ÖPNV & Regionalverkehr (bis 20.02.15)


  • Wo wurde das aufgenommen? U 2 Nähe Hölderlinplatz?


    Hier noch einige Bilder der "unterirdischen Stuttgarter U-Bahn":


    Charlottenplatz:



    Rathaus:


    Österreicher Platz (keine Schönheit!)


    Zugang zur U-Bahn-Station Hauptbahnhof, zum Hauptbahnhof selbst und zur unterirdischen Klettpassage:


    und ein Bild meiner Lieblingsstation: Killesberg/Messe (Endhalt der U 7)


  • Zitat von Dr.Luv

    So tief bin ich der Materie jetzt auch nicht drin, aber neue Züge muss der Verband Region Stuttgart auf jeden Fall aus eigenen Mitteln bezahlen.


    Ob ein Fahrzeug vom Besteller oder vom Verkehrsunternehmen bestellt wird hängt vom Verkehrsvertrag ab. So gehören die Fahrzeuge der S-Bahn RheinNeckar komplett der DB, die 423 in Stuttgart aber den Verband Region Stuttgart. In Niedersachsen werden beispielsweise auch neue Fahrzeuge in den Landesweiten Fahrzeugpool eingegliedert.

  • Zitat von Dr.Luv

    Im übrigen fragt sich, warum eine S-Bahn die allerbequemsten Sitze braucht?


    Weil sie in Konkurrenz u.a. zum Auto steht.
    Wenn man Leute zum Umsteigen bewegen will, ist schon etwas Komfort notwendig (gute Sitze, Klimaanlage, Sauberkeit, Laufruhe, gutes Design).

  • Zitat von micro

    Weil sie in Konkurrenz u.a. zum Auto steht.
    Wenn man Leute zum Umsteigen bewegen will, ist schon etwas Komfort notwendig (gute Sitze, Klimaanlage, Sauberkeit, Laufruhe, gutes Design).


    Eben. Deswegen weg mit den alten Schrottkisten. Ich persönlich versuch bei uns immer es zeitlich so einzurichten, dass ich nicht mit der S3 fahren muss (hat ET 420) sondern die S4 (mit ET423) erwische.
    Selbst dem 420plus würd ich den 423er noch meilenweit vorziehen. Und die Sitze haben mich da noch nie gestört. Insgesamt spricht zumindest aus Fahrgastperspektive so ziemlich alles für den 423.

  • Zitat von Rohne

    Eben. Deswegen weg mit den alten Schrottkisten. Ich persönlich versuch bei uns immer es zeitlich so einzurichten, dass ich nicht mit der S3 fahren muss (hat ET 420) sondern die S4 (mit ET423) erwische.
    Selbst dem 420plus würd ich den 423er noch meilenweit vorziehen. Und die Sitze haben mich da noch nie gestört. Insgesamt spricht zumindest aus Fahrgastperspektive so ziemlich alles für den 423.


    Die Et 423 fahren NUR auf der S1 und S3. Außerdem fährt noch 1-2 Umläufe auf der S4/S5.
    Der 420plus ist den Et 423 in vielen Dingen überlegen (Bequemere Sitze, besseres Fahrgastinformationssystem und Viedeoüberwachung).

  • Zitat von fehlplaner

    Die Et 423 fahren NUR auf der S1 und S3...


    Ich hab geschrieben "bei uns". Schau mal wo ich herbin...


    Aber der 420plus ist nur ein aufgemotzter 420. Die Inneneinrichtung ist genauso wie beim normalen 420 (find ich beim 423 viel viel angenehmer) und das ganz große Manko, die nicht vorhandene durchgängige Begehbarkeit lässt sich auch mit so nem Fensterchen nicht ändern.

  • Erweiterungen S-/U-Bahnen

    Im Gespräch:
    S60 Renningen-Böblingen
    S nach Göppingen
    S nach Kirchheim/Teck
    S nach Calw und Nagold


    U6 Verlängerung nach Fasanenhof-Ost (ev. Flughafen)
    U15
    U12

  • ^
    Davon bereits im Bau:
    S60 Deswegen wird es demnächst auch einige einschränkungen im Bf BB geben.


    U15: Aktueller Stand:
    mehrere Hochbahnsteige schon mehr oder weniger Fertig, Gleisbau über 50% abgeschlossen



    Auf der U6 wird wohl im Frühjahr mit vorbereitenden maßnahmen begonnen.


    Außerdem werden z.Z. ein Hochbahnsteig in Fellbach gebaut.


    Hochbahnsteige an den Haltestellen Vaihingen Schillerplatz (Frühjahr) und Gaisburg (Herbst) werden dieses Jahr folgen.


    Außerdem gibt es noch Planungen für eine Stadtbahn in´s Strohgäu. Siehe u.A. hier: http://drehscheibe-online.ist-…d8c675e6db6ac2a8a97b5f579

  • Noch ein Projekt, um das es ziemlich still geworden ist: Eine zusätzliche Erschließung für das Gewerbegebiet Vaihingen/Möhringen am Wallgraben und das Wohngebiet Dürrlewang. Die angedachte Stadtbahnstrecke sollte von der U3/U6 im Bereich der Haltestelle Wallgraben rechtwinklig abzweigen und über die Straßen Am Wallgraben und Galileistr. nach Dürrlewang führen.

  • Noch mehr: Die S-Bahn Strecke zwischen Rohr und Flughafen soll für eine Zugfolge von 5 Minuten ausgebaut werden, damit die S3 zukünftig im 15 Min Takt zur Messe fahren kann.
    Für eine geplante verlängerung der S5 zum Flughafen wie er in letzter Zeit öfters mal in den Medien auftauchte müsste man die Strecke Schwabstraße - Vaihingen offenbar mit LZB ausrüsten. Das währe wohl zu teuer.
    Daher währe ich für zubringerzüge aus den LK-LB über die Gäubahn. Einziger Engpass währe dann die Verbindungskurve von Feuerbach auf die Gäubahn, wo u.a. die S-Bahn Gleise ebenerdig gekreuzt werden müssten.

  • ^ Ergibt sich aus Berechnungsmodellen, daß die Nordast-S-Bahnen nicht vernünftig zum Flughafen einzuplanen sind. Grund ist nicht allein der Hasenbergtunnel, sondern der gleichzeitige Engpaß Richtung Feuerbach.


    Wenn die S4, S5 oder S6 derzeit zum Flughafen fahren würden, bedeutete das entweder
    - der komplette Nordast, also alle drei Linien und keine von S1, S2 oder S3.
    oder
    - ungünstige Zugfolgen auf der Stammstrecke, so daß sich Nordast und Ostast nicht mehr abwechseln, was die Umsteigezeiten verlängert.


    Nichts gegen die Gäubahn, doch statt Behelfslösungen via Gäubahn wäre ich für LZB, so teuer kann diese nicht sein. Immerhin geht es mit wachsendem Flughafen und Messe um den Hotspot im Land. Damit gewönne man effektiv Kapazität, Flexibilität und Optionen, ohne noch viel teureren Streckenbau.

  • Ist eine Umstellung auf LZB die einzige Alternative für eine Kapazitätserweiterung im Tunnel zwischen Schwabstr. und Vaihingen, oder ginge das auch (möglicherweise billiger) mit einer Verkürzung der Blockabstände? In diesem Fall müssten ja nicht auch noch sämtliche Züge entsprechend ausgerüstet werden.

  • Ich denke, daß das Problem nicht an der Technik liegt, sondern am Übergewicht der Cannstatter im Stuttgarter Gemeinderat.


    ----------------
    Beitrag aus Backup, Manuel.

  • @ max BGF:
    Ergibt sich aus Berechnungsmodellen, daß die Nordast-S-Bahnen nicht vernünftig zum Flughafen einzuplanen sind. Grund ist nicht allein der Hasenbergtunnel, sondern der gleichzeitige Engpaß Richtung Feuerbach.


    Nein, da ja die S5 verlängert werden soll. Das würde keine zusätzlichen S-Bahnen nach LB bedeuten.
    Die Berechnungen zielen darauf ab, dass zwischen Zuffenhausen und Hbf sowie zwischen Vaihingen und Cannstatt bei einen 30 min Takt ein 10 min Takt durch die Linenüberlagung gebildet wird, beim 15er Takt dann ein 5er Takt (@ der Stuttgarter: das ist der Grund warum nur die S2/S3 zum Flughafen fahren). Siehe auch hier: http://www.vvs.de/faq_detail.php?action=detail&id=6
    Mit der S5 zum Flughafen sähen die Taktabstände zwischen Hbf und Flughafen folgendermaßen aus:
    10 min
    12,5 min
    7,5 min
    und dann wieder von vorn.


    Nichts gegen die Gäubahn, doch statt Behelfslösungen via Gäubahn wäre ich für LZB, so teuer kann diese nicht sein.


    Eine LZB-Einführung in S würde nicht nur die umrüstung aller S-Bahn Fahrzeuge bedeuten, sondern auch eine komplette umstellung der Signaltechnick. Das macht für ein paar Messe-Züge keinen Sinn. Wenn LZB dann gleich auf der ganzen Stammstrecke, dann könnte man da nämlich im 2 min Takt fahren und noch ein paar zusätzliche HVZ-Verstärker durch die Stammstrecke schleusen.


    @ Rainer [S]:
    oder ginge das auch (möglicherweise billiger) mit einer Verkürzung der Blockabstände?


    Ehrlich gesagt ich bin mir da nicht sicher, das mit den LZB hab ich aus der Zeitung, aber ich vermute folgenden Grund:


    Auf der Stammstrecke ist die minimale Zugfolge ein 2,5 Minuten Takt. Die Geschwindigkeit beträgt 60 km/h.
    Im Hasenbergtunnel wird aber im Bereich der Stationen m.W. 80 km/h gefahren, da würde ein 2,5 min Takt wohl nicht mehr gehen. Will man mit normalen Blocksignalen einen 2,5 Min Takt erreichen muss man wohl die V/max auf 60 km/h herabsetzen.

  • @derstuttgarter
    Ich denke, daß das Problem nicht an der Technik liegt, sondern am Übergewicht der Cannstatter im Stuttgarter Gemeinderat.
    So wird' s sein, die Weltverschwörung ist überall ;)

  • ^ ich fand den nicht schlecht.


    fehlplaner


    Das würde keine zusätzlichen S-Bahnen nach LB bedeuten.


    Wurde das irgendwo behauptet?


    Mit der S5 zum Flughafen sähen die Taktabstände zwischen Hbf und Flughafen folgendermaßen aus:
    10 min
    12,5 min
    7,5 min


    Ich verstehe nicht so richtig, warum Du widersprichst. Genau das war mein Reden. Ich hätte natürlich noch darauf hinweisen sollen, daß ich den 15 Minuten-Takt meinte. Im 30 Minuten-Takt hat man genügend Spielraum.


    Danke für Deinen Link, dort steht es schwarz auf weiß:


    Problematisch ist, dass die Infrastruktur sowohl zwischen Zuffenhausen und Hauptbahnhof als auch zwischen Schwabstrasse und Vaihingen nur eine minimale Zugfolge von 3,75 Minuten zulässt. Daher war beim Bau des S-Bahn-Netzes die Entscheidung zu treffen, ob die Liniengruppe S1/S2/S3 oder die S4/S5/S6 über die Schwabstrasse hinaus geführt werden.


    Wobei man durchaus Linien beider Gruppen über die Schwabstrasse hinaus führen könnte, nur daß sich dann im 15 Min-Takt die Abwechslung der Liniengruppen nicht mehr aufrechterhalten läßt. Alles schon geschrieben.



    Eine LZB-Einführung in S würde nicht nur die umrüstung aller S-Bahn Fahrzeuge bedeuten, sondern auch eine komplette umstellung der Signaltechnick. Das macht für ein paar Messe-Züge keinen Sinn. Wenn LZB dann gleich auf der ganzen Stammstrecke, dann könnte man da nämlich im 2 min Takt fahren und noch ein paar zusätzliche HVZ-Verstärker durch die Stammstrecke schleusen.


    Da hast Du schon recht. Man muß ja so rechnen, daß diese globale Investition für ein paar zusätzliche Messezüge stattfindet. Von daher wie Du schreibst, am besten so installieren, daß auch auf anderen Strecken Vorteile anfallen.


    Möglicherweise werden bald ohnehin die alten S-Bahnen umgerüstet, siehe. Dadurch könnte es zumindest günstiger werden, muß aber nicht sein.

  • ^
    Ich verstehe nicht so richtig, warum Du widersprichst


    darum:


    Ergibt sich aus Berechnungsmodellen, daß die Nordast-S-Bahnen nicht vernünftig zum Flughafen einzuplanen sind. Grund ist nicht allein der Hasenbergtunnel, sondern der gleichzeitige Engpaß Richtung Feuerbach.


    Ich habe das so verstanden das du annahmst das die Zusatz-S-Bahnen auch zusätzliche Fahrten Richtung LB bedeuten würden. War wohl ein Missverständniss.


    Möglicherweise werden bald ohnehin die alten S-Bahnen umgerüstet,


    Der Et 420 Plus ist das Fahrzeug mit den sich die DB um die Ausschreibung der Linen S2, S3, S4 und S6 bewerben wird. Verlieht die DB und ein anderer Bekommt den Verkehrsvertrag (halte ich für eher unwahrscheinlich) dann ist das Projekt ET 420Plus in Stuttgart gestorben. Und außerdem: Auch in den Et 420Plus wird kein LZB eingebaut.


    __________________________________
    __________________________________


    Neuigkeiten zur Anbindung der Neuen Messe:


    Laut StN von Freitag den 49.02.2007 ist offenbar vorgesehen den einen Bus-Sonderverkehr mit 20 Gelenkbusen von der Ruhbank bis zur Messe zu fahren. Dazu muß die Mittlere Filderstraße eventuell gesperrt werden*. Die zusätzliche Kapazität soll 6500 Personen/h betragen.



    *Kommentar: Ob das das Verkehrschaos nicht noch eher verschlimmert? Aber wenn die Zusatzbusse nicht im Stau stehen sollen wird das wohl unausweichlich sein.


    Und alles nur weil das Land seine Schulden bie der DB nicht bezahlt hat. Schon traurig dass man das Geld lieber für Unsinn ausgbt als für keine 10 neuen Signale :nono:

  • Das Problem ist alt

    Laut StN von Freitag den 9.02.2007 ist offenbar vorgesehen, einen Bus-Sonderverkehr mit 20 Gelenkbusen von der Ruhbank bis zur Messe zu fahren.


    Vom Regen in die Traufe. Genau so ging die Diskussion um die Verlegung der Messe am Killesberg los: Schlechte Verkehrsanbindung. Dann gab es Pendelbusse vom Hauptbahnhof (immer noch besser als Ruhbank - die Haltestelle mitten im Wald heißt so nach ihrer größten Attraktion: einer Bank zum Ausruhen). Vielleicht sollten die Messebesucher mit dem ICE nach Frankfurt fahren und dann einfliegen? :D


    Vielleicht sollte sich die Stadt Stuttgart mal mehr um ihre eigenen Mitbürger kümmern, die Bus und Bahn fahren, als um ICE- und Fluggäste. Aber erstens sind die ja eh schon da und können so einfach nicht weg, und zweitens ist das beim Streben nach Weltniveau völlig nebensächlich. :(


    ----------------
    Beitrag aus Backup, Manuel.

  • ^
    die Haltestelle mitten im Wald heißt so nach ihrer größten Attraktion: einer Bank zum Ausruhen).


    Diese steinerne Ruhestädte ist der U15-Baustelle zum Opfer gefallen :D


    Die Idee mit der Ruhbank ist gar nicht mal so schlecht, sofern man einen U7-Verstärkungsverkehr von der alten Messe nach Heumaden einrichtet. Denn für einen Busverkehr im 2 Minutentakt bis zum Hbf dürften wohl die Busse nicht ausreichen.