Aussage die Ulrich Bauer, Geschäftsführer der
    Projektgesellschaft Neue Messe im Messe-Info-Heft Nummer 22 auf Seite 6 macht:


    Ob mit der S-Bahn, dem PKW oder dem Flugzeug – problemloser als zur Neuen Messe Stuttgart gelangen Sie zu keiner anderen Messe in Deutschland.


    Komentar: Der ist aber sehr optimistisch :D

  • Trasse U13/Cannstatt

    Nach StZ 21.02.07 wird im Zusammenhang mit dem Bau des Rosensteintunnels der Streckenverlauf der U13 nach Cannstatt diskutiert, nicht über Badstr., sondern über König-Karl-Brücke.
    Das könnte sich aber auf einige Zeit erledigt haben, da der OB den Baubeginn des Rosensteintunnel zugunsten der Finanzierung der Kulturmeile von 2009 auf 2012 schieben möchte.

  • Falls es Euch auffällt: Die vorstehende Diskussion ist - vermutlich ungewollt ;) - eine tolle Argumentsammlung für den Fildertunnel.


    Ist bei S21 vorgesehen, den Fildertunnel auch per S-Bahn zu befahren?
    Von den Linien her müßte es gehen: Schleife beim Filderbahnhof und Ausfädelung im Feuerbacher Bahnhof.

  • Nöö, ist meines Wissens nicht vorgesehen: strikte Trennung von S-Bahn einerseits und Fern- und Regionalverkehr andererseits. Allerdings wird ja gerade auch eine S-Bahn-ähnliche Verbindung ins obere Filstal (Göppingen oder Geislingen) untersucht. Und die könnte dann ohne Weiteres auch (leider unter Umgehung von Bad Cannstatt) von Obertürkheim direkt zum S21-Tiefbahnhof und von dort nach Feuerbach führen.

  • ^
    Ist bei S21 vorgesehen, den Fildertunnel auch per S-Bahn zu befahren?


    Laut Infos aus den S21-Turmforum nicht. Da steht man bräuchte dazu 10 Gleise.


    Von den Linien her müßte es gehen: Schleife beim Filderbahnhof und Ausfädelung im Feuerbacher Bahnhof.


    Wenn du die S-Bahn in Zuffenhausen auf den Fernbahngleisen halten lassen willst und damit die Kapazität der Strecke Zuffenhausen - Hbf weiter begrenzen willst dann ja. Oder man kreuzt sowohl die S-Bahngleise (5 min Takt) und auch die Fernbahngleise zwischen Zuffenhausen und Feuerbach ebenerdig. Das lehne ich zugunsten eines funktionierenden Bahnbetriebes ab. Generell gehe ich davon aus (siehe S21-Diskusion) dass zwischen Hbf und Flughafen warscheinlich 2 Züge/h fahren werden (1x nach TÜ, 1x nach BB). Diese wären nicht wirklich eine Kapazitäterweiterung der S-Bahn, im Gegenteil, da ICE und RE nach BB die Filderbahn noch zusätzlich belasten. Und auch der Flughafenbahnhof (vor allem der Fernbahnhof) ist mit seinen 1-Gleisigen Zufahrten nicht gerade ein Kapazitätswunder.


    Allerdings wird ja gerade auch eine S-Bahn-ähnliche Verbindung ins obere Filstal (Göppingen oder Geislingen) untersucht.


    Da muss man sich dann auch wieder Fragen, was denn überhaupt eine S-Bahn ist. Wenn man bedenkt dass im Osten mehrere S-Bahnen mit Doppelstockwagen fahren dann kann man schon sagen dass die RB´s nach Heilbronn oder auch die RE´s nach Aalen und Tübingen (auch bei allen 3en nicht alle Züge aus Doppelstockwagen bestehen) schon sagen dass dort ein S-Bahn ähnlicher Verkehr herrscht (z.B. der 30 min Takt).
    Fahrzeuge mit schnellen Fahrgastwechsel wie der Et 425 müssen mit S21 Wohl oder Übel eh auf den meisten Linien kommen.


    @ Wagahai:


    Nach StZ 21.02.07 wird im Zusammenhang mit dem Bau des Rosensteintunnels der Streckenverlauf der U13 nach Cannstatt diskutiert, nicht über Badstr., sondern über König-Karl-Brücke.


    Gab es nicht mal Pläne die U13/U14 an der Rosensteinbrücke den Neckar überqueren zu lassen und bei der Mercedesstraße die U1/U2 zu erreichen? Der Sinn sollte sein den Rosensteinpark zum Neckar zu verlängern. Dazu hätte auch die B10 unterirdisch gelegt werden müssen.


    Das könnte sich aber auf einige Zeit erledigt haben


    Nicht zwingend, dann die SSB muss bis 2010 aus technischen Gründen (veraltete Klapptrittstufen) alle Tiefbahnsteige ersetzten. Wenn es bis dahin keine Lösung für den Tiefbahnsteig in der Badstraße gibt dann wird die U13 über die Wilhelma fahren.
    Dazu kommt noch das die Einwohner und Händler im Bereich der Badstraße die Stadtbahn offenbar nie so gerne haben wollten und auf den Bahnkörper lieber Parkplätze anlegen würden.
    Von den Fahrzeiten dürfte das kaum was ausmachen, denn dann würde ja die Wartezeit an der Rosensteinbrücke wegfallen (allerdings nur mit B10-Tunnel) sowie auch die am Wilhemsplatz (welche so ziemlich die längste im SSB-Schienennetz sein dürfte).

  • Wenn du die S-Bahn in Zuffenhausen auf den Fernbahngleisen halten lassen willst und damit die Kapazität der Strecke Zuffenhausen - Hbf weiter begrenzen willst dann ja.


    Mir geht es mehr um die grundsätzliche Option. Erst wenn der Fahrplan nach etwaiger Fertigstellung S21 um 2015 bekannt ist, wird man sehen, ob da nicht noch S-Bahn eingelastet werden kann.



    Der Sinn sollte sein den Rosensteinpark zum Neckar zu verlängern. Dazu hätte auch die B10 unterirdisch gelegt werden müssen.


    Das ist eine interessante Frage: Wir wird die Neckartalstraße an die B10 nach Bau des Rosensteintunnels angebunden? Wird womöglich ein zweiter Tunnel unter dem verlängerten Rosensteinpark gebaut?

  • ^
    Erst wenn der Fahrplan nach etwaiger Fertigstellung S21 um 2015 bekannt ist, wird man sehen, ob da nicht noch S-Bahn eingelastet werden kann.


    Wenn das überhaupt geht, denn schließlich sind die S21-Strecken warscheinlich Schnellfahrstrecken. Und dann haben die S-Bahn Fahrzeuge eventuell gar keine SFS-Genemigung. Soll heißen es ist rechtlich eventuell gar nicht möglich.

  • In der Diskussion über die Rückgewinnung des Neckarufers als wichtiges städtebauliches Element gab es zwei (sich gegenseitig ausschließende) Positionen:
    1.) Die Neckartalstr. würde (nach dem Bau des Rosensteintunnels) zwischen "Elefantensteg" und Rosensteinbrücke aufgehoben. Der Kfz- und eventuell auch der Stadtbahnverkehr (U13 + U14) würde auf die Cannstatter Seite (Schöne Str.) verlagert. Es könnte damit eine landschaftliche Verbindung von Rosensteinpark und Wilhelma mit dem Neckarufer hergestellt werden. Nachteil: Stärkere Belastung des Cannstatter Wohngebiets an der Schönen Str., weiterhin Trennung der Stadt vom Fluss.
    2.) Verkehrsberuhigung in der Schönen Str., besserer Zugang vom Cannstatter Stadtkern zum Fluss.
    Die Entscheidung ist für Option 2 gefallen, damit bleibt am Wilhelma-Ufer alles beim Alten.

  • Ausschreibung: Vier Unternehmen wollen S-Bahn

    Mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Euro für 15 Jahre ist es die größte Vergabe von Schienenleistungen in einem Wettbewerb in Deutschland.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1371712


    Seitens der S21-Gegner wird doch immer wieder vorgebracht, wie teuer S21 durch die fehlende Ausschreibung erkauft sei. Weshalb dann jetzt plötzlich die größte Ausschreibung in Deutschland?

  • ^
    Seitens der S21-Gegner wird doch immer wieder vorgebracht, wie teuer S21 durch die fehlende Ausschreibung erkauft sei. Weshalb dann jetzt plötzlich die größte Ausschreibung in Deutschland?


    Was glaubst du wie groß die Ausschreibung von den Regionalnetzten gewesen wäre wenn S21 nicht gekommen wäre. Die Ausschreibung der S-Bahn ist vor allem wegen ihrer Masse an Zugkilometern recht groß geworden. In anderen Ländern wurden meist kleinere Netze ausgeschrieben, diese aber in größerer Zahl.