Hotelturm Olympiazentrum, 70m [gescheitert]

  • der Poitiers entwurf ist viel zu gut für München.
    Der muss erst kaputtgeredet und verkrüppelt werden so wie Uptown münchen, bevor er gebaut wird.


    Ansonsten....tolle Sache :)

  • Ah danke, jetzt gefällt mir der 2. auch etwas besser, aber nummer 1 für mich bleibt defintiv nummer 1.
    "Denkmalschützer kritisieren ihr Vorhaben." wenn ich das schon wieder lese...:nono:

  • Geht mir ganz genauso MagBeam. Ich kenne die Ecke sehr gut, da ich mal in der nähe gewohnt habe.


    Wenn es eine Sache gibt, die an dieser Stelle keine Rolle spielen sollte, dann der Denkmalschutz. Insbesondere da zwischen dem Neubau und dem Olympiapakr ja auch noch die nagelneue BMW-Welt steht. Es ist Phänonenal, wie in München ALLES so geregelt wurde, das nichts gemacht werden kann, was die Stadt wirklich verändert.

  • Ach ja....Der Denkmalschutz hat allerdings nicht die entscheidende Stimme. Gab da ja auch mal Forderungen den Turm im Stile des Olympiadorfs zu bauen. (:nono:). Da mit BMW das wahrscheinlich wichtigste Unternehmen Muenchens hinter dem Projekt steht, bin ich recht zuversichtlich, dass hier nicht so viel reingeredet werden wird.

  • am 23.4 wird entschieden, welcher der beiden Entwuerfe gebaut wird.


    Heute abend gibt es um 19:00 im Muenchner Forum im Stadtmueseum eine Podiumsdiskussion mit Stadtbauraetin Merk, Architekten und anderen ueber die bauliche Zukunft des Olymjpiaparks.


    Quelle: SZ von heute

  • kannst Du mir sagen, wann und wo genau das sein soll?


    Ich hätte Zeit----wenn will sonst noch jemand aus dem Forum hingehen?


    Edit: Sorry, hatte nicht vor, hier nen Chat draus zu machen. Ihr könnt dieses Posting löschen, wenn die Veranstaltung vorbei ist.

  • André Poitiers aus Hamburg gewinnt
    Architektenwettbewerb


    In meinen Augen laut den gezeigten Renderings in dem Baunetz Artikel, eine wirklich gute Entscheidung.



    Quelle mit Rendering:
    http://www.ece.de/de/newspress…artikel/1632/57683/100976

  • Klasse, der beste Entwurf hat gewonnen! :banana:
    Die Umgebung des Olympiaparks wird zunehmend mit sehr interessanter Architektur von internationalem Rang ergänzt - eine tolle Entwicklung für die gesamte Stadt!


    Quelle des verlinkten Bildes: baunetz.de

  • Oh mein Gott! Soll das etwa heißen, dass wir in München endlich den Todeskreisel aus langweiliger Architektur durchbbrechen? Nach den Entwürfen für das Hochhaus am Stadtwerkeareal in der Innenstadt und der fortschreitenden katastrophalen Bebauung am Arnulfpark hatte ich bereits jegliche Hoffnung auf Besserung aufgegeben.


    Dieser Entwurf wird der Ecke mehr als gut tun. Bravo!!


    münchner.

  • Das wurde in der Tat höchste Zeit. Endlich mal wieder spannende Architektur in München. Und zwar genau an der richtigen Stelle. Baue dieses Gebäude in Pasing und es geht unter. Die beste Entscheidung seit langem! Weiter so!!!

  • Gute Entscheidung, und ich meine, dass der Bau auch mit BMW-Welt, -Vierzylinder und den Olympiabauten gut zusammen spielen dürfte (Ich rechne damit, dass Fotomontagen hierzu demnächst veröffentlicht werden). Ein weiterer wichtiger Schritt zu einer "Skyline Nord" ;)

  • Zum Zeitvertreib bis zu einem hoffentlich baldigen Baustart (Angekuendigt war ja Fruehjahr/Sommer 2009), ein besseres Rendering:



    (c) André Poitiers Architekten aus Hamburg